Neue Behandlungen von metastasierendem Brustkrebs

Last Updated on 23/09/2021 by MTE Leben
Pembrolizumab
Bereits von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Krebserkrankungen zugelassen, die eine große Anzahl von Genmutationen in ihren Zellen aufweisen, Pembrolizumab (Keytruda) wurde zur Behandlung von metastasiertem dreifach-negativem Brustkrebs untersucht.
Im Juli 2021 wurde Pembrolizumab von der FDA zur Behandlung von dreifach-negativem Brustkrebs im Frühstadium zugelassen. Keytruda ist auch in Kombination mit Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung bei Patienten zugelassen, deren Krebserkrankungen das Protein PD-L1 aufweisen.
Pembrolizumab wirkt, indem es Ihrem Immunsystem hilft, Krebszellen anzugreifen .
Trodelvy
Trodelvy (Sacituzumab govitecan-hziy) wurde im April 2020 von der FDA zugelassen. Es kann zur Behandlung von metastasierender dreifach-negativer Brustkrebs, der auf mindestens zwei andere Behandlungen nicht angesprochen hat.
Dreifach-negativ bedeutet, dass die Krebszellen auf drei Faktoren negativ getestet werden: Sie tun es nicht Östrogen- oder Progesteron-Rezeptoren haben und keinen Überschuss an einem Protein namens HER2 haben.
Diese Art von Brustkrebs ist schwer zu behandeln. Es breitet sich schneller aus als andere Typen.
Trodelvy ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Das bedeutet, dass das Chemotherapeutikum gezielt in die Krebszelle eindringt und gesundes Gewebe besser schont als die herkömmliche Chemotherapie.
Enhertu
Enhertu (fam-trastuzumab Deruxtecan-nxki) wurde im Dezember 2019 von der FDA zugelassen und war bei der Behandlung von HER2 . wirksam -positiver Brustkrebs, der metastasiert (verbreitet) ist oder nicht operativ entfernt werden kann.
Enhertu besteht aus drei Komponenten:
fam-Trastuzumab, ein Anti-HER2-MedikamentDXd, ein Topoisomerase-I-Hemmer, der Krebszellen daran hindert, sich zu repliziereneine Verbindung, die die Moleküle der anderen Komponenten verbindet
Enhertu ist für Erwachsene bestimmt, die mindestens zwei andere Behandlungen für HER2-positiv erhalten haben Brustkrebs, der metastasiert ist oder nicht operativ entfernt werden kann und bereits mit zwei oder mehr Behandlungsarten behandelt wurde.
Nerlynx
Nerlynx (Neratinib), ursprünglich im Juli 2017 von der FDA für Brustkrebs im Frühstadium zugelassen, wurde im Februar zugelassen 2020 bei metastasierendem Krebs in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Capecitabin.
Es ist zur Anwendung bei Erwachsenen bestimmt, die mindestens zwei andere Behandlungen von HER2-positivem Krebs erhalten haben.
Nerlynx ist ein Tyrosinkinase-Hemmer. Dies ist eine Medikamentenklasse, die wirkt, indem sie die Vermehrung abnormaler Zellen in HER2-positiven Brustkrebszellen stoppt.
Tukysa
Tukysa (Tucatinib) wurde im April 2020 von der FDA für die Kombination mit den Chemotherapeutika Trastuzumab und Capecitabin zugelassen.
Es ist für Erwachsene mit fortgeschrittenem metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs bestimmt, einschließlich Krebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet und schwer zu behandeln ist.
Dieses Medikament ist ein Tyrosinkinase-Hemmer. Es blockiert einen Bereich des HER2-Gens in Krebszellen und stoppt das Wachstum und die Ausbreitung der Zellen.
Phesgo
Diese Kombinationsinjektion von Pertuzumab, Trastuzumab und Hyaluronidase-zzxf wurde im Juni 2020 von der FDA zugelassen. Es wirkt, indem es an HER2-Stellen bindet und das Wachstum von Krebszellen stoppt.
Ein medizinisches Fachpersonal kann Verabreichen Sie eine Phesgo-Injektion bei Ihnen zu Hause. Es wird in Kombination mit einer Chemotherapie bei Erwachsenen mit frühem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs angewendet.
Piqray
Alpelisib (Piqray) wurde im Mai 2019 von der FDA zugelassen.
