Psychologie

Medikamente gegen bipolare Störung bei Kindern

Last Updated on 03/09/2021 by MTE Leben

Es kann beängstigend sein, Medikamente für Ihr kleines Kind oder Ihren Teenager in Betracht zu ziehen, aber sich selbst aufzuklären kann helfen, diese Gefühle zu lindern.

Medikamente sind nach wie vor eine wirksame Behandlungsoption für viele Menschen mit bipolarer Störung. Es gibt eine Vielzahl von Medikamentenoptionen, aus denen Sie wählen können, um die Symptome und Stimmungsschwankungen zu behandeln, die bei dieser Erkrankung häufig auftreten.

Die Behandlung einer bipolaren Störung umfasst oft eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Änderungen des Lebensstils. Ein starkes emotionales Unterstützungsnetzwerk und andere Optionen, wie Selbsthilfegruppen, können ebenfalls wichtige Instrumente für den erfolgreichen Umgang mit bipolaren Störungen sein.

Wenn Ihrem Kind oder Teenager Medikamente empfohlen wurden, ist es natürlich, sich Sorgen zu machen.

Aber wenn Sie mehr über die verschriebenen Medikamente wissen, wie diese verschiedenen „Klassen“ oder Typen funktionieren und welche Fragen Sie stellen sollten, können Sie auf Ihrem Weg zur besten Behandlung für Ihr Kind helfen.

Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die durch extreme Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist. Es gibt drei Haupttypen der bipolaren Störung, die jeweils ihre eigenen Symptome und diagnostischen Kriterien haben.

Zwei Hauptmerkmale der bipolaren Störung sind manische und depressive Episoden. Die Symptome einer bipolaren Störung können bei Ihrem Kind anders aussehen als bei einem Erwachsenen.

In einer manischen Episode kann Ihr Kind beispielsweise hyperaktiv, gesprächig und nicht in der Lage sein zu schlafen. In einer depressiven Episode können sie sich von der Welt abschotten und wirken hoffnungslos und desinteressiert an Freunden oder Hobbys.

Vor den 1990er Jahren wurde die bipolare Störung bei Jugendlichen unterdiagnostiziert.

Während das durchschnittliche Erkrankungsalter bei Mitte 20 liegt, kann eine bipolare Störung Menschen jeden Alters betreffen. Tatsächlich wurde bei Kindern im Alter von 5 Jahren eine bipolare Störung diagnostiziert.

Eine Umfrage in Studien aus mehreren Ländern ergab eine Rate von fast 4 % bipolarer Störungen bei jungen Erwachsenen unter 21 Jahren, gegenüber einer früheren Schätzung von 1,8 %.

Es kann schwierig sein, bei Kindern und Jugendlichen eine bipolare Störung zu diagnostizieren, die möglicherweise bereits emotionaler, unberechenbarer oder energischer wirken als Erwachsene. Die Symptome einer bipolaren Störung können sich mit denen von Angstzuständen, Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) überschneiden. Diese Überschneidung kann die Diagnose einer bipolaren Störung bei Ihrem Kind erschweren.

Während die Realität oder Möglichkeit einer Diagnose einer bipolaren Störung für Ihr Kind beängstigend und überwältigend erscheinen mag, ist die Erkrankung behandelbar und Medikamente können ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsplans Ihres Kindes sein.

Lithium ist von der FDA zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren zugelassen.

Lithium ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente für bipolare Störungen. Sie können es als „Goldstandard“ oder „First-Line“-Wahl hören. Es wird von einem natürlich vorkommenden Element abgeleitet und es wurde erstmals in den 1950er und 60er Jahren nachgewiesen, dass es bei bipolaren Störungen hilft.

Lithium, ursprünglich in Salzform verwendet, zeigte insbesondere bei Manie eine spürbare „beruhigende“ Wirkung. Es wurde später mit einer signifikanten Verringerung des suizidalen Verhaltens verbunden.

Experten glauben, dass Lithium wirkt, indem es die Neurotransmitter des Gehirns ausgleicht, die die chemischen Botenstoffe sind, die Ihr zentrales Nervensystem zur Kommunikation verwendet.

Einfach ausgedrückt, kann Lithium dazu beitragen, die Stimmung Ihres Kindes zu stabilisieren und zukünftige Episoden zu verhindern.

