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Breo Ellipta vs. Albuterol: Fakten zu COPD- und Asthma-Inhalatoren

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

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Was ist der Unterschied zwischen Breo und Albuterol?

Breo Ellipta (Fluticasonfuroat und Vilanterol-Inhalationspulver) und Albuterolsulfat sind beides zur Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Breo Ellipta ist eine Kombination aus Fluticason, einem Glukokortikoid, und Vilanterol, einem Bronchodilatator vom Beta-2-Agonisten-Typ. Albuterol ist ein Bronchodilatator. Zu den Markennamen von Albuterol gehören ProAir HFA, Proventil HFA, ProAir RespiClick und Ventolin HFA. Zu den Nebenwirkungen von Breo Ellipta und Albuterol, die ähnlich sind, gehören Kopfschmerzen, Erkältungssymptome und Bronchospasmen (Keuchen). Nebenwirkungen von Breo Ellipta die sich von Albuterol unterscheiden, sind Infektionen der oberen Atemwege und orale Candidose oder Soor (eine Pilzinfektion). Zu den Nebenwirkungen von Albuterol, die sich von Breo Ellipta unterscheiden, gehören Migräne, Übelkeit, Magenverstimmung, grippeähnliche Symptome, Ohrenentzündungen, Bronchitis, Husten, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz), Nervosität, Zittern, vermehrter Auswurf und Kurzatmigkeit.

Was sind Breo und Albuterol?

Breo Ellipta (Fluticasonfuroat und Vilanterol-Inhalationspulver) wird zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) angewendet. Fluticason ist ein Steroid der Glukokortikoid-Klasse. Glukokortikoide haben starke entzündungshemmende Wirkungen. Vilanterol ist ein Bronchodilatator vom Beta-2-Agonisten-Typ. Beta-2-Agonisten sind Medikamente, die Beta-2-Rezeptoren an den glatten Muskelzellen, die die Atemwege umgeben, stimulieren, wodurch sich diese Muskelzellen entspannen und dadurch die Atemwege öffnen. Breo Ellipta öffnet die Atemwege und erhöht die Luftzufuhr zu den Lungen von COPD-Patienten.

Albuterolsulfat erweitert die Atemwege der Lunge und wird zur Behandlung von Asthma und anderen Erkrankungen verwendet der Lunge. Albuterolsulfat erweitert die Bronchien, indem es die Muskeln, die die Atemwege umgeben, entspannt. Albuterol kann auch bei Patienten mit Emphysem und chronischer Bronchitis hilfreich sein, wenn die Symptome teilweise mit Krämpfen der Atemwegsmuskulatur zusammenhängen.

Was sind die Nebenwirkungen von Breo und Albuterol?

Breo Ellipta

Die häufigsten Nebenwirkungen von Breo Ellipta sind:

Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Erkältungssymptome, andorale Candidose oder Soor (eine Pilzinfektion).

Breo Ellipta kann auch Bronchospasmen (Keuchen) verursachen. Bronchospasmus sollte mit einem Notfallinhalator behandelt werden.

Hohe Dosen von inhaliertem Fluticason können die Knochenbildung verringern und den Knochenabbau verstärken, wodurch die Knochen geschwächt und Frakturen begünstigt werden. Höhere Fluticason-Dosen können auch dazu führen, dass die Fähigkeit des Körpers, sein eigenes natürliches Glukokortikoid in der Nebenniere zu bilden, unterdrückt wird. Menschen mit einer Unterdrückung der eigenen Nebennieren (die von einem Arzt diagnostiziert werden kann) benötigen in Zeiten hoher körperlicher Belastung, wenn Glukokortikoide besonders wichtig sind, erhöhte Mengen an Glukokortikoiden, wahrscheinlich auf oralem oder intravenösem Weg.

Inhalative Steroide können das Wachstum hemmen, das Immunsystem schwächen und das Risiko von Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck und grauem Star erhöhen.

Allergische Reaktionen, einschließlich Schwellungen von Gesicht, Rachen und Zunge, Hautausschlag, Nesselsucht und Atemprobleme können auftreten. Die Einnahme von langwirksamen Medikamenten wie Vilanterol kann das Risiko eines asthmabedingten Todes erhöhen. Breo Ellipta sollte nicht zur Behandlung von Asthma verwendet werden.

Andere wichtige Nebenwirkungen von Vilanterol sind:

erhöhte Herzfrequenz,Blutdruck und anormaler Herzrhythmus.Albuterol

Häufige Nebenwirkungen sind:

Migräne-KopfschmerzenNicht-Migräne-KopfschmerzenÜbelkeit Magenverstimmung grippeähnliche SymptomeErkältungssymptomebei Infektionen (Otitis media)BronchitisHusten

Andere Nebenwirkungen sind:

Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz)NervositätZittern Keuchenverstärkter Auswurf Kurzatmigkeit

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

Bronchospasmus (Verschlechterung von Asthma)schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie)Verschlechterung von Diabetesniedriger Kaliumabnormaler Herzrhythmus (Palpitationen)schnelle Herzfrequenzerhöhter Blutdruck Brustschmerzen

Wie ist die Dosierung von Breo vs. Albuterol?

