Was ist ventrikuläre Arrhythmie?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Eine ventrikuläre Arrhythmie (VA) ist ein abnormaler Herzrhythmus, der in den Ventrikeln, den beiden unteren Kammern des Herzens, beginnt. Der Rhythmus kann zu schnell oder zu unkoordiniert sein, damit das Herz richtig funktioniert. Eine VA ist ein ernstes medizinisches Problem und erfordert eine dringende Behandlung.
Die Diagnose einer VA erfordert normalerweise einen Monitor oder ein Elektrokardiogramm, um die ungewöhnlichen Herzrhythmen aufzuzeichnen. Sobald ein Arzt die Art der vorhandenen VA beurteilen kann, kann er einen Behandlungsplan entwickeln, der eine Kombination von Medikamenten, Geräten oder Verfahren umfasst, um die Ursache der Arrhythmie zu stoppen.
Ein gesundes Herz schlägt in einem gleichmäßigen Rhythmus, wobei die Ventrikel (die unteren beiden Kammern des Herzens) und die Vorhöfe (die oberen beiden Kammern des Herzens) harmonisch arbeiten, um sauerstoffreiches Blut zu allen Organen und Geweben im Körper zu pumpen.
Der linke Ventrikel pumpt Blut durch die Aorta und in den Rest des Körpers. Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Lunge, wo das Blut Kohlendioxid gegen Sauerstoff austauscht, bevor es zum Herzen zurückkehrt.
Die koordinierte Kontraktion und Entspannung der Herzkammern wird durch das elektrische System des Herzens gesteuert. Bei einer Störung oder einem Problem mit der elektrischen Aktivität in den unteren Kammern kann das Ergebnis eine VA sein. Eine Arrhythmie kann sich überall im Herzen entwickeln und leichte bis lebensbedrohliche Symptome verursachen.
Das Hauptproblem bei VA ist, dass sich die unteren Kammern nicht ausreichend entspannen und zusammenziehen können oder nicht synchron schlagen und sich nicht mit genug Blut füllen oder genug Blut in den Körper ausstoßen können.
Es gibt drei Haupttypen von VA. Jedes weist unterschiedliche Symptome auf und kann zu einzigartigen Komplikationen führen, wenn es nicht richtig behandelt wird.
Ventrikuläre Tachykardie (VT) ist ein ungewöhnlich schneller Herzrhythmus (mehr als 100 Schläge pro Minute), der in den Ventrikeln beginnt. Episoden können einige Sekunden oder mehrere Stunden dauern. Da das Herz so schnell schlägt, haben die Ventrikel nicht bei jedem Herzschlag Zeit, sich vollständig zusammenzuziehen, sodass weniger Blut in den Körper gepumpt wird entspannen Sie sich in ihrem üblichen stabilen, robusten Muster. VFib beeinträchtigt auch die Fähigkeit des Herzens, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. Torsades de pointes tritt bei Menschen mit langem QT-Syndrom auf. Das QT-Intervall ist die Zeit, die ein elektrisches Signal benötigt, um die Ventrikel zu aktivieren und sich dann wieder aufzuladen. Ein langes QT-Syndrom bedeutet, dass die Aufladezeit (die anfällige Phase) ungewöhnlich lang ist, was zu schnellen, unregelmäßigen Herzschlägen führt. Torsades de pointes (was auf Französisch „Verdrehen der Punkte“ bedeutet) bedeutet, dass die Ventrikel zu schnell schlagen und nicht mit den Vorhöfen synchron sind. Die Zellen sind auch nicht synchron miteinander.
Die Symptome der VA ähneln denen anderer Arrhythmien. In einem leichten Fall bemerken Sie möglicherweise keine Änderung Ihres Herzrhythmus. Wenn sich jedoch Anzeichen von Problemen entwickeln, können dies sein:
Herzrasen Herzklopfenscheuer Schmerz Benommenheit OhnmachtSchwitzen Kurzatmigkeit
Die Diagnose einer VA erfordert normalerweise ein Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrische Aktivität im Herzen zu messen. Aber andere Tests und Werkzeuge werden verwendet, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Darunter sind:
eine Überprüfung der Symptome, einschließlich wann sie aufgetreten sind und wie lange sie andauerneine Anamnese mit Schwerpunkt auf Faktoren, die zu Herzproblemen beitragen könneneine körperliche Untersuchung, bei der Ihr Arzt auf Ihr Herz hört, Ihren Puls überprüft , und überprüfen Sie, ob Ihre unteren Gliedmaßen angeschwollen sind, was auf eine Herzinsuffizienz oder ein vergrößertes Herzblut hindeuten könnte Erkennen Sie Veränderungen Ihres Herzrhythmus über einen Zeitraum von TagenEchokardiogramm, das Schallwellen verwendet, um bewegte Live-Bilder Ihres Herzens zu erstellen
Die beste Behandlung für VA hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Art der Arrhythmie sowie von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. VA kann eine sofortige Behandlung bei akuten Symptomen erfordern, aber auch eine Langzeitpflege bei chronischen Symptomen.
