Behandlung des Trockenen-Augen-Syndroms, Symptome, Hausmittel und Ursachen

Last Updated on 08/09/2021 by MTE Leben
Fakten zum Trockenen Auge-Syndrom
Eine Störung des Tränenfilms kennzeichnet das Trockene-Augen-Syndrom, eine sehr häufige und in der Regel gutartige Erkrankung. Diese Anomalie kann zu einer Störung der Augenoberfläche führen, die eine Vielzahl von Symptomen und Anzeichen und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität verursachen kann.Um die Augen angenehm und das Sehvermögen zu verbessern, bedeckt ein normaler, dünner Tränenfilm die Augen. Drei Hauptschichten bilden diesen Tränenfilm. Die innerste Schicht ist die dünnste. Es ist eine Schicht aus Muzin (oder Schleim). Die Zellen in der Bindehaut (der klaren Haut, die das Auge umgibt) produzieren eine sehr dünne Schleimschicht. Der Schleim hilft der darüber liegenden wässrigen Schicht, sich gleichmäßig über das Auge zu verteilen. Die mittlere (oder wässrige) Schicht ist die größte und dickste. Diese Schicht ist im Wesentlichen eine sehr verdünnte Salzwasserlösung. Die Tränendrüsen unter den Oberlidern und die akzessorischen Tränendrüsen produzieren diese wässrige Schicht. Die Funktion dieser Schicht besteht darin, das Auge feucht und angenehm zu halten sowie Staub, Schmutz oder Fremdkörper, die in das Auge gelangen könnten, auszuspülen. Defekte der wässrigen Schicht sind die häufigste Ursache des Syndroms des trockenen Auges, auch als trockenes Auge oder Keratoconjunctivitis sicca (KCS) bezeichnet. Die oberflächlichste Schicht ist eine sehr dünne Schicht aus Lipiden (Fetten oder Ölen). Die Meibom-Drüsen und die Zeis-Drüsen (Öldrüsen in den Augenlidern) produzieren diese Lipide. Die Hauptfunktion dieser Lipidschicht besteht darin, die Verdunstung der darunter liegenden wässrigen Schicht zu verringern.
Trockene Augen und Kontaktlinsen
Eine richtig sitzende Kontaktlinse sollte auf einem dünnen Flüssigkeitsfilm (Tränenfilm) auf dem Auge gleiten oder schwimmen. Bei jedem Blinzeln wird dieser Flüssigkeitsfilm zwischen Kontaktlinse und Auge durch frische Flüssigkeit ersetzt, so dass Schmutz weggespült wird und frischer Sauerstoff, der in der Flüssigkeit gelöst ist, die Hornhaut erreicht. Wenn dieser Film in Quantität oder Qualität beeinträchtigt ist, kann das Tragen der Kontaktlinse unangenehm oder sogar ungesund werden.
Bei jeder Untersuchung wird der Augenarzt den Sitz der Kontaktlinse bewerten und suchen Sie nach Anzeichen einer frühen Schädigung der Hornhaut, die auf einen beeinträchtigten Tränenfilm zurückzuführen sein kann.
Was ist das Syndrom des trockenen Auges?
Das Syndrom des trockenen Auges (DES) – auch trockenes Auge, trockenes Auge oder Keratoconjunctivitis sicca (KCS . genannt) ) – ist eine häufige Erkrankung des Tränenfilms, die einen erheblichen Prozentsatz der Bevölkerung betrifft, insbesondere die über 40-Jährigen. Das Trockene-Augen-Syndrom kann jede Rasse betreffen und tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Ein anderer Begriff für das Trockene Auge ist die Augenoberflächenerkrankung.
Welche Auswirkungen hat das Syndrom des trockenen Auges?
Mehr als 3 Millionen amerikanische Frauen über 50 haben mittelschwere bis schwere trockene Augen, während mehr als 1,5 Millionen amerikanische Männer über 50 sind ähnlich betroffen. Millionen andere haben leichte trockene Augen. Bei den meisten dieser Menschen ist dieser Gesundheitszustand gutartig und lässt sich leicht mit künstlichen Tränen behandeln.
Viele Kontaktlinsenträger haben irgendwann trockene Augen, wobei viele das Tragen von Linsen abbrechen oder einschränken . Trockenes Auge ist ein signifikanter Befund bei Patienten, die sich einer refraktiven Operation unterzogen haben, insbesondere LASIK.
