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Ergebnisse, Schmerzen und Zweck des Kolposkopie-Biopsieverfahrens

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Fakten zur Kolposkopie

Die Kolposkopie ist a gynäkologisches Verfahren, das die Vulva, die Vaginalwände und den Gebärmutterhals beleuchtet und vergrößert, um Anomalien dieser Strukturen zu erkennen und zu untersuchen.

Die Kolposkopie ist ein von Ärzten angewendetes Verfahren, das eine vergrößerte und beleuchtete Ansicht der Vulva bietet , Vaginalwände und Gebärmutterhals. Dieses Verfahren wird häufig durchgeführt, um einen abnormal erscheinenden Gebärmutterhals oder ein abnormales Pap-Abstrich-Ergebnis zu beurteilen. Während der Kolposkopie werden spezielle Tests durchgeführt, einschließlich Essigsäurewaschen, Verwendung von Farbfiltern und Probenahme (Biopsie) von Geweben .Zervikale Anomalien umfassen Krebsvorstufen (Dysplasie), die als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden können, und Krebs. Die vom Arzt gewählte Art des Behandlungsverfahrens hängt von der Schwere der zervikalen Anomalie ab, die durch die Analyse bestimmt wird der Kolposkopie-Biopsieprobe. Die Behandlungen für zervikale Anomalien umfassen die Zerstörungs-(Ablations-)Verfahren – c Ryokauterisation und Kohlendioxid-Laser – und die Entfernungs-(Resektions-)Verfahren – elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP), Kaltmesser-Konisation und Hysterektomie. Mit Ausnahme der Hysterektomie, die fast immer bei invasivem Krebs und selten bei Dysplasie verwendet wird, die meisten Behandlungen sind alle sicher genug, um in der Arztpraxis durchgeführt zu werden.

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie ist ein gynäkologisches Verfahren, das die Vulva, die Vaginalwände und den Gebärmutterhals beleuchtet und vergrößert, um Anomalien dieser Strukturen zu erkennen und zu untersuchen. Der Gebärmutterhals ist die Basis der Gebärmutter (Uterus) und führt zum Geburtskanal (Vagina). Während der Kolposkopie, spezielle Tests kann gemacht werden. Die Kolposkopie ist nicht mit der Culdoskopie zu verwechseln, bei der ein Instrument durch die Scheidenwand eingeführt wird, um den Beckenbereich hinter der Scheide zu sehen.

Warum wird die Kolposkopie durchgeführt?

Die Kolposkopie wird normalerweise in einem von zwei durchgeführt Umstände: um den Gebärmutterhals zu untersuchen, entweder wenn das Ergebnis eines Pap-Abstrichs abnormal ist oder wenn der Gebärmutterhals während der Entnahme eines Pap-Abstrichs abnormal aussieht. Auch wenn das Ergebnis des Pap-Abstrichs normal ist, ist manchmal eine Kolposkopie erforderlich, wenn der Gebärmutterhals für den Arzt, der den Pap-Abstrich durchführt, sichtbar abnormal erscheint. Der Zweck der Kolposkopie besteht darin, festzustellen, was den abnorm aussehenden Gebärmutterhals oder den abnormen Pap-Abstrich verursacht, damit eine angemessene Behandlung erfolgen kann.

Wie wird die Kolposkopie durchgeführt?

Ein Kolposkop ist ein Mikroskop, das einem Fernglas ähnelt. Das Instrument verfügt über eine Reihe von Vergrößerungslinsen. Es verfügt auch über Farbfilter, die es dem Arzt ermöglichen, winzige abnormale Blutgefäße am Gebärmutterhals zu erkennen. Das Kolposkop wird verwendet, um die Vaginalwände und den Gebärmutterhals durch die Vaginalöffnung zu untersuchen.

Der erste Schritt des Verfahrens besteht darin, die Vulva und Vagina auf Anzeichen von Genitalwarzen oder anderen Wucherungen zu untersuchen. (Genitalwarzen werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, das ein sexuell übertragbares Virus ist, das Gebärmutterhalskrebs verursachen kann.) Dann wird ein Pap-Abstrich genommen. Der Gebärmutterhals wird untersucht und die speziellen Tests werden durchgeführt (siehe unten).

