Psychologie

Arten von Narkolepsie: Typ 1 vs. Typ 2

Last Updated on 03/09/2021 by MTE Leben

Es gibt zwei Hauptarten von Narkolepsie. Eine beinhaltet Kataplexie – plötzliche, extreme Muskelschwäche – und eine nicht.

Narkolepsie ist eine chronische neurologische Schlafstörung. Es ist gekennzeichnet durch plötzliche Anfälle von übermäßiger Tagesschläfrigkeit (EDS).

Aber während jeder von Zeit zu Zeit Tagesschläfrigkeit verspürt, ist Narkolepsie mehr als das. Dies ist eine seltene Erkrankung, die die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigt, Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus zu kontrollieren.

Schätzungen gehen davon aus, dass 1 von 2.000 Personen von Narkolepsie betroffen ist. Obwohl klein, macht dies immer noch Millionen von Menschen weltweit aus.

Neben Tagesschläfrigkeit sind auch plötzliche extreme Muskelschwäche (Kataplexie), Halluzinationen und kurze Lähmungsepisoden häufige Symptome einer Narkolepsie.

Aufgrund der Art und Darstellung ihrer Symptome wird Narkolepsie oft falsch diagnostiziert oder nicht behandelt.

Es gibt zwei Haupttypen von Narkolepsie, die sich durch Symptome und das Vorhandensein von Muskelschwäche unterscheiden.

Narkolepsie mit Kataplexie wird als Narkolepsie Typ 1 bezeichnet.

Narkolepsie Typ 1 tritt auf, wenn fast alle Neuronen, die Hypocretin enthalten, verloren gehen. Hypocretin, auch als Orexin bekannt, ist eine Chemikalie, die hilft, Wachheit und Schlaf zu regulieren.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben Menschen mit Typ-1-Narkolepsie einen Verlust von bis zu 95% der Hypocretin-produzierenden Neuronen in dem Teil des Gehirns, der als lateraler Hypothalamus bezeichnet wird.

Die Forscher verstehen nicht genau, warum dies so ist, glauben jedoch, dass eine Art Autoimmunerkrankung die Ursache sein könnte.

Narkolepsie tritt in der Regel sporadisch auf. Allerdings können genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen.

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass das HLA-DQB1-0602-Gen bei der Mehrheit der Menschen mit Typ-1-Narkolepsie vorhanden ist, die an Kataplexie und Hypokretinmangel leiden.

Obwohl diese Generklärung weithin akzeptiert ist, ist sie noch nicht vollständig bewiesen und es sind weitere Forschungen erforderlich.

Symptome

Das Hauptsymptom der Narkolepsie ist EDS, unabhängig davon, ob es sich um Typ 1 oder 2 handelt

Anfälle von übermäßiger Tagesschläfrigkeit können einige Sekunden bis mehrere Minuten andauern und variieren in der Häufigkeit. Sie können an einem einzigen Tag mehrere Anfälle haben.

Darüber hinaus haben 10–25 % der Personen mit Narkolepsie Typ 1 diese anderen Symptome:

Kataplexie. Kataplexie ist, wenn Sie eine plötzliche Muskelschwäche verspüren. Es kann einige Sekunden oder mehrere Minuten dauern, während Sie wach sind. Es gibt keinen Bewusstseinsverlust während einer Kataplexie. Schlaflähmung. Wenn Sie unter Schlaflähmung leiden, können Sie sich beim Einschlafen oder Aufwachen vorübergehend nicht bewegen oder sprechen. Halluzinationen. Lebhafte visuelle Halluzinationen treten normalerweise zu Beginn oder am Ende des Schlafzyklus auf. Wenn sie beim Aufwachen auftreten, werden sie hypnopompische Halluzinationen genannt. Wenn sie beim Einschlafen auftreten, werden sie als hypnagoge Halluzinationen bezeichnet. Sie können auch gleichzeitig auftretende Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, obstruktive Schlafapnoe und periodische Beinbewegungen haben.

