Was sind die Symptome von ODD (Oppositional Defiant Disorder)?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Ausagieren ist ein erwarteter Teil der kindlichen Entwicklung. Aber manchmal kann übermäßig rebellisches Verhalten ein Symptom einer psychischen Erkrankung sein.
Kinder können Wut und Trotz zeigen, wenn sie lernen, sich selbst zu regulieren, Emotionen zu verarbeiten und unabhängig von ihren Eltern zu agieren.
Es ist typisch für Kinder, als Teil der kindlichen Entwicklung zu antworten, nicht zu gehorchen oder zu streiten. Wenn das oppositionelle Verhalten eines Kindes jedoch hartnäckig ist, kann dies in einigen Fällen ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein.
Oppositionelle trotzige Störung (ODD) ist eine Erkrankung, die typischerweise in der Kindheit diagnostiziert wird und durch ein anhaltendes Muster von Wut, Streitsucht oder Rachsucht gekennzeichnet ist.
Obwohl weniger bekannt als verwandte Erkrankungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, ist ODD relativ häufig. Zwischen 1% und 16% aller Kinder im schulpflichtigen Alter haben ODD.
Da sich viele Kinder als normaler Bestandteil der kindlichen Entwicklung verhalten, kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen typischer Rebellion und oppositioneller trotziger Störung zu erkennen.
ODD wird durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) definiert als eine Kinderkrankheit, die durch anhaltende Wut oder Reizbarkeit und trotziges und nicht konformes Verhalten für mindestens 6 Monate gekennzeichnet ist.
Obwohl ODD typischerweise eine Kindheitsdiagnose ab etwa 4 Jahren ist, kann sie sich auch bei Teenagern und Jugendlichen manifestieren.
Mehrere andere Zustände treten normalerweise bei ODD auf, einschließlich ADHS und Verhaltensstörungen.
Obwohl Agieren im Allgemeinen als Teil der kindlichen Entwicklung auftritt, wird nicht jedes Kind, das sich trotzig verhält, mit ODD diagnostiziert. Stattdessen wird die oppositionelle trotzige Störung anhand einer bestimmten Reihe von Symptomen diagnostiziert.
Laut DSM-5 kann ODD diagnostiziert werden, wenn ein Kind mindestens 6 Monate lang mindestens 4 Symptome aus den folgenden Kategorien zeigt:
Wütende oder gereizte Stimmung: verliert oft die Beherrschung, ist empfindlich oder leicht genervt, wird wütend und nachtragendArgumentierendes und trotziges Verhalten: Streitet sich häufig mit Autoritätspersonen oder Erwachsenen, widersetzt sich aktiv Regeln oder Aufforderungen von Autoritätspersonen Rachsucht: war in den letzten 6 Monaten mindestens zweimal bösartig oder rachsüchtig, ärgert andere absichtlich, beschuldigt andere dafür Fehler oder FehlverhaltenLaut DSM-5 muss die Verhaltensstörung eines Kindes signifikant genug sein, um Stress zu verursachen, was sich negativ auf Folgendes auswirkt:
Familie Peersakademische Leistung soziale Aktivitäten berufliche Funktion Diese Symptome müssen während einer Interaktion mit mindestens einer Person vorhanden sein, die kein Geschwister ist. Außerdem sollten Symptome nicht nur während des Substanzkonsums oder bei einer Psychose des Kindes auftreten.
Bei einem Kind kann keine ODD diagnostiziert werden, wenn es die Kriterien für eine störende affektive Dysregulationsstörung erfüllt.
Schwere der Symptome
Einige oppositionelle Verhaltensweisen sind ein häufiger Bestandteil der frühen Kindheit und Jugend, was es schwierig macht, Symptome und Schweregrade zu erkennen.
Das DSM-5 bietet spezifische altersbasierte Anleitungen, um zu erkennen, wann störendes Verhalten in der Kindheit als potenzieller Indikator für ODD angesehen werden könnte.
Der potenzielle Schweregrad von ODD wird danach geordnet, wie verbreitet das Verhalten ist:
Leichte ODD. Beinhaltet oppositionelles Verhalten, das nur auf eine Umgebung beschränkt ist, z. B. in der Schule. Mäßig ungerade. Das Verhalten ist in mindestens zwei Situationen vorhanden, wie Schule und Zuhause. Schwere ungerade. Die Symptome treten in drei oder mehr Situationen auf, beispielsweise in der Schule, zu Hause und in einem außerschulischen Club.
Potenzielle Auswirkungen
Abhängig von der Schwere des Falles kann ODD mehrere nachteilige Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit eines Kindes oder Jugendlichen haben. Stigmatisierung und Probleme mit dem Selbstwertgefühl können auch bei Kindern mit ODD auftreten.
Diese Bedingung kann sich negativ auswirken auf:
akademische Leistungsoziales LebenHeimumgebung Da die Hauptsymptome von ODD Wut und Aggression beinhalten, werden Kinder mit dieser Störung manchmal von Gleichaltrigen stigmatisiert und beurteilt, die möglicherweise nicht wissen, dass ihr Verhalten außerhalb ihrer Kontrolle liegt.
Die oppositionelle Trotzstörung kann oft zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen auftreten, die die Funktionsfähigkeit verschlechtern können.
ADHS ist eine der häufigsten Begleiterkrankungen mit ODD. Laut der American Academy of Family Physicians haben 14% bis 40% der Kinder, bei denen ODD diagnostiziert wurde, auch ADHS.
Angst und Depression sind auch häufige Begleitdiagnosen mit ODD. Bis zu 50% der Kinder mit ODD können auch mit Angstzuständen oder Depressionen leben.