Die drei häufigsten Behandlungsarten sind:
Antiarrhythmika
Medikamente, die dazu beitragen, das Herz in einem normalen Rhythmus zu halten, werden manchmal allein verwendet, können aber auch als Zusatztherapien verschrieben werden.
Medikamente zur Behandlung von VAs umfassen:
Ranolazin (Ranexa) Betablocker Samiodaron (Pacerone, Nexterone) Sotalol (Betapace) Lidocain/MexiletinEine Studie im Journal of Arrhythmia ergab, dass das Medikament Ranolazin die Anzahl der VA bei Menschen mit einer Vielzahl von Herzerkrankungen, einschließlich des langen QT-Syndroms, wirksam reduzieren kann.
Die Forschung legt nahe, dass Amiodaron eine gute Wirksamkeit hat, aber von vielen Menschen mit VA schlecht vertragen wird, während Sotalol im Allgemeinen gut vertragen wird, aber möglicherweise eine begrenzte Wirksamkeit hat.
Medikamente können verwendet werden, um eine VA-Episode zu stoppen, und Medikamente können auch als Langzeitbehandlungen verwendet werden.
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein kleines Gerät, das in der Brust platziert wird, um abnormale Rhythmen zu erkennen und einen elektrischen Schock an das Herz zu senden, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Es ist die primäre Behandlung für Menschen mit VA und kann verwendet werden, um eine VA-Episode zu stoppen und eine normale Herzfrequenz wiederherzustellen.
Einige Leute mögen befürchten, dass das Gerät einen Schock auslöst, wenn es nicht benötigt wird, dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich und äußerst selten. ICDs sind sehr effektiv und sogar lebensrettend.
Katheterablation
Mit einem speziellen Katheter, der vom Unterarm oder Oberschenkel aus durch ein Blutgefäß gefädelt wird, kann ein Arzt winzige Zellhaufen im Herzen, die die Herzrhythmusstörung auslösen, abtöten. Die Spitze des Katheters ist mit einem Gerät ausgestattet, das Radiowellen (Radiofrequenzablation) oder extreme Kälte (Kryoablation) verwendet, um das störende Herzgewebe zu zerstören.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 stellt fest, dass die Katheterablation zwar die primäre Behandlungsoption für VT ist, die Erfahrung des Arztes bei der Durchführung der Ablation jedoch eine wichtige Überlegung ist, da das Verfahren nicht ohne Risiken ist. Die Studie stellt auch fest, dass Antiarrhythmika nur eine begrenzte Wirksamkeit haben und Menschen, die wiederkehrende Schocks von ihren ICDs erhalten, ein anhaltendes Anliegen von Kardiologen sind.
Das zunehmende Alter ist einer der Hauptrisikofaktoren für VA und die meisten anderen Herzprobleme. Die Abnutzung des Herzens im Laufe der Jahre kann Probleme mit dem elektrischen System, den Klappen und anderen Komponenten des Herzens verursachen. Einige andere Hauptrisikofaktoren sind:
familiäre Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen und anderen HerzerkrankungenRauchenMissbrauch von Alkohol oder DrogenHerzinfarkt und andere HerzerkrankungenHerzinsuffizienz oder KardiomyopathieElektrolytanomalienAtemwegserkrankungenAdipositasDiabetesBluthochdruckSchilddrüsenerkrankungenSchlafapnoe
Die sofortige und gründliche Behandlung von VA ist entscheidend, um schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Ohne Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:
Benommenheit Ohnmacht HerzinsuffizienzSchädigung des Herzmuskels Nierenprobleme und andere Organbeschwerden plötzlicher lebensbedrohlicher Herzstillstand Bei richtiger Behandlung können Sie jedoch eine normale Lebenserwartung und Lebensqualität haben. Eine erfolgreiche Ablation kann manchmal Arrhythmien dauerhaft beseitigen, obwohl die abnormalen Rhythmen zurückkehren können. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie möglicherweise einen ICD oder eine zweite Ablation in Betracht ziehen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies wirksam wäre.
Die ventrikuläre Arrhythmie ist ein ernster Gesundheitszustand, bei dem abnormale Herzrhythmen in den unteren Kammern des Herzens ihren Ursprung haben und die gesamte Herzfunktion beeinträchtigen. Der daraus resultierende schlechte Blutfluss kann Ohnmacht und schwerwiegendere lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.
Wenn Sie Symptome wie einen rasenden oder flatternden Herzschlag oder ein Ohnmachtsgefühl bemerken, suchen Sie einen Arzt zur Überwachung und Diagnose auf. Wenn Sie Bedenken haben, einen ICD zu haben, sprechen Sie mit anderen, die ihn haben, vielleicht in einer persönlichen oder Online-Selbsthilfegruppe.
VA kann ein beherrschbarer Zustand sein, und angesichts seines Schweregrades sollten Sie ihn nicht ignorieren.

