Was ist Kolitis?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Kolitis ist eine Entzündung Ihres Dickdarms, auch Dickdarm genannt. Wenn Sie an Kolitis leiden, werden Sie Beschwerden und Schmerzen im Unterleib verspüren. Diese Beschwerden können mild sein und über einen langen Zeitraum wiederkehren oder schwerwiegend sein und plötzlich auftreten.

Es gibt verschiedene Arten von Kolitis und die Behandlung variiert je nach Typ.

Die Arten von Kolitis werden nach ihren Ursachen kategorisiert.

1. Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa (UC) ist eine von zwei Erkrankungen, die als entzündliche Darmerkrankung klassifiziert werden. Das andere ist Morbus Crohn.

UC ist eine lebenslange Krankheit, die Entzündungen und blutende Geschwüre in der inneren Auskleidung Ihres Dickdarms verursacht. Es beginnt im Allgemeinen im Rektum und breitet sich auf den Dickdarm aus.

UC ist die am häufigsten diagnostizierte Form der Kolitis. Es tritt auf, wenn das Immunsystem auf Bakterien und andere Substanzen im Verdauungstrakt überreagiert, aber Experten wissen nicht, warum dies geschieht.

Häufige Arten von CU sind:

Proktosigmoiditis, die das Rektum und den unteren Teil des Kolons betrifft. 2. Pseudomembranöse Kolitis

Pseudomembranöse Kolitis (PC) entsteht durch Überwucherung des Bakteriums Clostridium difficile (C. diff). Diese Art von Bakterien lebt normalerweise im Darm, verursacht jedoch keine Probleme, da sie durch die Anwesenheit von „guten“ Bakterien ausgeglichen wird.

Bestimmte Medikamente, insbesondere Antibiotika, können gesunde Bakterien zerstören. Dadurch kann C. diff übernehmen und Giftstoffe freisetzen, die Entzündungen verursachen.

3. ischämische Kolitis

Ischämische Kolitis (IC) tritt auf, wenn der Blutfluss zum Dickdarm plötzlich unterbrochen oder eingeschränkt wird. Blutgerinnsel können ein Grund für eine plötzliche Blockade sein. Atherosklerose oder Ansammlung von Fettablagerungen in den Blutgefäßen, die den Dickdarm versorgen, ist normalerweise der Grund für die Rückkehr von IC.

Diese Art von Kolitis ist oft das Ergebnis von Grunderkrankungen. Dazu können gehören:

Vaskulitis, eine entzündliche Erkrankung der BlutgefäßeDiabetes-Kolon-KrebsDehydratationBlutverlustHerzversagenObstruktion oder BlockadeTrauma oder Verletzung Obwohl es selten vorkommt, kann IC als Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie Fibrate und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) auftreten. Weitere Forschung ist erforderlich, um alle Medikamente, die einen Beitrag leisten könnten, vollständig zu verstehen.

4. Mikroskopische Kolitis

Mikroskopische Kolitis ist ein medizinischer Zustand, den ein Arzt nur erkennen kann, wenn er eine Gewebeprobe des Dickdarms unter einem Mikroskop betrachtet. Ein Arzt wird nach Anzeichen einer Entzündung wie Lymphozyten suchen, die eine Art weiße Blutkörperchen sind.

Ärzte klassifizieren die mikroskopische Kolitis manchmal in zwei Kategorien: lymphozytäre und kollagene Kolitis.

Bei einer lymphozytären Kolitis identifiziert ein Arzt eine signifikante Anzahl von Lymphozyten. Das Dickdarmgewebe und die Auskleidung sind jedoch nicht ungewöhnlich verdickt.

Eine kollagene Kolitis tritt auf, wenn die Auskleidung des Dickdarms aufgrund einer Ansammlung von Kollagen unter der äußersten Gewebeschicht dicker als gewöhnlich wird.

