Bipolare Störung und Depression: Behandlung, Unterstützung und mehr

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Bipolare Störungen und Depressionen gelten als affektive Störungen. Bipolare Störungen verursachen emotionale Höhen und Tiefen, während Depressionen eine ständig niedergeschlagene Stimmung verursachen.
Das “bi” im Wort “bipolar” bedeutet “zwei”. Bei einer bipolaren Störung wechseln Sie zwischen zwei Polen oder Stimmungsextremen. Die Stimmungen sind sehr hoch (manische Episoden genannt) und sehr niedrig (depressive Episoden genannt).
Depression gilt als unipolar. „Uni“ bedeutet „eins“. Depression stellt nur einen Geisteszustand dar: ein Gefühl von Traurigkeit oder Melancholie, das mindestens 2 Wochen anhält.
Die depressiven Episoden bei einer bipolaren Störung können denen bei einer Major Depression ähneln. Das Auftreten von mindestens einer manischen Episode unterscheidet eine unipolare Depression von einer bipolaren Depression.
Bei einer bipolaren Störung können Sie jedoch viele Jahre lang depressive Episoden haben, bevor Ihre erste manische Episode auftritt. Und die falsche Diagnose kann dazu führen, dass Sie nicht rechtzeitig die Behandlung erhalten, die Sie benötigen.
Dieser Artikel wird Ihnen helfen, mehr über bipolare Depression und schwere Depression zu erfahren. Sie können es als Leitfaden verwenden, wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome sprechen.
Die depressiven Episoden bei einer bipolaren Störung ähneln denen bei einer Major Depression. Beide Zustände verursachen:
extreme Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit Gefühle von Ruhelosigkeit oder Schuld schlechte Schlafqualität oder zu viel Schlaf Verlust des Interesses an Dingen, die man einmal genossen hat Konzentrationsschwierigkeiten sich langsamer bewegen als üblich Hungergefühl als üblich (oder umgekehrt Appetitlosigkeit) ) Gewichtszunahme (oder Gewichtsverlust ohne Diät) verminderter Sexualtrieb Bei einer Major Depression haben Sie diese Symptome fast den ganzen Tag, mindestens 2 Wochen lang, fast täglich. Die Symptome einer bipolaren Depression begleiten Sie fast den ganzen Tag, auch jeden Tag. Diese Symptome können Tage bis Wochen andauern.
Der Unterschied zur bipolaren Störung besteht darin, dass es auch Manie-Episoden gibt, mit Symptomen wie:
erhöhte Stimmung rasende Gedanken erhöhte Energie weniger Schlafbedürfnis Reizbarkeit Es gibt drei verschiedene Arten von bipolaren Störungen:
Störung der bipolaren Störung I. Manische Episoden, die eine Woche andauern, plus depressive Episoden, die mindestens zwei Wochen andauern. Episoden einer Major Depression sowie hypomanische Episoden, die weniger schwerwiegend sind als eine Manie. Symptome einer Hypomanie sind erhöhte Energie, zu viel Reden und rasende Gedanken. Hypomanie und leichte Depression, die mindestens 2 Jahre andauern.Laut der Brain & Behavior Research Foundation leiden Menschen mit Manie in etwa einem Drittel der Fälle unter Symptomen einer Depression.
Menschen mit Hypomanie haben die Hälfte der Zeit Depressionen. In jedem Fall können depressive Symptome Anlass zur Sorge geben.
Die Schritte zur Diagnosestellung sind bei Depressionen und bipolaren Störungen ähnlich.
Ein Arzt wird Sie untersuchen und nach Ihrer Stimmung und Krankengeschichte fragen. Sie können auch Blutuntersuchungen anordnen, um eine Schilddrüsenerkrankung oder eine andere Erkrankung auszuschließen, die ähnliche Symptome wie eine Depression verursachen kann.
Ein Psychiater oder ein anderer Psychiater kann die Diagnose bestätigen.