Die Forschung hat bewiesen, dass das Medikament – ​​jetzt als orale Tablette eingenommen – eine sichere und zuverlässige Behandlungsoption für Kinder oder Jugendliche mit bipolarer Störung ist.

Lithium erfordert konsistente Blutuntersuchungen, um zu bestimmen, welche Dosis für Ihr Kind am besten geeignet ist. Da Lithium die Schilddrüse und die Nieren beeinträchtigen kann, ist die Überwachung der Ernährung, der Blutwerte und der Nebenwirkungen Ihres Kindes von entscheidender Bedeutung.

Andere Nebenwirkungen können sein:

SchläfrigkeitKopfschmerz, Übelkeit oder Schwindel, übermäßiger Durst, verstärktes Wasserlassen, Gewichtszunahme, Schwäche oder Müdigkeit, Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme

Abgesehen von Depakote haben Antikonvulsiva keine FDA-Zulassung für die Anwendung bei Kindern, daher gelten diese als „off-label“-Anwendung für bipolare Störungen.

Antikonvulsiva beziehen sich auf Medikamente, die ursprünglich verwendet wurden, um Anfälle zu verhindern, insbesondere bei Patienten mit Epilepsie. Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung bipolarer Störungen wurde erstmals in den 1960er Jahren entdeckt, obwohl normalerweise nur dann ein Antikonvulsivum ausprobiert wurde, wenn ein Patient nicht auf Lithium ansprach.

Warum wirken krampflösende Medikamente bei einer affektiven Störung?

Antikonvulsiva helfen Ihrem Gehirn, sich zu beruhigen, was sowohl bei Epilepsie als auch bei bipolaren Störungen eine gute Sache ist!

Forscher weisen darauf hin, dass Epilepsie und bipolare Störung eine „episodische Natur“ haben und trotz ihrer offensichtlichen Unterschiede beide von einer Übererregbarkeit der Nervenzellen (Neuronen) des Gehirns beeinflusst werden.

Es wird angenommen, dass sie wirken, indem sie diese Nervenaktivität oder das Feuern von Neuronen im Gehirn verringern.

Häufig verwendete Antikonvulsiva sind:

Carbamazepin (Tegretol) Lamotrigin (Lamictal) Topiramat (Depakote)Häufige Nebenwirkungen sind:

Schwindel, Schläfrigkeit, Tremor, Gewichtszunahme, Übelkeit, Durchfall,

Prozac ist das einzige von der FDA zugelassene Antidepressivum zur Anwendung bei Kindern. Sowohl Prozac als auch Lexapro sind für Jugendliche zugelassen.

Wie der Name schon sagt, zielen Antidepressiva speziell auf die Depressionsphase der bipolaren Störung. Häufige Symptome einer Depression sind Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit und Wertlosigkeit.

Antidepressiva allein sind bei einer bipolaren Störung nicht oft die erste Wahl, da sie bei manchen Menschen nachweislich Manie-Symptome verursachen.

Es gibt zwei Haupttypen von Antidepressiva, die bei bipolaren Störungen verwendet werden: Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).

SNRIs wirken, indem sie den Serotonin- und Noradrenalinspiegel – Neurotransmitter im Gehirn, die für die Stimmung verantwortlich sind – erhöhen, was dazu beiträgt, ihre Stimmung zu stabilisieren. Häufig verwendete SNRIs sind Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor).

SSRIs wirken, indem sie Serotonin daran hindern, das Gehirn schnell zu verlassen. Dies erhöht den Serotoninspiegel, sodass mehr verfügbar ist, um die Stimmung Ihres Kindes zu regulieren.

Beispiele für verschriebene SSRIs sind:

Citalopram (Celexa) Escitalopram (Lexapro)Fluoxetin (Prozac)Sertralin (Zoloft)Nebenwirkungen von SNRIs und SSRIs unterscheiden sich, aber häufige, die beide gemeinsam haben, sind:

Magenverstimmung oder Übelkeit Mundkopfschmerzen Schlaflosigkeit oder andere SchlafproblemeSchwindelsexuelle DysfunktionAppetit oder Gewichtsveränderungen

Bestimmte atypische Antipsychotika sind von der FDA zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern unter 17 Jahren zugelassen. Dazu gehören Risperidon, Abilify und Zyprexa.