Zusätzlich zur Beeinträchtigung der Augengesundheit können die Beschwerden und Reizungen trockener Augen zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens führen. Sein, emotionale Gesundheit und soziale Funktion. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit dem Syndrom des trockenen Auges dreimal häufiger Schwierigkeiten beim Lesen, Computerarbeiten, Fernsehen und Autofahren haben als Menschen ohne trockene Augen. Direkte Kosten für trockene Augen wie häufige Arztbesuche, diagnostische Tests sowie Kosten für Medikamente und Operationen wirken sich auf unsere Ressourcen im Gesundheitswesen aus. Darüber hinaus gibt es unermessliche indirekte Kosten im Zusammenhang mit verringerter Produktivität und Effizienz und verlorener Arbeitszeit.
FRAGE
Was verursacht trockene Augen? Siehe Antwort
Was verursacht das Syndrom des trockenen Auges? Welche Arten des Trockenen Auges gibt es?
Das Trockene-Augen-Syndrom ist eine häufige Störung des normalen Tränenfilms, die durch verminderte Tränenproduktion, übermäßige Tränenverdunstung, und eine Anomalie in der Produktion von Schleim oder Lipiden, die normalerweise in der Tränenschicht zu finden sind, oder eine Kombination davon. Wässriger (wässriger) Tränenmangel wird entweder durch eine schlechte Produktion von wässrigen Tränen oder eine übermäßige Verdunstung der wässrigen Tränenschicht verursacht. Eine schlechte Tränenproduktion durch die Tränendrüsen kann auf das Alter, hormonelle Veränderungen oder verschiedene Autoimmunerkrankungen wie das primäre Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes zurückzuführen sein. Der Verlust der wässrigen Tränenschicht durch Verdunstung ist normalerweise das Ergebnis einer unzureichenden darüberliegenden Lipidschicht.
Einige Medikamente wie Antihistaminika, Antidepressiva, Betablocker und orale Kontrazeptiva können abnehmen Tränenproduktion.
Wenn das Blinzeln nachlässt oder die Augenlider nicht geschlossen werden können, können die Augen aufgrund der Tränenverdunstung austrocknen. Beim Lesen, Fernsehen oder Ausführen einer Aufgabe, die eine genaue Augenaufmerksamkeit erfordert, kann es sein, dass eine Person nicht so oft blinzelt. Dieses verminderte Blinzeln ermöglicht eine übermäßige Verdunstung der Tränen. Bestimmte Gesundheitszustände wie Schlaganfall oder Bell-Lähmung erschweren das Schließen der Augen. Infolgedessen können die Augen durch Tränenverdunstung trocken werden.
Eine abnormale Schleimproduktion der Bindehaut kann auftreten. Dies kann durch chemische (Alkali-)Verätzungen des Auges oder durch verschiedene Autoimmunerkrankungen wie das Stevens-Johnson-Syndrom und das vernarbende Pemphigoid verursacht werden. Diese abnormale Produktion führt zu einer schlechten Ausbreitung der Tränen über die Oberfläche des Auges. Die Augenoberfläche kann trotz ausreichender Tränenflüssigkeit austrocknen und sogar beschädigt werden.
Unzureichende Lipidschichten sind die Folge einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion, Rosacea oder nach oraler Isotretinoin Medikation. Meibom-Drüsen sind die Talgdrüsen in den Augenlidern, die die Lipidschicht produzieren. Wenn diese Talgdrüsen verstopft sind oder das Öl zu dick ist, kann es sein, dass nicht genug Öl vorhanden ist, um die wässrige Tränenschicht zu bedecken und ihre Verdunstung zu verhindern.
Außerdem bei einer Infektion entlang der Augenlider oder Wimpern vorhanden ist (sogenannte Blepharitis), können die Bakterien das Öl abbauen, sodass möglicherweise nicht genügend Öl vorhanden ist. Dies kann zu Tränenverlust und trockenen Augen durch Verdunstung führen.
Was sind die Risikofaktoren für das Syndrom des trockenen Auges?