Eine vergangene depressive Episode plus mindestens eine Episode von Manie oder Hypomanie sind Anzeichen dafür, dass Sie an einer bipolaren Depression leiden, nicht an einer klinischen Depression. Ein weiterer Hinweis ist, ob bei anderen Familienmitgliedern eine bipolare Störung diagnostiziert wurde.
Da die Symptome denen einer Depression so ähnlich sind, kann es einige Jahre dauern, bis eine genaue Diagnose einer bipolaren Störung gestellt wird. Bei etwa einem von drei Menschen mit bipolarer Störung wird eine Depression fehldiagnostiziert
Bipolare Depressionen können das Suizid- und Suchtrisiko erhöhen. Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen.
Antidepressiva sind die Standardbehandlung bei Depressionen. Diese Medikamente wirken bei Menschen mit bipolarer Störung möglicherweise nicht so gut, da sie eine manische Episode auslösen können.
Das tatsächliche Risiko, eine manische Episode durch ein Antidepressivum zu bekommen, ist gering. Aber wenn es passiert, könnte eine Stimmungsepisode gefährlich sein.
Medikamente, die für bipolare Depression zugelassen sind, sind stimmungsstabilisierende Medikamente, einschließlich:
Olanzapin (Zyprexa) Kombination von Fluoxetin und Olanzapin (Symbyax) Quetiapin (Seroquel) Lurasidon (Latuda) Die Gesprächstherapie, auch Psychotherapie genannt, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung. Ein Psychiater kann Ihnen Wege beibringen, die negativen Gedanken, die zu Ihrer Depression beitragen, zu ändern, sowie Strategien, die Ihnen helfen, damit umzugehen.
Medikamente und Therapie sind nicht die einzigen Möglichkeiten, eine bipolare Depression zu behandeln. Einige gesunde Lebensstiländerungen können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Stimmungsschwankungen zu reduzieren.
Essen Sie für Ihre geistige Gesundheit
Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind (wie Fisch) können helfen, Ihre Stimmung auszugleichen.
Vermeiden Sie Alkohol und Zucker, da Sie sich dadurch schlechter fühlen können.
Eine nahrhafte Ernährung verlangsamt auch die Gewichtszunahme, was eine Nebenwirkung einiger Medikamente gegen bipolare Störungen ist.
Bewegen Sie sich, um Ihre Stimmung zu verbessern
Es gibt einen Grund, warum Sie sich nach einem guten Rennen “euphorisch” fühlen. Bewegung verbessert die Stimmung
Zur Behandlung von Depressionen empfehlen Experten mindestens dreimal pro Woche Aerobic-Übungen mit mittlerer Intensität (wie Gehen oder Radfahren)
Ruhe
Schlafmangel kann Depressionen und Manie verschlimmern. Um mehr Ruhe zu bekommen, schalte dein Handy vor dem Schlafengehen aus und gehe jeden Abend zur gleichen Zeit schlafen.
Begrenzen Sie Ihren Koffein- und Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen. Wenn Sie damit nicht gut schlafen können, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Denken Sie bei der Behandlung Ihrer bipolaren Depression daran, dass Sie nicht allein sind. Es gibt eine Vielzahl von Ressourcen und Diensten, die Ihnen helfen können.
Die ersten Menschen, an die Sie sich wenden könnten, sind Freunde und Familie, denen Sie bereits vertrauen. Sie können auch mit einem Psychologen sprechen.
Bipolare Depression unterscheidet sich von Major Depression, obwohl sie sehr ähnlich erscheinen können.
Es kann einige Zeit dauern, bis die richtige Diagnose gestellt wird, insbesondere wenn Sie depressive Episoden ohne manische Episoden haben.
Seien Sie geduldig und offen mit Ihrem Behandlungsteam. Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen Symptome.
Wenn die Behandlung, die Sie einnehmen, Ihre Symptome nicht zu lindern scheint, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um andere Optionen zu besprechen.
Lesen Sie den Artikel auf Englisch.
Spanische Übersetzung von HolaDoctor
Spanische Ausgabe von Stella Miranda am 7. August 2021.
Originalversion in englischer Sprache, geschrieben am 11. März 2021.
Letzter medizinischer Check-up in englischer Sprache am 11. März 2021.

