Myxödem Koma Symptome, Behandlung, Ursachen & Hypothyreose

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben
Was ist die medizinische Definition von Myxödem-(Krisen-)Koma? Kommt es häufig vor?
Koma ist ein Zustand verminderten Bewusstseins, bei dem ein Patient nicht mit seiner Umgebung reagieren kann Umwelt.
Myxödem (Krisen-)Koma ist ein Verlust der Gehirnfunktion als Folge eines schweren, langjährigen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegels im Blut (Hypothyreose). Das Myxödem-Koma gilt als seltene lebensbedrohliche Komplikation der Hypothyreose und stellt eine der schwerwiegenderen Seiten einer Schilddrüsenerkrankung dar.
Was sind die Symptome einer Hypothyreose?
Bevor eine Person ein Myxödem-Koma entwickelt, sind normalerweise Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose vorhanden und können nicht diagnostiziert worden sein
Symptome einer Hypothyreose sind
Müdigkeit, Lethargie, geistige Beeinträchtigung, Depression, Kälteintoleranz, Heiserkeit, trockene Haut, Gewichtszunahme, Menstruationsveränderungen Zyklen, Verstopfung und Kopfschmerzen.
Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
Die Symptome einer Hypothyreose sind oft subtil. Sie können die Symptome vieler anderer Gesundheitsprobleme nachahmen und werden oft dem Altern zugeschrieben. Menschen mit leichter Hypothyreose haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Im Allgemeinen werden die Symptome einer Hypothyreose deutlicher, wenn sich der Zustand verschlechtert. Die meisten Symptome von Menschen mit Hypothyreose hängen mit einer Verlangsamung des Stoffwechsels des Körpers zusammen. Häufige Symptome und Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion sind Haarausfall, Verstopfung, Muskelkrämpfe, Stimmungsschwankungen und unklare Schmerzen…
Was sind die Symptome eines Myxödem-Komas?
Menschen mit Myxödem-Koma können Symptome und Anzeichen haben, zum Beispiel:
Die Die Körpertemperatur ist normalerweise ungewöhnlich niedrig (Unterkühlung), die Kerntemperatur kann bis zu 26,6 °C betragen;Schwere mentale Veränderungen einschließlich Halluzinationen, Desorientierung, Krampfanfälle und schließlich tiefes Koma;Erhebliche Schwellungen (Ödeme) am ganzen Körper mit geschwollenen Augen und Verdickung der Zunge, spärliches, trockenes Haar und Verlust des äußeren Drittels der Augenbrauen; Atembeschwerden; Flüssigkeitsansammlungen um Lunge und Herz (Pleuraerguss und Perikardergüsse); Das Herz kann sich verlangsamen und sein die Fähigkeit, Blut nach vorne zu pumpen, kann beeinträchtigt sein; Der Magen-Darm-Trakt funktioniert nicht gut und wird manchmal gelähmt, wodurch eine Operation erforderlich wird; undBluttestanomalien sind eine Folge der erhöhten Flüssigkeit im Körper. Zum Beispiel sinkt der Natriumspiegel aufgrund von Verdünnung, die dadurch verursacht wird, dass der Körper zusätzliches Wasser zurückhält.
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Was verursacht Myxödem-Koma?
Die meisten Patienten mit Myxödem-Koma haben eine Vorgeschichte von Hypothyreose .
Die meisten Patienten mit Myxödemkoma haben eine Vorgeschichte von Hypothyreose, Schilddrüsenoperationen oder radioaktiver Jodbehandlung bei Schilddrüsenerkrankungen. Sehr selten wird das Problem nicht durch die Unfähigkeit der Schilddrüse verursacht, Schilddrüsenhormone herzustellen; sondern wird durch das Versagen der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht, der Schilddrüse richtig zu signalisieren, ihre normalen Funktionen zu erfüllen. In dieser Situation ist die Schilddrüse normal, empfängt jedoch nicht die Signale der Hypophyse oder des Hypothalamus, um das Schilddrüsenhormon herzustellen, das sie produzieren kann.
