Katatonische Schizophrenie

Last Updated on 09/09/2021 by MTE Leben
Katatonie und Schizophrenie – obwohl getrennte Bedingungen – können zusammen existieren, und es gibt Möglichkeiten, beide zu bewältigen.
Vor 2013 wurde die katatonische Schizophrenie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) als Subtyp der Schizophrenie anerkannt.
Im jüngsten Handbuch, dem DSM-5, wurde die katatonische Schizophrenie unter der allgemeinen Kategorie der Schizophrenie zusammengefasst. Es beschreibt jetzt jemanden, der mit Schizophrenie lebt, erfüllt aber auch die Kriterien für eine Katatonie-Diagnose.
Katatonie ist eine ernste Erkrankung. Sie kann bei mehr als 10 % der Patienten mit akuten psychiatrischen Störungen wie bipolarer Störung, schwerer depressiver Störung und schizoaffektiver Störung auftreten.
Katatonie und Schizophrenie sind separate Erkrankungen, die jedoch miteinander verbunden werden können.
Schizophrenie ist gekennzeichnet durch einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotion und Verhalten. Katatonie an sich ist ein psychomotorisches Syndrom, was bedeutet, dass sie ungewöhnliche Bewegungsebenen und -stile beinhaltet.
Bei manchen Menschen mit Katatonie können ihre Bewegungen als extreme Unruhe oder Erregung erscheinen. Für andere bewegen sie sich möglicherweise überhaupt nicht. Katatonie kann mehrere Minuten, Stunden oder sogar Tage andauern.
Katatonie tritt nicht immer bei Schizophrenie auf. Mit anderen Worten, nur weil eine Person an Katatonie leidet, heißt das nicht, dass sie an Schizophrenie leidet.
Die Forschung darüber, wie oft Katatonie bei Schizophrenie auftritt, ist vielfältig. Einige Studien haben ergeben, dass 20 % der Menschen mit Katatonie auch an Schizophrenie leiden, während eine andere ergab, dass nur 7,6 % der Menschen mit Schizophrenie Merkmale einer Katatonie aufwiesen.
Aufgrund der Anzahl der verfügbaren Behandlungen für die Symptome der Katatonie wird sie bei Menschen mit Schizophrenie weitaus weniger beobachtet als noch vor Jahrzehnten.
Katatonie präsentiert sich typischerweise auf eine von zwei Arten: eine „akinetische“ Form oder eine „erregte“ Form.
Die häufigere akinetische Form macht eine Person nicht ansprechbar, obwohl sie wach ist. Die weniger verbreitete „aufgeregte“ Form kann sich als Person in Raserei präsentieren. Es kann Phasen der Aufregung, Aggression und Impulsivität beinhalten.
Eine schwere und potenziell lebensbedrohliche Form wird als maligne Katatonie bezeichnet. Dies beinhaltet Fieber und andere schwerwiegende medizinische Probleme wie Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und der Körpertemperatur.
Katatonie kann die folgenden Symptome umfassen:
Mutismus: verbal nicht ansprechbar Stupor: geringere Reaktion auf äußeres Verhalten, hypoaktives VerhaltenImmobilität: Verlust der normalen Fähigkeit, Muskeln zu bewegen, Widerstand gegen Bewegung wachsartige Flexibilität: leichter Widerstand gegen Bewegung lange Echolalie: Worte anderer Leute wiederholenEchopraxie: Bewegungen anderer nachahmenAufregung: extreme Unruhe und Bewegungsstarren: starrer Blickkatalepsie: passiv jemandem erlauben, dich zu positionieren Grimassieren: verzerrte MimikStereotypie: abnormal sich wiederholende nicht zielorientierte BewegungenNegativismus: anhaltender Widerstand gegen Suggestionen andererAgitation: innere Anspannung und Unbehagen: typische Handlungen auf eigentümliche Weise ausführenZusammen mit diesen kann eine Person auch die folgenden Symptome von Schizophrenie haben:
Wahnvorstellungen: feste falsche Überzeugungen, die trotz Beweisen des Gegenteils bestehen bleiben Halluzinationen: nimmt Dinge wahr, die nicht mit der objektiven Realität übereinstimmen, kann visuell, auditiv (Hören), taktil sein (Gefühls-), Geschmacks- oder olfaktorische (riechende) Denkstörung: zeigt desorganisiertes Denken, das sich in ungewöhnlichen Kommunikationsformen widerspiegeln kann Mangel an Motivation: reduziert oder hört auf, sich an alltäglichen Aktivitäten wie Duschen und Kochen zu beteiligen schlechter emotionaler Ausdruck: reagiert möglicherweise nicht auf glückliche oder traurige Ereignisse oder reagieren unangemessen sozialer Rückzug: zieht sich von sozialen Aktivitäten zurück schlechte Einsicht: kann sich ihrer Krankheit nicht bewusst seinkognitive Schwierigkeiten: schlechte Konzentration, Gedächtnisorganisation und Planungsfähigkeiten
Die Ursachen der Katatonie sind nicht geklärt. Forscher glauben, dass Veränderungen bestimmter Neurotransmitter – GABA (Gamma-Aminobuttersäure), Glutamat und Dopamin – mit dem Syndrom in Verbindung stehen.
Forscher glauben, dass GABA aufgrund von Veränderungen der GABA-Aktivität, die in den bildgebenden Gehirnscans einiger Menschen mit Katatonie beobachtet werden, die größte Rolle spielt. Diese Forschung ist jedoch noch im Gange, da einige Menschen mit Katatonie den Gehirnscans nicht zustimmen konnten oder den Scan handhaben konnten.
Katatonie kann auch als Folge des Entzugs von Benzodiazepinen und Alkohol auftreten, die beide auf GABA-Rezeptoren wirken.
