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Wiederherstellung, Arten und Ergebnisse des Brustbiopsieverfahrens

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Fakten zur Brustbiopsie

Eine Brustbiopsie wird normalerweise durchgeführt, um festzustellen, ob ein Wachstum in der Brust krebsartig oder gutartig ist. Ein Knoten oder ein anderes Anzeichen von Brustkrebs bei einem Mann oder Frau kann eine Brustbiopsie rechtfertigen. Eine Brustbiopsie kann mit einer Nadel oder durch einen chirurgischen Eingriff durchgeführt werden. Nicht-chirurgische Biopsien sind in der Regel weniger belastend und minimieren das Risiko von Komplikationen Diagnose.Die Brustbiopsie kann von bildgebenden Verfahren (z. B. Röntgen, MRT oder Ultraschall) begleitet werden.

Was ist eine Brustbiopsie?

Eine Brustbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Teil oder der gesamte verdächtige Bereich der Brust entfernt und untersucht wird , normalerweise für das Vorhandensein von Brustkrebs. Die Wachstumsprobe wird durch eine Nadel abgesaugt oder durch einen chirurgischen Eingriff herausgeschnitten. Ein Pathologe untersucht und bewertet es dann unter einem Mikroskop, um gutartiges (gutartiges) oder kanzeröses (bösartiges) Gewebe zu identifizieren kann Knoten, Raumforderung, Läsion, Verkalkung und Tumor umfassen.

Bildgebende Untersuchungen wie Mammographie, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall können zur Führung des Verfahrens verwendet werden, bekannt als bildgestützte Brustbiopsie. Bei einer stereotaktischen Brustbiopsie wird ein spezielles Mammographiegerät verwendet, um das Biopsiegerät an die Stelle der Brustanomalie zu führen.

Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Brustbiopsieverfahren aufgeführt:

Feinnadelaspiration (FNA): Eine dünne Nadel saugt Zellen aus einem abnormalen Bereich ab; ein Arzt untersucht die Zellen, um zu sehen, ob Krebszellen vorhanden sind.Hohl- oder Kernnadelbiopsie: Diese dickere Nadel wird verwendet, um einen kleinen Gewebezylinder aus dem abnormalen Bereich zu entfernen.Biopsie mit einem vakuumbetriebenen GerätChirurgische Gewebeentfernung: Dies kann sein eine Exzisionsbiopsie, bei der der gesamte abnormale Bereich exzidiert oder entfernt wird, oder eine Inzisionsbiopsie, bei der nur ein Teil des abnormalen Bereichs zur Untersuchung durch den Pathologen entfernt wird.

Vakuum-assistierte Brustbiopsie

Verschiedene Systeme zur Durchführung der vakuum-assistierten Biopsie wurden von verschiedenen Firmen entwickelt, aber alle beinhalten die Platzierung einer Biopsiesonde unter Verwendung radiologischer Bildgebungsstudien zur Orientierung. Mammographien aus verschiedenen Blickwinkeln (stereotaktische Mammographie), Ultraschall und MRT wurden alle erfolgreich verwendet, um die abnormalen Bereiche zu identifizieren, die durch eine vakuumunterstützte Brustbiopsie entnommen werden sollen. Nachdem die Biopsiesonde positioniert wurde, zieht ein Vakuum das Brustgewebe durch eine Öffnung in der Sonde in die Probenkammer des Geräts. Dann entfernt eine rotierende Schneidevorrichtung im Instrument die Gewebeprobe, die durch die Biopsiesonde zu einem Gewebesammelbehälter transportiert wird.

Was ist der Zweck einer Brustbiopsie?

Die Brustbiopsie wird verwendet, um festzustellen, ob es sich bei einer besorgniserregenden Anomalie oder einem verkalkten Bereich um Krebs handelt und wenn es sich um Krebs handelt, um welche Art es sich handelt und wie man einen Behandlungsplan entwickelt. Wenn kein Brustkrebs festgestellt wird, ist die Diagnose eines gutartigen oder harmlosen Knotens beruhigend. Der Prozentsatz der Brustbiopsien, die für Krebs positiv sind, variiert je nach Krankenhaus oder Klinik, aber im Allgemeinen sind nur etwa 20 % der Brustknoten krebsartig. Die Mehrheit der Brustbiopsien erkennt keinen Krebs.

Welche Fachrichtungen von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe führen Brustbiopsien durch?

Viele Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe können an der Beurteilung einer Frau auf a . beteiligt sein Brustbiopsie.

