Psychologie

Wie sieht die Behandlung von ARFID aus?

Last Updated on 09/09/2021 by MTE Leben

Die Behandlung von ARFID reicht von der Therapie bis zur medizinischen Versorgung. Viele Menschen nutzen mehr als eine Option, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Manche Leute interpretieren ARFID als wählerisches Essen. Aber im Gegensatz zu wählerischen Essern zeigen Menschen mit der Essstörung ARFID ein mangelndes Interesse am Essen und einen chronischen Gewichtsverlust, der sich langfristig auf Gesundheit und Wachstum auswirken kann.

Während ARFID in jedem Alter auftreten kann, wird es häufig bei Kindern diagnostiziert. Die National Eating Disorders Association sagt, dass Kinder mit einer Vorgeschichte von selektivem Essen und Resistenz gegen neue Lebensmittel an ARFID leiden könnten.

Die ARFID-Behandlung hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Die Forschung legt nahe, dass die Behandlung mehrere Aspekte der Erkrankung angehen sollte, einschließlich:

sensorische Bedenken beim Essen, wie z.

Wenn es in Ruhe gelassen wird, wird ARFID wahrscheinlich nicht besser. Die Behandlung von ARFID beinhaltet normalerweise die Zusammenarbeit mit einem Team, das Ihre körperliche, geistige und ernährungsphysiologische Gesundheit fördert.

Da ARFID mit Gewichtsverlust und Unterernährung verbunden ist, muss eine Person mit ARFID möglicherweise einige Nächte im Krankenhaus verbringen, um sich wieder zu ernähren.

In einer Studie ließen 73 % der Ärzte Jugendliche mit ARFID einige Zeit im Krankenhaus zur Ernährungsrehabilitation verbringen. Während dies in der Regel mit normaler Nahrung erfolgte, entschieden sich etwa 50 % der befragten Ärzte auch für eine Magensondenernährung.

Sobald alle unmittelbaren Gesundheitsbedürfnisse gedeckt sind, ist es üblich, zu einem ambulanten Pflegeplan mit gelegentlichen Krankenhausbesuchen überzugehen. Während dieser Besuche wird Ihr Arzt sicherstellen, dass Ihr Gesundheitszustand stabil ist, und alle Bedenken ansprechen, die seit Ihrem letzten Besuch aufgetreten sind.

In der Zwischenzeit kann Ihnen die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, um alle Nährstofflücken in Ihrer Ernährung zu schließen. Sie können auch Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, aber diese sind normalerweise begrenzt und sollten die Mahlzeiten nicht kompensieren.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab, dass einige ARFID-Fälle zu einer Abhängigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln führen könnten, was im Laufe der Zeit ein Risiko für psychische und soziale Probleme birgt.

Ihr Team könnte auch einen Psychiater oder Psychologen für die mit AFRID verbundenen psychischen Probleme wie Angstzustände umfassen.

Die Therapie für AFRID kann von der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) reichen, um die intensiven Gefühle rund um das Essen anzugehen, bis hin zur Sprachtherapie, um die Muskelbewegungen beim Essen zu unterstützen.

Wenn Sie bei der Einhaltung Ihres ARFID-Behandlungsplans weitere Unterstützung benötigen, kann ein ARFID-Behandlungszentrum helfen.

Diese Standorte unterstützen die Menschen durch den Behandlungsprozess mit:

internen Mitarbeitern, die Gewicht und Ernährung überwachenHilfe nach personalisierten Behandlungsplänen Unterstützung der psychischen Gesundheit bei der Behandlung von ARFID und FolgeerkrankungenBei der Auswahl eines Behandlungszentrums für ARFID sollten Sie auf folgende Dinge achten:

ein multidisziplinäres Team mit Behandlungsplänen, die evidenzbasierte Therapien beinhaltenUnterstützungssysteme wie GruppenausflügeUnterstützung für die Rückspeisung bei Bedarf

Ein wesentlicher Teil der ARFID-Behandlung besteht darin, alle psychischen Probleme zu bewältigen, die zu Stress rund um das Essen beitragen.

Obwohl es für ARFID nicht die beste Therapie gibt, kann Ihr Arzt Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche die beste Wahl für Sie ist.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

CBT ist eine gängige Therapie bei Angstzuständen, Depressionen und anderen Essstörungen wie Anorexia nervosa. Untersuchungen legen nahe, dass CBT auch bei der Behandlung von ARFID wirksam ist, indem es sich auf Gedankenmuster konzentriert und die Gewichtszunahme fördert.

Bei CBT können Sie sich darauf konzentrieren, nicht hilfreiche Denkgewohnheiten zu ändern, indem Sie die Denkmuster rund um das Essen neu bewerten. Die Sitzungen können auch das Erlernen von Fähigkeiten zur Problemlösung in einer herausfordernden Situation beinhalten.

CBT kann Ihnen auch helfen, neue Verhaltensweisen durch Methoden wie das Rollenspiel von Essszenarien und das Ausprobieren neuer Lebensmittel zu erlernen.

Expositionstherapie

Die Expositionstherapie funktioniert, indem sie eine sichere Umgebung schafft, in der Sie sich direkt Ihren Ängsten stellen oder das Objekt visualisieren, das Ihre Angst verursacht. Das Ziel ist, dass Sie durch wiederholte Exposition weniger Angst haben und konstruktivere Überzeugungen über das Objekt entwickeln.

