Biorhythmen: Lernen Sie die Definition

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Was sind biologische Rhythmen?
Was sind biologische Rhythmen? Im Wesentlichen sind sie die Rhythmen des Lebens. Alle Lebensformen auf der Erde, einschließlich unseres Körpers, reagieren rhythmisch auf die regelmäßigen Zyklen von Sonne, Mond und Jahreszeiten.
Wenn zum Beispiel die Nacht zum Tag wird, wird der Vitalkörper Funktionen, einschließlich Herzfrequenz und Blutdruck, beschleunigen sich in Erwartung einer erhöhten körperlichen Aktivität. Diese und andere vorhersehbare Schwankungen der Körperfunktionen, die während bestimmter Zeitzyklen stattfinden, sind unsere biologischen Rhythmen. Sie werden durch Mechanismen der “biologischen Uhr” im Gehirn reguliert.
Obwohl biologische Rhythmen durch Umwelteinflüsse “umprogrammiert” werden können (z schläft tagsüber), sind sie genetisch in unseren Zellen, Geweben und Organen “festverdrahtet”.
Medizinische Chronobiologen haben herausgefunden, dass biologische Rhythmen die Schwere der Krankheitssymptome beeinflussen können , diagnostische Testergebnisse und sogar die Reaktion des Körpers auf die medikamentöse Therapie. Jetzt arbeiten diese Forscher daran, herauszufinden, wie der Lebensrhythmus genutzt werden kann, um die medizinische Praxis zu verbessern – und Ihre Gesundheit.
Diese zeitbezogenen medizinischen Beobachtungen und andere noch im spannenden Entdeckungsprozess wurzeln in der Chronobiologie (Chronos – Zeit; Bios – Leben; Logos – Wissenschaft), dem Studium der biologischen Rhythmen.
Wie beeinflusst die “Body Clock” Krankheitssymptome?
Unter den verschiedenen biologischen Rhythmuszyklen, die medizinische Chronobiologen untersuchen, ist der 24-Stunden-Tag /Nachtaktivität/Ruhezyklus gilt als wichtiger chronobiologischer Faktor in der medizinischen Diagnose und Behandlung. Formal als zirkadianer Rhythmus bekannt, wird er auch als “Körperuhr” bezeichnet.
Warum ist die 24-Stunden-Körperuhr so wichtig?
Weil so viele unserer normalen Körperfunktionen täglichen Mustern der Beschleunigung und Verlangsamung, Intensivierung und Verringerung folgen, im Einklang mit dem zirkadianen Rhythmus. Interessanterweise auch die Symptome einer Reihe von chronischen Erkrankungen:
Allergische Rhinitis: (Nasenentzündung in Verbindung mit Heuschnupfen) Die Symptome von Niesen, laufender Nase und verstopfter Nase sind typischerweise schlimmer in den frühen Wachstunden als später am Tag.
Asthma: Bei den meisten Patienten treten die Symptome in den wenigen Stunden vor dem Aufwachen mehr als 100-mal häufiger auf als während des Tag.
Stabile Angina pectoris: Brustschmerzen und elektrokardiographische (EKG, EKG) Anomalien treten am häufigsten in den ersten 4 bis 6 Stunden nach dem Aufwachen auf.
Prinzmetal-Angina: EKG-Anomalien treten am häufigsten im Schlaf auf; Brustschmerzen können auch in Ruhe auftreten.
Herzinfarkt: Herzinfarkt tritt am häufigsten in den frühen Wachstunden auf.
Schlaganfall : Schlaganfälle treten am häufigsten in den frühen Wachstunden auf.
Hypertonie: Die höchsten Blutdruckwerte treten typischerweise vom späten Vormittag bis zum mittleren Nachmittag auf; die niedrigsten treten während des frühen Schlafens auf. Es gibt jetzt eine Therapie, die mit Ihrer inneren Uhr arbeitet; Konsultieren Sie Ihren Arzt zu dieser Behandlung. Klinische Studien sind im Gange, um diese Forschung voranzutreiben.
Rheumatoide Arthritis: RA-Symptome sind beim Aufwachen am intensivsten.
Osteoarthritis: Symptome von Osteoarthritis verschlimmert sich nachmittags und abends.
Ulkuskrankheit: Die Schmerzen treten typischerweise nach der Magenentleerung, nach den Mahlzeiten am Tag und sehr früh am Morgen auf und stören den Schlaf.