Breo ElliptaDie empfohlene Dosis beträgt einmal täglich eine Inhalation durch den Mund. Nach der Anwendung sollte der Mund ohne zu schlucken gründlich mit Wasser gespült werden, um das Risiko von Pilzinfektionen zu verringern.AlbuterolEin Düsenvernebler, der an einen Luftkompressor mit Mundstück oder Gesichtsmaske angeschlossen ist, wird verwendet, um Albuterolsulfatlösung zu verabreichen.Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten 2 bis 12 Jahre beträgt 0,63, 1,25 oder 2,5 mg, verabreicht als Vernebelung 3- oder 4-mal täglich, je nach Bedarf. Eine häufigere Anwendung wird nicht empfohlen. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit schwererem Asthma können mit der Dosis von 1,25 oder 2,5 mg ein besseres anfängliches Ansprechen erzielen. Der gesamte Inhalt einer Durchstechflasche sollte in den Vernebler gegeben werden und die Flussrate sollte eingestellt, um Albuterolsulfat über 5 bis 15 Minuten abzugeben. DIASHOW Was ist Asthma? Asthma-Mythen entlarvt Siehe Diashow

Welche Medikamente interagieren mit Breo und Albuterol?

Breo ElliptaRitonavir (Norvir), Atazanavir (Reyataz), Clarithromycin (Biaxin), Indinavir (Crixivan), Itraconazol (Sporanox), Ketoconazol, Nelfinavir (Viracept) und Telithromycin (Ketek) können die Spiegel von Fluticason und Vilanterol im Körper erhöhen, indem sie den Abbau von Fluticason und Vilanterol durch Leberenzyme verringern. Dies kann die Nebenwirkungen von Breo Ellipta.Beta-Blockern (z. B. Atenolol .) verstärken ) kann die Wirkung von Vilanterol blockieren und Bronchospam bei Patienten mit COPD verursachen. Kombination oder Anwendung von Breo Ellipta innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen von Monoaminoxidase-Hemmern (z. B. Phenelzin), trizyklischen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin [Endep, Elavil]) oder anderen Arzneimittel, die die Herzfrequenz und den Herzrhythmus beeinflussen, können das Risiko herzbezogener Nebenwirkungen erhöhen.AlbuterolTrizyklische Antidepressiva, zum Beispiel Amitriptylin (Elavil, Endep) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs), zum Beispiel Tranylcypromin, sollten nicht mit Albuterol kombiniert werden Sulfat wegen ihrer additiven Wirkung auf das Gefäßsystem (erhöhter Blutdruck, Herzfrequenz etc.). Zwischen der Behandlung mit Albuterolsulfat und trizyklischen Antidepressiva oder Monoaminoxidasehemmern sollte ein Zeitraum von zwei Wochen liegen. Von der Einnahme von Albuterolsulfat mit anderen stimulierenden Medikamenten wird aufgrund ihrer kombinierten Wirkung auf Herzfrequenz, Blutdruck und die Möglichkeit, Brustschmerzen zu verursachen, abgeraten Patienten mit einer zugrunde liegenden koronaren Herzkrankheit.Betablocker, zum Beispiel Propranolol (Inderal, Inderal LA), blockieren die Wirkung von Albuterolsulfat und können bei Asthmatikern Bronchospasmen auslösen.Albuterolsulfat kann Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel) verursachen. Daher kann die Kombination von Albuterolsulfat mit Schleifendiuretika, zum Beispiel Furosemid (Lasix), die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie erhöhen.

Sind Breo und Albuterol während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher einzunehmen?

Breo ElliptaEs ist nicht bekannt, ob Fluticason oder Vilanterol in die Muttermilch übergehen. Andere Medikamente derselben Klasse wie Fluticason oder Vilanterol gehen in die Muttermilch über. Einige Berichte deuten darauf hin, dass Albuterolsulfat bei Anwendung während der Schwangerschaft angeborene Defekte verursachen kann. Es ist nicht bekannt, ob Albuterolsulfat in die Muttermilch übergeht.

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Asthma: Rezeptfreie Behandlung

Patienten mit seltenen, leichten Asthmaanfällen können rezeptfreie Medikamente (OTC) zur Behandlung ihrer Asthmasymptome einnehmen . OTC-Asthma-Medikamente sind auf Adrenalin und Ephedrin beschränkt. Diese OTC-Medikamente werden am besten unter Anleitung eines Arztes angewendet, da es zu Nebenwirkungen kommen kann und die Medikamente möglicherweise nicht sehr wirksam sind.