Ärzte wissen nicht genau, was mikroskopische Kolitis verursacht. Sie wissen jedoch, dass einige Menschen ein höheres Risiko für die Erkrankung haben. Zu den Personen mit einem höheren Risiko gehören:

aktuelle Raucher, die bei der Geburt weiblich sind, die eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte haben, die älter als 50 Jahre sind, die bestimmte Medikamente einnehmen, wie z )nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin Die häufigsten Symptome einer mikroskopischen Kolitis sind:

chronischer wässriger DurchfallBlähungen im BauchBauchschmerzen

5. Allergische Kolitis bei Säuglingen

Allergische Kolitis ist eine Erkrankung, die bei Säuglingen auftreten kann, normalerweise innerhalb der ersten Monate nach der Geburt. Die Erkrankung kann bei Säuglingen folgende Symptome verursachen:

Refluxübermäßiges Spucken Aufregungmögliche Blutflecken im Stuhl eines Babys Ärzte wissen nicht genau, was allergische Kolitis verursacht. Eine der beliebtesten Theorien besagt, dass Säuglinge mit allergischer Kolitis allergisch oder überempfindlich auf bestimmte Bestandteile der Muttermilch reagieren. Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2020 zeigte, dass eine Proteinallergie, entweder durch Muttermilch, Kuhmilch oder Säuglingsnahrung, dazu beitragen könnte.

Die eosinophile Kolitis ist eine Form der allergischen Kolitis, die auch bei Säuglingen mit diesen Symptomen auftreten kann. Seine Ursachen sind ebenfalls unbekannt, aber es hängt wahrscheinlich auch mit einer Proteinallergie zusammen.

Ärzte werden dem gebürtigen Elternteil oft eine Eliminationsdiät empfehlen, bei der bestimmte Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie zur allergischen Kolitis beitragen, langsam weggelassen werden. Beispiele sind Kuhmilch, Eier und Weizen. Wenn das Baby keine Symptome einer allergischen Kolitis mehr hat, haben diese Lebensmittel wahrscheinlich das Problem verursacht.

In schweren Fällen können auch monoklonale Antikörper, wie sie zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt werden, eine weitere Behandlungsoption sein.

Zusätzliche Ursachen

Andere Ursachen für Kolitis sind Infektionen durch Parasiten, Viren und Lebensmittelvergiftungen durch Bakterien. Sie können die Erkrankung auch entwickeln, wenn Ihr Dickdarm mit Strahlung behandelt wurde.

Mit jeder Art von Kolitis sind unterschiedliche Risikofaktoren verbunden.

Sie haben ein höheres Risiko für UC, wenn Sie:

zwischen 15 und 30 (am häufigsten) oder 60 und 80 Jahre alt sind, weiß sind oder aschkenasisch-jüdischer Abstammung sind, ein Familienmitglied mit UC habenSie haben ein erhöhtes Risiko für PC, wenn Sie:

Langzeit-Antibiotika einnehmen im Krankenhaus behandelt werden Chemotherapie erhalten Immunsuppressiva einnehmen älter sindwenn Sie schon einmal PC hattenSie haben ein erhöhtes Risiko für IC, wenn Sie:

über 50 Jahre alt sind oder ein Risiko für eine Herzerkrankung haben, Herzinsuffizienz haben, niedrigen Blutdruck haben, eine Bauchoperation hatten

Abhängig von Ihrem Zustand können bei Ihnen eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

Bauchschmerzen oder KrämpfeBlähungen im Unterleib unerwarteter GewichtsverlustDurchfall mit oder ohne Blut im Stuhl dringender Stuhlgang oder Fiebererbrechen

Ein Arzt kann Sie nach der Häufigkeit Ihrer Symptome fragen und wann sie zum ersten Mal aufgetreten sind. Der Arzt führt eine gründliche körperliche Untersuchung durch und verwendet diagnostische Tests wie:

Koloskopie, bei der eine Kamera an einem flexiblen Schlauch durch den Anus gefädelt wird, um das Rektum zu sehen, und Kolosigmoidoskopie, die einer Koloskopie ähnelt, aber nur die Rektum- und untere DickdarmstuhlprobenAbdominalbildgebung wie MRT oder CT-Scansultraschall, was je nach zu scannendem Bereich nützlich sein kannBariumeinlauf, eine Röntgenaufnahme des Dickdarms nach der Bariuminjektion, wodurch die Bilder besser sichtbar werden

Die Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome zu reduzieren und können durch Faktoren variieren wie:

Art der Kolitis Allgemeine körperliche Verfassung

Darmruhe

Es kann nützlich sein, den oralen Konsum zu begrenzen, insbesondere wenn Sie IC haben. Während dieser Zeit kann die intravenöse Einnahme von Flüssigkeiten und anderen Nahrungsergänzungsmitteln erforderlich sein.

Medikamente

Ihr Arzt kann verschiedene Medikamente verschreiben, um die Symptome einer Kolitis zu lindern. Diese können Medikamente umfassen:

entzündungshemmende Medikamente wie 5-Aminosalicylate oder Kortikosteroide zur Behandlung von Schwellungen und Schmerzunterdrücker des Immunsystems wie Tofacitinib (Xeljanz), Azathioprin (Azasan, Imuran) oder Ciclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune) Biologika wie Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Ustekinumab (Stelara)Antibiotika zur Behandlung von InfektionenSchmerzmedikamenteAntidiarrhoikamedikamentekrampflösende MedikamenteErgänzungsmittel bei Ernährungsmangel

Chirurgie

Eine Operation bei Kolitis kann die Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms oder Rektums umfassen. Dies kann erforderlich sein, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren. Diese Operationen können umfassen:

Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA), bei der das Ileum (das Ende des Dünndarms) in einen Beutel umgewandelt wird, der dann mit dem Analkanal verbunden ist Proktokolektomie, bei der der Dickdarm (und manchmal des Rektums) entfernt werdenIleostoma, bei dem das Ileum mit der Bauchdecke verbunden ist, und ein Stoma (eine Öffnung im Bauch) wird geschaffen, damit Abfall den Körper verlassen kannkontinent Ileostoma, bei dem das Ende des Ileums im Inneren fixiert wird des Bauches. Dies ist ein möglicher, aber seltener chirurgischer Eingriff bei Kolitis.

Die einzige definitive Möglichkeit, ein Aufflammen der Kolitis zu verhindern, ist eine Operation. Wenn Sie Schübe ohne Operation verhindern möchten, gibt es Möglichkeiten, ihre Wahrscheinlichkeit zu verringern:

Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um zu verfolgen, welche Lebensmittel eine Zunahme der Symptome verursachen können.Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Ballaststoffzufuhr ändern sollten Fragen Sie Ihren Arzt, ob es Ihnen hilft, häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Erhöhen Sie Ihre Aktivität, wenn Sie können Wenn Sie dies nicht getan haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Ihre anderen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamine, Bescheid weiß.Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung ändern oder neue Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen.

Obwohl jede Person von Zeit zu Zeit Durchfall und Bauchkrämpfe haben kann, sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Durchfall haben, der nicht mit einer Infektion, Fieber oder bekannten kontaminierten Lebensmitteln zusammenzuhängen scheint.

Andere Symptome, die darauf hindeuten, dass es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen, sind:

Gelenkschmerzen ohne bekannte UrsacheGeringe Menge Blut im Stuhl, wie leicht rot gestreifter StuhlMagenschmerzen, die immer wieder auftreten unerklärlicher Gewichtsverlust Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eine erhebliche Menge Blut in Ihrem Stuhl sehen.

In allen Fällen ist die Früherkennung entscheidend für die Genesung. Früherkennung kann helfen, andere schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas mit Ihrem Magen nicht in Ordnung ist, sprechen Sie am besten mit einem Arzt. Um gesund zu bleiben, ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören.

Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch.

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