Epilepsie: Anfälle treten oft nur zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten auf; individuelle Muster unterscheiden sich bei den Patienten.
Angina
Angina ist Brustschmerz oder Druck aufgrund einer unzureichenden Versorgung des Herzmuskels mit sauerstoffreichem Blut.
Sauerstoffreiches Blut wird dem Herzmuskel normalerweise durch Arterien zum Herzen (Koronararterien) zugeführt.Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (Ischämie) kann entweder aufgrund einer Verengung oder eines Spasmus der Koronararterien auftreten.Verengung der Koronararterien (koronare Herzkrankheit oder KHK) wird in der Regel durch Arteriosklerose (Cholesterinablagerungen an der Innenwand der Arterien) verursacht. Bei Patienten mit verengten Koronararterien können Faktoren auftreten, die die Arbeitsbelastung und den Sauerstoffverbrauch des Herzens erhöhen (wie Bewegung, Aufregung, erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz). Herzmuskelischämie und Angina pectoris.
Patienten, die eine Angina pectoris nur bei Stress oder körperlicher Anstrengung entwickeln, haben eine stabile Belastungs-Angina. Wenn eine Koronararterie kritisch verengt wird, kann es bei minimaler oder keiner Anstrengung zu einer Herzmuskelischämie oder Angina pectoris kommen. Diese Patienten haben eine instabile Angina pectoris und es besteht ein unmittelbares Risiko für einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt). Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine erkrankte Koronararterie durch ein Blutgerinnsel vollständig verschlossen wird, was zum irreversiblen Absterben des Herzmuskels führt. In den frühen Morgenstunden eines Herzinfarkts können unregelmäßige Herzrhythmen auftreten, die häufig zum plötzlichen Herztod führen.
Eine Herzischämie, die zu Angina pectoris führt, kann durch Krämpfe der Koronararterien verursacht werden. Dies ist eine seltene Erkrankung, die als vasospastische Angina (auch bekannt als Prinzmetal-Angina) bezeichnet wird und nicht mit Anstrengung verbunden ist.
Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass die Symptome einer ischämischen Herzerkrankung häufiger in den Morgenstunden als zu jeder anderen Tageszeit.
Patienten erleben am Morgen Episoden einer stabilen Angina mit geringerer Anstrengung als am Nachmittag morgens als nachmittags. Bei Patienten mit KHK werden Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), die auf eine Herzmuskelischämie hinweisen, morgens häufiger als nachmittags beobachtet.
FRAGE
Warum schlafen wir? Siehe Antwort
Herzinfarkt
Über eine Million Amerikaner erleiden jährlich einen Herzinfarkt. Über vierhunderttausend dieser Herzinfarktopfer sterben an den Folgen. Viele der Todesfälle durch Herzinfarkte sind auf plötzliches Kammerflimmern zurückzuführen, das auftritt, bevor der Patient medizinische Hilfe oder die Notaufnahme erreichen kann. Kammerflimmern und andere elektrische Herzstörungen können mit Medikamenten behandelt werden, sobald der Patient das Krankenhaus erreicht hat. Daher überleben 90% bis 95% der Herzinfarktpatienten, die es ins Krankenhaus schaffen.
Herzinfarkt (Myokardinfarkt) ist der irreversible Tod des Herzmuskels aufgrund einer vollständigen Blockade einer Koronararterie, normalerweise durch ein Blutgerinnsel, das sich auf einem Cholesterin-Plaque bildet.
Eine Koronararterie ist eine Arterie, die den Herzmuskel mit Blut versorgt.Ein Cholesterin-Plaque ist eine abnormale, harte, dicke Ablagerung an der Arterienwand. Der Zustand, bei dem sich Cholesterin-Plaques auf den Koronararterien ablagern, wird als koronare Herzkrankheit (CAD) bezeichnet. Die CAD führt zu einer Verengung dieser Koronararterien und beeinträchtigt so die normale Sauerstoffversorgung des Herzens. Eine Verengung der Koronararterien kann Angina pectoris, Brustschmerzen oder Druck aufgrund von eine unzureichende Versorgung des Herzmuskels mit sauerstoffreichem Blut (Ischämie). Bei einem Herzinfarkt stirbt der Herzmuskel, wenn eine erkrankte Koronararterie vollständig durch ein Blutgerinnsel blockiert wird. Ein Herzinfarkt kann Brustschmerzen, Herzpumpenversagen und elektrische Störungen im Herzen verursachen. Elektrische Störungen im Herzen können Kammerflimmern (einen chaotischen Herzrhythmus) verursachen. Ein Herz, das Kammerflimmern durchmacht, zittert einfach und ist nicht in der Lage, sauerstoffreiches Blut zum Rest des Körpers und des Gehirns zu pumpen. Dauerhafte Hirnschäden treten normalerweise auf, wenn das Gehirn nicht innerhalb von Minuten mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird.