Welche Auslöser des Myxödem-Komas?
Bestimmte Faktoren können bei einer Person mit schlecht kontrollierter Hypothyreose plötzlich ein Myxödem-Koma auslösen. Dazu gehören Medikamente (insbesondere Sedativa, Narkotika, Anästhetika, Lithium (Eskalith, Lithobid) und Amiodaron (Cordarone), Infektionen, Schlaganfall, Trauma, Herzinsuffizienz, Verdauungsblutungen (gastrointestinal, GI), Hypothermie (abnormal niedrige Körpertemperatur) und die Schilddrüsenmedikamente nicht wie vom Arzt verordnet eingenommen.
FRAGE
Wo befindet sich die Schilddrüse? Siehe Antwort
Welche Verfahren und Tests diagnostizieren ein Myxedämie-Koma?
Die anfängliche Laboruntersuchung umfasst normalerweise einen Test der Schilddrüsenfunktion (TSH-, T3- und T4-Werte). Andere Bluttests sowie Herz- und Lungenfunktionstests können erforderlich sein.
Was ist die Behandlung für Myxödem-Koma? Ist es lebensbedrohlich?
Die Behandlung kann das Atmen des Patienten unterstützen und ihn erwärmen, um die Körpertemperatur auf den Normalwert anzuheben. Oft wird mit Antibiotika begonnen, bis sicher ist, dass keine Infektion vorliegt.
Die Methode, das Schilddrüsenhormon bei Patienten mit Myxödem-Koma zu ersetzen, ist umstritten. Es werden viele verschiedene Ansätze verwendet. Im Allgemeinen erfolgt der anfängliche Ersatz durch intravenöse Infusion, da das Darmsystem möglicherweise nicht richtig resorbiert wird größte Menge durch die Schilddrüse), bei Myxödemkoma ist die Behandlung anders. Die Schilddrüse produziert auch eine kleine Menge eines anderen Hormons, T3. Dies ist das metabolisch aktivere der beiden Hormone. Bei gesunden Patienten wird T4 im Blutkreislauf in T3 umgewandelt. Patienten mit Myxödemkoma sind jedoch oft so krank, dass diese Umwandlung beeinträchtigt ist. Infolgedessen entscheiden sich viele Ärzte dafür, diese Patienten zunächst mit T3 zu behandeln und auch eine T4-Therapie zu beginnen. Da die T4-Therapie bis zu einem Monat dauern kann, um zu wirken, gibt es normalerweise eine Überschneidung dieser beiden Hormone. Es wird darauf geachtet, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) und Belastungen des Herzens zu vermeiden, die durch zu schnelles Ersetzen der Schilddrüsenhormone, insbesondere bei älteren Patienten, verursacht werden können.
Leichte Schilddrüsenerkrankungen können jedoch von Hausärzten oder internistischen Ärzten betreut werden; es wird normalerweise von einem Schilddrüsenspezialisten (Endokrinologen) behandelt, da die Behandlung kompliziert und kritisch sein kann.
Wie kann ein Myxödem-Koma verhindert werden?
Der ideale Weg, um mit dieser Erkrankung umzugehen, besteht darin, sie von vornherein zu verhindern. Eine Person mit Hypothyreose sollte ihren Arzt regelmäßig zur Nachsorge und Blutuntersuchung aufsuchen, um sicherzustellen, dass ihre Ersatzdosis angemessen ist.
Wenn eine Person Symptome hat, die sie beunruhigen, aber bei denen keine Hypothyreose diagnostiziert wurde, sollten sie ihren Arzt aufsuchen, um ihre Bedenken zu besprechen und die Möglichkeit zu prüfen, auf ein Schilddrüsenungleichgewicht zu testen.
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Medizinisch überprüft am 12 /22/2020
Referenzen
REFERENZEN: Eledrisi, MS, MD, et al. Myxödem, Koma oder Krise. Medscape. Aktualisiert: 18. Oktober 2018.”