Psychologie

DSM-5-Änderungen: Sucht, Drogen- und Alkoholkonsum

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Jüngste Änderungen der DSM-5-Richtlinien für Sucht, substanzbezogene Störungen und Alkoholkonsum haben die Diagnose und Behandlung zuverlässiger und effektiver gemacht.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th ed., oder kurz DSM-5, ist ein Nachschlagewerk der American Psychiatric Association (APA), das entwickelt wurde, um Fachkräften im Gesundheitswesen und im Bereich der psychischen Gesundheit zu helfen, psychische Störungen genauer zu erkennen und zu diagnostizieren.

Da sich psychische Erkrankungen bei jedem anders darstellen können, wurde dieses Tool als Leitfaden für Psychiater in den USA entwickelt.

Das DSM-5 dient als Autorität für die Diagnose von psychischen Erkrankungen und hilft Ärzten und Psychiatern dabei, eine Behandlung zu entwickeln, die Ihren Symptomen am besten entspricht.

Derzeit enthält der DSM-5-Leitfaden diagnostische Informationen – einschließlich Symptomen, Kriterien und Risikofaktoren – von über 150 psychischen Erkrankungen.

Nach 13 Jahren Zusammenarbeit von Experten aus aller Welt zielt das DSM-5 darauf ab, Konsistenz und eine universelle Sprache unter Fachleuten im Gesundheitswesen und im Bereich der psychischen Gesundheit, Wissenschaftlern und Forschern zu fördern.

Jede Diagnose im DSM-5 hat einen entsprechenden Code der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD), der für Abrechnungszwecke verwendet wird. Im Jahr 2015 wurde eine neuere Version des ICD (ICD-10) mit einem neuen und erweiterten Kodierungssystem veröffentlicht.

Eine aktualisierte Version des ICD (ICD-11) wird im Januar 2022 veröffentlicht.

Dies ermöglicht Fachleuten für psychische Gesundheit, eine genauere Diagnose zu stellen, und berücksichtigt die Bedingungen, die zuvor nicht sowohl in der ICD-9 als auch in der DSM-4 behandelt wurden.

Aufgrund der Entwicklung und Prävalenz psychischer Erkrankungen war es heute notwendig, die Diagnoserichtlinien für verschiedene psychische Erkrankungen zu aktualisieren.

Darüber hinaus werden im Laufe der Forschung und Bewertungen neue Bedingungen identifiziert, die Aktualisierungen des DSM-5 erforderlich machen, um sicherzustellen, dass den Klinikern die genauesten Informationen zur Verfügung stehen.

Eine der Kapitelüberarbeitungen mit den größten Änderungen sind substanzbezogene Störungen, Sucht und Alkoholismus, auch bekannt als Alkoholkonsum.

In Bezug auf Suchterkrankungen werden im DSM-5 gegenüber dem DMS-4 zwei signifikante Änderungen festgestellt.

Erstens sind Missbrauch und Abhängigkeit nicht mehr getrennt und werden nun in die Kategorie Sucht und verwandte Störungen eingeordnet.

Als nächstes wurde die Spielsucht als einzige Verhaltenssucht hinzugefügt. Forscher fanden heraus, dass Glücksspiel klinisch ähnlich zu substanzbezogenen Störungen war. Also haben sie es unter Suchterkrankungen hinzugefügt.

Die bemerkenswerteste Änderung bei substanzbezogenen Störungen war die Zusammenfassung der DSM-4-Kategorien Substanzkonsum und Substanzabhängigkeit in einer einzigen Kategorie.

Zusammengenommen wird die Substanzgebrauchsstörung auf einer Kontinuumsskala von leicht bis schwer gemessen, während jede Substanz spezifisch durch eine bestimmte Erkrankung behandelt wird.

Die Substanzen reichen von Cannabis und Alkohol bis hin zu Halluzinogenen, Heroin und Opioiden.

Bisher war bei substanzbezogenen Störungen nur 1 Symptom zu diagnostizieren, seit der Revision müssen 2 bis 3 Symptome von einer Liste von 11 vorliegen.

Die für die Diagnose erforderlichen Kriterien basieren auf Kontrollstörung, sozialer Beeinträchtigung, riskantem Substanzgebrauch und pharmakologischer Notwendigkeit (dh Toleranz und Entzug).

Ähnlich wie die Veränderungen bei substanzbezogenen Störungen kombiniert das DSM-5 den bisherigen getrennten Alkoholkonsum und die Alkoholabhängigkeit in einer einzigen Störung.

Die Alkoholkonsumstörung (AUD) kann als leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert werden und basiert auch darauf, wie viele von 11 Kriterien innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten vorliegen. Zu den Kriterien gehören:

Alkohol wird häufiger und in größeren Mengen als beabsichtigt eingenommen.Mehrere Versuche zur Reduzierung wurden unternommen, jedoch ohne Erfolg.Es wird zu viel Zeit damit verbracht, sich von Alkohol und seinen Auswirkungen zu erholen und sich davon zu erholen.Heißhunger Alkoholkonsum sind hartnäckig.Der Alkoholkonsum beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, die notwendigen Verantwortlichkeiten zu erfüllen.Weiterer Konsum nach klaren sozialen und zwischenmenschlichen Problemen.Übliche Aktivitäten (dh soziale, berufliche und Freizeitaktivitäten) werden durch Alkohol und den Wunsch nach Alkoholkonsum ersetzt trotz körperlich gefährlicher Bedingungen.Weitere Einnahme trotz wiederkehrender körperlicher oder psychischer Probleme, die durch Alkohol verursacht oder verschlimmert wurden.Es ist ein Toleranzniveau vorhanden, um die Wirkung von Alkohol zu erzielen.Entzugssymptome treten auf, wenn die Einnahme beendet wird.Die Überarbeitung der Alkoholkonsumstörung fügte dem neuen DSM-5-Kriterium Heißhunger hinzu und beseitigte das Vorhandensein rechtlicher Probleme im DSM-4.

Aktualisierungen des DSM-5 – des maßgeblichen Referenzhandbuchs für psychische Erkrankungen – waren notwendig, um Ärzten die genauesten Informationen zur Identifizierung und Diagnose von psychischen Erkrankungen zur Verfügung zu stellen.

Wesentliche Änderungen wurden an den Kriterien in Bezug auf Substanzkonsum, Sucht und Alkoholkonsum vorgenommen.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, sollten Sie sich an einen Arzt oder Psychiater wenden. Mit den neuen Änderungen kann eine genauere Diagnose gestellt werden, was bedeutet, dass ein spezifischerer Behandlungsverlauf entwickelt werden kann, der am besten zu Ihnen passt.

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