Ist ADHS überdiagnostiziert? Erfahren Sie, was die Forschung sagt

Last Updated on 22/09/2021 by MTE Leben
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die Kinder und Erwachsene betrifft. Ärzte diagnostizieren häufig ADHS im Kindesalter.
Bei Eltern und in der medizinischen Gemeinschaft gibt es einige Bedenken hinsichtlich einer Überdiagnose bei Kindern und Jugendlichen. Die Besorgnis wächst durch die stetig steigende Zahl von Kindern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass sich die ADHS-Diagnosen zwischen 2005 und 2014 ungefähr verdoppelt haben.
Lesen Sie weiter, um mehr über die mögliche Überdiagnose von ADHS und andere Faktoren zu erfahren, die hinter dem Anstieg der ADHS-Prävalenz stehen könnten.
Angesichts des starken Anstiegs der ADHS-Diagnosen in den letzten Jahren haben Studien die mögliche Überdiagnose von ADHS bei Kindern untersucht. Der Begriff „Überdiagnose“ kann als häufige Diagnose einer Erkrankung beschrieben werden, auch wenn sie die diagnostischen Kriterien nicht erfüllt.
Eine weitere Überprüfung von Studien zur Überdiagnose bei Kindern und Jugendlichen ergab, dass Faktoren wie das Geschlecht des Kindes die Diagnose beeinflussten.
Bei der Diagnose von neurologischen Entwicklungsstörungen bei Kindern wenden Ärzte einen Mehrpersonen-Interview-Ansatz an. Die Eltern, Betreuer und Lehrer des Kindes beschreiben das Verhalten des Kindes. Der Arzt beurteilt dann, ob die aus diesen Interviews gesammelten Informationen auf eine Diagnose hindeuten.
Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die dem Kind nahe stehen, möglicherweise unbewusste Überzeugungen oder Vorurteile darüber haben, wie ADHS „aussieht“. Dies kann zu unausgewogenen Diagnoseraten bei Männern im Vergleich zu Frauen führen. Dies könnte erklären, warum mehr männliche Kinder eine ADHS-Diagnose erhalten als weibliche Kinder.
Die Forscher berichteten auch, dass Kliniker dazu neigten, Kinder oder Jugendliche ausschließlich nach dem numerischen Alter zu beurteilen, anstatt nach ihrem Alter im Vergleich zu ihren Altersgenossen.
Das bedeutet, dass beispielsweise ein Kind auf der jüngeren Seite seiner Schulstufe mit ADHS diagnostiziert wird, während bei Gleichaltrigen, die sich ähnlich verhalten, dies möglicherweise nicht der Fall ist, da sie etwas älter sind.
Probleme im Zusammenhang mit Überdiagnose
Eine Überdiagnose von ADHS kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, darunter:
Überverschreibung unnötiger Medikamente Angst oder Depression im Zusammenhang mit der Diagnose unnötige Kennzeichnung oder Hilfe unnötige finanzielle Kosten
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-5), wird zur Diagnose vieler Erkrankungen, einschließlich ADHS, verwendet. Diagnosekriterien werden mit jeder neuen Ausgabe überarbeitet und aktualisiert und Störungen werden geändert, entfernt oder hinzugefügt.
Das DSM-5 ist die neueste Ausgabe des Handbuchs. Es beinhaltete Änderungen der diagnostischen Kriterien von ADHS von DSM-4, darunter:
eine Änderung der Klassifikation, von „Störungen, die normalerweise im Säuglings-, Kindheits- und Jugendalter diagnostiziert werden“ zu „Neuroentwicklungsstörungen“ weitere Beispiele dafür, wie sich ADHS präsentieren kann bei Jugendlichen und Erwachsenena Änderung des Erkrankungsalters von vor dem 7. Lebensjahr auf vor dem 12. Lebensjahr und geänderte Formulierung von „Hinweis auf Beeinträchtigung“ in „Hinweis auf Symptome“ eine Aktualisierung auf „klinisch signifikante“ funktionelle Beeinträchtigungen, was bedeutet, dass sie jetzt nur die soziale, akademische oder berufliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigenBeseitigung der Autismus-Spektrum-Störung als Ausschlussdiagnose Das erhöhte Erkrankungsalter erklärt die Tatsache, dass ADHS-Symptome als Reaktion auf Erwartungen und Anforderungen aus der Grundschulumgebung auftreten können.
Die meisten Studien haben ergeben, dass, obwohl zumindest die Fehldiagnose von ADHS und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen häufig ist, die überwiegende Mehrheit nicht zu dem Schluss gekommen ist, dass es speziell eine Überdiagnose gibt.
Es kann mehrere Gründe für die Zunahme der ADHS-Diagnose geben, darunter:
mehr Bewusstsein für neurologische Entwicklungsstörungen und weniger Stigmatisierung, was zur Verwendung im Gesundheitswesen führt, verbesserte diagnostische Verfahren, was eine bessere Identifizierung von ADHS-Änderungen der diagnostischen Kriterien zwischen DSM-4 und DSM bedeutet -5, was zu niedrigeren Schwellen für eine Diagnose führt Ärzte halten sich möglicherweise nicht an diagnostische Kriterien und können von ihrer eigenen Voreingenommenheit und ihrem eigenen Urteil beeinflusst werden Es kann schwer zu sagen sein, ob eine Diagnose „wahr“ ist oder nicht, wenn man Diagnosen untersucht. Standardisierte diagnostische Verfahren sind notwendig, um Verzerrungen bei der klinischen Beurteilung zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose zu verringern.
Es gibt keinen klaren Konsens darüber, ob ADHS überdiagnostiziert wird oder nicht. Es scheint jedoch Einigkeit darüber zu bestehen, dass es im Allgemeinen eine ganze Menge Fehldiagnosen gibt, wenn es um ADHS geht – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Dies könnte zum Teil an einem Mangel an standardisierten diagnostischen Tests liegen. Es kann sich auch um die persönliche Voreingenommenheit der Kliniker oder um unklare und offene Kriterien handeln.
Ein aktiver Teil des Diagnoseprozesses zu sein, kann Ihnen helfen, das Risiko, mit ADHS diagnostiziert zu werden, bei Ihnen oder Ihrem Kind zu verringern, wenn es kein ADHS hat. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach den Gründen für die Diagnose. Zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie das Bedürfnis verspüren.