Beispielsweise können Brustanomalien während einer körperlichen Untersuchung von einem Hausarzt, Internisten, Gynäkologen oder einer Krankenschwester festgestellt werden. Frauen selbst sind häufig die ersten, die Anomalien in ihren Brüsten entdecken. Radiologen sind Spezialisten für die Interpretation von Röntgenbildern wie Mammographien und anderen bildgebenden Untersuchungen. Radiologen oder Chirurgen führen häufig das Verfahren durch, um diese Brustgewebeproben zu entnehmen. Anästhesisten (Spezialisten für die Verabreichung von Anästhesie und die Überwachung der Vitalfunktionen eines Patienten) sind manchmal während einiger chirurgischer Eingriffe erforderlich. Pathologen sind Fachärzte, die die Art der Zellen unter einem Mikroskop untersuchen und identifizieren in den Proben und bestimmen, ob Krebs vorhanden ist oder nicht.

Wer sollte eine Brustbiopsie haben?

Jeder, weiblich oder männlich, mit verdächtigem Brustwachstum, bei einer bildgebenden Untersuchung festgestellten Anomalie oder anderen Symptomen von Brustkrebs sollte einer Biopsie unterzogen werden. Neunundneunzig Prozent aller Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen auf, Männer können jedoch Brustkrebs bekommen. Daher sollten Männer ihre Brüste wie Frauen regelmäßig auf Knoten oder andere Krebssymptome untersuchen. (Männer mit der genetischen Störung Klinefelter-Syndrom, die mit einer erhöhten Brustentwicklung einhergeht, haben ungefähr das gleiche Risiko, an Brustkrebs zu erkranken wie Frauen.)

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In welcher Umgebung wird die Brustbiopsie durchgeführt?

Brustbiopsien werden in der Arztpraxis, einer ambulanten Einrichtung oder einem Krankenhaus-OP durchgeführt. Die Einstellung hängt von der Größe und dem Ort des Wachstums, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Art der durchgeführten Biopsie ab. Da Ärzte Biopsien in kurzer Zeit mit minimalem Risiko schwerwiegender Komplikationen durchführen können, muss der Patient normalerweise nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben, es sei denn, ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem erfordert eine genaue Überwachung. Bei einer stereotaktischen Brustbiopsie werden Mammographiebilder verwendet, um die Lage der Biopsie zu bestimmen. Ultraschall- oder MRT-Bildgebung kann auch verwendet werden, um das Brustbiopsieverfahren zu leiten.

Was kann ein gutartiger Befund bedeuten?

Zu den häufigsten gutartigen Wucherungen in der Brust gehören Zysten (mit flüssigem oder halbfestem Material gefüllte Säcke), intraduktale Papillome (kleine warzenartige Wucherungen, die über eine Gewebeoberfläche hinausragen) und Klumpen, die durch Fettnekrose gebildet werden (das Absterben von Gewebe oft als Folge eines Traumas an der Brust). Ein Fibroadenom ist die häufigste Art von gutartigen (nicht krebsartigen) Brusttumoren und wird bei jungen Frauen gefunden.

Wie wird ein verdächtiges Brustwachstum entdeckt?

Ein verdächtiges Brustwachstum kann bei der Selbstuntersuchung einer Patientin, einer ärztlichen klinischen Untersuchung oder . festgestellt werden ein Screening-Verfahren wie eine Mammographie. Kleine Kalkablagerungen, bekannt als Verkalkungen, werden häufig in bildgebenden Untersuchungen von Brustkrebs und Krebsvorstufen identifiziert. Diese können auch bei gutartigen Läsionen vorhanden sein.

Über welche Brustsymptome sollte ich mir Sorgen machen?

Frauen und Männer (unabhängig vom Alter), die einen Knoten in der Brust entdecken, sollten einen Arzt aufsuchen zum Prüfen. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn sie einen Knoten in einer Achselhöhle oder über einem Schlüsselbein finden (was beides auf das Vorliegen von sich ausbreitendem Krebs hinweisen könnte).

Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal sollte konsultiert werden, wenn eine Person

gerötete oder gereizte Brusthaut, schuppige Haut an der Brust, Hautgrübchen an der Brust, geschwollene Brusthaut, Brustwarzenausfluss außer Milch, Brustwarzenrückzug oder -inversion, Brustwarzenjucken usw Veränderung der Größe oder Form einer Brust, oder Brustschmerzen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Anzeichen und Symptome nicht unbedingt auf das Vorliegen von Krebs hinweisen.

