Krankheiten

Wie läuft das Prostatakrebs-Screening ab?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Es gibt keine Standard- oder Routine-Screening-Tests für Prostatakrebs.

Es gibt keine Standard- oder Routine-Screening-Tests für Prostatakrebs. Studien werden durchgeführt, um Wege zu finden, um Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Tests für die Früherkennung von Krebs genauer zu machen. Ein PSA-Test oder eine digitale rektale Untersuchung (DRE) kann Prostatakrebs in einem frühen Stadium erkennen:

DRE: Es ist eine Untersuchung des Rektums (Endteil des Darms). Der Arzt führt einen geschmierten, behandschuhten Finger in den unteren Teil des Rektums ein, um die Prostata nach Knoten oder anderen ungewöhnlichen Symptomen abzutasten. PSA-Test: Dies ist ein Test, der den PSA-Spiegel im Blut misst. PSA ist eine Substanz, die hauptsächlich von der Prostata gebildet wird und in erhöhter Menge im Blut von Männern mit Prostatakrebs gefunden werden kann. Der PSA-Wert kann auch bei Männern mit einer Infektion oder Entzündung der Prostata oder einer benignen Prostatahyperplasie (einer vergrößerten, aber nicht krebsartigen Prostata) hoch sein. Ein freies PSA ist ein genauerer Marker für diejenigen, die ein Hochrisiko-Fall haben. Prostatakrebs-Gen 3 (PCA3) RNA-Test: Wenn ein Mann einen hohen PSA-Wert hat, zeigt eine Biopsie der Prostata keinen Krebs, und die Der PSA-Spiegel bleibt nach der Biopsie hoch, ein PCA3-RNA-Test kann durchgeführt werden. Dieser Test misst die Menge an PCA3-RNA im Urin nach einer DRE. Wenn der PCA3-RNA-Spiegel höher als normal ist, kann eine weitere Biopsie bei der Diagnose von Prostatakrebs helfen.Prostate Health Index (PHI): Dieser misst drei verschiedene Formen des PSA-Proteins, um Prostataanomalien einschließlich Krebs zu erkennen. Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT-Untersuchung verwendet einen starken Magneten und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Körperinneren zu erstellen. Der Arzt kann diesen Scan vorschlagen, um herauszufinden, ob eine Biopsie erforderlich ist. Ein MRT kann verwendet werden, um zu zeigen, ob sich der Krebs von der Prostata auf benachbarte Gebiete ausgebreitet hat. Es kann auch helfen, die Biopsienadel zu führen. Eine spezielle Art der MRT, die als multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) bezeichnet wird, wird bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs verwendet. Dies kombiniert die Ergebnisse von drei MRT-Bildern, um ein detaillierteres Bild zu liefern.

Was sind die Ursachen von Prostatakrebs?

Die genaue Ursache von Prostatakrebs ist noch unbekannt. Aktuelle Risikofaktoren für Prostatakrebs sind:

Alter: Das Risiko für Prostatakrebs steigt mit dem Alter.Rasse: Bei Afroamerikanern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Prostatakrebs diagnostiziert wird und an der Krankheit stirbt, mehr als doppelt so hoch.Familiengeschichte: Männer mit Prostata-, Brust-, Eierstock-, Dickdarm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familienanamnese können ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben Familien.Ernährung: Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen einer fettreichen Ernährung und der Ursache oder Vorbeugung von Prostatakrebs bestehen kann.Chemische Exposition: Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien wie Pestiziden und Herbiziden kann überdurchschnittliche Prostatakrebsraten verursachen. Bei Veteranen, die dem entblätterten Agent Orange ausgesetzt waren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Prostatakrebs diagnostiziert wird, um 49 % höher als bei nicht exponierten Veteranen.

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Wie wird Prostatakrebs behandelt?

Nicht jeder Prostatakrebs erfordert eine Behandlung. Je nach Risikograd und Krankheitsstadium gibt es viele unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Prostatakrebs. Gängige Ansätze umfassen:

Aktive Überwachung: Dies wird häufig für Patienten mit niedriggradigem Prostatakrebs empfohlen. Prostatakrebs kann lange brauchen, um zu wachsen. Aktive Überwachung verwendet die neuesten bildgebenden Technologien, um sie zu beobachten und sicherzustellen, dass sie nicht fortschreiten. Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten: Chirurgen integrieren kontinuierlich innovative Ansätze in ihre Praxis, um den Patienten sicherere und effektivere Behandlungen zu bieten. Minimal-invasive chirurgische Behandlungen umfassen laparoskopische Chirurgie und roboterassistierte Chirurgie. Patienten können sich auch einer konventionelleren Operation unterziehen.Brachytherapie (radioaktive Seed-Implantation): Bei dieser Behandlung werden radioaktive Seeds dauerhaft in die Prostata implantiert, um Strahlung abzugeben und den Tumor lokalisiert zu behandeln. Intensitätsmodulierte Strahlentherapie ( IMRT): Durch gezielte intensive Bestrahlung von Prostatatumoren können Urologen diese minimieren oder sogar vollständig zerstören. Operation, Bestrahlung und Hormontherapie: Diese Ansätze können erektile Dysfunktion und andere Komplikationen im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit verursachen. Jedoch erlangen die meisten Männer innerhalb von zwei Jahren ihre Potenz zurück und kehren zu dem Sexualleben zurück, das sie vor der Behandlung hatten.

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Medizinisch begutachtet am 15.12.2020

Verweise

Krebsrat Victoria. Prostatakrebs. https://www.cancervic.org.au/cancer-information/types-of-cancer/prostate_cancer/diagnosing_prostate_cancer.html

Markierungen LS, Bostwick DG. Prostatakrebs-Spezifität von PCA3-Gentests: Beispiele aus der klinischen Praxis. Rev Urol. 2008;10(3):175-181. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2556484/

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