Gesundheit

Ist es sicher, schwanger zu werden, wenn Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden?

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben

Wenn Sie Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert haben, stehen Sie vor alltäglichen Herausforderungen. Je nachdem, welche Nervensignale die MS gestört hat, kann es zu folgenden Symptomen kommen:

TaubheitssteifheitMuskelkrämpfeSchwindelSchwierigkeiten, sich zu konzentrieren und emotionale Veränderungen zu organisieren Was ist mit den nicht so offensichtlichen Wegen, in denen MS Ihr Leben beeinflussen kann? Können oder sollten Sie zum Beispiel ein Baby bekommen?

Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen.

Werde ich schwanger werden können? Könnte eine Schwangerschaft meine MS verschlimmern? Was ist, wenn ich keine nahrhaften Mahlzeiten für das Baby organisieren kann? Wie jage ich ein Kleinkind durchs Haus?

Wenn Sie über eine Elternschaft nachdenken, sind dies alles praktische Fragen, die Sie sich vielleicht stellen.

Neuere Forschungen können einige von ihnen beantworten. Im Allgemeinen lautet die Antwort ja, es ist sicher, schwanger zu werden, wenn Sie an MS leiden.

Tatsächlich besagt eine Studie aus dem Jahr 2016, dass MS bei Frauen im gebärfähigen Alter häufiger vorkommt als in jeder anderen Bevölkerungsgruppe. Medizinisches Management und ein unterstützendes Team sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft.

Untersuchungen zeigen, dass das Gesamtrisiko für fetale Komplikationen während der Schwangerschaft bei MS-Erkrankten nicht anders ist als bei MS-freien.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Frauen mit MS häufiger Frühgeburten hatten, aber es gibt keine Beweise dafür, dass MS das Risiko eines Kaiserschnitts oder angeborener Unterschiede erhöht.

Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt bestimmte Medikamente oder Geburtspositionen empfehlen, die Ihre Geburt angenehmer machen können. Menschen mit MS benötigen jedoch in der Regel während Schwangerschaft und Geburt keine besondere Betreuung.

Menschen, die mit MS leben, müssen eine kontinuierliche Unterstützung einplanen, wenn sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Diese Planung beginnt mit der Suche nach einem Neurologen und einem Geburtshelfer, der Sie bei der sicheren Erweiterung Ihrer Familie unterstützen kann.

Der Umgang mit MS und die Schwangerschaft sind für sich allein schon eine Herausforderung genug, geschweige denn zusammen. Sie sollten Ärzte auswählen, die Ihnen helfen, Ihre Bedenken zu klären, Sie zu geeigneten Ressourcen zu führen und Sie bei allen Herausforderungen zu unterstützen.

Sobald Sie ein unterstützendes klinisches Betreuungsteam haben, besprechen Sie spezifische Bedenken mit diesem. Zu den Fragen, die Sie sich stellen können, gehören:

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf mein Müdigkeitsniveau aus?Kann ich während der Schwangerschaft und Stillzeit MS-Medikamente einnehmen?Was ist, wenn meine MS-Rückfälle auftreten?Wird die Anästhesie während der Entbindung sich negativ auf mich auswirken?Wie sind die Chancen, MS weiterzugeben zu meinem Kind?Sie können das Dokument Schwangerschaft, Geburt und postpartale Periode von der National Multiple Sclerosis Society herunterladen, um es mit Ihren Ärzten zu teilen.

Mehrere Studien zeigen, dass Folgendes im Allgemeinen nicht anders ist, unabhängig davon, ob jemand an MS leidet:

FruchtbarkeitSchwangerschaftGeburtsgeburt Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Frauen mit MS ein moderat erhöhtes Infektionsrisiko und ein um 20 bis 30 Prozent höheres Risiko für Frühgeburten hatten als bei Frauen ohne MS. Die Forscher kamen jedoch auch zu dem Schluss, dass kein erhöhtes Risiko für die folgenden Komplikationen besteht:

Unterschied im fetalen WachstumPräeklampsieChorioamnionitis, eine Art bakterieller Infektion der PlazentastillgeburtPostpartale BlutungMajor Geburtsanomalien Es ist nicht klar, wie sich das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen je nach Schwere der MS einer Person ändern könnte, und Wissenschaftler haben dies als Forschungslücke identifiziert. Kanadische Studien haben ergeben, dass bei Personen mit fortgeschrittener Behinderung mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Kaiserschnitt, eine assistierte vaginale Entbindung und induzierte Wehen auftreten.

Darüber hinaus zeigen Untersuchungen, dass MS-Schübe während der Schwangerschaft tendenziell abnehmen – insbesondere in den letzten zwei Dritteln der Schwangerschaft. Blasen-, Darm-, Müdigkeits- und Gangprobleme – häufig bei allen Schwangeren – können jedoch für Menschen mit MS, die diese Probleme bereits haben, schlimmer sein.

Medikamente gegen MS behandeln akute Anfälle, lindern die Symptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit selbst.