Es kann in Kombination mit Fulvestrant (Faslodex) zur Behandlung von postmenopausalen Menschen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem, oder metastasierendem Brustkrebs.
Alpelisib ist ein Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor. Es stoppt das Wachstum von Tumorzellen.
Diese Behandlung funktioniert nur bei Personen mit PIK3CA-Genmutationen. Daher müssen Sie zuerst einen von der FDA zugelassenen Test durchführen, um herauszufinden, ob Sie diese spezifische Mutation haben.
Talazoparib
Die FDA Talazoparib (Talzenna) im Oktober 2018 zugelassen. Talazoparib ist zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs bei Patienten mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation zugelassen.
Talazoparib ist in eine Klasse von Medikamenten, die PARP-Hemmer genannt werden. PARP steht für Poly-ADP-Ribose-Polymerase. PARP-Hemmer wirken, indem sie es Krebszellen erschweren, DNA-Schäden zu überleben.
Talazoparib wird oral als Pille eingenommen.
Trastuzumab mit Docetaxel
Trastuzumab (Herceptin) wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Im Juni 2020 hat die FDA eine neue Formulierung von Trastuzumab zugelassen, die das Medikament mit Docetaxel kombiniert. Docetaxel ist ein Enzym, das Ihrem Körper bei der Anwendung von Trastuzumab hilft.
Die neue Formulierung, bekannt als Herceptin Hylecta, wird mit einer Injektionsnadel unter die Haut injiziert. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.
Hylecta ist sowohl zur Behandlung von nicht metastasiertem als auch metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
Atezolizumab
Im März 2019 hat die FDA Atezolizumab (Tecentriq) zugelassen, ein neuartiges Medikament, das als PD-L1-Hemmer bekannt ist.
Atezolizumab ist für Personen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem dreifach-negativem Brustkrebs (TNBC) zugelassen, der nicht chirurgisch entfernt werden kann oder deren Tumoren ein Protein namens PD exprimieren. L1. Es wird auch in Kombination mit Paclitaxel verwendet.
Es wirkt, indem es dem Immunsystem hilft, Krebszellen anzugreifen. Es wird oft als Immuntherapie bezeichnet und wird zusammen mit einer Chemotherapie bei TNBC verabreicht.
Biosimilars
Biosimilars sind nicht unbedingt neue Medikamente, aber sie verändern die Landschaft der Brustkrebsbehandlung erheblich.
Ein Biosimilar ähnelt einem Generikum, da es in der Regel weniger kostet als seine Markengegenstücke.
Im Gegensatz zu Generika sind Biosimilars jedoch Kopien von biologischen Arzneimitteln, bei denen es sich um große, komplexe Moleküle handelt, die lebendes Material enthalten können.
Biosimilars durchlaufen einen strengen FDA-Prüfprozess. Sie dürfen keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zu Markenarzneimitteln aufweisen.
Hier sind einige der kürzlich zugelassenen Biosimilars zu Herceptin zur Behandlung von Brustkrebs:
Ontruzant (trastuzumab-dttb)Herzuma (trastuzumab-pkrb)Kanjinti (Trastuzumab-Anns)Trazimera (Trastuzumab-Qyyp)Ogivri (Trastuzumab-dkst)
Pelareorep-Therapie
Eine Studie namens BRACELET-2 untersucht, ob Pelareorep, ein Immunonkolytikum (IOV), das Krebszellen zerstört, wirksamer in Kombination mit den Chemotherapeutika Paclitaxel und Avelumab zur Behandlung von lokalem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs.
Histondeacetylase (HDAC)-Hemmer
HDAC-Hemmer blockieren Enzyme, sogenannte HDAC-Enzyme, im Krebswachstumsweg. Ein Beispiel ist Tucidinostat. Es befindet sich derzeit in Phase-3-Tests für fortgeschrittenen Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs.
Tucidinostat hat bisher vielversprechende Ergebnisse gezeigt.
Krebsimpfstoffe
Impfstoffe können dem Immunsystem helfen, Krebszellen abzuwehren. Ein Krebsimpfstoff enthält spezifische Moleküle, die häufig auf Tumorzellen vorhanden sind und dem Immunsystem helfen können, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören.
An vielen Impfstoffen wird derzeit geforscht.
Laut ersten Daten, die 2018 auf einer Krebskonferenz vorgestellt wurden, zeigte ein HER2-gerichteter therapeutischer Krebsimpfstoff einen klinischen Nutzen bei Menschen mit metastasiertem HER2-positivem Krebs.