Asthma

Asthma ist eine Erkrankung, bei der sich hyperreaktive Atemwege verengen und zu Symptomen wie Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit führen. Zu den Ursachen von Asthma gehören Genetik, Umweltfaktoren, persönliche Allergien in der Vorgeschichte und andere Faktoren. Asthma wird von einem Arzt basierend auf der Familienanamnese eines Patienten und den Ergebnissen von Lungenfunktionstests und anderen Untersuchungen diagnostiziert. Inhalative Kortikosteroide (ICS) und langwirksame Bronchodilatatoren (LABAs) werden zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Im Allgemeinen ist die Prognose für einen Patienten mit Asthma gut. Die Exposition gegenüber Allergenen, die in landwirtschaftlichen Betrieben gefunden werden, kann vor Asthmasymptomen schützen.

COPD vs. Emphysem

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist der Begriff, den Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden, um eine Gruppe schwerer, progressiver (sich im Laufe der Zeit schlimmer) chronischer Lungenerkrankungen zu beschreiben, die Emphysem, chronische Bronchitis und manchmal Asthma umfassen. Die häufigste Ursache für COPD oder Emphysem ist Rauchen, und Rauchen ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.

COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease)

COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Lungenerkrankung, die durch Tabakrauchen, Passivrauchen und/oder Luftschadstoffe verursacht wird. Zu den Bedingungen, die COPD begleiten, gehören chronische Bronchitis, chronischer Husten und Emphysem. Symptome von COPD sind Kurzatmigkeit, Keuchen und chronischer Husten. Die Behandlung von COPD umfasst GOLD-Richtlinien, Raucherentwöhnung, Medikamente und Operationen. Die Lebenserwartung von a Person mit COPD hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

COPD vs. Asthma (Unterschiede und Ähnlichkeiten)

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Asthma haben beide häufige Symptome wie Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und ein Engegefühl in der Brust. COPD wird durch Tabakrauchen verursacht, während Asthma durch Ihre erbliche genetische Ausstattung und deren Wechselwirkungen mit der Umwelt verursacht wird. Risikofaktoren für Asthma sind Fettleibigkeit, Zigarettenrauch (auch Passivrauchen) und Heuschnupfen in der eigenen Vorgeschichte. Für beide Krankheiten gibt es keine Heilung, aber die Symptome können mit Medikamenten behandelt werden. Eine Person mit Asthma hat eine bessere Prognose und Lebenserwartung als eine Person mit COPD.

Asthma-Medikamente

Es gibt zwei Arten von Asthmamedikamenten: Langzeitkontrolle mit entzündungshemmenden Medikamenten und schnelle Linderung durch Bronchodilatatoren. Asthma-Medikamente können mit einem dosierten Inhalator oder Vernebler inhaliert oder oral eingenommen werden. Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Herzerkrankungen sollten keine OTC-Asthma-Medikamente wie Primatene Mist und Bronkaid einnehmen.

Was ist Asthma? 19 Komplexe Fakten

Es gibt viele ungewöhnliche Symptome von Asthma, darunter Seufzen, Schlafstörungen, Angstzustände, chronischer Husten, wiederkehrende Lungenentzündung beim Gehen und schnelle Atmung. Diese Symptome können von Individuum zu Individuum variieren. Diese Asthmakomplexität macht es schwierig, Asthma genau zu diagnostizieren und zu behandeln.

Asthma bei Kindern

Asthma bei Kindern manifestiert sich mit Symptomen wie Husten und Keuchen. Die Asthmaraten bei Kindern nehmen zu. Asthma bei Kindern wird normalerweise anhand der Beschreibung der Symptome diagnostiziert. Auch Lungenfunktionstests können durchgeführt werden. Zur Behandlung von Asthma im Kindesalter werden verschiedene Medikamente eingesetzt.

Asthma am Arbeitsplatz

Berufsasthma ist eine Form von Asthma, die durch die Exposition gegenüber einer Substanz am Arbeitsplatz verursacht wird. Symptome und Anzeichen sind Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Die übliche Behandlung von berufsbedingtem Asthma umfasst die Entfernung von der Exposition und die Verwendung von Bronchodilatatoren und inhalativen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Asthma bei Erwachsenen

Asthma im Erwachsenenalter ist Asthma, das bei Menschen über 20 Jahren diagnostiziert wird. Symptome sind Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Die Behandlung kann entzündungshemmende Medikamente oder Bronchodilatatoren beinhalten.

Belastungsinduziertes Asthma

Belastungsinduziertes Asthma ist Asthma, das durch starke körperliche Betätigung ausgelöst wird. Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Müdigkeit während des Trainings. Um belastungsinduzierten Asthmaanfällen vorzubeugen, sollten Sie vor dem Training inhalative Medikamente einnehmen, Aufwärmübungen durchführen und sich danach abkühlen, Sport im Freien bei hohem Pollenflug vermeiden, Bewegung einschränken, wenn Sie eine Virusinfektion haben, und eine Maske über Nase und Mund tragen beim Sport bei kaltem Wetter.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

FRAGE Asthma ist a chronische Atemwegserkrankung. Siehe Antwort

Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen

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