Was verursacht diabetische Ketoazidose? Symptome & Komplikationen

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben
Medizinisch überprüft am 16.09.2019
Fakten zur diabetischen Ketoazidose
Hohe Ketonspiegel im Blut sind lebensbedrohlich.
Die diabetische Ketoazidose ist eine lebensbedrohliche Komplikation von Typ-1-Diabetes (obwohl sie selten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten kann), die auftritt, wenn der Körper aufgrund von Insulinmangel hohe Ketonspiegel produziert. Die diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn der Körper kann nicht genug Insulin produzieren. Die Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose umfassen Verwirrung, häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen und Dehydration. Risikofaktoren für eine diabetische Ketoazidose sind Typ-1-Diabetes und häufig fehlende Insulindosen oder Stressfaktoren höhere Insulindosen (Infektion usw.). Die diabetische Ketoazidose wird durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel (Glukose), erhöhte Blutketone und eine Übersäuerung des Blutes (Azidose) diagnostiziert. Die Behandlung der diabetischen Ketoazidose besteht in einer Insulin-, Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie kann durch die Einnahme von Insulin wie verschrieben und die Überwachung des Glukose- und Ketonspiegels verhindert werden. Die Prognose für eine Person mit diabetischer Ketoazidose hängt von der Schwere der Erkrankung und den anderen zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen.
Typ-1-Diabetes-Symptome und -Anzeichen
Typ-1-Diabetes kann subtil oder lebensbedrohlich sein. Manche Menschen haben keine Symptome (asymptomatisch) und Typ-1-Diabetes wird erst erkannt, wenn Blut- oder Urinuntersuchungen im Labor durchgeführt wurden. Wenn eine Person Typ-1-Diabetes-Symptome hat, sind die ersten Anzeichen und Symptome übermäßiges Wasserlassen, übermäßiger Durst und Gewichtsverlust.
Was ist diabetische Ketoazidose?
Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine schwere und lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes. Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn die Zellen in unserem Körper nicht den Zucker (Glukose) erhalten, den sie für die Energieversorgung benötigen. Dies geschieht, während im Blutkreislauf viel Glukose vorhanden ist, aber nicht genügend Insulin, um Glukose für die Verwendung in den Zellen umzuwandeln. Der Körper erkennt dies und beginnt mit dem Abbau von Muskeln und Fett zur Energiegewinnung. Dieser Abbau produziert Ketone (auch Fettsäuren genannt), die ein Ungleichgewicht in unserem Elektrolytsystem verursachen, was zur Ketoazidose (einer metabolischen Azidose) führt. Der Zucker, der aufgrund des Insulinmangels nicht verwendet werden kann, verbleibt im Blutkreislauf (anstatt in die Zelle zu gelangen und Energie bereitzustellen). Die Nieren filtern einen Teil der Glukose (Zucker) und scheiden sie mit dem Urin aus.
DIASHOW
Tipps zum Diabetes-Management und zur Vermeidung von Komplikationen Siehe Diashow
Was verursacht diabetische Ketoazidose?
Im Allgemeinen tritt eine diabetische Ketoazidose auf, weil nicht genügend Insulin vorhanden ist, um Zucker (Glukose) in die Zelle zu transportieren, wo er zur Energiegewinnung verwendet werden kann. Neben Insulinmangel können bestimmte körperliche Stressfaktoren in Kombination mit Diabetes, wie Infektionen oder Krankheiten, eine diabetische Ketoazidose auslösen.
Manchmal ist eine diabetische Ketoazidose das erste Anzeichen von Diabetes bei Menschen, die sich nicht bewusst sind, dass sie Diabetes haben. (Bei ihnen wurde zuvor noch kein Diabetes diagnostiziert.)
Wer ist gefährdet, eine diabetische Ketoazidose zu entwickeln?
Menschen mit Typ-1-Diabetes, die ihr Insulin nicht einnehmen oder an einer Infektion oder anderen Krankheit erkranken, haben ein Risiko für diabetische Ketoazidose.
Normalerweise tritt es bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, die ein Risiko für diabetische Ketoazidose haben. Obwohl es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes selten vorkommt, kann es vorkommen.
FRAGE
Diabetes wird am besten definiert als… Siehe Antwort
Was sind die Komplikationen einer diabetischen Ketoazidose?
Da viele Menschen, die sich zu einer diabetischen Ketoazidose entwickeln, mehrere Grunderkrankungen (neben Diabetes) haben, kann eine diabetische Ketoazidose zu erheblichen Komplikationen und zum Tod führen. Herzstillstand und Nierenversagen sind bekannte Komplikationen.
