Krankheiten

Zystisches Hygrom: Behandlung & Diagnose (Fetaler Ultraschall)

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben

Fakten zum zystischen Hygrom

Das zystische Hygrom (CH) ist eine Ansammlung von Zysten im Lymphdrainagesystem, die normalerweise den Kopf und Hals von Kindern (Föten und Neugeborene bis zum Alter von 2 Jahren) befällt ). Zystische Hygrome sind angeborene Fehlbildungen im Lymphsystem. Die Ursache ist unbekannt, kann aber mit genetischen Veränderungen des Fötus zusammenhängen. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören das Auftreten von Zystenhaufen, die manchmal mit bloßem Auge sichtbar sind und Atembeschwerden, Ernährungsprobleme, Schlafapnoe und Gedeihstörungen verursachen können. Wenn das zystische Hygrom nicht sichtbar ist, kann es dennoch mit CT-Scan, MRT-Scan, Ultraschall und anderen Techniken diagnostiziert werden. Obwohl eine medizinische Behandlung verwendet werden kann, die aus Medikamenten besteht, die die Zysten verkleinern, bevorzugen viele Kliniker eine chirurgische Behandlung, um das gesamte zystische Gewebe zu entfernen. Obwohl viele Patienten ein gutes Ergebnis haben, gibt es mehrere Indikatoren wie eine abnormale Flüssigkeitsansammlung in zwei weiteren fetalen Kompartimenten wie Herz oder Lunge (fetaler Hydrops) oder die Dicke der Läsionswand, die auf ein schlechtes Ergebnis hindeuten. Zystische Hygrome werden bei Erwachsenen sehr selten beobachtet.

Was ist zystisches Hygrom?

Das zystische Hygrom ist eine lymphatische Läsion, die aus einer Ansammlung von Zysten besteht, die in fast jedem Bereich des Körpers auftreten können , obwohl es in der Regel Kopf und Hals betrifft (ca. 75 %), am häufigsten auf der linken Seite. Zystische Hygrome (CH) werden auch als zystische Lymphangiome oder makrozystische lymphatische Malformationen bezeichnet. Die Mehrheit (über 50%) wird bei der Geburt gesehen und etwa 80% bis 90% sind im Alter von 2 Jahren vorhanden. Die mikrozystische Form besteht aus Zysten, die kleiner als 2 Zentimeter sind, während die makrozystische Form Zysten umfasst, die größer als 2 Zentimeter sind.

Was verursacht zystisches Hygrom?

Die Ursache für zystische Hygrome ist nicht bekannt, aber genetische Anomalien sind bei etwa 25 bis 75 % der Betroffenen vorhanden Kinder. Die Krankheit tritt häufiger bei Personen mit Turner-Syndrom, Down-Syndrom oder Klinefelter-Syndrom auf.

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Wie wird zystisches Hygrom diagnostiziert?

Obwohl einige Patienten bei der Untersuchung sichtbare Läsionen haben, um die Diagnose zu stellen, tun andere dies nicht. Die Weichteilläsionen können mit MRT-Scan, CT-Scan, Ultraschall und gelegentlich sogar mit Röntgenstrahlen visualisiert werden. Andere Studien wie die Durchleuchtung der Atemwege und die Lymphoszintigraphie (Lymphknotenkartierung durch Röntgenbildgebung) wurden verwendet. Außerdem wurde eine endoskopische Biopsie zur Diagnose verwendet.

Ultraschall wurde verwendet, um zystische Hygrome bei Föten bereits im ersten Trimester zu diagnostizieren.

Was sind die Symptome und Anzeichen eines zystischen Hygroms?

Die Symptome und Anzeichen eines zystischen Hygroms variieren mit der Lage der Zystenansammlung. Da jedoch viele im Nacken vorhanden sind, können sie Symptome verursachen, die von keiner bis schwerwiegenden reichen. Anzeichen und Symptome eines zystischen Hygroms sind wie folgt:

Ansammlungen von klaren, schwarzen oder roten Bläschen auf der Wangenschleimhaut oder der Zunge (mikrozystische Form) große Zysten mit darüberliegender bläulicher oder normal erscheinender Haut (makrozystische Form) Schlaf Apnoe, gelegentlich obstruktive Atembeschwerden Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme Gedeihstörung (insbesondere bei Kindern mit Beteiligung des Gastrointestinaltrakts) intraläsionale Blutungen (selten)

Was ist die Behandlung für zystisches Hygrom?

Einige Kliniker ziehen es vor, bei Kindern, die ein zystisches Hygrom und keine Symptome haben, „zu beobachten und abzuwarten“. Wenn sich jedoch Symptome entwickeln, gibt es zwei Hauptbehandlungen – medizinisch, die Verwendung von Chemikalien, um die Zysten zu vernarben oder auszulöschen, und die chirurgische Entfernung des zystischen Gewebes. Einige Autoren betrachten die chirurgische Entfernung als die bevorzugte Behandlung. Andere Techniken, wie Radiofrequenzablation und laserinduzierte Thermotherapie, wurden ebenfalls verwendet, um die Läsionen zu behandeln. Eltern sollten die für ihr Kind am besten geeigneten Behandlungsoptionen mit dem Behandlungsteam ihres Kindes besprechen, das normalerweise aus dem Kinderarzt des Kindes und einem Chirurgen und/oder HNO-Arzt besteht.

Wie ist die Prognose beim zystischen Hygrom?

Die Prognose des zystischen Hygroms ist variabel und kann von gut bis schlecht reichen. Wenn zum Beispiel das meiste, aber nicht das gesamte zystische Hygromgewebe entfernt wird, besteht eine Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von 15%.

Die Prognose verschlechtert sich, wenn das zystische Hygrom bei Föten und bei solchen mit übermäßigem Halsverdickung. Wenn der Fötus auch genetische Anomalien aufweist, ist die Prognose schlechter.

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Referenzen

Medizinisch überprüft von Margaret A. Walsh, MD; American Board of Pediatrics

REFERENZ:

Acevedo, JL, et al. “Zystisches Hygroma.” Medscape. 11. März 2015.

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