Jeder mit Narkolepsie kann auch erleben:

MüdigkeitDepression KonzentrationsschwierigkeitenGedächtnisprobleme

Prävalenz

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 wird bei 14 von 100.000 Menschen eine Narkolepsie vom Typ 1 diagnostiziert. Dies gilt jedoch nicht für alle, die möglicherweise an Narkolepsie leiden, aber entweder fehldiagnostiziert oder nicht diagnostiziert werden.

Die meisten Menschen beginnen mit den Symptomen in ihren späten Teenagerjahren oder frühen 20ern. Manche Menschen können bereits in der frühen Kindheit Symptome haben, obwohl dies häufig als ADHS oder Verhaltensprobleme fehldiagnostiziert wird.

Narkolepsie Typ 2 wurde früher als Narkolepsie ohne Kataplexie bezeichnet.

Die genaue Ursache der Narkolepsie Typ 2 ist noch unbekannt. Menschen mit dieser Art von Narkolepsie erleben keine Kataplexie oder haben niedrige Hypokretinspiegel.

Einige Experten glauben, dass die Narkolepsie vom Typ 2 eine Vorstufe der Narkolepsie vom Typ 1 sein könnte, da einige Menschen später im Leben eine Kataplexie entwickeln. Aber es ist möglich, dass die Kataplexie-Symptome vorher einfach nicht erkannt wurden.

Symptome

Der Hauptunterschied zwischen den Typen ist das Vorhandensein von Kataplexie. Bei Typ 2 werden Sie keine Muskelschwäche erleben.

Im Allgemeinen sind die Symptome der Narkolepsie Typ 2 jedoch denen des Typs 1 sehr ähnlich. Diese Symptome umfassen:

EDSSchlaflähmung Halluzinationen Schlaflosigkeit und andere Schlafprobleme

Prävalenz

Es wird angenommen, dass etwa 65 von 100.000 Menschen an Narkolepsie vom Typ 2 leiden. Diese Zahl umfasst Menschen, die an sekundärer Narkolepsie leiden – Narkolepsie aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder Erkrankung.

Zum Beispiel kann eine traumatische Hirnverletzung des Hypothalamus bei manchen Menschen Narkolepsie verursachen. Wenn Sie in derselben Gehirnregion einen Tumor oder eine andere Krankheit hatten, können Sie auch eine sekundäre Narkolepsie entwickeln.

Viele Menschen mit Narkolepsie berichten, dass ihre Schläfrigkeit und Kataplexie ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen, einschließlich in Schule, Arbeit, Beziehungen und ihrem sozialen Leben.

Obwohl es derzeit keine Heilung für Narkolepsie gibt, stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung, die Ihnen helfen können, die Symptome und das allgemeine Wohlbefinden zu behandeln.

Abgesehen von spezifischen Behandlungen für Kataplexie bei Typ 1 ist die Behandlung für beide Arten von Narkolepsie gleich.

Eine Kombination aus Medikamenten, Therapie und Änderungen des Lebensstils wie ein guter Schlafplan ist der umfassendste Behandlungsansatz, den Sie wählen können. Wenn Sie gleichzeitig an Schlafstörungen leiden, sollten diese Bedingungen ebenfalls behandelt werden.

Medikamente

Typischerweise sind Medikamente ein üblicher Ansatz zur Behandlung von Narkolepsie. Abhängig von Ihren Symptomen und Bedenken benötigen Sie möglicherweise mehr als ein Medikament, um Ihren Zustand zu behandeln.

Die meisten Medikamente konzentrieren sich auf die Behandlung von EDS und Kataplexie, aber sie können auch helfen, andere Symptome wie Schlaflähmung und visuelle Halluzinationen zu behandeln.

