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Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einer Knochenmarktransplantation?

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einer Knochenmarktransplantation?

Die Abbildung ist eine Illustration einer gesunden Knochenmarkzelle – die Art, die Ärzte von Spendern ernten, um sie bei der Knochenmarktransplantation zu verwenden.

Die Lebenserwartung, Überlebensrate und Lebensqualität nach einer Knochenmarktransplantation haben sich durch eine genauere genetische Zuordnung zu Spendern erheblich verbessert, im Anschluss an die Transplantation mit einem Antibiotika-Regime zur Kontrolle von Infektionen, und eine verbesserte Betreuung nach der Transplantation im Allgemeinen.

Krebs und andere Erkrankungen des Blutes und des Knochenmarks, die für die Herstellung von Blutzellen verantwortlich sind, können eine Knochenmarktransplantation von a . erfordern gesunder, genetisch kompatibler Spender. Im Idealfall ersetzt das Knochenmark des Spenders erkrankte Zellen, damit der Körper ein gesundes Niveau an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen aufrechterhalten kann.

Wie lange kann man nach einer Knochenmarktransplantation leben?

Verständlicherweise haben Transplantationen bei Patienten mit nicht bösartigen Erkrankungen mit 70% eine viel bessere Erfolgsquote bis 90 % Überleben bei einem passenden Geschwisterspender und 36 bis 65 % bei nicht verwandten Spendern.

Die Überlebensraten nach Transplantation für Patienten mit akuter Leukämie in Remission betragen 55 bis 68 % mit verwandten Spendern und 26% bis 50%, wenn der Spender nicht verwandt ist.

Transplantation des eigenen Knochenmarks des Patienten von einem nicht betroffenen Knochen in einen erkrankten (autologe Knochenmarktransplantation) zusammen mit Chemotherapie hat die Überlebensraten bei bestimmten Krebsarten verbessert, wie zum Beispiel:

Ewing-SarkomWilms-TumorKeimzelltumorneuroblastom

Autologe Transplantationen haben die Überlebensraten bei anderen pädiatrischen malignen Krebsarten, mit metastasiertem alveolärem Rhabdomyosarkom oder mit metastasierendes Ewing-Sarkom.

Patienten in Remission oder mit stabilisierter Erkrankung haben im Allgemeinen ein viel besseres Ergebnis als Patienten mit der Krankheit in späteren Stadien oder Rückfällen.

Transplantationen jüngerer Patienten haben eine höhere Erfolgsaussicht.

Zusätzlich, wenn sowohl der Spender als auch der Empfänger sind Cytomegalovirus (CMV)-negativ, die Überlebensraten sind höher.

Wie hoch ist das Risiko von Komplikationen oder Nebenwirkungen bei einer Knochenmarktransplantation?

Prävention von Virusinfektionen und Behandlung der Graft-versus-Host-Krankheit ( oder GvHD, bei der Immunzellen im Spendergewebe das eigene Gewebe des Transplantationspatienten angreifen) und eine Reimmunisierung durch Impfung sind für ein optimales Überleben wichtig.

Test positiv auf kleine Mengen an Krebszellen nach Behandlung (minimale Resterkrankung oder MRD) bei Kindern mit akuter lymphatischer Leukämie war ein Risikofaktor für einen Rückfall. Die Lebenserwartung erhöhte sich deutlich bei denen, die vor ihrer allogenen Transplantation negativ auf Knochenmark-MRD getestet wurden. Die MRD-negativen Patienten hatten eine leukämiefreie Überlebensrate von 83 % und eine Gesamtüberlebensrate von 92 % – viel höher im Vergleich zu Patienten mit persistierender MRD.

Patienten mit persistierender MRD vor der Transplantation hatte Überlebensraten von 41% leukämiefrei und 64% insgesamt. Bei Patienten mit MRD, die nach der Transplantation gemessen wurden, sank die Überlebensrate auf 35 % leukämiefrei und insgesamt 55 %.

Eine andere Studie an erwachsenen Überlebenden einer Knochenmarktransplantation ergab eine geringere Patientenqualität des Lebens, wenn eine der folgenden Erkrankungen vorliegt:

schwere, chronische GvHDGeringerte Leistungsfähigkeit dauerhafte Behinderung mit der Folge einer psychischen Belastung

Der Erfolg der Knochenmarktransplantation bei der Behandlung vieler Krebsarten – einschließlich einiger Hirntumore – blieb hinter den Erwartungen zurück. Die Forscher verbessern jedoch weiterhin die Transplantationstechniken, einschließlich der Verbesserung der Abstimmung von Spendern und Empfängern sowie einer besseren Betreuung nach der Transplantation.

FRAGE

Die Sichelzellenanämie ist nach einem landwirtschaftlichen Werkzeug benannt. Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 20.02.2020

Referenzen

Medscape-Referenz

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