Primäre Ovarialinsuffizienz: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Primäre Ovarialinsuffizienz (POI) ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihre Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr nicht mehr so gut funktionieren, wie sie sollten.
Infolgedessen produziert Ihr Körper nicht die normale Menge des Hormons Östrogen, was dazu führt, dass Ihre Periode unregelmäßig wird oder aufhört. Menschen mit POI haben es oft schwer, schwanger zu werden.
In diesem Artikel definieren wir POI und erklären seine Symptome, Behandlung und mehr.
POI wird manchmal auch als vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet, obwohl dieser Begriff in Ungnade fällt.
Es passiert, wenn Ihre Eierstöcke nicht mehr die typische Menge an Östrogen produzieren. Ihre Periode kann schwieriger vorherzusagen werden oder ganz aufhören. Möglicherweise gibt Ihr Körper auch nicht regelmäßig Eier ab, was zu Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen kann.
Wenn Sie einen POI haben, können Sie noch einige Perioden haben und Sie können immer noch mit Ihren eigenen Eizellen schwanger werden. Tatsächlich werden 5 bis 10 Prozent der Frauen mit POI auf natürliche Weise schwanger.
Etwa 1 von 100 Frauen entwickelt POI. Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben. Forscher schätzen, dass in 4 bis 30 Prozent der POI-Fälle Autoimmunerkrankungen vorliegen.
Diese Symptome können durch eine Reihe von Bedingungen verursacht werden, daher sollte ein Arzt häufigere Ursachen ausschließen, bevor Sie einen POI diagnostizieren. Folgendes erwartet Sie während Ihres Diagnosetermins:
Der Arzt, oft ein Gynäkologe, wird Ihnen wahrscheinlich Fragen zu Ihrem Menstruationszyklus, Ihrer Exposition gegenüber Umweltgiften, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, allen Operationen, die Sie hatten, stellen. und die Krankengeschichte Ihrer Familie. Sie können sich Tests unterziehen, die Ihren Hormonspiegel überprüfen, insbesondere das follikelstimulierende Hormon (FSH), das Hormon, das Ihre Follikel zur Entwicklung und Freisetzung einer Eizelle veranlasst, und Prolaktin, das Hormon, das Sie zur Milchproduktion veranlasst . Die Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) können ebenfalls überprüft werden, um Ihre Eizahl zu beurteilen. Das Verständnis der hormonellen Aktivität in Ihrem Körper kann Ihrem Arzt helfen, andere Erkrankungen auszuschließen. Möglicherweise benötigen Sie auch genetische Tests, insbesondere einen Karyotyp-Test und Tests auf den genetischen Unterschied FMR1. Diese Tests helfen, genetische Bedingungen zu identifizieren, die zu POI führen können. Der Arzt kann auch Ihre Knochendichte testen. Da eine Östrogenreduktion zu einer Schwächung Ihrer Knochen führen kann, sollten sie möglicherweise nach Anzeichen von Osteoporose suchen. Ein Ultraschall kann durchgeführt werden, um Ihre antralen (Ovarial-) Follikel zu zählen, die Ihre unreifen Eizellen enthalten.
Ihr Gynäkologe kann möglicherweise nicht genau feststellen, was dazu geführt hat, dass Ihre Eierstöcke nicht mehr richtig funktionieren. Die Forschung hat mehrere Faktoren identifiziert, die POI verursachen können, einschließlich:
Genetische Unterschiede. Etwa 28 Prozent der Zeit werden POI durch Variationen in Ihren Chromosomen verursacht. Menschen mit Turner-Syndrom (ein normales X-Chromosom und ein anderes X-Chromosom) und Fragile-X-Syndrom (empfindliche, zerbrechliche X-Chromosomen) haben eine größere Chance, POI zu entwickeln. Exposition gegenüber Giftstoffen. Sie entwickeln am wahrscheinlichsten POI, wenn Sie ausgesetzt waren: ChemotherapieStrahlentherapieZigarettenrauchenbestimmten Chemikalien wie Pestizidenbestimmten VirenAutoimmunerkrankungen. In einigen Fällen behandelt Ihr Körper Ihre Eierstöcke wie einen Eindringling oder eine Infektion – indem er sie angreift. Dabei können Ihre Eierstöcke, Eier und Follikel beschädigt werden. Menschen zwischen 35 und 40 Jahren haben ein höheres Risiko, einen POI zu entwickeln als jüngere Menschen, aber die Erkrankung tritt manchmal in jüngeren Jahren auf. Menschen, die sich einer Eierstockoperation oder Krebsbehandlung unterzogen haben, haben ebenfalls ein höheres POI-Risiko, ebenso wie diejenigen mit einer Familienanamnese von POI.