Forschung, die Expositionstherapie mit CBT kombinierte, half Menschen mit ARFID, die Angst vor neuen Nahrungsmitteln zu reduzieren.

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

DBT hat sich bei der Behandlung mehrerer psychischer Erkrankungen als wirksam erwiesen. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass es für Essstörungen bei Kindern vielversprechend sein könnte. Die Säulen der Behandlung konzentrieren sich auf Selbstakzeptanz und erkennen gleichzeitig Wege an, wie Sie wachsen können.

Es gibt vier Aspekte von DBT:

Vermittlung von VerhaltenskompetenzenErhöhung der Wachstumsmotivation telefonisches Coaching zur Anwendung neuer FähigkeitenMeeting mit einem Beratungsteam

Interpersonelle Therapie (IPT)

IPT beinhaltet das Auflösen von Leiden, wie z. B. Angst vor dem Ausprobieren eines neuen Lebensmittels. Bei der IPT liegt der Fokus darauf, wo sich Ihre Beziehungen und Ihre Essstörung überschneiden. Sie könnten untersuchen, wie Schwierigkeiten in Beziehungen zu Stress beim Essen beitragen.

Sitzungen können helfen, Ihre Symptome zu lindern und die soziale Unterstützung zu erhöhen.

Familientherapie

Wenn Sie Stress beim Essen reduzieren und eine Gewichtszunahme fördern möchten, kann eine familienbasierte Therapie helfen. Diese Therapie ist eine bevorzugte Behandlung für Menschen mit Anorexie und hat sich bei der Behandlung von ARFID als vorteilhaft erwiesen.

Bei dieser Art der Therapie kommen Familienmitglieder zusammen, um herauszufinden, wie sie aufeinander reagieren. Gemeinsam lernen Familienmitglieder, wie sie Interaktionen rund ums Essen stressfreier gestalten können.

Die Forschung fand einen Zusammenhang zwischen reduzierten Symptomen bei Teenagern mit ARFID und der Teilnahme an einer familienbasierten Therapie. Ein Fallbericht ergab, dass Familientherapie mit einem Plan zum Umgang mit Emotionen kombiniert wurde Bedingungen reduzierten Ängste um das Essen.Die Familientherapie besteht aus drei Phasen:

Sie wieder auf das für Sie richtige Gewicht zu bringen, indem die Eltern in den Entscheidungsprozess rund um die Essenszeiten einbezogen werden. Den Eltern Techniken beibringen, um das Essen zu fördern.

Da ARFID erst kürzlich in der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) als Krankheit anerkannt wurde, gibt es keine offizielle ARFID-Behandlung.

Aber einige Medikamente könnten helfen, die psychischen Symptome von ARFID, wie Angstzustände, zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören:

Anti-Angst-MedikamenteAntidepressivaAntipsychotikaUntersuchungen haben ergeben, dass die Zugabe des niedrig dosierten Antipsychotikums Olanzapin (Zyprexa) zu ARFID-Behandlungen Angstzustände und Depressionen reduziert.

Und in einer Fallstudie wurde das Antidepressivum Mirtazapin verwendet, um bei einem Teenager mit ARFID den Appetit anzuregen und die Angst vor dem Ersticken am Essen zu reduzieren.

Es ist leicht, sich ratlos zu fühlen, wenn Sie versuchen, einem geliebten Menschen mit ARFID zu helfen, aber Sie fühlen sich nicht so. Wenn Ihr Kind derzeit wegen ARFID behandelt wird oder eine Behandlung plant, können Sie es wie folgt unterstützen:

Halten Sie das Angstniveau niedrig, indem Sie „sichere Lebensmittel“ beibehalten, die Ihr Kind gerne isst, selbst wenn es neuen Kontakten ausgesetzt ist Sorgen Sie für eine stressfreie Essumgebung, die auch bedeuten kann, dass in der Umgebung keine Mischung aus Essensgerüchen vorhanden ist. Informieren Sie andere Familienmitglieder, die ARFID möglicherweise nicht kennen, um Konfrontationen mit Ihrem Kind über seine „wählerischen“ Ernährungsgewohnheiten zu vermeiden Ihr Kind unter Druck zu setzen, neue Lebensmittel zu essen, wenn es ihm unangenehm ist. Lassen Sie sie stattdessen andere Sinne wie Tast- und Geruchssinn nutzen, um sich an das neue Futter zu gewöhnen.

Während die Forschung zur ARFID-Behandlung im Gange ist, gibt es viele Ressourcen, um Ihre geistige und ernährungsphysiologische Gesundheit zu unterstützen.

Therapie und medizinische Versorgung (bei Bedarf) können ARFID handhabbarer machen. Ärzte, Psychologen und Ernährungswissenschaftler helfen den Menschen, die durch ARFID verursachten Symptome zu reduzieren.

Es gibt Ressourcen, die Ihnen helfen, alle Unebenheiten auf dem Weg zur ARFID-Wiederherstellung zu bewältigen. Die National Eating Disorders Association (NEDA) hat eine Hotline, über die Sie anrufen, SMS schreiben oder chatten können, um Unterstützung zu erhalten oder Fragen zu ARFID zu stellen.

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