Das Syndrom des trockenen Auges tritt häufiger mit zunehmendem Alter, weiblichem Geschlecht und asiatischer Abstammung auf. Die Wechseljahre können das Risiko eines Trockenen-Augen-Syndroms erhöhen. Paradoxerweise haben postmenopausale Frauen, die eine Hormonersatztherapie, insbesondere Östrogene allein, erhalten, eine höhere Prävalenz von trockenen Augen als postmenopausale Frauen, die keine Hormone einnehmen.
Berufliche und umweltbedingte Faktoren, die das Risiko erhöhen, umfassen niedrige Luftfeuchtigkeit, hohe Raumtemperatur, Windbelastung, Umweltverschmutzung und schlechte Luftqualität, Rauchen und verringerte Blinzelraten aufgrund anhaltender Computernutzung oder Lesen.
Zu den mit trockenen Augen verbundenen Krankheiten gehören Vitamin Ein Mangel (in der Vergangenheit als Xerophthalmie bekannt), Akne Rosacea, Autoimmun-/Bindegewebserkrankung, Hepatitis-C-Infektion, HIV-Infektion, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose, Diabetes mellitus und Androgen- oder Östrogenmangel.
Das Tragen von Kontaktlinsen erhöht das Risiko des Trockenen-Augen-Syndroms. Refraktive Chirurgie, insbesondere LASIK, führt häufig zu trockenen Augen.
Eine Ernährung mit wenig Omega-3-Fettsäuren oder eine Ernährung mit einem relativ hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren im Vergleich zu Omega -3-Fettsäuren können auch das Risiko des Syndroms des trockenen Auges erhöhen.
Verschiedene Arten von Medikamenten, einschließlich systemischer Chemotherapie, Diuretika, Antidepressiva, Antihistaminika und Betablocker, können trockene Augen verursachen Augen als Nebenwirkung des Medikaments.
Unregelmäßigkeiten der Bindehautoberfläche, wie sie bei Pingueculae oder Pterygien beobachtet werden, können Symptome des trockenen Auges verursachen. Anomalien des Blinzelmechanismus oder mechanische Lidanomalien können ebenfalls DES-Symptome hervorrufen.
DIASHOW
Diese häufigen Augenprobleme erkennen Siehe Slideshow
Was sind Symptome und Anzeichen des Trockenen-Augen-Syndroms?
Eine Person mit dem Trockenen-Augen-Syndrom kann trockenes, kiesiges/kratzendes oder filmisches Gefühl, Brennen verspüren oder Juckreiz, Rötung der Augen (Konjunktivitis), verschwommenes Sehen, Fremdkörpergefühl und Lichtempfindlichkeit.
Die Symptome eines trockenen Auges scheinen sich in trockenem oder windigem Klima und bei höheren Temperaturen zu verschlimmern und niedrigere Luftfeuchtigkeit. Die Symptome können sich auch bei längerem Gebrauch der Augen (z. B. beim Lesen und Fernsehen) und gegen Ende des Tages verschlimmern.
Manchmal kann ein Symptom des Syndroms des trockenen Auges tatsächlich intermittierende übermäßige Reißen sein. Beim Trockenen Auge, wenn die Augen leicht trocken und gereizt werden, kann es zu Reflextränen mit einer großen Menge Tränen auf einmal kommen, um zu versuchen, wieder feucht und angenehm zu werden. Leider können die Augen nur so viele Tränen gleichzeitig verarbeiten; der Rest fließt über die Augenlider und die Wangen hinunter. Kurze Zeit später werden die Augen wieder leicht trocken und gereizt und der ganze Vorgang kann sich wiederholen.
Welche Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um das Syndrom des trockenen Auges zu diagnostizieren?
Während einer Augenuntersuchung wird ein Augenarzt (Augenarzt) höchstwahrscheinlich in der Lage sein, das Syndrom des Trockenen Auges zu diagnostizieren, indem Sie nur die Beschwerden des Patienten über seine Augen hören. Ein Arzt kann die Diagnose trockener Augen bestätigen, indem er Anzeichen trockener Augen beobachtet. Im Rahmen der Augenuntersuchung kann ein Arzt
die Vorderseite der Augen untersuchen, wird mit einem speziellen Mikroskop, einer sogenannten Spaltlampe, untersucht; die Menge und Dicke des Tränenfilms überprüfen; die Stabilität der Träne beurteilen Film durch Kontrolle der Tränenfilmzeit;Untersuchung der Augenlider auf Entzündungszeichen;Untersuchung der Meibom-Drüsen der Lider und ihrer Öffnungen in den Tränenfilm;Beurteilen der Bindehaut, um festzustellen, ob sie zu trocken oder entzündet ist; und überprüfen Sie die Hornhaut, um zu sehen, ob sie ausgetrocknet oder beschädigt ist. Wenn sowohl Hornhaut als auch Bindehaut betroffen sind, wird der Zustand als Keratokonjunktivitis bezeichnet.