In einigen Fällen kann Katatonie durch Antipsychotika ausgelöst werden, die Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie.
Eine ältere Studie ergab, dass Risperidon (Risperdal) – ein atypisches Antipsychotikum – bei mehreren Patienten Katatonie verursachte. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Antipsychotika (einschließlich Risperidon) bei der Behandlung von Katatonie nützlich sind.
Genetik könnte auch eine Rolle bei der Entwicklung der katatonischen Schizophrenie spielen. Eine kürzlich durchgeführte Fallstudie untersuchte zwei biologische Brüder, die ähnliche Symptome der katatonischen Schizophrenie entwickelten. Die auffälligsten Symptome in diesem Fall waren Mutismus, psychomotorische Retardierung und Haltung.
Die Erforschung der Ursachen der Katatonie bei Menschen mit Schizophrenie ist noch im Gange.
Um eine Katatonie bei Menschen mit Schizophrenie zu diagnostizieren, kann ein Arzt die psychiatrische Vorgeschichte der Person überprüfen und eine vollständige neurologische Untersuchung durchführen. Wenn eine Person ein Antipsychotikum einnimmt, muss dies als mögliche Ursache der Symptome ausgeschlossen werden.
Auch Bluttests können durchgeführt werden. In schwereren Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt – ein Verfahren, bei dem die Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark herum getestet wird.
Der Arzt kann auch eine Katatonie-Bewertungsskala verwenden, die die vielen Symptome der Katatonie auflistet, wie Starren, Haltung und Grimassen.
Ein als Benzodiazepin-Challenge bekannter Test könnte ebenfalls durchgeführt werden. Katatonie wird diagnostiziert, wenn die Person innerhalb von 10 Minuten oder so positiv auf 2 Milligramm Lorazepam anspricht. Allerdings spricht Katatonie bei Schizophrenie nicht annähernd so gut auf diese Methode an wie Katatonie bei affektiven Störungen.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
Magnetresonanztomographie (MRT) ScanComputertomographie (CT) Scanelektroenzephalogramm (EEG) körperliche UntersuchungEin EEG wird nicht oft alleine durchgeführt, da das Ergebnis auch bei Vorliegen einer Katatonie „normal“ sein kann.
Menschen mit Katatonie-Symptomen, die an Schizophrenie leiden, haben oft Unterernährung und Dehydration, daher wird im Notfall sofort mit IV-Flüssigkeiten oder einer Nasen-Magen-Sonde begonnen, die Nahrung und Medikamente durch die Nase in den Magen transportiert.
Typischerweise ist das erste verabreichte Medikament ein Benzodiazepin – wie Lorazepam (Ativan) – und wird entweder intravenös (IV) oder intramuskulär (IM) injiziert. Es wird angenommen, dass diese Medikamente wirken, weil sie auf GABA-Rezeptoren wirken.
Andere Benzodiazepine, die gegeben werden können, umfassen:
Diazepam (Valium) Oxazepam (Serax) Clonazepam (Klonopin) Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Schizophrenie weniger wahrscheinlich auf eine Behandlung mit einem Benzodiazepin ansprechen als Menschen mit anderen psychiatrischen Erkrankungen. Tatsächlich sprachen 97% der Patienten mit Katatonie, die auch eine bipolare Störung hatten, auf die Behandlung mit Lorazepam an, während 59% der Patienten mit Katatonie, die auch an Schizophrenie litten, auf die Behandlung ansprachen.
Eine EKT kann erforderlich sein, wenn sich die Symptome nach Benzodiazepinen nicht bessern. Ähnlich wie bei Benzodiazepinen fanden Studien jedoch heraus, dass Katatonie bei affektiven Störungen besser auf EKT anspricht als Katatonie mit Schizophrenie.
Wenn die Person ein Antipsychotikum einnimmt, wird oft empfohlen, diese abzusetzen, da sie zu den Symptomen einer Katatonie beitragen können.
Anti-NMDA-Mittel – wie Amantadin (Symmetrel) und Memantin (Namenda) – wurden in Einzelfällen von Katatonie bei Menschen mit Schizophrenie untersucht und haben bei einer kleinen Anzahl von Menschen eine gewisse Wirksamkeit gezeigt.
Da Katatonie zu völliger Immobilität führen kann, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Eine retrospektive Studie ergab, dass Katatonie eine Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems umfassen kann – wie erhöhte Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck, Dehydration und Immobilität – die zu den folgenden medizinischen Komplikationen führen kann:
PneumonieDehydrationsepsis (schwere Reaktion auf eine Infektion) Harnwegsinfektion Rhabdomyolyse (schweres Syndrom aufgrund des Absterbens von Muskelfasern und Freisetzung von Protein in den Blutkreislauf) disseminierte intravaskuläre Gerinnung (schwere Erkrankung, die eine abnormale Blutgerinnung verursacht) tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in einer tiefen Vene) Harnverhalt (Zustand, bei dem der Urin nicht aus der Blase entleert werden kann)Lungenembolie (Blutgerinnsel in einer Lungenarterie)Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag)Wundgeschwür Nierenversagen Hypernatriämie (zu viel Natrium im Blut)Leberfunktionsstörung
Schizophrenie mit Katatonie ist eine ernste Erkrankung. Zu beobachten, wie jemand, den Sie mit Schizophrenie kennen, Symptome einer Katatonie hat, kann beängstigend sein, aber es gibt Hoffnung.
Sie haben den ersten Schritt getan: Sich über die Erkrankung aufzuklären. Wenn Sie Symptome bemerken, können Sie sofort Hilfe suchen.
Obwohl Schizophrenie eine lebenslange Erkrankung ist, können Episoden von Katatonie behandelt werden.