Was sollte der Patient dem Arzt über das Wachstum sagen?

Der Patient sollte dem Arzt mitteilen, wann das Wachstum aufgetreten ist, wie groß es war zum Zeitpunkt der Entdeckung im Vergleich zu seiner gegenwärtigen Größe und wo es sich befindet. Die Patientin sollte auch jede Familienanamnese von Brustkrebs sowie jede persönliche Vorgeschichte von Brustproblemen jeglicher Art beschreiben.

Wie bestätigt ein Arzt das Vorhandensein eines Brustwachstums?

Ein Arzt bestätigt das Vorhandensein eines Brustwachstums durch eine Anamnese ( und zahlreiche Fragen stellen), eine klinische Untersuchung durchführen, die das Abtasten (Fühlen) der Brust umfasst, und die Interpretation der Ergebnisse einer diagnostischen Mammographie und manchmal anderer bildgebender Untersuchungen wie Ultraschall oder MRT.

Ultraschall sendet Schallwellen in die Brust, die auf einen Empfänger zurückprallen, der ein Bild auf einem Computerbildschirm aufzeichnen kann, um innere Strukturen zu visualisieren. Diese Technik kann helfen, zwischen einer Zyste und einem soliden Wachstum zu unterscheiden. Der Arzt kann auch eine Laboranalyse von Brustwarzenausfluss (außer Milch) anordnen, um das Vorhandensein von atypischen oder Krebszellen zu untersuchen. Nachdem das Vorliegen eines verdächtigen Wachstums oder einer verdächtigen Masse bestätigt wurde, ordnet der Arzt eine Biopsie an.

FRAGE

Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs . Siehe Antwort

Ist für eine Brustbiopsie eine Anästhesie erforderlich?

Bei nicht-chirurgischen Biopsien benötigt die Patientin möglicherweise überhaupt keine Anästhesie oder nur eine Lokalanästhesie (eine, die betäubt nur den verdächtigen Bereich). Manchmal erhält ein Patient ein Sedativum (beruhigendes Medikament) zusammen mit der Lokalanästhesie.

Bei chirurgischen Biopsien kann der Patient eine Lokalanästhesie (mit oder ohne Sedativum) oder eine Vollnarkose erhalten (eine, die Schlaf induziert). Patienten, die eine Vollnarkose benötigen, müssen möglicherweise acht bis zwölf Stunden fasten, bevor sie sich einer Biopsie unterziehen.

Welche Komplikationen können bei einer Brustbiopsie auftreten?

Mit Ausnahme eines kleinen Stichs durch die injizierte Anästhesie verspüren die Patientinnen in der Regel keine Schmerzen vor oder während ein Verfahren.

Das Risiko von Komplikationen wie Infektionen und Blutungen ist bei nicht-chirurgischen Verfahren gering und bei chirurgischen Verfahren etwas höher.

Wie lange ist die Erholungszeit nach einer Brustbiopsie?

Nach einem Eingriff können bei einigen Patienten Schmerzen und Schmerzen sowie Blutergüsse und kleinere auftreten Hautverfärbung der Brust, die normalerweise innerhalb einer Woche oder so verschwindet. Normalerweise reicht ein rezeptfreies Medikament wie Paracetamol (Tylenol) aus, um Beschwerden zu lindern.

Was sind die Vor- und Nachteile von nicht-chirurgischen Verfahren gegenüber chirurgischen Brustbiopsien?

Im Allgemeinen sind nicht-chirurgische Biopsien weniger belastend, entstellen die Haut nicht, hinterlassen keine inneren Narben, die die Genauigkeit zukünftiger Mammographien beeinträchtigen könnten, und minimieren das Risiko von Komplikationen.

Nicht-chirurgische Biopsien sind jedoch nicht immer so zuverlässig wie chirurgische Biopsien bei der Erstellung einer Diagnose, und die Ergebnisse können manchmal nicht schlüssig sein. Aus diesem Grund müssen einige Patienten, die sich einer nicht-chirurgischen Biopsie unterziehen, auch einer chirurgischen Nachbiopsie unterzogen werden.

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Was sind die verschiedenen Arten von Brustbiopsien und was beinhalten sie?

Brustbiopsien umfassen

Feinnadel Aspiration, Kernnadelbiopsie, vakuumunterstützte Brustbiopsie und chirurgische Biopsie.

Diese Verfahren werden später in diesem Artikel ausführlicher beschrieben.

Wie wird eine Feinnadelpunktion (FNA) durchgeführt?

