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Wie testet man VOR?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Test VOR

Der vestibulookuläre Reflex (VOR) kann mit dem folgende Methoden

Der vestibulookuläre Reflex (VOR) kann mit folgenden Methoden getestet werden:

1. Kopfimpulstest (HIT):

Der Kopfimpuls kann sicher und schnell am Krankenbett durchgeführt werden. Es wird verwendet, um ein defektes VOR zu diagnostizieren, das bei Schwindel auftreten kann. Um den Test abzuschließen, wird der Patient aufgefordert, ein Ziel zu fixieren, während der Untersucher den Kopf dreht. Die Ausgangsposition sollte so sein, dass der Kopf des Patienten leicht gedreht wird über die Mittellinie (15-20°) hinaus und sollte dann mit abrupten Bewegungen auf die gegenüberliegende Seite geschoben werden. Die Bewegungen sollten klein bleiben (der Kopf des Patienten sollte sich weder nach links noch nach rechts bewegen), und die Bewegungsrichtung sollte unvorhersehbar.Ein anormales Ergebnis wird angezeigt, wenn der Patient während eines Kopfstoßes nicht in der Lage ist, einen stabilen Blick auf das Ziel zu halten.Wenn der Patient einen einseitigen Verlust hat, tritt die anormale Neigung des Kopfimpulses mit einem Stoß zur Seite der Läsion auf. Bei einem bilateralen Verlust tritt das abnormale Ergebnis mit Kopfstößen in beide Richtungen auf.

2. Rotationsstuhltest:

Eine weitere Methode zum Testen von VOR ist der computergestützte Rotationsstuhltest. Bei diesem Test werden beide Kanäle gleichzeitig stimuliert, was Aufschluss über die Funktion des gesamten Vestibularsystems während der Kopfdrehung gibt. Klinisch werden mehrere Rotationsstuhltests zur Beurteilung der VOR-Funktion verwendet: Teststuhl für sinusförmige harmonische Beschleunigung: Der Stuhl wird sinusförmig mit sukzessiven Frequenzerhöhungen bewegt, normalerweise von 0,01-2 Hz. Dies ermöglicht die Analyse von Augenbewegungen als Reaktion auf verschiedene Winkelbeschleunigungen. Dieser Test liefert Informationen über VOR bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Prüfstuhl für konstante Winkelbeschleunigung: Für diesen Test muss sich der Stuhl um 360° drehen können. Die Rotationsgeschwindigkeit des Stuhls wird mit konstanter Beschleunigung erhöht, bis eine maximale Geschwindigkeit erreicht ist. Der Stuhl dreht sich eine Zeit lang mit konstanter Geschwindigkeit, danach erfolgt eine allmähliche Abbremsung. Dieser Test kann in beide Richtungen durchgeführt werden.Impuls-Winkelbeschleunigungs-Prüfstuhl: Für diesen Test dreht sich der Stuhl mit konstanter Geschwindigkeit um 360°, bis die Stuhldrehung abrupt gestoppt wird. Der Test wird mehrmals in beide Richtungen durchgeführt und die Ergebnisse über die Zeit aufgetragen. Geschwindigkeitsstufenteststuhl: Bei diesem Test wird der Stuhl sehr schnell beschleunigt (100-200°/s) und diese Geschwindigkeit wird 60 Sekunden lang beibehalten , wonach eine schnelle Verzögerung eintritt. Diese Verzögerung wird als Drehung in die entgegengesetzte Richtung wahrgenommen. Die Werte für Verstärkung und Zeitkonstante werden gemessen. Die Ergebnisse dieses Tests können auch helfen, einseitigen peripheren Verlust zu erkennen.

3. VOR-Tests bei pädiatrischen Patienten:

VOR wird im Allgemeinen getestet, indem der Kopf des Patienten um seine Längsachse gedreht und auf die Reaktion der Puppenaugen (DOLL) beobachtet wird. Die Augen weichen entgegen der Richtung der Kopfdrehung ab. Ein möglicherweise verwandtes Manöver wurde bei Säuglingen als neurologischer Test verwendet. Der Untersucher dreht sich in 1-2 Sekunden um 90-180° um seine eigene Längsachse, während er den aufrechten Säugling am Arm hält Länge, von Angesicht zu Angesicht. Die Reaktion auf diesen Test wird normalerweise als Abweichung der Augen entgegen der Drehrichtung beschrieben der Rotation, und nicht umgekehrt, ist eine abnormale Reaktion. Patienten mit reduzierter VOR-Funktion können keine ausreichende kompensierende Augenbewegung erzeugen, was bedeutet, dass ihre Augenbewegungen nicht groß genug sind, um ihre Kopfbewegungen zu kompensieren. Eine häufige Beschwerde dieser Patienten ist die Erfahrung von Sehstörungen während der Bewegung (Gehen und Autofahren). Dies wird Oszillopsie genannt. Es gibt eine unendliche Liste von Beispielen, die die Notwendigkeit unseres VOR belegen. Kopf- und Körperbewegungen finden ständig statt, und ein fokussiertes foveales Bild während dieser Bewegungen verhindert, dass dem Gehirn ein unscharfes Bild präsentiert wird.

Medizinisch überprüft am 20.01.2021

Referenzen

Vestibulo-okularer Reflextest: https: //emedicine.medscape.com/article/1836134-Übersicht

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