Die Kolposkopie ist ein sicheres Verfahren ohne Komplikationen außer vaginalen Blutflecken.

Der Untersucher möchte einen guten Blick auf den Plattenepithel-Übergang werfen, Dies ist der Bereich des Gebärmutterhalses, der die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursacht. Der Begriff Plattenepithel-Übergang bezieht sich auf die Grenze zwischen den zwei verschiedenen Zelltypen (Plattenepithelzellen, die die äußere Oberfläche des Gebärmutterhalses auskleiden, und Säulenzellen, die normalerweise die Auskleidung des endozervikalen Kanals bilden). Der endozervikale Kanal verbindet den Gebärmutterhals mit dem Hauptteil der Gebärmutter. Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs gehen von den Plattenepithelzellen aus und werden daher als Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses bezeichnet bei jungen Frauen gesehen. Der Grund dafür ist, dass der Plattenepithel-Übergang nach der Menopause dazu neigt, in den endozervikalen Kanal zu wandern. Daher ist die Kolposkopie bei Frauen nach der Menopause gelegentlich nicht ausreichend. Wenn der gesamte Plattenepithel-Übergangsbereich des Gebärmutterhalses bei der Kolposkopie nicht sichtbar ist, muss daher möglicherweise eine andere Art von Verfahren durchgeführt werden, bei der der gesamte Plattenepithel-Übergang untersucht werden kann. (Siehe Kaltmesser-Kegelbiopsie unten.)

Welche speziellen Tests werden während der Kolposkopie durchgeführt?

Drei spezielle Tests werden während der Kolposkopie durchgeführt: Essigsäurewäsche, Verwendung von Farbfiltern und Probenahme (Biopsie) des Gebärmutterhalsgewebes.

Essigsäurewäsche für Kolposkopie

Nachdem der Gebärmutterhals mit dem Kolposkop untersucht wurde, wird der Gebärmutterhals mit einer Chemikalie namens Essigsäure gewaschen, die 3% auf 5 . verdünnt ist %. Die Essigsäure (Essig) wäscht den Schleim weg und ermöglicht es, abnormale Bereiche mit dem Kolposkop leichter zu erkennen. Darüber hinaus färbt die Essigsäure die abnormalen Bereiche weiß. Die Bereiche, die sich nach dem Waschen mit Essigsäure weiß verfärben, werden “acetoweiße Läsionen” genannt. Manchmal können sich jedoch auch normale Bereiche weiß verfärben, aber diese Bereiche haben vage oder schwache Ränder. Im Gegensatz dazu erzeugen signifikante Anomalien wie Genitalwarzen, Präkanzerosen (Dysplasie) und Krebs im Allgemeinen acetoweiße Bereiche mit deutlichen und klaren Grenzen.

Manchmal Färbung mit a verdünnte Jodlösung (bekannt als Lugol-Lösung oder Schiller-Lösung) wird auch durchgeführt, um weitere Anomalien zu untersuchen. Normale Zellen nehmen die Jodfärbung im Allgemeinen gleichmäßig auf (und werden braun), während schwere Präkanzerosen und kanzeröse Bereiche dies nicht tun.

Verwendung von Farbfiltern für die Kolposkopie

Ein weiterer Aspekt der Kolposkopie beinhaltet die Verwendung von Farbfiltern. Die Filter helfen dem Arzt, winzige Blutgefäße (Kapillaren) im Bereich des Plattenepithel-Übergangs zu untersuchen. Blaues oder grünes gefiltertes Licht kann dazu führen, dass abnormale Kapillaren sichtbarer werden, normalerweise in einem acetoweißen Bereich.

Normale Kapillaren sind schlank und gleichmäßig verteilt. Im Gegensatz dazu können abnormale Kapillaren als rote Flecken (verdickte Kapillaren am Ende) erscheinen oder ein Muster erzeugen, das an sechseckige Bodenfliesen erinnert. Je schlimmer die Zervixerkrankung ist, desto dicker und weiter auseinander liegen die Kapillaren. Das abnorme Kapillarmuster reicht von leicht, wie bei einer Krebsvorstufe (Dysplasie), bis zu schweren, wie bei einer etablierten Krebserkrankung. Wenn sich schließlich Krebs entwickelt, nehmen die Kapillaren seltsame Formen an, wie Satzzeichen.