Ein Augenarzt kann während der Augenuntersuchung eines Patienten verschiedene Farbstoffe verwenden. Ein Augenarzt wird die Farbstoffe in Form eines Tropfens in die Tränen einbringen. Fluorescein ist ein gelber Farbstoff, der die Hornhaut anfärbt, wo Epithelzellen (Oberflächenzellen) aufgrund des Fehlens eines ausreichenden Tränenfilms abgetragen wurden. Bengalrosa ist ein roter Farbstoff, der die Hornhaut und die Bindehaut dort anfärbt, wo die Zellen abgestorben oder absterben sowie gesunde Zellen nicht ausreichend durch den Tränenfilm geschützt sind. Lissamingrün ist ein grüner Farbstoff, der helfen kann, zwischen normalen und abnormalen Oberflächenzellen der Hornhaut und Bindehaut zu unterscheiden.
Schirmer-Tests messen die von den Augen produzierte Tränenmenge. Der Augenarzt legt das Ende eines dünnen Streifens Filterpapier direkt in das untere Augenlid. Nach einer Minute entfernt der Arzt das Filterpapier und die Benetzung wird gemessen. Eine geringere Benetzung des Filterpapiers weist eher auf das Syndrom des trockenen Auges hin.
Die Osmolarität (Salzgehalt) der Tränen kann gemessen werden. Dies ist ein neuer Test, der bei der Diagnose des Syndroms des trockenen Auges hilft, bei dem die Osmolarität der Tränenflüssigkeit über das normale Maß hinaus erhöht ist.
Ein weiterer neuer Tränentest kann das Vorhandensein von MMP . nachweisen -9 (Matrix-Metalloproteinase 9), eine Substanz, die, wenn sie in den Tränen vorhanden ist, ein zuverlässiger Marker für das Vorliegen einer frühen Erkrankung der Augenoberfläche und eines trockenen Auges ist. Dieser Test kann hilfreich sein, um Patienten mit einer Entzündung der Augenoberfläche und einer Autoimmunerkrankung zu identifizieren und die Entscheidung zu erleichtern, bei diesen Patienten eine entzündungshemmende Behandlung einzuleiten. Bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder das Sjögren-Syndrom als Ursache für das Trockene-Auge-Syndrom eines Patienten können Blutuntersuchungen durchgeführt werden rm. Diese Bluttests prüfen das Vorhandensein verschiedener Autoantikörper, die mit dem Syndrom des trockenen Auges in Verbindung stehen können.
In seltenen Fällen führt ein Arzt eine Biopsie der Speicheldrüsen durch. Bestimmte Krankheitsprozesse, wie das Sjögren-Syndrom, betreffen sowohl die Speicheldrüsen, die Speichel in Ihrem Mund produzieren, als auch die Tränendrüsen, die Tränen produzieren.
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Was sind rezeptfreie medizinische Behandlungen für das Syndrom des trockenen Auges?
Obwohl es keine Heilung für das Syndrom des trockenen Auges gibt, sind viele medizinische Behandlungen verfügbar . Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab; Einige Menschen benötigen möglicherweise nur einen Luftbefeuchter oder gelegentlich Augentropfen, während andere möglicherweise eine Operation benötigen, um trockene Augen zu verringern , kann trockene Augen lindern. Einige Beispiele für diese Produkte sind 20/20 Tears, Celluvisc, Comfort Tears, Dry Eyes, Murine, Refresh, Genteal, Soothe, TheraTears, Systane und Tears Naturale. Die meisten davon sind in einer konservierungsmittelfreien Verpackung erhältlich, die die Möglichkeit von Reizungen durch Konservierungsstoffe reduziert. Tränenersatzmittel, die Vasokonstriktoren wie Naphazolin, Tetrahydrozolin, Phenylephrin und Oxymetazolin enthalten, sollten vermieden werden. Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um einem Patienten mit dem Syndrom des trockenen Auges zu helfen.