Die lebensrettende Behandlung der diabetischen Ketoazidose kann auch zu folgenden Komplikationen führen:
Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) Hirnödem (Gehirnschwellung) Niedriger Kaliumspiegel (Hypokaliämie).
Abonnieren Sie den Diabetes-Newsletter von MedicineNet
Indem ich auf “Senden” klicke, stimme ich den MedicineNet Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zu. Ich stimme auch zu, E-Mails von MedicineNet zu erhalten und verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.
Wie wird diabetische Ketoazidose diagnostiziert?
Diabetische Ketoazidose wird anhand von Blut- und Urintests, Anamnese und körperlicher Untersuchung diagnostiziert. Die typischen Anzeichen und Symptome zusammen mit einer Vorgeschichte können die Diagnose nahelegen. Eine Kombination aus erhöhtem Blutzuckerspiegel, im Blut oder Urin nachgewiesenen Ketonen und einem unter dem Normalwert liegenden pH-Wert des Blutes (was auf eine Azidose hinweist) stellt in der Regel die Diagnose. Andere Bluttests werden ebenfalls angeordnet, um den Gesamtzustand des Patienten zu beurteilen, beispielsweise um den Elektrolytspiegel des Patienten, insbesondere Kalium, zu überprüfen.
Bei der körperlichen Untersuchung ist der Puls des Patienten oft erhöht und der Blutdruck niedriger als normal. Der Patient kann verwirrt sein und ist oft dehydriert.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine Infektion vorliegt, können andere Tests hinzugefügt werden (Röntgen des Brustkorbs, Blutkulturen).
Wie lauten die Behandlungsrichtlinien für diabetische Ketoazidose?
Die diabetische Ketoazidose muss mit mehreren Ansätzen gleichzeitig behandelt werden. Das Ziel ist es, den Blut-pH-Wert zu normalisieren, während der Blutzuckerspiegel langsam gesenkt und alle Elektrolyte normalisiert werden. Dies wird normalerweise erreicht, indem dem Patienten Insulin sowie Elektrolytflüssigkeiten (wie normale Kochsalzlösung) verabreicht werden.
Eine diabetische Ketoazidose kann zu anormalen Elektrolytwerten (insbesondere Kalium) führen, die eine genaue Überwachung dieser Werte erfordern und in der Regel mangelhafte Elektrolyte ersetzen. Eine der Komplikationen bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose ist eine starke Schwankung des Kaliumspiegels.
Um die Dehydration umzukehren, werden dem Patienten IV-Flüssigkeiten verabreicht, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Die Zusammensetzung der IV-Flüssigkeiten und die Geschwindigkeit, mit der sie infundiert wird, sind wichtige Aspekte bei der Versorgung von Patienten mit diabetischer Ketoazidose.
Jede Grunderkrankung, die die diabetische Ketoazidose des Patienten verursacht haben könnte, wird ebenfalls behandelt wie:
InfektionenHerzinfarktAndere Stressfaktoren Unterstützende Behandlungen wie Sauerstoff und die üblichen Medikamente des Patienten werden oft hinzugefügt.
Wie kann einer diabetischen Ketoazidose vorgebeugt werden?
Wenn Sie wenn Sie an Diabetes leiden Arzt.Testen Sie Ihren Urin zu Hause, besonders wenn Sie sich krank fühlen. Dies hilft, Ketone oder erhöhten Zucker im Blut zu erkennen, was Sie auf die Möglichkeit einer diabetischen Ketoazidose aufmerksam machen sollte. Machen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich krank fühlen oder wenn Ihr Zucker- oder Ketonspiegel höher als normal ist, um weiterem vorzubeugen Verschlechterung oder Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose.
Können Sie an einer diabetischen Ketoazidose sterben?
Die diabetische Ketoazidose hat eine hohe Mortalität (Sterblichkeitsrate) und ein Komplikationsrisiko. Die Prognose hängt davon ab, wie schnell sie erkannt wird, von den zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen des Individuums und den zugrunde liegenden auslösenden Ursachen der diabetischen Ketoazidose.
Welche Ärzte behandeln die diabetische Ketoazidose? ?
Patienten mit diabetischer Ketoazidose müssen in der Regel im Krankenhaus behandelt werden. Die Person wird zunächst von einem Notfallmediziner behandelt und nach Aufnahme ins Krankenhaus von einem Internisten, Hausarzt oder Intensivmediziner. Endokrinologen sind Ärzte, die sich auf das endokrine System und Diabetes spezialisiert haben und häufig an der medizinischen Versorgung des Patienten beteiligt sind.
Medizinisch überprüft am 16.09.2019
Verweise
Hamdy, O. MD. “Diabetische Ketoazidose-Behandlung und -Management.” Medscape. Aktualisiert am 23. März 2017.