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Biopsie des Gebärmutterhalses

Schließlich erlaubt die Kolposkopie eine gezielte Gewebeentnahme (Biopsie) zu den anormalen Bereichen. Tatsächlich ist die Biopsie abnormaler Bereiche ein kritischer Teil der Kolposkopie, da die Behandlung davon abhängt, wie schwer die Abnormalität der Biopsieprobe ist. Nach Kolposkopie und Biopsien wird eine Chemikalie auf den Biopsiebereich aufgetragen, um Blutungen (Spotting) zu verhindern. Als Teil des Biopsieverfahrens wird häufig eine endozervikale Kürettage (Gewebeentnahme im endozervikalen Kanal oder Öffnung des Gebärmutterhalses zur Gebärmutterhöhle) durchgeführt.

Wie ist basierend auf den Kolposkopie-Ergebnissen der Ansatz zur Behandlung von Zervixanomalien?

Wenn die Biopsieergebnisse eine Krebsvorstufe (Dysplasie) oder Krebs zeigen, eine Behandlung kann empfohlen werden. Die Dysplasie kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Fast alle Frauen mit Dysplasie können ihre Behandlungen in der Arztpraxis durchführen lassen. Der Arzt wählt zwischen zwei allgemeinen Behandlungsarten. Der erste Typ ist die Zerstörung (Ablation) des abnormalen Bereichs und der zweite Typ ist die Entfernung (Resektion). Beide Behandlungsarten heilen 90 % der Patienten mit Dysplasie, was bedeutet, dass 10 % der Frauen nach der Behandlung ein Wiederauftreten ihrer Anomalie erleiden Kohlendioxid-Laser-Photoablation und Kryokauterisation. Die Verfahren zur Entfernung (Resektion) sind das elektrochirurgische Exzisionsverfahren (LEEP), die Konisation mit dem kalten Messer und die Hysterektomie. Nur bestimmte, sorgfältig ausgewählte Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden mit LEEP oder Kaltmesser-Konisation behandelt. Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs und gelegentliche Fälle von schwerer Dysplasie werden durch Hysterektomie behandelt. Die Behandlung von Dysplasie oder Krebs wird normalerweise nicht zum Zeitpunkt der ersten Kolposkopie durchgeführt, da die Behandlung von der Analyse der während der Kolposkopie durchgeführten Biopsien abhängt.

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Kohlendioxid-Laser-Photoablation

Bei diesem Verfahren, das auch als CO2-Laser bekannt ist, wird ein unsichtbarer Infrarotstrahl verwendet. Der Laser verdampft tatsächlich den abnormalen Bereich. Lidocain, ein Lokalanästhetikum, wird vor der Laserbehandlung zur Betäubung des Bereichs verabreicht. Anschließend wird eine Chemikalie aufgetragen, um eine verzögerte Blutung zu verhindern. Einige Wochen nach dem Eingriff kann eine beträchtliche Menge an klarem Vaginalausfluss und Blutflecken auftreten. Um die Heilung zu verbessern, sollte der Geschlechtsverkehr und die Verwendung von Tampons um mehrere Wochen verschoben werden.

Die Komplikationsrate dieses Verfahrens ist sehr gering, etwa 1%. Die häufigsten Komplikationen sind eine Verengung (Stenose) der Gebärmutterhalsöffnung und eine verzögerte Blutung. Zu den Nachteilen dieser Behandlung gehört, dass dieses Verfahren keine Probenahme des abnormalen Bereichs zulässt und für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs nicht zufriedenstellend ist. Es ist jedoch bei leichteren Dysplasien nützlich. Es wird im Allgemeinen als nicht sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft angesehen ist ein relativ einfaches Verfahren, bei dem Lachgas verwendet wird, um den abnormalen Bereich einzufrieren. Diese Technik ist jedoch nicht optimal für große Bereiche oder Bereiche, in denen Anomalien bereits fortgeschritten oder schwerwiegend sind. Nach dem Eingriff können die Patienten mehrere Wochen lang einen erheblichen wässrigen Vaginalausfluss verspüren. Um die Heilung zu verbessern, wird Geschlechtsverkehr am besten mehrere Wochen lang vermieden.

