Was sind die Risiken und Komplikationen einer Amygdalohippocampektomie?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist eine Amygdalohippocampektomie?
Eine Amygdalohippocampektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil entfernt wird des Gehirns zur Behandlung von Temporallappenepilepsie.
Eine Amygdalohippocampektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Gehirns zur Behandlung von Temporallappenepilepsie entfernt wird. Das Verfahren beinhaltet die selektive Entfernung bestimmter Teile des Schläfenlappens des Gehirns. Die Schläfenlappen befinden sich unter den Schläfen auf beiden Seiten des Kopfes.
Die Schläfenlappenepilepsie ist die häufigste Form epileptischer Anfälle, die von einem einzigen Punkt (fokale Epilepsie) ausgehen das Gehirn. Die meisten epileptischen Anfälle im Schläfenlappen haben ihren Ursprung im medialen Teil des Schläfenlappens.
Der traditionelle Ansatz der chirurgischen Behandlung der Schläfenlappenepilepsie bestand in der Entfernung des gesamten vorderen Teils des Schläfenlappens Lappen (vordere Temporallobektomie). Eine selektive Amygdalohippocampektomie schont den nicht betroffenen Anteil des vorderen Temporallappens.
Bei einer selektiven Amygdalohippocampektomie werden die folgenden Teile des medialen Temporallappens entfernt:
Amygdala: Verarbeitet und erinnert emotionale Reaktionen wie Angst, Wut und Angst. Hippocampus: Hilft bei der Bildung neuer Erinnerungen und reguliert Motivation, Gedächtnis, Emotionen und Lernen. Parahippocampaler Gyrus: Umgibt den Hippocampus und spielt eine Rolle beim räumlichen Gedächtnis und der Navigation.
Warum wird eine Amygdalohippocampektomie durchgeführt?
Eine Amygdalohippocampektomie wird nur zur Behandlung der Art von epileptischen Anfällen durchgeführt, die
Ursprung von der mediale Teil des TemporallappensReagiert nicht auf die medikamentöse TherapieDie Operation kann durchgeführt werden, wenn bildgebende Untersuchungen des medialen Temporalbereichs eine Abnormalität im Gewebe zeigenDegeneration des HippocampusLäsionen oder Tumoren Anomalien der Neuroentwicklung
Eine Amygdalohippocampektomie wird nicht durchgeführt bei:
Nichtnepileptische AnfälleGeneralisierte Anfälle unbekannter Ursache (idiopathisch)Anfälle, die von anderen Lappen als dem Schläfenlappen ausgehen Unabhängiger Epilepsiebeginn in beiden Schläfenlappen Beeinträchtigung des verbalen, visuellen und räumlichen GedächtnissSchläfenlappenanfälle ohne klaren Hinweis auf die Beteiligung der medialen Region
FRAGE
Wenn Sie einen Anfall hatten, bedeutet dies, dass Sie Epilepsie haben. Siehe Antwort
Wie wird eine Amygdalohippokampektomie durchgeführt?
Eine Amygdalohippokampektomie ist eine größere Operation, an der ein lebenswichtiges Organ beteiligt ist. Ein Neurochirurg führt den Eingriff unter Vollnarkose durch. Der Eingriff kann einen Krankenhausaufenthalt von bis zu vier Tagen erfordern.
Vorbereitung
Die Amygdalohippocampektomie wird durchgeführt, nachdem der Patient wird mehreren Untersuchungen unterzogen, um die Herkunft und Ursache der Anfälle sowie die Operationstauglichkeit des Patienten festzustellen. Die Tests umfassen:
Blut- und UrintestsNeuropsychologische Untersuchung des globalen, verbalen und visuellen GedächtnisquotientenBildgebungstests wie Magnetresonanztomographie (MRT) Video-Elektroenzephalogramm (EEG)Positronen-Emissions-Tomographie (PET)Magnetoenzephalographie (MEG)Iktale Einzel- Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)Vor dem Eingriff muss der Patient acht Stunden lang nichts essen oder trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie regelmäßig Medikamente einnehmen. Informieren Sie den Arzt über alle Allergien.
Verfahren
Der Anästhesist
Schließt einen Infusionsschlauch an und führt eine Vollnarkose durch.Intubiert den Patienten, um die Atmung zu unterstützen.Überwacht die Vitalfunktionen des Patienten während des Eingriffs.Der Patient lügt flach, das Gesicht zur Seite gedreht und der Kopf mit einem Rahmen fixiert, um Bewegungen während des Eingriffs zu verhindern.
Der Neurochirurg
Verwendet die neuronavigationsgesteuerte Führung für den Eingriff.Verabreicht eine Lokalanästhesie in der Schläfe Kopfhaut. Macht einen Einschnitt in die Kopfhaut und zieht sich vom Schädel zurück.Erzeugt eine Öffnung im Schädel (Kraniotomie).Öffnet und zieht die Gehirnmembran (Dura mater) zurück.Lokalisiert und entfernt (resektiert) die Amygdala, den Hippocampus und den parahippocampalen Gyrus.Überprüft die Schädelhöhle und stoppt Blutungen .Verschließt die Dura mater mit Nähten und trägt einen chirurgischen Kleber auf, um das Austreten von Liquor zu verhindern.Ersetzt den Knochenlappen mit chirurgischem Kleber und einer Platte zur Verstärkung.Schließt die Inzision mit resorbierbaren Nähten.
Nach der Operation
Der Patient
wird von der Narkose entwöhnt und erhält Schmerzmittel.Werde während der Genesung auf der neurologischen Intensivstation überwacht.Unterzieht sich einem CT-Scan und einer neurologischen Untersuchung das wird mit dem präoperativen Test verglichen. Nimmt weiterhin Antiepileptika ein.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer Amygdalohippocampektomie?
Die Amygdalohippocampektomie ist eine wirksame Operation bei arzneimittelresistenten epileptischen Anfällen. Zu den möglichen Komplikationen zählen:
Verletzung von Blutgefäßen und BlutungenVaskuläre SpasmenWundinfektionGewebetod (Infarkt) aufgrund mangelnder BlutversorgungUngenaue oder unvollständige ResektionSehstörungenGedächtnisbeeinträchtigungVorübergehende Schwierigkeiten beim Erinnern an Wörter und Namen (vorübergehende Dysnomie)StimmungsveränderungenWiederauftreten von Krampfanfällen
Medizinisch geprüft am 16.06.2020
Referenzen
Medscape Medical Reference