Die Diagnose einer oppositionellen Trotzstörung kann für Kinder und Eltern schwierig sein. Aber unabhängig vom Alter eines Kindes bei der Diagnose können ODD-Symptome mit einem persönlichen Behandlungsplan für Ihr Kind behandelt werden.
Die beiden Hauptbehandlungszweige für ODD sind die Therapie und verschriebene Medikamente. Möglicherweise müssen Sie mehrere Strategien und eine Kombination von Dingen ausprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert.
Die Zusammenarbeit mit Ihrem Familienkinderarzt, Therapeuten oder Psychiater, um den besten Plan für Ihr Kind zu entwickeln, ist oft die beste Strategie, um eine ODD-Behandlung zu finden.
Behandlungsoptionen sind oft der erste Schritt bei der Suche nach einer Behandlung für ODD. Wie bei jeder anderen Behandlungsstrategie müssen Sie möglicherweise mehrere Therapieformen ausprobieren, bevor Sie herausfinden, was für Ihr Kind und Ihre Familie am besten funktioniert.
Es gibt mehrere Therapieansätze, die nachweislich dazu beitragen, die Symptome von ODD bei Kindern und Jugendlichen zu behandeln:
Elternmanagementtraining (PMT): Therapie speziell für die Behandlung von Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen, die mit ODD in Verbindung stehen, wobei positive Eltern-Kind-Werte betont werden Beziehungen und Erziehungstechniken, die Kindern helfen, gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): besonders effektiv, um Jugendlichen und älteren Kindern mit ODD zu helfen, ihre Emotionen zu regulieren und Wut auf konstruktivere Weise zu verarbeiten, indem sie das Bewusstsein für negative Denkmuster schulenMultisystemische Therapie (MST .) ): Intensivtherapie zu Hause für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit schwerer ODD mit Familienbewertung, Einzel- und Gruppenfamilientherapie, Peer-Interventionen, Krisenstabilisierung und FallmanagementKollaborative Problemlösung (CPS): elternbasierte Intervention für ODD-Verhalten die Eltern, Erziehern und anderen Betreuern beibringt, wie man Kindern hilft en und Jugendliche regulieren Emotionen und bauen Problemlösungskompetenzen auf Derzeit gibt es kein von der Food and Drug Administration zugelassenes Medikament zur spezifischen Behandlung von ODD. Einige Ärzte und Psychiater können jedoch bestimmte Medikamente zur Behandlung von ODD-Symptomen verschreiben.
Die Verschreibung von Medikamenten gegen ODD ist selten und wird normalerweise nur für schwere oder behandlungsresistente Fälle empfohlen.
Atypische Psychotika Risperidon (Risperdal) und Aripiprazol (Abilify) können Reizbarkeit und Aggression reduzieren. Diese Medikamente werden manchmal verschrieben, um Symptome zu behandeln, wenn das akademische oder private Leben eines Kindes durch ODD erheblich beeinträchtigt ist.
Die meisten Kinder erleben eine Trotzphase als typischen Teil der kindlichen Entwicklung. Wenn das Verhalten eines Kindes jedoch anhaltend störend wird, kann dies auf einen Zustand wie eine oppositionelle trotzige Störung hinweisen.
ODD kann sowohl für Ihr Kind als auch für Ihre Familie eine Herausforderung darstellen, und eine Diagnose könnte Ihr Kind zunächst beunruhigen. Beachten Sie jedoch, dass Sie und Ihr Kind mit dieser relativ häufigen Kindheitsdiagnose nicht allein sind, von der etwa 1 bis 16 % der Kinder im Schulalter betroffen sind.
ODD kann sich negativ auf die akademische Ausbildung, das Privatleben und die Beziehungen zu Gleichaltrigen eines Kindes auswirken. Manchmal werden Kinder mit ODD aufgrund von Aggression oder Wut stigmatisiert, was zu einem geringen Selbstwertgefühl und sozialen Problemen führen kann.
Diese Nebenwirkungen können Sie dazu veranlassen, eine Diagnose oder Behandlung von ODD zu suchen. Für Kinder und Jugendliche mit ODD stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung, um die Symptome zu behandeln und wieder auf den richtigen Weg zu kommen.
Die Therapie ist die häufigste Behandlung von ODD, mit mehreren therapeutischen Modalitäten, die nachweislich helfen, die Symptome von ODD zu lindern:
Elternmanagementtraining (PMT)kognitive Verhaltenstherapie (CBT)Multisystemische Therapie (MST)kollaborative Problemlösung (CPS) Derzeit gibt es kein von der FDA zugelassenes Medikament für ODD. Dennoch können in seltenen Fällen von schwerer oder behandlungsresistenter ODD zwei atypische Antipsychotika, Risperidon (Risperdal) und Aripiprazol (Abilify), verschrieben werden.
Möglicherweise müssen Sie mehrere Strategien – oder eine Kombination von Ansätzen – ausprobieren, bevor Sie einen Behandlungsplan finden, der für Ihr Kind geeignet ist. Ein mit ODD erfahrener Kinderarzt und Therapeut kann Ihnen helfen, den besten Behandlungsplan für Ihr Kind und Ihre Familie zu finden.
Wenn Ihr Kind Symptome von ODD zeigt, hier einige Hinweise zur Unterstützung:
ODD: Ein Leitfaden für Familien der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (American Academy of Family Physicians)Back From the Brink: Two familys' Geschichten von oppositioneller trotziger StörungDefuse Defiance: Behandlung von oppositionellen trotzigen Störungen bei Kindern und Erwachsenen (ADHS-Experten-Podcast-Episode)