Erhebliche Komplikationen dieses Verfahrens sind selten und treten bei etwa 1% der Patienten auf. Dazu gehören eine Verengung (Stenose) des Gebärmutterhalses und verzögerte Blutungen. Die Kryotherapie erlaubt keine Probenahme des anomalen Bereichs und wird im Allgemeinen für Frauen mit fortgeschrittener Gebärmutterhalserkrankung als ungeeignet angesehen. Daher ist dieses Verfahren für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs nicht zufriedenstellend, aber für leichtere Dysplasie nützlich.

Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren mit Schleife

Die elektrochirurgische Schleifenexzision, auch bekannt als LEEP, verwendet einen Hochfrequenzstrom, um abnormale Bereiche zu entfernen. Es ist bei weitem die häufigste Behandlung für präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses. Es hat den Vorteil gegenüber den destruktiven Techniken (CO2-Laser und Kryokauterisation), dass eine intakte Gewebeprobe zur Analyse gewonnen werden kann. LEEP ist auch deshalb beliebt, weil es kostengünstig und einfach ist. Anschließend wird eine Chemikalie aufgetragen, um Blutungen zu verhindern. Vaginaler Ausfluss und Schmierblutungen treten häufig nach diesem Verfahren auf. Geschlechtsverkehr und die Verwendung von Tampons sollten mehrere Wochen lang vermieden werden, um eine bessere Heilung zu ermöglichen.

Komplikationen treten bei etwa 1% bis 2% der Frauen auf, die sich einem LEEP unterziehen, und umfassen eine Verengung des Gebärmutterhalses ( Stenose) und Blutungen. Dieses Verfahren wird am häufigsten zur Behandlung von Dysplasie, einschließlich schwerer Dysplasie, verwendet. LEEP wird auch, wenn auch selten, verwendet, um sorgfältig ausgewählte Fälle von Gebärmutterhalskrebs zu behandeln.

Kältemesser-Kegelbiopsie

Die Konusbiopsie war einst das wichtigste Verfahren zur Behandlung der zervikalen Dysplasie, aber die anderen Methoden haben sie jetzt für diesen Zweck ersetzt. Wenn ein Arzt jedoch schwerwiegendere Läsionen im Endozervix oder im inneren Bereich des Gebärmutterhalses findet, wird weiterhin eine Konusbiopsie empfohlen. Es wird auch empfohlen, wenn eine spezielle Probenahme erforderlich ist, um weitere Informationen über Cer . zu erhalten tain Arten von fortgeschritteneren Anomalien. Mit dieser Technik können Größe und Form der Probenahme angepasst werden.

Zu den Komplikationen dieses Verfahrens zählen postoperative Blutungen bei 5 % der Frauen und eine Verengung des Gebärmutterhalses. Die Konusbiopsie hat ein etwas höheres Risiko für zervikale Komplikationen als die anderen Behandlungen. Dieses Verfahren wird gelegentlich verwendet, um sorgfältig ausgewählte Fälle von Gebärmutterhalskrebs zu behandeln.

Hysterektomie

Hysterektomie ist die operative Entfernung der Gebärmutter. Diese Operation wird verwendet, um die meisten Fälle von invasivem Gebärmutterhalskrebs zu behandeln. Manchmal wird eine Hysterektomie durchgeführt, um eine schwere Dysplasie zu behandeln. Es wird auch verwendet, wenn die Dysplasie nach einem der anderen Behandlungsverfahren erneut auftritt.

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Medizinisch überprüft am 03.09.2020

Referenzen

Medizinisch begutachtet von Wayne Blocker, MD; Board Certified Geburtshilfe und Gynäkologie

REFERENZ:

“Patienteninformation: Kolposkopie (Beyond the Basics)”

uptodate.com

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