Zahlreiche Studien, einschließlich der klassischen Framingham-Studie, haben gezeigt, dass das Häufigkeitsmuster des plötzlichen Herztodes denen von Bluthochdruck und Herzmuskelischämie entspricht , Angina pectoris und Herzinfarkt – ein 70 % höheres Risiko zwischen 7 und 9 Uhr im Vergleich zum Rest des Tages.
Schlaganfälle aufgrund von Ischämie treten häufiger auf morgens als zu jeder anderen Tageszeit. Wie ein Herzinfarkt bezieht sich der ischämische Schlaganfall auf den dauerhaften Tod von Hirngewebe aufgrund einer Blockade der Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt, normalerweise durch ein Blutgerinnsel.
Bluthochdruck (Hypertonie)
Hypertonie oder Bluthochdruck ist ein stiller Killer. Früher Bluthochdruck verursacht keine Symptome oder Beschwerden. Unbehandelter Langzeit-Bluthochdruck kann jedoch zu Schlaganfällen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Augenschäden führen. Mediziner wissen heute, dass der Blutdruck eines Menschen je nach Tageszeit variiert (zirkadianer Rhythmus). Solche Variationen können wichtige Auswirkungen auf die Diagnose, Behandlung und Überwachung von Patienten mit Bluthochdruck haben.
Es ist wichtig, einen kritischen Unterschied zu verstehen: Zirkadiane Rhythmen verursachen keine klinische Hypertonie bei Normotensiva (Menschen mit normalem Blutdruck). Zirkadiane Rhythmen führen jedoch bei Hypertonikern zu einer zyklischen Verschlechterung des Bluthochdrucks. die Zeit, in der die meisten Menschen aufwachen und ihren Tag beginnen. Dieser morgendliche Blutdruckanstieg wird nicht durch das Aufstehen und Beginnen der Aktivität verursacht. Es ist ein genetisch voreingestelltes System, das den Blutdruck einer Person zu diesem Zeitpunkt automatisch erhöht.
Zum Beispiel, wenn eine Person gegen 22 Uhr schlafen geht, beginnend am sehr frühen Morgen – irgendwann zwischen 3 Uhr morgens und 5 Uhr morgens – der Blutdruck beginnt zu steigen und steigt bis zum Morgen weiter an.
Dieser Anstieg, der mit einem Anstieg der Herzfrequenz einhergeht, entspricht auf die folgenden biologischen Veränderungen, die ebenfalls durch zirkadiane Rhythmen gesteuert werden:
Erhöhte Sekretion von Katecholaminen, insbesondere Noradrenalin, in den Blutkreislauf.Erhöhte Plasma-Renin-Aktivität.
Katecholamine, Noradrenalin und Renin sind natürliche Hormone, die von den Nieren und Nebennieren (kleine Drüsen in der Nähe der Oberseite beider Nieren) produziert werden. Diese Hormone bewirken eine Verengung der Blutgefäße im Körper (Vasokonstriktion). Die Vasokonstriktion verursacht einen Widerstand gegen den Blutfluss und erhöht den Blutdruck.
Die vasokonstriktionierende Wirkung von Katecholaminen kann auch morgens durch die hohen Spiegel bestimmter Hormone verstärkt werden, die mit Katecholaminen interagieren und deren Auswirkungen. Viele Medikamente gegen Bluthochdruck sollen der gefäßverengenden Wirkung dieser Hormone entgegenwirken.
Am späten Vormittag oder frühen Nachmittag erreicht der natürliche Blutdruckanstieg seinen Höhepunkt. Danach sinkt der Blutdruck auf 15 bis 20 mmHg zwischen etwa 20:00 und 2:00 Uhr, dem Zeitpunkt, zu dem der Blutdruck normalerweise seinen niedrigsten Wert erreicht.
