Wie sich die Parkinson-Krankheit auf Frauen auswirkt

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine Erkrankung, die das Nervensystem betrifft. Bei Parkinson werden Nervenzellen im Gehirn, die den Neurotransmitter Dopamin herstellen, beschädigt oder sterben ab. Wenn dies geschieht, führt dies zu Symptomen wie Zittern, Muskelsteifheit und verlangsamter Bewegung.
Ihr biologisches Geschlecht ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Parkinson. Im Vergleich zu Frauen haben 1,5-mal so viele Männer PD.
Normalerweise gibt es einen physiologischen Grund für geschlechtsspezifische Krankheitsunterschiede. Wie schützt das Weibliche vor PD? Und erleben Frauen und Männer PD-Symptome unterschiedlich? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Das Risiko, an Parkinson zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter der Parkinson-Krankheit bei etwa 70 Jahren.
Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Parkinson-Krankheit bei Frauen später entwickeln kann als bei Männern.
Eine Studie aus dem Jahr 2007 untersuchte die Wirkung des biologischen Geschlechts auf verschiedene Merkmale von Parkinson. Die Forscher werteten 253 Menschen aus, die mit Parkinson leben. Sie fanden heraus, dass das Erkrankungsalter bei Frauen im Vergleich zu Männern mit Parkinson 2,1 Jahre später lag.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 fand jedoch keinen Unterschied im Erkrankungsalter zwischen Männern und Frauen .
Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2017 sind weitere Untersuchungen erforderlich.
PD ist eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sich die Symptome mit der Zeit verschlimmern. Die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit sind:
TremorsMuskelsteifigkeitBradykinesie oder verlangsamte Bewegung Veränderungen des Gleichgewichts und der Körperhaltung
Die Symptome der Parkinson-Krankheit können unabhängig vom Geschlecht stark variieren,und Frauen können andere Symptome haben als Männer.
Wenn Frauen zum ersten Mal diagnostiziert werden, ist Tremor normalerweise das dominierende Symptom. Diese Form der Parkinson-Krankheit ist laut einer Studie aus dem Jahr 2020 mit einer langsameren Verschlechterung der motorischen Funktionen verbunden.
Im Gegensatz dazu sind das erste Symptom bei Männern normalerweise Veränderungen des Gleichgewichts oder der Körperhaltung, die Folgendes umfassen können: Einfrieren des Gangs und Stürzen.
Unterschiede bei den nicht-motorischen Symptomen
Während die motorischen Symptome die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit sind, Menschen, die mit PD leben, können auch andere potenzielle Symptome erfahren. Dazu können gehören:
emotionale Veränderungen wie Depressionen, Angstzustände oder ReizbarkeitProbleme mit Schlafstörungen beim Schlucken, Kauen oder Sprechenkognitive Probleme wie Gedächtnis- oder DenkstörungenMuskelkrämpfeVerstopfungsexuelle DysfunktionMüdigkeit
Eine Studie aus dem Jahr 2012 von nicht -motorische Symptome bei 951 Personen mit PD fanden, dass Frauen häufiger an folgenden Symptomen litten:
SchmerzMüdigkeitsgefühle von Traurigkeit oder NervositätVerstopfung unruhige Beine
Unterdessen fanden Forscher heraus, dass Männer häufiger nichtmotorische Symptome wie B.:
Sexuelle DysfunktionTagesmüdigkeitSabbern
Frauen berichten auch häufig über eine geringere Zufriedenheit mit ihrer Lebensqualität. Eine Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte die Lebensqualität von Männern und Frauen mit PD. Frauen mit Parkinson berichteten von einer verminderten Lebensqualität aufgrund von Schmerzen und Depressionen.
Es gibt derzeit keine Heilung für Parkinson. Medikamente können jedoch helfen, die mit der Erkrankung verbundenen Symptome zu verbessern.
Levodopa, auch L-DOPA genannt, ist ein Medikament, mit dem Nervenzellen Dopamin herstellen können. Levodopa wird oft zusammen mit Carbidopa verabreicht, wodurch verhindert wird, dass das Medikament in Dopamin umgewandelt wird, bevor es das Gehirn erreicht. Carbidopa-Levodopa ist unter den Markennamen Sinemet, Duopa und Rytary erhältlich.
