Was ist Osteopenie?

Last Updated on 14/09/2021 by MTE Leben
Wenn Sie Osteopenie haben, haben Sie eine geringere Knochendichte als normal. Ihre Knochendichte erreicht ihren Höhepunkt, wenn Sie etwa 35 Jahre alt sind.
Die Knochenmineraldichte (BMD) ist das Maß dafür, wie viel Knochenmineral in Ihren Knochen ist. Ihre BMD schätzt die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs bei einer normalen Aktivität ein. Menschen mit Osteopenie haben eine niedrigere BMD als normal, aber es ist keine Krankheit.
Osteopenie erhöht jedoch Ihre Chancen, an Osteoporose zu erkranken. Diese Knochenerkrankung verursacht Frakturen, gebückte Körperhaltung und kann zu starken Schmerzen und Höhenverlust führen.
Sie können Maßnahmen ergreifen, um Osteopenie vorzubeugen. Die richtige Auswahl an Bewegung und Nahrung kann dazu beitragen, dass Ihre Knochen stark bleiben. Wenn Sie Osteopenie haben, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich verbessern und eine Verschlechterung verhindern können, um Osteoporose zu vermeiden.
Osteopenie verursacht normalerweise keine Symptome. Der Verlust der Knochendichte verursacht keine Schmerzen.
Altern ist der häufigste Risikofaktor für Osteopenie. Nachdem Ihre Knochenmasse den Höchststand erreicht hat, baut Ihr Körper alten Knochen schneller ab, als er neuen Knochen aufbaut. Das bedeutet, dass Sie etwas Knochendichte verlieren.
Frauen verlieren nach den Wechseljahren aufgrund des niedrigeren Östrogenspiegels schneller Knochen. Wenn Sie zu viel verlieren, kann Ihre Knochenmasse so weit abfallen, dass sie als Osteopenie gilt.
Etwa die Hälfte der Amerikaner über 50 bekommt Osteopenie. Je mehr dieser Risikofaktoren Sie haben, desto höher ist Ihr Risiko:
weiblichsein niedriger BMD in der Familie älter als 50 Jahre sind Wechseljahre vor dem 45. Lebensjahr Entfernung der Eierstöcke vor den Wechseljahren zu wenig Sport von Tabakkonsum zu viel Alkohol oder Koffein, Einnahme von Prednison oder PhenytoinBestimmte andere Erkrankungen können das Risiko einer Osteopenie ebenfalls erhöhen:
AnorexiabulimieCushing-SyndromHyperparathyreoidismusHyperthyreoseEntzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Morbus Crohn
Auf wen sollte getestet werden Osteopenie?
Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt, dass Sie Ihre BMD testen lassen, wenn Sie:
eine Frau im Alter von 65 Jahren oder älter sind, jünger als 65 Jahre, postmenopausal, einen oder mehrere Risikofaktoren nach der Menopause haben und einen Knochenbruch durch normale Aktivität haben, wie einen Stuhl zum Aufstehen schieben oder Staubsaugen Ihr Arzt kann Ihnen aus anderen Gründen empfehlen, Ihre BMD testen zu lassen. Zum Beispiel hat etwa jeder dritte weiße und asiatische Mann, der älter als 50 Jahre ist, eine niedrige Knochendichte.
DEXA-Test
Die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, DEXA oder DXA genannt, ist die gebräuchlichste Methode zur Messung der BMD. Es ist auch als Knochenmineraldichtetest bekannt. Es verwendet Röntgenstrahlen, die eine geringere Strahlung aufweisen als ein typisches Röntgenbild. Der Test ist schmerzfrei.
DEXA misst normalerweise die Knochendichte in Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenk, Finger, Schienbein oder Ferse. DEXA vergleicht die Dichte Ihres Knochens mit der Dichte eines 30-Jährigen gleichen Geschlechts und gleicher Rasse. Das Ergebnis einer DEXA ist ein T-Score, anhand dessen Ihr Arzt Sie diagnostizieren kann.
Wenn Ihr T-Wert anzeigt, dass Sie an Osteopenie leiden, kann Ihr DEXA-Bericht Ihren FRAX-Wert enthalten. Ist dies nicht der Fall, kann Ihr Arzt es berechnen.
Das FRAX-Tool verwendet Ihre Knochendichte und andere Risikofaktoren, um Ihr Risiko für einen Hüft-, Wirbelsäulen-, Unterarm- oder Schulterbruch innerhalb der nächsten 10 Jahre abzuschätzen.
Ihr Arzt kann Ihren FRAX-Score auch verwenden, um Entscheidungen über die Behandlung von Osteopenie zu treffen.
Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Osteopenie in Osteoporose zu verhindern.
Der erste Teil der Behandlung umfasst die Wahl der Ernährung und des Trainings. Das Risiko eines Knochenbruchs bei Osteopenie ist ziemlich gering, daher verschreiben Ärzte normalerweise keine Medikamente, es sei denn, Ihre BMD liegt nahe dem Osteoporose-Niveau.
Ihr Arzt spricht möglicherweise mit Ihnen über die Einnahme eines Kalzium- oder Vitamin-D-Präparats, obwohl es im Allgemeinen besser ist, genug von jedem über Ihre Ernährung zu sich zu nehmen.