Medikamente für die ersten beiden Zwecke können in der Regel während der Schwangerschaft sicher fortgesetzt werden. Wenn Sie ein krankheitsmodifizierendes Mittel einnehmen, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wann Sie die Einnahme beenden sollen – normalerweise bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Das Absetzen einiger Medikamente wie Natalizumab (Tysabri) kann Ihr Rückfallrisiko erhöhen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die Risiken und Vorteile des Absetzens der Medikamente abzuwägen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Die Forschung darüber, ob bestimmte Medikamente während der Schwangerschaft sicher sind, ist begrenzt. Zu diesen Medikamenten gehören:

Dimethylfumarat (Tecfidera) Glatirameracetat (Copaxone) Interferonpräparate wie: Interferon Beta-1a (Avonex, Rebif) Interferon Beta-1b (Betaseron, Extavia) Peginterferon Beta-1a (Plegridy) Natalizumab (Tysabri)Verwenden Sie sie nur, wenn der mögliche Nutzen die Risiken überwiegt.

Zu den MS-Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht sicher einzunehmen sind, gehören:

Alemtuzumab (Lemtrada) Cladribin (Mavenclad) Fingolimod (Gilenya) Ocrelizumab (Ocrevus) Teriflunomid (Aubagio)Zu den MS-Medikamenten, die nicht eingenommen werden sollten, wenn Sie stillen, gehören:

Alemtuzumab (Lemtrada) Cladribin (Mavenclad) Dimethylfumarat (Tecfidera) Fingolimod (Gilenya) Ocrelizumab (Ocrevus) Teriflunomid (Aubagio) Einige Studien haben ergeben, dass in den ersten 90 Tagen nach der Geburt ein erhöhtes Rückfallrisiko besteht. Die Rückfallraten können zwischen 11 und 25 Prozent steigen. Die Rückfallrate von 11 Prozent wurde in einer Gruppe beobachtet, die eine kontinuierliche Krankenversicherung und einen rezeptpflichtigen Medikamentenschutz hatte. Die Rückfallrate von 25 Prozent wurde in Studien beobachtet, in denen die meisten Teilnehmer unbehandelte MS hatten.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 legt nahe, dass ausschließliches Stillen dazu beitragen könnte, das Rückfallrisiko in der postpartalen Phase zu verringern. Obwohl die Studie nicht beweist oder garantiert, dass Stillen einen Rückfall verhindert, deutet sie darauf hin, dass es nicht schädlich ist und für Ihre Gesundheit von Vorteil sein könnte.

Einige Forschungen deuten darauf hin, dass Sie ein höheres Risiko für postpartale Rückfälle haben, wenn Sie mehr MS-Schübe vor der Schwangerschaft haben.

MS-bedingte Behinderung und eine höhere Rückfallrate vor oder während der Schwangerschaft sind laut der bereits erwähnten Studie aus dem Jahr 2020 auch mit mehr Rückfällen nach der Geburt verbunden. Trotz dieses erhöhten Risikos hatten die meisten der 67,2 Prozent der Studienteilnehmer, deren MS vor der Schwangerschaft nicht gut eingestellt war, in ihrem postpartalen Jahr keine Rückfälle.

Rückfälle bei MS-Symptomen sollten Ihre Fähigkeiten langfristig nicht beeinträchtigen. Allerdings sollten Sie kurzfristig mit Erschöpfung rechnen.

Planen Sie, sich in den ersten 6 bis 9 Monaten nach der Entbindung auf die Erziehung, Ruhe und Pflege Ihrer Gesundheit zu konzentrieren. Dies kann Folgendes beinhalten:

ErnährungBewegungsoziale UnterstützungPhysio- oder ErgotherapieSorgen Sie dafür, dass andere Personen Haushaltsaufgaben und sogar Babysitting erledigen, wenn möglich.

Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für eine peripartale und postpartale Depression bei Menschen mit MS festgestellt, wobei diejenigen, die während der postpartalen Phase eine MS-Diagnose erhalten, ein besonders hohes Risiko aufweisen.

MS ist unberechenbar, daher können Sie die Unsicherheit des Lebens akut spüren. Wenn es jedoch um Schwangerschaft und Elternschaft geht, betreten alle Neuland.

Unterstützung und Rehabilitation nach der Schwangerschaft sind für Menschen mit MS besonders wichtig. Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Unabhängigkeit zu bewahren und die Zeit nach der Geburt besser überschaubar zu machen, gehören:

Ihre normalen täglichen Aktivitäten ausführenFamilie und Freunde um Hilfe bei der Kinderbetreuung bittenEin Trainingsprogramm entwickeln, um die Kraft zu fördern, indem Hilfsmittel wie Gehstöcke, Zahnspangen oder Gehhilfen verwendet werden mit Ihrem klinischen Team, um Inkontinenz und motorische Fähigkeiten zu verwalten Weitere hilfreiche Ressourcen für MS sind:

National Multiple Sclerosis SocietyMultiple Sclerosis Association of America (MSAA)Multiple Sclerosis Foundation

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