Welche Arten von Medikamenten (Verschreibungen) werden bei der medizinischen Behandlung des Syndroms des trockenen Auges verwendet?
Ein wichtiger Teil der Entscheidung des Augenarztes über verschreibungspflichtige Behandlungen von DES basiert auf der Feststellung, ob das Problem hauptsächlich durch Verdunstung oder Wassermangel oder eine Kombination aus beidem verursacht wird. Es gibt viele Überschneidungen zwischen trockenem Auge mit Verdunstung und Augenflüssigkeitsmangel.
Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können beim Syndrom des trockenen Auges helfen. Ein Augenarzt kann Augengleitmittel wie Lacrisert, eine künstliche Träneneinlage, verschreiben. Die Einlage ähnelt einer Kontaktlinse, und der Patient muss das Augengleitmittel ein- bis zweimal täglich einführen. Zellulose ist in der Einlage enthalten und dient der Stabilisierung und Verdickung des Tränenfilms über den Augen sowie der Verlängerung der Wirkungsdauer des Tränenfilms. Hornhautabschürfungen können auftreten, wenn der künstliche Träneneinsatz nicht richtig eingesetzt wird.
Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können beim Syndrom des trockenen Auges helfen. Cyclosporin A 0,5% (Restasis) hilft, Entzündungen auf der Augenoberfläche zu verringern. Diese Entzündung verringert die Fähigkeit der Augen, einen gesunden Tränenfilm aufrechtzuerhalten. Zweimal täglich angewendet, hilft Ciclosporin 0,5% den Menschen, selbst mehr und gesündere Tränen zu produzieren. Lifitegrast 5% (Xiidra) ist ein weiterer zugelassener verschreibungspflichtiger Augentropfen, der Entzündungen in den Tränendrüsen reduziert. Kortikosteroid-Tropfen (Lotemax, Alrex, FML, Vexol), entweder allein oder in Verbindung mit Ciclosporin oder Lifitegrast, reduzieren die Anzeichen und Symptome des Trockenen Auges. Obwohl die FDA diese Tropfengruppe noch nicht zur medizinischen Behandlung des Syndroms des trockenen Auges zugelassen hat, verwenden sie viele Augenärzte. Kortikosteroid-Tropfen können bei übermäßiger Anwendung einige Nebenwirkungen haben, aber es sind neue Formulierungen mit weniger Nebenwirkungen erhältlich. Wie alle Medikamente sollten Patienten diese nur unter ärztlicher Aufsicht und nach seinen Anweisungen einnehmen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Tropfen (Voltaren, Acular, Nevanac und Xibrom) reduzieren ebenfalls die mit dem Syndrom des trockenen Auges verbundene Entzündung.
Menschen mit Blepharitis oder Meibom-Drüsen-Dysfunktion benötigen Antibiotika. Der Patient wird etwa sieben bis zehn Tage lang antibiotische Augentropfen oder -salben, wie unter anderem Erythromycin, Azithromycin und Bacitracin, verwenden, um die Anzahl der Bakterien zu verringern, die die Lipidschicht des Tränenfilms abbauen. In Salbenform befeuchten diese auch die Augen über Nacht. Orale Antibiotika, insbesondere Azithromycin und Doxycyclin oder andere Tetracycline, helfen nicht nur, die Anzahl der Bakterien zu verringern, sondern helfen auch, das Öl flüssiger zu machen, damit es leichter aus den Talgdrüsen fließt. Dies wird oft verwendet, wenn eine Person Rosazea hat. Es gibt viele Menschen, die eine Rosacea der Augenlider haben, unter dem Syndrom des trockenen Auges leiden und nicht die typischen Veränderungen der Rosacea im restlichen Gesicht haben.
Andere ärztlich verschriebene Medikamente kann Tropfen umfassen, die von einer zusammengesetzten Apotheke hergestellt wurden, wie autologes Serum oder Hormontropfen.
Von
Können Behandlungen und Heilmittel zur Selbstpflege helfen, trockene Augen zu lindern?
