Dysphorischer Milchauswurfreflex (D-MER): Symptome und Behandlung

Last Updated on 23/09/2021 by MTE Leben
Stillen (oder Stillen) wird oft als eine warme, glückliche und erfüllende Erfahrung dargestellt – aber nicht jeder findet es so.
Tatsächlich erfüllt das Stillen manche Eltern mit intensiv negativen Gefühlen. Wenn diese negativen Gefühle mit dem Milchablassen während des Fütterns einhergehen, haben Sie möglicherweise einen sogenannten dysphorischen Milchauswurfreflex oder D-MER.
Eltern, die einen dysphorischen Milchauswurfreflex haben, verspüren normalerweise einen Ansturm negativer, deprimierender Gefühle, kurz bevor ihre Milch nachlässt. Eltern wissen oft nicht, was passiert, geben sich selbst die Schuld, dass sie sich so fühlen, und haben möglicherweise das Gefühl, dass sie die einzigen sind, die so etwas durchmachen.
Wenn Sie Symptome eines dysphorischen Milchauswurfreflexes haben, wissen Sie zuallererst Folgendes: Sie sind nicht allein.
Obwohl sich die Forschung noch weiterentwickelt, ergab eine Studie, dass bis zu 9 Prozent der stillenden Frauen einen dysphorischen Milchauswurf haben. Darüber hinaus lernen Forscher immer noch, warum manche Eltern einen dysphorischen Milchauswurf erleben und wie man ihn behandelt.
Der dysphorische Milchejektionsreflex wird als eine Flut negativer Emotionen während des Stillens beschrieben, die speziell dem Milchablassen (Milchauswurf) entspricht.
Normalerweise kommen die Gefühle kurz bevor die Milch nachlässt und halten einige Minuten danach an.
Es wird angenommen, dass D-MER eine physiologische Reaktion und keine psychologische Reaktion ist. Mit anderen Worten, ein dysphorischer Milchauswurf ist nicht „alles in deinem Kopf“. Es ist eine echte Krankheit, und stillende Eltern, die daran leiden, haben nichts dafür getan.
D-MER beinhaltet normalerweise Gefühle von Depression, Wut und Angst. Jeder erlebt es etwas anders, aber die Hauptmerkmale sind negative, unerwünschte Gefühle.
Einige der anderen von stillenden Eltern beschriebenen Gefühle sind:
Hoffnungslosigkeit Heimweh oder Wehmut Panik oder Paranoia Selbsthass Angstgefühle oder ein Gefühl des drohenden Untergangs oder Reizbarkeit Selbstmordgedanken Die Symptome eines dysphorischen Milchauswurfreflexes können von leicht bis schwer reichen. Sie beginnen normalerweise innerhalb weniger Minuten nach dem Stillen und können bis zu 10 Minuten dauern.
Einige stillende Eltern sind in der Lage, mit den Gefühlen umzugehen, besonders wenn sie verstehen, was passiert. Für manche Eltern sind die Gefühle jedoch so intensiv und unkontrollierbar, dass sie keine andere Wahl haben, als sich zu entwöhnen.
D-MER teilt viele der gleichen Symptome wie postpartale Depression und postpartale Angst. Die Symptome von D-MER sind jedoch auf das Stillen beschränkt. Sobald die Milch nachlässt und das Stillen einige Minuten dauert, verschwinden die Symptome normalerweise.
Auf der anderen Seite haben Eltern, die an einer postpartalen Stimmungsstörung leiden, diese Gefühle die meiste Zeit und stellen fest, dass ihr emotionaler Zustand ihre Fähigkeit beeinträchtigt, im Alltag zu funktionieren oder sich richtig um ihr Baby zu kümmern.
Obwohl D-MER sehr intensiv sein kann, verschwinden diese Gefühle nach der Fütterung selbst.
Aber hier ist eine harte Wahrheit: Es ist möglich, gleichzeitig eine postpartale Stimmungsstörung und einen dysphorischen Milchauswurfreflex zu erleben.
Eltern, die beides haben, können Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was passiert, und es kann schwierig sein, die unterschiedlichen Symptome des dysphorischen Milchauswurfreflexes zu lokalisieren.
Wenn Sie Symptome einer postpartalen Stimmungsstörung haben, die durch 2 oder mehr Wochen überwältigender Stimmungsschwankungen, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder tägliche Aufgaben zu erledigen, sowie Schuldgefühle und Hoffnungslosigkeit gekennzeichnet ist, zögern Sie nicht, sich an . zu wenden Ihren Arzt oder Ihre Hebamme.
Wie der Name schon sagt, wird der dysphorische Milchauswurf als „Reflex“ angesehen – eine physiologische und hormonelle Reaktion auf das Stillen.
