Iritis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Pflege

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Iritis, auch Uveitis anterior genannt, ist eine Entzündung des farbigen Teils Ihres Auges, die Iris genannt wird. Es kann auch eine Entzündung im Raum zwischen Ihrer Iris und der äußeren Schicht Ihres Auges, der Hornhaut, verursachen. Die meisten Fälle betreffen nur ein Auge.
Manchmal ist nicht bekannt, was eine Iritis verursacht, aber es wird tendenziell mit einer Reihe von Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Spondylitis ankylosans, Colitis ulcerosa und Multiple Sklerose.
In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf die Iritis, einschließlich der typischen Symptome, möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
Ihre Uvea ist die mittlere Schicht Ihres Auges unter Ihrer Hornhaut und Sklera (dem weißen Teil Ihres Auges). Die Uvea enthält die folgenden Strukturen:
Iris. Der pigmentierte und farbige Teil Ihres Auges. Ziliarkörper. Ein Muskelring hinter Ihrer Iris, der die Form Ihrer Linse ändert, wenn Sie Ihr Auge fokussieren.Aderhaut. Eine dünne Gewebeschicht zwischen Lederhaut und Netzhaut (dem lichtempfindlichen Gewebe am Augenhintergrund). Eine Entzündung Ihrer Uvea wird als Uveitis bezeichnet. Wenn Ihre Iris und der Raum vor Ihrer Iris betroffen sind, wird die Entzündung als Iritis oder Uveitis anterior bezeichnet.
Iritis ist tendenziell die mildeste Form der Uveitis und tritt häufig bei ansonsten gesunden Menschen auf. Sie betrifft hauptsächlich Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren und macht etwa 50 bis 70 Prozent aller Uveitis-Fälle aus.
Eine Iritis wird als akute Iritis bezeichnet, wenn sie nur kurze Zeit andauert, und als chronische Iritis, wenn sie lange anhält. Es wird als rezidivierende Iritis bezeichnet, wenn es wiederholt zurückkehrt.
Die anderen drei Arten von Uveitis umfassen die folgenden:
Uveitis intermediär
Eine intermediäre Uveitis verursacht eine Entzündung des Ziliarkörpers und der Glaskörperflüssigkeit in Ihrem Auge. Es wird auch als Iridozyklitis bezeichnet.
Hintere Uveitis
Eine posteriore Uveitis betrifft Ihre Aderhaut, die Blutgefäße enthält, die den Augenhintergrund mit Blut versorgen. Sie ist tendenziell schwerwiegender als Iritis, ist aber auch die am wenigsten verbreitete Form der Uveitis.
Panuveitis
Panuveitis ist durch eine Entzündung in allen drei Schichten Ihrer Uvea gekennzeichnet. Es neigt dazu, eine Kombination von Symptomen der anderen drei Arten von Uveitis zu verursachen.
Augenärzte diagnostizieren eine Iritis, indem sie eine Augenuntersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Ihr Arzt kann Labortests anordnen, um Infektionen und Autoimmunerkrankungen auszuschließen.
Die Arten von Tests, die Ihr Arzt während einer Augenuntersuchung durchführen kann, umfassen:
Spaltlampenuntersuchung. Bei einer Spaltlampenuntersuchung untersucht Ihr Augenarzt mit einem speziellen Mikroskop die Strukturen in Ihrem Auge. Dies ist der primäre Weg, um eine Iritis zu diagnostizieren. Sehschärfetest. Ein Sehschärfetest ist eine klassische Sehtafeluntersuchung, bei der immer kleinere Buchstaben gelesen werden, um Ihre Sehschärfe zu testen. Funduskopische Untersuchung. Ihr Augenarzt wird Augentropfen in Ihre Augen geben, um Ihre Pupillen zu erweitern. Anschließend wird der Augenhintergrund und das Innere Ihres Auges mit einem speziellen Licht inspiziert. Augendruck. Ein Augendrucktest hilft Ihrem Augenarzt, den Druck in Ihrem Auge zu messen, indem er Ihr Auge sanft mit einem speziellen Instrument berührt.
Die Behandlung von Iritis zielt in erster Linie darauf ab, Entzündungen im Auge zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden.
Ihr Arzt wird möglicherweise keine anderen Tests anordnen, wenn Sie eine Episode einer leichten Iritis haben. Wenn Sie jedoch wiederholte Episoden haben oder eine schwere Uveitis haben, kann Ihr Arzt Labore oder bildgebende Untersuchungen anordnen.
Die Behandlung umfasst typischerweise die folgenden Arten von Medikamenten:
Kortikosteroid-Augentropfen
Ihr Augenarzt wird Ihnen wahrscheinlich Kortikosteroid-Augentropfen verabreichen, um Entzündungen zu reduzieren. Das am häufigsten verschriebene Kortikosteroid ist Prednisolonacetat.
Dexamethason und Prednisolon-Natriumphosphat werden ebenfalls häufig verschrieben. In der Regel gehen Sie etwa eine Woche später zu einem Folgetermin.
Topische Zykloplegiker
Zykloplegiker lindern Schmerzen aufgrund von Krämpfen der Ziliarmuskeln hinter der Iris. Das am häufigsten verschriebene Medikament in dieser Klasse ist Homatropin.
Bei richtiger Behandlung durch Ihren Augenarzt hat Iritis gute Aussichten.
Wenn Sie jedoch keine sofortige medizinische Behandlung in Anspruch nehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, die zu einem Sehverlust führen können. Diese Komplikationen können einschließen:
GlaukominEntzündung der gelartigen Flüssigkeit in Ihrem Auge (Vitritis)Netzhautentzündung (Retinitis)Schwellung im hinteren Teil Ihres Auges (Makulaödem)Kalziumansammlung auf Ihrer Hornhaut (Bandkeratopathie)Anhaftung Ihres Iris an Ihrer Linse – dies kann zu Verwachsungen führen, die dazu führen, dass Ihre Pupille unregelmäßig ist
Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es wichtig, bei Verdacht auf eine Iritis innerhalb von 24 Stunden einen Augenarzt aufzusuchen. Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, halten Sie sich unbedingt an die Empfehlungen und Anweisungen Ihres Arztes.
Zu den spezifischen Symptomen, die Sie veranlassen sollten, einen Arzt aufzusuchen, gehören:
AugenmalereiGehörlichtempfindlichkeitSehverlusta rote Augen ohne Trauma
Iritis ist eine Entzündung Ihrer Iris, die sich oft ohne ersichtliche Ursache entwickelt. Autoimmunreaktionen, genetische Faktoren und Verletzungen können alle zur Entwicklung einer Iritis beitragen, aber die genaue Ursache ist normalerweise nicht bekannt.
Iritis kann Symptome wie Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen und Schmerzen verursachen. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Iritis haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen und möglichen Sehverlusten.