Eine POI-Diagnose kann sehr schwer zu verarbeiten sein. Wenn Ihnen gerade gesagt wurde, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, haben Sie es möglicherweise mit einem Wirbelwind von Emotionen zu tun – Traurigkeit, Wut, Angst, Angst – oder Sie verspüren möglicherweise ein Taubheitsgefühl, das oft auf schwierige Gesundheitsnachrichten folgt.
Obwohl dies eine schwierige Diagnose ist, gibt es eine gute Nachricht: Behandlungen können helfen, Ihren Hormonspiegel zu erhöhen, um einige Ihrer Symptome zu lindern ) und Beratung.
Die Behandlungen können von Fall zu Fall variieren, unter Berücksichtigung der Schwere Ihrer Symptome und der Anzahl der Eizellen, die Sie möglicherweise noch haben.
HRT
Unabhängig davon, ob Sie jetzt schwanger werden möchten oder nicht, kann Ihr Gynäkologe eine Behandlung mit Östrogen oder Östrogen und Progesteron zusammen empfehlen, wenn Sie noch Ihre Gebärmutter haben. Das Ersetzen dieser Hormone kann einige Ihrer Symptome lindern, einschließlich:
HitzewallungenNächtliches SchwitzenSchlaflosigkeitZeitprobleme Obwohl mit einer HRT einige Risiken verbunden sind, überwiegen die potenziellen Vorteile im Allgemeinen die Risiken für jüngere Frauen. Eine HRT kann auch bei jüngeren Menschen helfen, Knochenschwund und Herz-Kreislauf-Problemen vorzubeugen.
Therapie oder Beratung
Es ist völlig normal, bei POI emotionale Schwankungen zu bemerken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen an Depressionen und Angstzuständen leiden, insbesondere wenn Sie planen, irgendwann schwanger zu werden.
Auch ohne Fruchtbarkeitskomplikationen imitieren die Symptome von POI die Symptome der Menopause, einschließlich Depressionen und Angstzuständen. Es kann hilfreich sein, Ihre Erfahrungen entweder mit einem Therapeuten oder einer Gruppe von anderen mit ähnlichen Diagnosen zu teilen.
Es ist wichtig zu wissen, dass POI einige Komplikationen auf der ganzen Linie verursachen können. Sie können mit einem Arzt über diese möglichen Ergebnisse sprechen:
Endokrine Störungen. Etwa 20 Prozent der Menschen mit POI haben auch eine Hypothyreose, daher möchten Sie vielleicht jedes Jahr oder so auf eine Schilddrüsenerkrankung getestet werden. Eine potenziell lebensbedrohliche Nebennierenerkrankung namens Addison-Krankheit wurde ebenfalls mit POI in Verbindung gebracht. Osteoporose. Wenn Ihr Körper nicht genug Östrogen produziert, können Ihre Knochen schwächer und brüchiger werden. Dieser Zustand, der als Osteoporose bezeichnet wird, kann Sie anfällig für Knochenbrüche und -frakturen machen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Niedrige Östrogenspiegel sind auch mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle verbunden. Andere damit verbundene Bedingungen. Wenn eine Autoimmunerkrankung POI verursacht hat, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die folgenden Erkrankungen: Typ-2-DiabetesTrockenes AugeAnämierheumatoide ArthritisLupus ErythematodesMyasthenia gravis
POI ist ein Zustand, der die Fähigkeit Ihres Körpers verändert, Östrogen zu produzieren, was zu unregelmäßigen Perioden, geringerer Eiproduktion und Fruchtbarkeitsproblemen führt.
Dieser Zustand wird am häufigsten durch genetische Unterschiede, Autoimmunerkrankungen oder die Exposition gegenüber Toxinen wie Chemotherapie und Bestrahlung zur Krebsbehandlung verursacht.
Die menopauseähnlichen Symptome von POI können mit einer HRT behandelt werden, aber das Ersetzen von Östrogen und Progesteron löst nicht unbedingt Fruchtbarkeitsprobleme.
Wenn Sie einen POI haben, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Gynäkologen oder einem Unfruchtbarkeitsspezialisten über In-vitro-Fertilisation (IVF) oder andere Möglichkeiten der Empfängnis sprechen, z. B. mit Spendereizellen.
Wenn bei Ihnen ein POI diagnostiziert wurde, müssen Sie gut auf Ihre allgemeine Gesundheit achten, da sich neben dieser Störung eine Reihe anderer – einige davon schwerwiegender – Erkrankungen entwickeln können.
Sie können bei dieser Diagnose auch einen emotionalen Umbruch erleben. Suchen Sie also nach Quellen der Unterstützung, wenn Sie sich für einen Behandlungsplan und einen weiteren Weg entscheiden.