Der Blutdruckverlauf gerade beschrieben ist typisch für einige Personen, egal ob die Person hypertensiv oder normotensiv ist. Diese Leute werden als “Dipper” bezeichnet. Bei anderen Personen (genannt “Nondippers”) gibt es keinen nächtlichen Blutdruckabfall. Der Blutdruck bleibt bei diesen Menschen auch während des Schlafens hoch.
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herz-Kreislauf-Erkrankungen), einschließlich Bluthochdruck und die Syndrome der ischämischen Herzkrankheit (Angina, Herzinfarkt, plötzlicher Tod), folgen ebenfalls zirkadianen Rhythmen. Dieses Muster ist sinnvoll, wenn man bedenkt, dass Herzfrequenz und Blutspiegel von Enzymen und Katecholaminen, die den Blutdruck und die Herzfunktion stark beeinflussen, zirkadianen Rhythmen folgen.
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Schlafzyklus: Was passiert, wenn du schläfst Siehe Diashow
Heuschnupfen (allergische Rhinitis)
Allergische Rhinitis (Heuschnupfen) ist eine sehr häufige Erkrankung, von der jährlich 17,6 Millionen Amerikaner betroffen sind. Die Symptome einer allergischen Rhinitis (Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase und juckende Augen) treten auf, wenn eine allergische Person einer Allergie ausgesetzt ist ns. Allergene sind winzige Proteine, die die allergische Reaktion auslösen. Häufige Allergene sind:
Pollen von Ambrosia, Bäumen und Gräsern; Schimmelsporen; tierische Proteine; andmites.
Der beste Weg, allergische Rhinitis zu behandeln, besteht darin, die Allergene zu vermeiden. Hauttests werden häufig durchgeführt, um die Allergene zu identifizieren, die bei einer bestimmten Person allergische Reaktionen hervorrufen. Wissenschaftler glauben jetzt, dass die Symptome der allergischen Rhinitis und sogar die Ergebnisse von Hauttests je nach Tageszeit variieren können.
Für Patienten mit allergischer Rhinitis sind die Hauptsymptome des Niesens , laufende und verstopfte Nase sind beim Aufstehen in der Regel schlimmer als in der Mitte der Aktivitätsspanne eines bestimmten Tages.
Asthma
Asthma ist ein häufiges Atemproblem, von dem 16,1 Millionen Amerikaner betroffen sind. Asthma ist eine Erkrankung der Atemwege der Lunge (Bronchien). Eine Verengung der Atemwege (verursacht durch Krämpfe, Schwellung der Gewebeauskleidung und/oder Schleimansammlung) kann zu Kurzatmigkeit, Keuchen oder Husten führen.
Ursachen der Asthmaanfälle sind:
Allergien, kalte Luft, Luftschadstoffe, Drogen, Zigarettenrauch, Schimmelpilze, Sport und Infektionen.
Asthmaanfälle (schnelle Verschlechterung der Symptome) treten typischerweise in Episoden auf. Die Intervalle zwischen den Attacken können Tage, Wochen oder Jahre betragen. Bei schwerem Asthma können täglich Anfälle auftreten. Wissenschaftler glauben nun, dass Asthmaanfälle je nach Tageszeit variieren.
Das Auftreten von Asthmaanfällen ist während des Tages nicht zufällig. Asthmasymptome sind bei den meisten Asthmatikern nachts (nachts) häufig schlimmer. Eine Gruppe von Patienten mit aktivem Asthma verzeichnete während einer Medikationsstudie das Auftreten akuter Asthmaanfälle, die sich in Dyspnoe (Atembeschwerden) und Keuchen äußerten.
Die Inzidenz von Asthmaanfällen betrug mehr als 100-mal höher während des Nachtschlafs, insbesondere gegen 4 Uhr morgens, als während des Tages.
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Kann die “Body Clock” diagnostische Tests beeinflussen?
Der starke Einfluss der “Body Clock” zeigt sich auch in der Art und Weise, wie sie die diagnostischen Testergebnisse beeinflusst. Diese Ergebnisse können je nach Tageszeit, zu der ein Test durchgeführt wird, erheblich variieren und möglicherweise zu ungenauen Messwerten führen.