Um die Symptome des Syndroms des trockenen Auges zu lindern, gibt es einige Tipps zur Selbstpflege unter Zuhause kann helfen. Ein Luftbefeuchter bringt mehr Feuchtigkeit in die Luft. Mit mehr Feuchtigkeit in der Luft verdunsten die Tränen langsamer, wodurch die Augen angenehmer bleiben. Sowohl Öfen im Winter als auch Klimaanlagen im Sommer senken die Luftfeuchtigkeit. Übermäßige Luftbewegung trocknet die Augen aus. Vermeiden Sie übermäßige Luftbewegungen, indem Sie die Geschwindigkeit von Deckenventilatoren und/oder oszillierenden Ventilatoren verringern. Große Mengen an Staub oder anderen Partikeln in der Luft können die Symptome des Trockenen Auges verschlimmern. In solchen Situationen kann ein Luftfilter hilfreich sein.
Warme Kompressen und Augenlid-Peelings/Massage mit Babyshampoo helfen, indem sie eine dickere, stabilere Lipidschicht bilden. Dies ist besonders hilfreich, wenn eine Person an einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion, Rosacea oder Blepharitis leidet. Die Wärme (vorsichtig, warme Kompressen sollten nicht zu heiß sein; die Kompresse sollte angenehm am Handgelenk liegen) erwärmt das Öl in den Talgdrüsen und lässt es leichter fließen; die milde Massagewirkung hilft, das Öl aus den Drüsen zu entfernen. Die reinigende Wirkung verringert die Anzahl der Bakterien, die das Öl abbauen.
Künstliche Tränen und befeuchtende Augentropfen und Gele (rezeptfrei erhältlich) tragen zu mehr Feuchtigkeit und Schmierung der Oberfläche von das Auge. Personen verwenden normalerweise etwa viermal täglich befeuchtende Augentropfen, aber sie können so oft wie nötig verwendet werden. Ärzte empfehlen konservierungsmittelfreie Lösungen für diejenigen, die Tränen mehr als sechsmal täglich verwenden möchten. Es gibt keinen einzigen rezeptfreien Tropfen, der für alle am besten ist. Jeder einzelne wird bestimmen, welcher Tropfen die Symptome am meisten lindert. Einige Tropfen können eine längere Wirkungsdauer haben als andere.
Befeuchtende Augensalben sind viel dicker als Augentropfen und -gele. Da Salben so dick sind, halten sie viel länger als Augentropfen und Gele. Aufgrund ihrer Dicke können Salben jedoch die Sicht beeinträchtigen, wenn sie tagsüber verwendet werden. Daher verwenden Menschen normalerweise Salben, um die Augen während des Schlafens über Nacht zu befeuchten.
wieder feucht und angenehm ist hilfreich. Das Schließen der Augen alle fünf bis 10 Minuten für 10 Sekunden erhöht den Komfort, ebenso wie ein häufigeres Blinzeln.
Ein Fischöl (oder eine andere hochwertige Quelle für Omega-3-Fettsäuren) einnehmen ) tägliche Nahrungsergänzung kann oft hilfreich sein, um die Symptome des Trockenen Auges zu lindern.
BILDER
Trockene Augen Sehen Sie ein Bild von Augenkrankheiten und -zuständen Bilder
Was ist das chronische Syndrom des trockenen Auges?
Das chronische Syndrom des trockenen Auges ist eine anhaltende Erkrankung trockener Augen, die über einen längeren Zeitraum wachsen und abnehmen kann Zeit. Das Entfernen von Umwelteinflüssen oder das Reduzieren des Kontaktlinsentragens bringt keine Linderung.
Kann eine Operation das Syndrom des trockenen Auges behandeln?