Um genügend Kalzium und Vitamin D zu bekommen, essen Sie Milchprodukte wie Käse, Milch und Joghurt. Einige Arten von Orangensaft, Brot und Cerealien sind mit Kalzium und Vitamin D angereichert. Andere Lebensmittel mit Kalzium sind:
getrocknete BohnenBrokkoliwilder SüßwasserlachsspinatDas Ziel für Menschen mit Osteoporose sind 1.200 Milligramm Kalzium pro Tag und 800 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auch für Osteopenie gilt.
Gehen, Springen oder Laufen von mindestens 30 Minuten an den meisten Tagen stärkt Ihre Knochen, wenn Sie an Osteopenie leiden, ein junger Erwachsener sind oder eine prämenopausale Frau sind.
Dies sind alles Beispiele für gewichtsbelastete Übungen, das heißt, Sie machen sie mit den Füßen, die den Boden berühren. Während Schwimmen und Radfahren Ihrem Herzen helfen und Muskeln aufbauen können, bauen sie keine Knochen auf.
Selbst ein kleiner Anstieg der BMD kann Ihr Frakturrisiko im späteren Leben erheblich reduzieren.
Mit zunehmendem Alter wird es jedoch schwieriger für Sie, Knochen aufzubauen. Mit zunehmendem Alter sollte Ihre Übung auch die Muskelstärkung und das Gleichgewicht betonen.
Wandern ist immer noch toll, aber jetzt zählen auch Schwimmen und Radfahren. Diese Übungen können dazu beitragen, das Sturzrisiko zu verringern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten und sichersten Übungen für Sie.
Versuchen Sie zusätzlich zum Gehen oder anderen Übungen diese Kräftigungsübungen:
Hüftabduktoren
Hüftabduktoren stärken Ihre Hüften und verbessern das Gleichgewicht. Tun Sie dies 2 bis 3 Mal pro Woche.
Stellen Sie sich aufrecht hin, mit der rechten Seite zu einem Stuhl, und halten Sie sich mit der rechten Hand an der Stuhllehne fest. Legen Sie die linke Hand auf Ihr Becken und heben Sie das linke Bein zur Seite, wobei Sie es gerade halten. Halten Sie die Zehe nach vorne gerichtet. Heben Sie nicht so hoch an, dass sich Ihr Becken hebt. Unterschenkel. Wiederholen Sie dies 10 Mal. Wechseln Sie die Seite und führen Sie die gleiche Übung 10 Mal mit dem rechten Bein aus.
Zehen- und Fersenheben
Zehen- und Fersenheben stärken die Unterschenkel und verbessern das Gleichgewicht. Mach sie jeden Tag. Tragen Sie für diese Übung Schuhe, wenn Sie Schmerzen in den Füßen haben.
Stellen Sie sich aufrecht hin, mit dem Gesicht zur Stuhllehne. Halten Sie es leicht mit einer oder beiden Händen fest, um das Gleichgewicht zu halten. Arbeiten Sie sich daran, mit nur einer Hand oder wenigen Fingern im Gleichgewicht zu bleiben. Halten Sie die Fersen auf dem Boden und heben Sie die Zehen vom Boden ab. Stehen Sie mit geraden Knien gerade. Halten Sie 5 Sekunden lang. Dann die Zehen absenken.Jetzt auf den Zehen aufstehen und 5 Sekunden halten.Langsam die Fersen wieder auf den Boden absenken und 10 Mal wiederholen.
Liegen in Bauchlage
Beinheben in Bauchlage stärken deinen unteren Rücken und dein Gesäß und dehnen die Vorderseite deiner Oberschenkel. Führen Sie diese Übung 2 bis 3 Mal pro Woche durch.
Liegen Sie auf dem Bauch auf einer Matte auf dem Boden oder auf einem festen Bett, mit einem Kissen unter dem Bauch.Legen Sie den Kopf auf die Arme oder legen Sie ein zusammengerolltes Handtuch unter die Stirn . Sie können auch ein gerolltes Handtuch unter jede Schulter und unter Ihre Füße legen, wenn Sie möchten. Atmen Sie tief ein, drücken Sie Ihr Becken sanft gegen das Kissen und drücken Sie Ihr Gesäß. Heben Sie einen Oberschenkel langsam vom Boden ab, das Knie leicht gebeugt. Halten Sie für eine Zählung von 2, halten Sie den Fuß entspannt. Unterschenkel und Hüfte zurück zum Boden. 10 mal wiederholen, dann 10 mal mit dem anderen Bein machen.
Der beste Weg, Osteopenie zu verhindern, besteht darin, die Verhaltensweisen zu vermeiden, die sie verursachen. Wenn Sie bereits rauchen oder viel Alkohol oder Koffein trinken, hören Sie auf – insbesondere, wenn Sie jünger als 35 Jahre sind, wenn Sie noch Knochen aufbauen können.
Wenn Sie älter als 65 Jahre sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mindestens einmal einen DEXA-Scan vorschlagen, um nach Knochenschwund zu suchen.
Menschen jeden Alters können dazu beitragen, dass ihre Knochen stark bleiben, indem sie eine gesunde Ernährung einhalten und sicherstellen, dass sie genügend Kalzium und Vitamin D erhalten. Neben der Nahrung ist eine weitere Möglichkeit, Vitamin D zu erhalten, eine kleine Menge Sonneneinstrahlung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine sichere Sonneneinstrahlung basierend auf Ihren anderen Gesundheitszuständen.