Überlegen Sie, wie sich die innere Uhr auf den Blutdruck auswirkt. Der Blutdruck ist Tag und Nacht nicht konstant; er steigt normalerweise morgens an, bleibt tagsüber und am frühen Abend erhöht und sinkt im Schlaf auf den niedrigsten Wert. Daher kann eine einzelne Messung während des Tages möglicherweise kein genaues Bild davon geben, ob der Blutdruck im normalen Bereich liegt oder eine Behandlung erforderlich ist. Einige Ärzte bitten die Patienten jetzt, spezielle Überwachungsgeräte zu tragen, die ein vollständiges 24-Stunden-Blutdruckmuster liefern, indem sie den Blutdruck mehrmals am Tag aufzeichnen.
Auch die innere Uhr beeinflusst Hauttest auf Allergien. Die Ergebnisse sind morgens niedriger, abends deutlich höher und kurz vor dem Schlafengehen am größten. Die Durchgängigkeit der Atemwege oder der Grad der Offenheit ist nachts am schlechtesten und am besten mittags und abends. Dasselbe gilt im Allgemeinen für das forcierte Exspirationsvolumen und die maximalen Exspirationsflow-Messwerte, die mittags und nachmittags bis zu 50 % höher sein können als über Nacht oder wenn der Patient aufwacht. Wenn diese zirkadianen Rhythmen nicht berücksichtigt werden, könnte die Tagesuntersuchung von Asthmapatienten dazu führen, dass der Schweregrad der Krankheit unterschätzt wird Tests, die wahrscheinlich von der inneren Uhr beeinflusst werden?
Es war wichtig, ihr Bewusstsein für Chronobiologie zu schärfen. Darüber hinaus arbeiten medizinische Chronobiologen daran, Leitlinien für die Testinterpretation zu entwickeln, die zirkadiane Rhythmen für Ärzte berücksichtigen.
Von
Kann eine medikamentöse Therapie an die „Body Clock“ angepasst werden?
Die Tageszeit kann auch die Art und Weise beeinflussen, wie unser Körper auf eine medikamentöse Therapie reagiert, vor allem medikamentöse Therapie. Forscher, die auf einem speziellen Gebiet der Chronobiologie, den sogenannten Chronotherapeutika oder Chronotherapie, arbeiten, untersuchen diese Effekte. Ihr Ziel ist es, neue Medikamente zu entwickeln oder bestehende zu verbessern, die das Beste aus unserem Wissen über die Funktionsweise der inneren Uhr machen.
Es gibt bereits Beweise dafür, dass die Einnahme von Medikamenten “by the clock” hilft den Medikamenten, besser zu wirken und ihre Nebenwirkungen zu reduzieren. Derzeit verschreiben einige Ärzte die nächtliche Verabreichung von Medikamenten für Patienten mit Geschwüren oder Asthma (die sich nachts verschlimmern), rheumatoider Arthritis (die sich in den frühen Morgenstunden verschlimmert) und hohem Cholesterinspiegel (der größte Teil der Cholesterinproduktion des Körpers erfolgt nachts). ). Für Patienten mit Osteoarthritis, die sich nachmittags und abends verschlimmert, verschreiben einige Ärzte Mittagsmedikamente. NSAIDs), Antihistaminika, Theophylline und Krebsmedikamente.
Diese Listen wachsen, da Chronobiologie, Chronotherapie und die daraus abgeleiteten Diagnose- und Behandlungsmethoden langsam von der medizinischen Gemeinschaft akzeptiert werden. Es wird jedoch erwartet, dass die breite Akzeptanz der Chronobiologie in der Medizin (entschuldigen Sie den Ausdruck) noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Referenzen
American Heart Verband; “Kennen Sie die Fakten, erhalten Sie die Statistiken 2007.”
Centers for Disease Control, National Center for Health Statistics; “Allergien/Heuschnupfen.”
Centers for Disease Control, National Center for Health Statistics; “Asthma.”
Otsuka, K., G. Cornelissen, F. und Halberg. Chronomics und kontinuierliche ambulante Blutdrucküberwachung. Tokio: Springer Japan, 2016.
Der richtige Zeitpunkt? Chronopharmakologie – eine neue Wissenschaft. Pflege RSA Verpleging. 1992;7:23-27. Pharmakologie.
Smolensky MH, D'Alonzo GE. Medizinische Chronobiologie: Konzepte und Anwendungen. Am Rev Respir Dis.1993;147:S2-S 19.
Die Tageszeit der Medikamentendosis kann die Wirksamkeit verstärken und die Toxizität reduzieren. JAMA. 1996;275:1 143-1 144. Medizinische Nachrichten und Perspektiven.