Atypische Antipsychotika oder „Antipsychotika der zweiten Generation“ sind eine Klasse von Medikamenten, die mit zunehmender Häufigkeit zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt werden.

Insbesondere behandeln diese Medikamente die manische Phase einer bipolaren Störung oder Psychose – die Unfähigkeit, zwischen Realität und Unwirklichkeit zu unterscheiden.

Atypische Antipsychotika haben eine starke sedierende oder beruhigende Wirkung, aber oft weniger Nebenwirkungen.

Wie viele andere Arten von Medikamenten, die zur Behandlung einer bipolaren Störung verwendet werden, regulieren atypische Antipsychotika die Chemikalien in Ihrem Gehirn, einschließlich Dopamin und Serotonin.

Untersuchungen legen nahe, dass sowohl Stimmungsstabilisatoren wie Lithium als auch atypische Antipsychotika die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Episode besonders gut verringern können. Diese Kombination kann dazu beitragen, die Stabilität aufrechtzuerhalten und gleichzeitig manische und depressive Episoden zu verhindern.

Häufig verwendete atypische Antipsychotika sind:

Risperidon (Risperdal) Aripiprazol (Abilify) Olanzapin (Zyprexa) Quetiapin (Seroquel) Lurasidon (Latuda)Nebenwirkungen können sein:

Müdigkeitsgefühl, Übelkeit, Mundtrockenheit Gewichtszunahme

Es mag überwältigend erscheinen, dass Ihr Kind ein Medikament gegen eine bipolare Störung einnimmt, aber es kann Ihnen helfen, sich über die verschiedenen Optionen aufzuklären, um Ihre Angst etwas zu lindern.

Viele Menschen mit einer bipolaren Störung sprechen gut auf Medikamente an und finden sie hilfreich bei der Behandlung ihrer Symptome.

Denken Sie daran: Wenn es darum geht, eine Medikation zu beginnen oder fortzusetzen, ist Kommunikation der Schlüssel!

Es ist wichtig, dass junge Patienten und ihre Erziehungsberechtigten wissen, dass sie jederzeit das Recht haben, ihrem medizinischen Fachpersonal Fragen zu stellen. Ärzte und Apotheker möchten, dass Sie alle Informationen haben, die Sie benötigen, wenn Sie Entscheidungen über die Pflege Ihres Kindes treffen.

Fragen, die Sie vor dem Termin berücksichtigen sollten:

Hat mein Kind andere bekannte gesundheitliche Probleme? Nimmt mein Kind derzeit andere Medikamente ein, die mit einem neuen Medikament interagieren können? Hat mein Kind bekannte Medikamentenallergien? Hat meine Familie dieses Medikament schon einmal genommen? Wie haben sie reagiert? Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder Apotheker stellen sollten:

Warum ist dies Ihr Medikament der ersten Wahl für mein Kind?Wie hoch ist die durchschnittliche Anfangsdosis?Was sind die häufigsten und seltenen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments? Wenn mein Kind mit diesem Medikament beginnt, wann wissen wir, ob es “wirkt”? Wenn das Medikament nicht die beabsichtigte Wirkung hat, werden wir die Dosis erhöhen oder auf ein anderes Medikament umsteigen? Wenn mein Kind dieses Medikament absetzen muss, wie machen wir das? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Wird dieses Medikament von meiner Versicherung übernommen? Wenn nicht, wie viel kostet es aus eigener Tasche?Fragen, die Sie mit Ihrem Kind besprechen sollten:

Vertrauen Sie diesem Arzt?Wie denken Sie über die mögliche Einnahme eines Medikaments?Sind Sie bereit, bei Nebenwirkungen ganz ehrlich zu mir zu sein?Sind Sie bereit, Ihr Bestes bei der Einnahme zu geben Ihre Medikamente wie verordnet?Verstehen Sie, dass es Lebensmittel und Substanzen gibt, die auf gefährliche Weise mit diesen Medikamenten interagieren können?Wenn diese Behandlungsoption nicht funktioniert, können Sie mich dann informieren, damit wir nach Alternativen suchen können?

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