Andere Arten von Arzneimitteln, die gegen Parkinson verabreicht werden können, umfassen: , Osmolex ER) ist ein antivirales Medikament, das helfen kann, die Symptome von Parkinson sowie die Nebenwirkungen von Parkinson-Behandlungen wie Levodopa zu behandeln. Dopaminagonisten: Dopaminagonisten können die Rolle von Dopamin im Gehirn nachahmen. Monoaminoxidase-Hemmer B (MAO -B)-Hemmer: MAO-B-Hemmer blockieren die Aktivität von Monoaminoxidase-Hemmer B, einem Gehirnenzym, das für den Abbau von Dopamin verantwortlich ist. Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer: COMT-Hemmer sind den MAO-B-Hemmern darin ähnlich sie blockieren ein Gehirnenzym, das Dopamin abbaut. Anticholinergika: Anticholinergika reduzieren die Aktivität des Neurotransmitters Acetylcholin und können helfen, Zittern zu lindern.
Wenn Medikamente bei der Behandlung von Parkinson-Symptomen nicht wirksam sind, können andere Behandlungsoptionen empfohlen werden. Dazu gehören Tiefenhirnstimulation (DBS) und Gehirnchirurgie.
Behandlungsherausforderungen bei Frauen
Frauen mit Parkinson können während der Behandlung mehr Probleme haben Behandlung als bei Männern, und es dauert oft länger, eine Behandlung zu suchen. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass die Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Besuch eines Spezialisten für Bewegungsstörungen bei Frauen um 61 Prozent länger war.
Frauen sind auch höheren Dosen von Parkinson-Medikamenten wie Levodopa ausgesetzt. Eine Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte die Levodopa-Spiegel im Blut von 128 Personen mit PD über 3 Stunden. Es stellte sich heraus, dass die Levodopa-Konzentrationen während dieser Zeit bei Frauen signifikant höher waren als bei Männern.
Eine höhere Levodopa-Exposition kann zu einer erhöhten Rate von negativen Nebenwirkungen wie Dyskinesie (abnorme unwillkürliche Bewegungen) führen. .
Frauen erhalten auch seltener DBS oder Operationen als Männer. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2003 ergab, dass Frauen zum Zeitpunkt der Operation eine längere Krankheitsdauer hatten als Männer (15 Jahre vs. 10 Jahre). Sie hatten auch schwerere Symptome. Nach der Operation erlebten sie jedoch eine bessere Lebensqualität.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass DBS zwar bei Männern und Frauen gleichermaßen wirksam war, Frauen jedoch aufgrund schwererer Dyskinesien seltener behandelt wurden . Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2019, dass Frauen aufgrund persönlicher Vorlieben seltener an DBS erkrankten.
Warum gibt es Unterschiede in der PD zwischen Männern und Frauen? Es scheint wahrscheinlich, dass das Hormon Östrogen eine schützende Wirkung auf Frauen hat.
Eine Kohortenstudie aus dem Jahr 2020 ergab, dass ein späteres Alter der Menopause und eine längere Fruchtbarkeitsdauer mit einem geringeren Risiko für Parkinson verbunden waren. Dies sind beides Marker für die Östrogenexposition im Laufe des Lebens einer Frau.
Was noch nicht vollständig erklärt ist, ist, warum Östrogen diese Wirkung hat.
A Die Überprüfung von 2019 stellt fest, dass Östrogen die Produktion, Freisetzung und den Umsatz von Dopamin fördern kann. Darüber hinaus können die biologischen Wirkungen von Östrogen dazu beitragen, Frauen vor Schäden durch Entzündungen oder oxidativen Stress im Gehirn zu schützen, die zu Parkinson beitragen können.
Es gibt Hinweise darauf, dass kognitive Probleme Männer und Frauen unterschiedlich betreffen.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 verglich die kognitive Funktion von 84 Personen mit PD mit 59 Teilnehmern ohne PD. Forscher fanden heraus, dass Männer mit Parkinson eine reduzierte Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine reduzierte exekutive Funktion aufwiesen, obwohl es keine signifikanten Unterschiede in der Schwere der Erkrankung gab.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit bezieht sich auf die Zeit, die Sie benötigen, um eine bestimmte Aufgabe. Es kann länger dauern, bis Sie Informationen verarbeiten und darauf reagieren, um etwas zu erledigen.
Executive-Funktionen sind für eine Vielzahl von Dingen wichtig, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Aufrechterhaltung der Konzentration oder AufmerksamkeitErinnern an Details oder Anweisungen zur Erstellung von PlänenManaged Timeswitching von einer Aufgabe zur anderen oder MultitaskingAufrechterhaltung der Selbstkontrolle
Außerdem stellt eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 fest, dass Frauen mit Parkinson auch mehr verbale Geläufigkeit bewahren. Die Sprachflüssigkeit ist eine Funktion, die Ihnen hilft, bestimmte Informationen aus Ihrem Gedächtnis abzurufen.