Derzeit gibt es keine vereinbarten Ursachen, aber die beliebteste Theorie ist, dass D-MER aufgrund eines Dopaminabfalls auftritt, der während des Absetzens auftritt.
Andere Forscher vermuten, dass es aufgrund einer übertriebenen „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion auftritt, die durch das Oxytocin ausgelöst wird, das während des Absetzens freigesetzt wird. Diese Reaktion kann durch Stress und Traumata des stillenden Elternteils noch verstärkt werden.
Der dysphorische Milchauswurfreflex ist derzeit keine offizielle Diagnose und wird nicht als postpartale Stimmungsstörung angesehen.
Es gibt keine diagnostischen Tests, um festzustellen, ob Sie es haben. Normalerweise werden Ihre Symptome und das Auftreten von Symptomen Ihnen sagen, ob Sie darunter leiden.
Wenn Sie glauben, dass Sie D-MER haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme. Sie können auch mit einer Stillberaterin sprechen, die möglicherweise mehr Erfahrung in der Behandlung des Syndroms hat.
Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung des dysphorischen Milchejektionsreflexes, aber es gibt einige Bewältigungstechniken, die viele Eltern hilfreich finden.
Oft ist es einfacher, zu erfahren, dass Sie D-MER erleben, und macht es einfacher, das Geschehen im Blick zu behalten und mit der Erfahrung umzugehen.
Kliniker, die glauben, dass Stress und Traumata den dysphorischen Milchauswurfreflex verstärken, empfehlen Stressabbautechniken, um das Syndrom zu bewältigen. Normalerweise werden diese Dinge getan, während Sie Ihr Baby füttern.
Zu den Techniken gehören:
Haut-an-Haut mit Ihrem Baby eine Massage bekommen entspannende Musik hören eine heiße Packung um die Schultern legen Ihre Füße in warmem Wasser einweichen Achtsamkeits- und Meditationstechniken üben, um negative Gedanken zu reduzieren Atemtechniken zur Entspannung von Körper und Geist verwenden nette, hilfsbereite Helfer Einige Eltern haben während der Einnahme von Wellbutrin (Bupropion) eine Verbesserung festgestellt. Es ist jedoch nicht zur Behandlung von D-MER zugelassen. Wenn Sie daran als mögliche Behandlung interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Der dysphorische Milchejektionsreflex ist normalerweise in den ersten Wochen des Stillens am ausgeprägtesten.
Viele Eltern bemerken, dass die Fälle mit zunehmendem Alter ihres Babys abnehmen. Für einige gibt es einen Rückgang an der 3-Monats-Marke. Andere bekommen erst Erleichterung, wenn ihr Baby älter ist und ihre Milchmenge abnimmt.
Dennoch berichten einige Eltern, dass die Entwöhnung die einzige Möglichkeit ist, ihre Symptome zu verschwinden.
Unterstützung ist der Schlüssel, wenn Sie mit D-MER zu tun haben, und einige Forscher glauben, dass eine angemessene Unterstützung die Symptome weniger intensiv machen kann.
Verstehen Sie, was mit Ihnen passiert – und wissen Sie, dass andere es auch durchmachen! — kann Ihnen helfen, die Symptome besser zu behandeln.
Die Kontaktaufnahme mit einer Stillberaterin oder Stillberaterin ist ein guter erster Schritt.
Online-Selbsthilfegruppen sind eine großartige Möglichkeit, mit anderen Eltern in Kontakt zu treten, die auch einen dysphorischen Milchauswurfreflex haben. Sie können zum Beispiel erwägen, der Facebook-Gruppe beizutreten, die von Alia Macrina Heise gegründet wurde, einer Eltern- und Stillberaterin, die als Autorität für D-MER gilt und es erstmals 2007 ans Licht brachte.
Wenn Sie beim Stillen oder Stillen Gefühle von Traurigkeit, Depression, Angst oder Wut haben, sind Sie nicht der einzige. Und du hast absolut nichts falsch gemacht.
Der dysphorische Milchauswurfreflex wird nicht durch schlechte Erziehung, etwas, das Sie essen, oder etwas, das mit Ihrem Körper nicht stimmt, verursacht.
D-MER ist einfach eine physiologische Reaktion, die manche Eltern beim Stillen erfahren. Die meisten Menschen bekommen eine gewisse Erleichterung, wenn ihre Babys älter werden. In der Zwischenzeit gibt es einige Techniken, mit denen Sie das Erlebnis weniger intensiv gestalten können.
Wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihre Symptome zu verstehen oder zu behandeln – und insbesondere, wenn die Gefühle schwerwiegend sind oder Sie sich außer Kontrolle fühlen – wenden Sie sich an Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin.