Derzeit gibt es mehrere Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Narkolepsie zugelassen sind:

Natriumoxybat (Xyrem), ein Beruhigungsmittel zur Behandlung von Kataplexie und EDSmodafinil (Provigil) und Armodafinil (Nuvigil), verwendete Stimulanzien zur Verbesserung der Wachheit und zur Vorbeugung von EDSmethylphenidat und Amphetamin, die als Stimulanzien zur Behandlung von EDS wirken Laut einem FDA-Bericht aus dem Jahr 2019 sind auch die neuen Medikamente Pitolisant (Wakix) und Solriamfetol (Sunosi) zur Behandlung von EDS bei Menschen mit Narkolepsie zugelassen. Pitolisant wurde kürzlich auch zur Behandlung von Kataplexie zugelassen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch einige Off-Label-Medikamente empfehlen, z. B. andere verschreibungspflichtige Stimulanzien, die bei EDS helfen, oder ein REM-unterdrückendes Antidepressivum zur Behandlung von Kataplexie.

Kognitive Verhaltenstherapie

Zusätzlich zu Medikamenten können Verhaltenstechniken vielen Menschen helfen, Narkolepsie-Symptome zu bewältigen.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann helfen, die Symptome von Depression und Hypersomnie zu behandeln, die häufig mit Narkolepsie verbunden sind. Diese Therapie kann sich darauf konzentrieren, Ihnen zu helfen, Ihre Medikationspläne einzuhalten und gute Schlafhygienepraktiken zu verfolgen.

Änderungen des Lebensstils

Eine Reihe von Änderungen des Lebensstils kann Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Symptome helfen:

Verbessern Sie Ihre Schlafhygiene. Die Festlegung einer guten Schlafroutine und eines guten Schlafplans kann den Menschen helfen, ihre allgemeine Schlafqualität zu verbessern. Einige Möglichkeiten, Ihren Schlaf deutlich zu verbessern, sind: Genügend Stunden Schlaf in der Nacht zu bekommen Koffein, Tabak und Alkohol vermeiden In einer Umgebung schlafen, die den Schlaf fördert. Machen Sie geplante Nickerchen. Nickerchen von 15 bis 20 Minuten, die während der schläfrigsten Stunden des Tages geplant werden, können helfen, die Aufmerksamkeit zu verbessern und EDS zu bewältigen. Wenn Sie diesen Ansatz wählen, sollten Ihre Nickerchen weniger als 30 Minuten dauern, um eine erhöhte Schläfrigkeit zu vermeiden. Trainieren Sie täglich. Mindestens 20 Minuten Sport am Tag können die Schlafqualität verbessern. Wenn es eine höhere Intensität hat und dich eher weckt, solltest du in Erwägung ziehen, früher am Tag zu trainieren, als kurz vor dem Schlafengehen.Vermeide große Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen. Schwere Mahlzeiten können das Einschlafen manchmal erschweren. Versuchen Sie es mit einem entspannenden Ritual vor dem Zubettgehen. Machen Sie Ihr Ritual zu Ihrem eigenen – vielleicht möchten Sie ein warmes Bad nehmen, lesen, Tagebuch schreiben oder meditieren. Die Aufrechterhaltung einer höheren Körpertemperatur mit Decken und der richtigen Raumtemperatur kann dazu beitragen, Ihre Schlafqualität zu verbessern. Sie können auch versuchen, tagsüber eine kühlere Hauttemperatur zu halten, um die Wachsamkeit zu erhöhen.

Wenn Sie gerade eine neue Narkolepsie-Diagnose erhalten haben, ist es möglicherweise von Vorteil, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Dies hilft vielen, ihren Zustand zu verstehen und zu lernen, mit Menschen umzugehen, die sie durchgemacht haben.

Zusammen mit Medikamenten und anderen Behandlungen können Selbsthilfegruppen Ihnen emotionale Unterstützung bieten. Wenn Sie sich mit Ihrer Erkrankung allein fühlen, kann dies Ihre Isolation etwas lindern.

Sie können auch einen Angehörigen der Gesundheitsberufe um pädagogische und emotionale Unterstützungsressourcen in Ihrer Nähe bitten.

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