Eine Feinnadelpunktion kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

Feinnadelpunktion (FNA) für tastbare Wucherungen: Eine tastbare Wucherung ist fühlbar. Der Patient setzt sich normalerweise auf, während der Arzt ein kleines Holl einführt Führen Sie eine Nadel mit einer Spritze durch, um Flüssigkeit und Zellen zum Testen aus dem Wachstum zu entnehmen (abzusaugen). Der Arzt tastet (ertastet) einfach die verdächtige Stelle mit der Nadel an der Stelle ab. Wenn die Nadel die Masse erreicht, saugt der Arzt mit der Spritze eine Probe ab. Der Arzt wiederholt diesen Vorgang mehrmals. Wenn die Masse eine Zyste ist, bestehen die entnommenen Proben hauptsächlich aus Flüssigkeit und die Zyste kann kollabieren, wodurch die Schmerzen des Patienten gelindert werden. Wenn die Masse fest ist, bestehen die Proben hauptsächlich aus Gewebezellen.

Durch die Analyse der Proben unmittelbar nach ihrer Entnahme kann ein Arzt möglicherweise feststellen, dass sie aus einer Zyste stammen, und sie einfach verwerfen und diagnostizieren das Wachstum als gutartig. In allen anderen Fällen werden Flüssigkeits- und Gewebeproben auf Objektträger gelegt und anschließend von einem Pathologen im Labor analysiert. Atypische Zellen, die in einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie gefunden werden, können signalisieren, dass Krebs vorhanden ist oder dass wiederholte Biopsien erforderlich sind.

Geführte FNA für nicht tastbare Wucherungen: Wenn eine Wucherung zu klein oder zu tief ist, um sie zu ertasten (fühlen) , muss der Arzt es mit einem von mehreren bildgebenden Verfahren lokalisieren. Zuerst liegt die Patientin mit dem Gesicht nach unten auf einem Tisch, wobei die Brüste durch eine Öffnung hängen. Bei der stereotaktischen Mammographie werden Mammogramme der verdächtigen Bruststelle aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen, um ein virtuelles dreidimensionales (stereotaktisches) Bild zu erstellen, das die Lage des verdächtigen Bereichs genau lokalisiert. Der Computer führt dann mithilfe eines Motors eine kleine Hohlnadel zur Entnahmestelle der Proben. Die entnommenen Proben werden dann auf das Vorhandensein von Krebs analysiert. Ultraschall und MRT sind weitere bildgebende Verfahren, die zur Führung von Brustbiopsien verwendet werden können.

Von

Wie wird eine Stanzbiopsie durchgeführt?

Eine Stanzbiopsie kann auch auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

Kern Nadelbiopsie für tastbare Wucherungen: Dieses Verfahren ähnelt der FNA für tastbare Wucherungen, außer dass die verwendete Nadel einen größeren Durchmesser hat und mit einem Schneider ausgestattet ist, der Gewebekerne bis zu einer Länge von ½ Zoll entfernt. Ein wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass die Proben größer sind als bei der FNA und somit die Möglichkeit einer genauen Laboranalyse verbessert wird Gewebe, das groß genug ist, um die Genauigkeit der Laboranalyse zu verbessern. Da sich das Wachstum jedoch tief in der Brust befindet oder anderweitig nicht tastbar ist, wird stereotaktische Bildgebung, Ultraschall oder MRT verwendet, um das Wachstum zu lokalisieren.

Wie wird eine vakuumunterstützte Brustbiopsie durchgeführt?

Die vakuumunterstützte Brustbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein spezielles Instrument und eine bildgebende Anleitung zur Entfernung der Brust verwendet werden Gewebeproben durch einen einzigen kleinen Hautschnitt. Diese Technik ermöglicht es dem Chirurgen, durch einen einzigen Schnitt mehr Gewebe zu entfernen, als dies bei einer herkömmlichen Stanzbiopsie möglich ist, und ist ein viel weniger invasives Verfahren als eine offene chirurgische Biopsie.

Die Vakuum- Bei der assistierten Biopsie wird eine Biopsiesonde unter Verwendung radiologischer Bildgebungsstudien zur Orientierung platziert. Stereotaktische Mammographie, Ultraschall und MRT wurden alle erfolgreich verwendet, um die abnormalen Bereiche zu identifizieren, die durch eine vakuumunterstützte Brustbiopsie entnommen werden sollen. Nachdem die Biopsiesonde positioniert wurde, zieht ein Vakuum das Brustgewebe durch eine Öffnung in der Sonde in die Probenkammer des Geräts. Dann entnimmt ein rotierendes Schneidegerät im Instrument die Gewebeprobe, die durch die Biopsiesonde zu einem Gewebesammelbehälter transportiert wird.