Verschiedene kleinere chirurgische Eingriffe können helfen, das Syndrom des trockenen Auges zu verringern. In der Nähe der inneren Ecke jedes Augenlids befinden sich winzige Öffnungen, sogenannte Punctae, die den Beginn des normalen Tränenabflusssystems darstellen. Von dort fließen Tränen normalerweise durch die Tränennasengänge in die Nase. Die punktuelle Okklusion hilft, indem sie die normale Drainage der Tränen von der Augenoberfläche und das Tränendrainagesystem hinunter in den Nasenrücken und in den Rachen verringert. Diese Okklusion wird in der Regel durch einen sehr einfachen Bürovorgang durchgeführt und dauert nur wenige Minuten. Ein Augenarzt kann verschiedene Punctumstöpsel oder Tränenkanalstöpsel an oder direkt in diesen Öffnungen platzieren, um den normalen Abfluss von Tränen über das Tränendrainagesystem zu blockieren. So wie ein Stopfen im Abfluss eines Waschbeckens das Wasser daran hindert, in den Abfluss zu fließen, verhindern diese Stopfen, dass die Tränen das Tränenabflusssystem hinunterfließen. Dadurch bleiben die Augen feuchter und angenehmer, auch wenn man weniger Tränen hat. Augenärzte können diese Stöpsel bei Bedarf ganz einfach entfernen. Manchmal, in schweren Fällen des Syndroms des trockenen Auges, verschließen Augenärzte diese Öffnungen dauerhaft, normalerweise durch Kauterisation (Brennen) oder Laser. Dies bewirkt dasselbe wie die Stopfen, aber es ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, sie umzukehren.
Wenn eine Person aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten hat, die Augen zu schließen, wie z Lähmung, die Augen können durch Tränenverdunstung austrocknen. Laterale Tarsorrhaphie ist ein Verfahren, bei dem das seitliche (äußere) Drittel der Augenlider zusammengenäht wird, um die Fähigkeit des Auges, sich weit zu öffnen, zu verringern und das Schließen der Augen zu erleichtern. Wenn ein Schlaganfall oder eine Nervenschädigung das Schließen der Augenlider verhindert, kann ein Arzt ein kleines goldenes Gewicht in das obere Augenlid implantieren, um es zu schließen.
Was sind andere Therapien zur Behandlung des Syndroms des Trockenen Auges?
Manchmal schlafen Menschen mit leicht geöffneten Augen. Wenn eine Person so schläft, möchte sie vielleicht nachts die Augen zukleben.
Feuchtigkeitskammern sind Plastikschilde (ähnlich einer Schwimmbrille), die helfen, die Augen von Austrocknung durch Verringerung der Verdunstung von Tränen aus dem Auge. Eine Person kann die Feuchtigkeitskammern nur nachts verwenden, wenn sie mit leicht geöffneten Augen schläft, oder sie können bei Bedarf den ganzen Tag verwendet werden.
Was sind die gesundheitlichen Komplikationen des Trockenen-Augen-Syndroms?
Die meisten Menschen mit Trockenen-Augen-Syndrom haben außer lästigen Unannehmlichkeiten nichts zu befürchten. Obwohl die Symptome die Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Lesen, Fernsehen, Autofahren) erschweren können, ist kein langfristiger Sehverlust zu erwarten.
Für diejenigen mit mehr schweres Syndrom des trockenen Auges kann eine starke Austrocknung der Augenoberfläche zu einem erhöhten Risiko für schwere Infektionen führen. Letztendlich kann es zu Narbenbildung, Ausdünnung und sogar Perforation der Hornhaut kommen. Infolgedessen kann das Sehvermögen oder sogar das Auge selbst dauerhaft geschädigt werden oder seine Funktion verloren gehen.
Wie ist die Prognose des Syndroms des trockenen Auges?
Das Syndrom des trockenen Auges kann zwar sehr symptomatisch sein, ist aber selten eine Ursache für einen signifikanten Sehverlust. Die meisten Fälle sind gutartig und lassen sich leicht mit künstlichen Tränen behandeln. Obwohl Hornhautgeschwüre auftreten können, sind sie äußerst selten.
Ist es möglich, das Syndrom des Trockenen Auges zu verhindern?
Die Vermeidung umweltbedingter Ursachen des Trockenen Auges kann bei der Vorbeugung hilfreich sein. Wenn die Augen hauptsächlich beim Lesen oder Fernsehen trocken sind, ist es hilfreich, häufige Pausen einzulegen, damit die Augen sich ausruhen und wieder feucht und angenehm werden. Das Schließen der Augen alle fünf bis 10 Minuten für 10 Sekunden erhöht den Komfort, ebenso wie ein häufigeres Blinzeln.
Ein Fischöl (oder eine andere hochwertige Quelle für Omega-3-Fettsäuren) einnehmen ) Nahrungsergänzungsmittel täglich können bei der Linderung der Symptome des Trockenen Auges hilfreich sein.
Referenzen
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