Die Mayo Clinic untersucht auch einen Impfstoff gegen Krebs, der auf HER2-positiven Brustkrebs abzielt. Der Impfstoff soll nach einer Operation in Kombination mit Trastuzumab angewendet werden.
Kombinationstherapien
Es werden derzeit Hunderte von klinischen Studien für Brustkrebs durchgeführt. Viele dieser Studien evaluieren Kombinationstherapien mehrerer bereits zugelassener Behandlungen.
Forscher hoffen, dass sich die Ergebnisse durch die Kombination einer oder mehrerer zielgerichteter Therapien verbessern können.
Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium des Krebses und mehreren anderen Faktoren wie Alter, genetischem Mutationsstatus und Anamnese ab.
Die meisten Fälle von Brustkrebs erfordern eine Kombination von zwei oder mehr Behandlungen. Hier sind einige der verfügbaren Behandlungen: Operation zur Entfernung der Krebszellen in Ihrer Brust (Lumpektomie) oder zur Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie) Bestrahlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen verwendet werden, um zu stoppen die Verbreitung von Krebshormonbehandlungen wie Tamoxifen und Aromatasehemmern Trastuzumab, wenn der Brustkrebs positiv auf übermäßige HER2-Proteine getestet wird Andere HER2-gerichtete Therapien wie Pertuzumab (Perjeta), Neratinib (Nerlynx) oder Ado-Trastuzumab Emtansin (Kadcyla) neuere Medikamente namens CDK 4/6-Inhibitoren, die zur Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs zugelassen sind; dazu gehören Palbociclib (Ibrance), Ribociclib (Kisqali) und Abemaciclib (Verzenio) Tyrosinkinase-Hemmer zur Behandlung von HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, einschließlich Neratinib (Nerlynx), Lapatinib (Tykerb) und Tucatinib (Tuksya) PARP-Hemmer, die nur für Menschen mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs und mit einer genetischen BRCA1- oder BRCA2-Mutation die Knochen
Jeder Krebs ist anders, daher ist es unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit ein universelles Heilmittel gibt.
Die Forschung zielt auf verschiedene Methoden ab, einschließlich der Gen-Editierung, die potentiellen Nutzen für zukünftige Behandlungen haben. Die Forschung ist im Gange und neue Therapien werden ständig getestet.
Während Sie mit metastasiertem Brustkrebs leben, gibt es Möglichkeiten, Ihr körperliches, emotionales und finanzielles Wohlbefinden zu verbessern.
Im Jahr 2018 veröffentlichte das Metastatic Breast Cancer Collateral Damage Project Richtlinien zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen.
Die Richtlinien schlagen folgende Schritte vor:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung von Schmerzen und Nebenwirkungen Ihrer Behandlung, wie Übelkeit oder Müdigkeit, sowie über andere potenzielle Probleme wie sexuelle Gesundheit und Fruchtbarkeit. Wenn Sie an Depressionen oder Angstzuständen leiden, überprüfen Sie, ob Ein Therapeut oder Berater steht in Ihrem Krebszentrum zur Verfügung, oder treten Sie einer Selbsthilfegruppe für Brustkrebs bei. Ihr medizinisches Team hat möglicherweise Empfehlungen. Wenn Sie Hilfe zur Deckung der Behandlungskosten benötigen, sprechen Sie mit einem Finanzberater über Hilfsprogramme.
Jedes Jahr werden neue Behandlungsmethoden für metastasierten Brustkrebs gefunden, die die Überlebensraten verbessern.
Diese bahnbrechenden Therapien sind viel sicherer und effektiver. Sie können härtere Behandlungen wie Chemotherapie ersetzen. Damit verbessert sich auch die Lebensqualität einer Person während der Krebsbehandlung.
Neue zielgerichtete Wirkstoffe bieten auch neue Möglichkeiten der Kombinationstherapie. Kombinationsbehandlungen verbessern weiterhin das Überleben der meisten Menschen mit einer metastasierten Brustkrebsdiagnose.
Wenn Sie daran interessiert sind, an einer klinischen Studie teilzunehmen, um bei der Entwicklung neuer Brustkrebstherapien zu helfen, sprechen Sie mit einem Arzt, um zu erfahren, ob Sie in Frage kommen.