Der Chirurg oder Radiologe dreht dann einen Drehknopf am Biopsiesonde, die die Probenkammer in eine neue Position bewegt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle gewünschten Bereiche abgetastet wurden. Auf diese Weise können durch einmaliges Einführen der Biopsiesonde rund um einen verdächtigen Bereich Proben entnommen werden. Bei einer herkömmlichen Stanzbiopsie würde die Probenahme mehrerer Bereiche das wiederholte Einführen des Biopsieinstruments erfordern.

Das vakuumunterstützte Biopsieverfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und hinterlässt einen kleinen Einschnitt, der keine keine Stiche für den Verschluss erforderlich. Die Durchführung dauert weniger als eine Stunde und die Patienten können in der Regel bald nach dem Eingriff zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Wie wird eine chirurgische Biopsie der Brust durchgeführt?

Eine chirurgische Biopsie kann eine Exzisionsbiopsie (Entfernung des gesamten abnormen Bereichs) oder eine Inzisionsbiopsie ( Entfernen nur eines Teils des abnormalen Bereichs) Biopsie. Die chirurgische Biopsie kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

Chirurgische Biopsie tastbarer Wucherungen (Lumpektomie): Dieses Verfahren entfernt einen Teil oder das gesamte Brustwachstum oder einen Knoten. Der Arzt macht einen Einschnitt von etwa 2,5 bis 5 cm Durchmesser und entfernt die Probe. Wenn der Knoten klein ist und einen Durchmesser von 1 Zoll (2,5 cm) oder weniger hat, entfernt der Arzt normalerweise den gesamten Knoten zum Testen (Exzisionsbiopsie). Wenn der Knoten groß ist, entfernt der Arzt normalerweise nur einen Teil davon zum Testen (Inzisionsbiopsie). Wenn Krebs gefunden wird, kann der Rest des Knotens zum Zeitpunkt der Biopsie oder zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden.

Der Arzt verschließt die Öffnung mit Nähten oder Clips, die etwa eine Woche an Ort und Stelle bleiben. Patienten, die eher eine Vollnarkose als eine Lokalanästhesie erhalten, benötigen nach der Operation etwa eine Stunde, um sich von der Schläfrigkeit zu erholen.

Chirurgische Biopsie bei nicht tastbaren Knoten: Dieses Verfahren ähnelt der Lumpektomie, außer dass das Wachstum zuerst durch . lokalisiert wird Mammographie oder andere bildgebende Untersuchungen und dann “markiert”. Der Arzt führt eine Nadel ein, die einen Draht mit einem Haken am Ende in die Brust führt, während er das Bild als Anhaltspunkt verwendet. Nachdem der Hakendraht am Knoten verankert wurde, zieht der Arzt die Nadel zurück und führt die Operation durch. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Farbstoff zu injizieren, um die Stelle zu markieren, anstatt einen Hakendraht zu verwenden.

Was ist der Zeitrahmen für den Erhalt der Ergebnisse einer Brustbiopsie?

Bei kleinen Biopsien und Feinnadelpunktionen sind die Ergebnisse möglicherweise verfügbar Am nächsten Tag. Die Ergebnisse der meisten Brustbiopsien liegen innerhalb weniger Tage vor. Manchmal müssen spezielle Tests durchgeführt werden, und die Ergebnisse können sich verzögern und länger dauern. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass ein Krebs vorliegt. Zum Beispiel müssen die Gewebeschnitte manchmal nachgeschnitten werden, um tiefere Gewebeschichten freizulegen, um eine optimale Beurteilung durch den Pathologen zu ermöglichen. In anderen Fällen können spezielle Gewebefärbungen erforderlich sein, um dem Pathologen die Beurteilung der Gewebeprobe unter dem Mikroskop zu erleichtern. Der Radiologe oder Chirurg, der das Verfahren durchführt, kann Ihnen eine bessere Vorstellung vom ungefähren Zeitrahmen geben und wie Ihnen das Ergebnis mitgeteilt wird.

Medizinisch überprüft am 15.01 /2021

Referenzen

American Cancer Society. “Brustbiopsie.” 9. Oktober 2017. .

Johns Hopkins Medical Center. “Brustbiopsie.” .

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