Gesundheit

Piriformis-Syndrom-Test: Diagnose, Kontroverse & mehr

Last Updated on 17/09/2021 by MTE Leben

Das Piriformis-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der Ihr Piriformis-Muskel Druck auf Ihren Ischiasnerv ausübt. Das charakteristische Symptom ist ein stechender, schmerzender oder brennender Schmerz in Ihrem Gesäß und in der Rückseite Ihres Beines.

Das Piriformis-Syndrom bleibt jedoch eine umstrittene Diagnose. Einige Forscher haben sogar in Frage gestellt, ob es überhaupt existiert.

Derzeit gibt es keine allgemein anerkannten Tests zur Diagnose des Piriformis-Syndroms. Viele andere Erkrankungen können fast identische Symptome verursachen und können leicht mit dem Piriformis-Syndrom verwechselt werden.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum das Piriformis-Syndrom umstritten bleibt und welche Tests Ihr Arzt am ehesten zur Diagnose verwendet.

Ihr Piriformis ist ein kleiner, flacher Muskel, der an Ihrem Kreuzbein und der Oberseite Ihres Oberschenkelknochens ansetzt. Es ist einer von wenigen kleinen Muskeln, die Ihren Oberschenkelknochen nach außen drehen. Es befindet sich unter Ihrem Gesäßmuskel und verläuft über Ihren Ischiasnerv.

Ihr Ischiasnerv ist der größte Nerv in Ihrem Körper. Sie können viele Teile Ihrer Beine bewegen und fühlen.

Der Ischiasnerv entspringt in Ihrem unteren Rückenmark auf der Höhe Ihrer Wirbel L4 bis S3. Seine Äste reichen bis zu den Fußsohlen.

Theoretisch könnte eine Entzündung oder Hypertrophie (vergrößerte Größe) Ihres Piriformis-Muskels Druck auf Ihren Ischiasnerv ausüben und die Funktion des Nervs stören.

Die Forschung zur bestmöglichen Diagnose des Piriformis-Syndroms läuft noch.

Derzeit gibt es keine wissenschaftlich fundierten Tests zur Diagnose des Piriformis-Syndroms.

Angehörige der Gesundheitsberufe stellen die Diagnose häufig, indem sie Ihre Krankengeschichte untersuchen und eine Reihe von körperlichen Tests durchführen, um Erkrankungen wie Ischias, eine Lendenwirbelsäule oder eine Bandscheibenverletzung auszuschließen.

Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, von denen angenommen wird, dass sie ein Piriformis-Syndrom haben, eine erhöhte Empfindlichkeit des Piriformis-Muskels auf ihrer verletzten Seite im Vergleich zu ihrer unverletzten Seite erfahren.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass das Piriformis-Syndrom die Ursache Ihrer Schmerzen sein könnte, wird er wahrscheinlich Ihren Piriformis-Muskel klopfen, um nach Zärtlichkeit zu suchen.

Körperliche Tests

Ihr Arzt kann körperliche Tests durchführen, um festzustellen, ob das Dehnen oder Aktivieren Ihrer Piriformis-Muskeln Schmerzen verursacht.

Wenn sie feststellen, dass Ihre Piriformis berührungsempfindlich ist und Sie bei den folgenden vier Tests Schmerzen in Ihrer tiefen Gesäßregion melden, können sie ein Piriformis-Syndrom vermuten.

FAIR-TestFAIR ist ein Akronym, das für Flexion, Adduction und Internal Rotation steht.

Während des Tests liegen Sie mit dem verletzten Bein oben auf der Seite. Der Tester stabilisiert Ihre Hüfte mit einer Hand und führt Ihr Knie zur Brust, während es zur Mittellinie Ihres Körpers bewegt wird.

Gleichzeitig drehen sie Ihren Unterschenkel von der Mittellinie Ihres Körpers weg, um Ihren Piriformis-Muskel unter Spannung zu setzen.

Beatty Manöver Sie liegen auf der Seite mit dem betroffenen Bein oben und den Knien gebeugt. Sie werden aufgefordert, Ihren oberen Oberschenkel anzuheben, um zu sehen, ob die Bewegung Schmerzen in Ihrem Gesäß verursacht.

Pace-Manöver-Test Sie sitzen mit einem 90-Grad-Winkel an Ihren Hüften und Knien. Der Tester legt seine Hände auf die Außenseite Ihrer Unterschenkel und Sie werden aufgefordert, in seine Hände zu drücken.

Freiberger Manöver Du liegst mit gestreckten Beinen auf dem Rücken. Der Tester nimmt Ihren Oberschenkelknochen und rollt ihn nach innen. Sie werden Sie dann fragen, ob Sie Schmerzen in Ihrer tiefen Gesäßregion verspüren.

Bildgebungstechniken

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Ultraschall möglicherweise eine alternative Diagnosemethode für das Piriformis-Syndrom sein könnte.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten, von denen angenommen wurde, dass sie ein Piriformis-Syndrom haben, einen vergrößerten Piriformis- und Ischiasnerv auf ihrer verletzten Seite hatten, verglichen mit ihrer asymptomatischen Seite und gesunden Probanden. Ein Ultraschall kann dies daher erkennen.

Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu untermauern.

Andere bildgebende Verfahren wie MRT-, CT- und EMG-Scans können auch helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen.

Unterschiede zwischen Piriformis-Syndrom und lumbalen Bandscheibenvorwölbungstests

Sowohl das Piriformis-Syndrom als auch eine untere Bandscheibenvorwölbung der Lendenwirbelsäule werden normalerweise diagnostiziert, indem andere mögliche Schmerzursachen beseitigt werden.

Die häufigste Ursache für Ischias ist eine vorgewölbte Bandscheibe. Die Schmerzen sind oft schlimmer, wenn Sie Ihre Lendenwirbelsäule beugen, verdrehen oder beugen, und Ihr Arzt wird wahrscheinlich Tests durchführen, die Ihre Wirbelsäule auf diese Weise bewegen.

Der Straight-Leg-Test wird häufig verwendet, um auf Ischias zu testen. Wenn Sie Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Beinen haben, wenn Ihr Bein zwischen 30 und 70 Grad gebeugt ist, können Sie Ischias durch eine Bandscheibenvorwölbung haben

Es ist unwahrscheinlich, dass bildgebende Verfahren in den frühen Stadien der Ischias-Diagnose verwendet werden. Eine MRT kann jedoch verwendet werden, wenn die Schmerzen durch die konservative Behandlung nach 6 bis 8 Wochen nicht abgeklungen sind.

Die Symptome des Piriformis-Syndroms ähneln den Symptomen einer unteren Bandscheibenvorwölbung sowie vielen anderen Erkrankungen. Die Ähnlichkeit der Symptome kann es Ihrem Arzt erschweren, den Ursprung des Problems zu lokalisieren.

Zu den Symptomen gehören:

Taubheitsgefühl oder das Gefühl von Kribbeln im hinteren Beinchronische Schmerzen um Hüfte und Gesäß Schmerzen beim Aufstehen aus dem Bett und längeres Sitzen Schmerzen im Gesäß, die sich bei Bewegung verschlimmern Ihre Hüften

Das Piriformis-Syndrom ist unter Gesundheitsexperten immer noch eine umstrittene Diagnose, und einige Forscher haben seine Existenz vollständig in Frage gestellt.

Eine Reihe von physikalischen Tests wird verwendet, um es zu diagnostizieren, aber die Genauigkeit dieser Tests ist umstritten, und es sind weitere Forschungen erforderlich, um ihre Verwendung zu untermauern.

Die Idee, dass Ischiasschmerzen durch das Piriformis-Syndrom verursacht werden könnten, wurde erstmals 1928 in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben. 1947 verwendete ein Forscher namens DR Robinson erstmals den Begriff „Piriformis-Syndrom“.

Seitdem wurden die ursprünglichen diagnostischen Kriterien von Robinson umstritten und widerlegt.

Forschung zur Unterstützung des Piriformis-Syndroms

In einer kürzlich durchgeführten Studie aus dem Jahr 2020 entdeckten Forscher, dass Menschen, die über Schmerzen im Zusammenhang mit dem Piriformis-Syndrom berichten, vergrößerte Piriformis-Muskeln und dickere Ischiasnerven auf ihrer verletzten Seite haben. Dieser Befund legt nahe, dass das Piriformis-Syndrom real ist.

Es ist jedoch mehr Forschung erforderlich, um viele Aspekte der Erkrankung besser zu verstehen, z. B. wie weit sie verbreitet ist und wie sie am besten diagnostiziert werden kann.

Mögliche alternative Erklärungen

Das Piriformis-Syndrom wird als ein Zustand beschrieben, der eine Kompression Ihres Ischiasnervs verursacht. Es wurde jedoch auch die Hypothese aufgestellt, dass Schmerzen im hinteren Bein durch einen anderen unabhängigen Nerv verursacht werden könnten, der als N. cutaneus femoralis posterior bezeichnet wird.

Tiefes GlutealsyndromDas tiefe Glutealsyndrom bezieht sich auf jede Art von Ischiasnerveneinklemmung und umfasst als Untertyp das Piriformis-Syndrom.

Es ist plausibel, dass es sich bei einigen diagnostizierten Fällen des Piriformis-Syndroms tatsächlich um andere Arten des tiefen Glutealsyndroms handelt, die durch andere Muskeln wie Obturator internus, Gemellus oder Quadratus femoris verursacht werden.

Das Piriformis-Syndrom ist eine umstrittene Diagnose für Schmerzen im Gesäß und in der Rückseite Ihres Beines. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass das Piriformis-Syndrom real ist. Es ist jedoch nicht klar, wie häufig es ist, und es gibt keinen allgemein anerkannten Test für die Diagnose.

Normalerweise diagnostiziert Ihr Arzt das Piriformis-Syndrom, indem er andere mögliche Erkrankungen ausschließt. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass Ultraschall das Potenzial zur Diagnose des Piriformis-Syndroms haben könnte, aber es sind weitere Forschungen erforderlich.

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