PD-Steifheit kann dazu führen, dass die Gesichtsmuskeln „einfrieren“, was zu einem maskenähnlichen Ausdruck führt. Infolgedessen haben Menschen mit Parkinson Schwierigkeiten, Emotionen mit ihren Gesichtern auszudrücken. Dies kann dazu führen, dass andere ihre Emotionen oder Stimmung falsch interpretieren.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 identifizierte emotionale Hinweise, die einen Einblick in die emotionalen Zustände von Menschen mit PD geben könnten. Die Forscher stellten jedoch fest, dass Lächeln und Lachen mit Vorsicht interpretiert werden müssen, da Frauen mit negativen Emotionen oder Depressionen häufig zu lächeln oder zu lachen schienen.
Menschen mit PD können auch Schwierigkeiten haben, die Gesichtsausdrücke anderer, aber dieses Thema kann kontrovers sein.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab beispielsweise, dass Menschen mit Parkinson Gesichtsausdrücke weniger genau erkannten als Personen ohne Parkinson.
Andererseits a Die Studie aus dem Jahr 2019 fand keinen Unterschied in der Mimikverarbeitung zwischen Menschen mit und ohne PD. Im Vergleich zu jüngeren Personen war jedoch ein höheres Alter mit einer schlechten Verarbeitung des Gesichtsausdrucks verbunden, unabhängig davon, ob der Studienteilnehmer PD hatte oder nicht.
Rapid Eye Movement Behavior Disorder (RBD) ist eine Schlafstörung, die während des Rapid Eye Movement (REM)-Schlafzyklus auftritt. Normalerweise bewegt sich eine schlafende Person während des Schlafens nicht. Bei RBD kann eine Person ihre Gliedmaßen bewegen und scheint ihre Träume auszuleben.
RBD ist selten, tritt jedoch häufiger bei Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen auf. Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2017 ergab, dass RBD häufiger bei Menschen mit PD auftritt, die:
männlich sind, älter sind, eine längere Krankheitsdauer hatten, schwerere Symptome oder eine höhere funktionelle Behinderung haben
A Die Studie aus dem Jahr 2016 verglich Frauen mit PD mit Frauen mit PD und RBD. Forscher fanden heraus, dass Frauen mit PD und RBD eher:
älter sind haben eine kürzere Dauer der PD-Symptome hatten weniger Tremorerfahrungen Schlaflosigkeit, schlechte Schlafqualität und Tagesschläfrigkeit Depressionen oder Angstzustände haben
Männer und Frauen reagieren oft unterschiedlich auf das Leben mit Parkinson. Zum Beispiel neigen Frauen mit PD zu einer höheren Depressionsrate als Männer mit PD. Infolgedessen erhalten sie möglicherweise häufiger Medikamente für diese Erkrankungen.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 untersuchte 64 Personen mit Parkinson auf Angst und Depression. Depressionen traten häufiger bei Frauen, Personen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status oder Personen mit einer Depression in der Vorgeschichte auf. Angst trat häufiger bei jüngeren Personen oder Personen mit Angstzuständen in der Vorgeschichte auf.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Angst bei 311 Personen mit PD. Frauen mit PD erlebten länger anhaltende und episodische Angstzustände.
Männer mit PD zeigen eher Verhaltensprobleme und Aggression, wie unangemessenes oder missbräuchliches Verhalten. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass bei Männern und Menschen mit Parkinson häufiger Antipsychotika verschrieben werden, insbesondere wenn sie an Demenz leiden.
Soziale Unterstützung kann ein wichtiges Instrument zur Bewältigung von Parkinson sein . Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass eine qualitativ hochwertige Sozialfürsorge sowohl der körperlichen als auch der psychischen Gesundheit von Personen mit Parkinson zugute kommt.
Wenn Sie an Parkinson leiden und Unterstützung suchen, sprechen Sie mit Ihrem Pflegeteam. Sie können Sie zu verschiedenen Support-Ressourcen, einschließlich Selbsthilfegruppen, in Ihrer Nähe beraten.
Zusätzlich können Sie die folgenden Ressourcen erkunden:
The American Parkinson Disease Association (APDA)The Parkinson's FoundationThe Parkinson & Movement Disorder Alliance (PMD Alliance)

