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Rocky Mountain Fleckfieber Behandlung, Ursachen & Fakten zur Übertragung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über das Rocky-Mountain-Fleckfieber wissen sollten

Gemeldete Inzidenz von RMSF pro Million Menschen im Jahr 2008; NN=nicht gemeldet. QUELLE: CDC.

RMSF ist eine potenziell schwerwiegende durch Zecken übertragene Krankheit und die häufigste Ursache für tödliche durch Zecken übertragene Krankheiten in den Vereinigten Staaten. Die Inzidenz von RMSF ist von weniger als zwei Fällen pro Million Einwohner im Jahr 2000 (etwa 500 Fälle) auf über sechs Fälle pro Million Einwohner im Jahr 2010 (etwa 2.000 Fälle) gestiegen. Obwohl RMSF-Fälle in den gesamten Vereinigten Staaten gemeldet wurden, war die höchste Inzidenz von Fällen im Jahr 2010 in Arkansas, Delaware, Missouri, North Carolina, Oklahoma und Tennessee zu verzeichnen. RMSF ist mit Antibiotika behandelbar, kann jedoch schwerwiegende Langzeitfolgen haben und möglicherweise zum Tod führen, wenn es nicht schnell und richtig behandelt wird.

Was ist Rocky-Mountain-Fleckfieber?

Rocky-Mountain-Fleckfieber (RMSF) ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die durch das Bakterium Rickettsia rickettsii verursacht wird. Diese in Nord-, Mittel- und Südamerika verbreitete Krankheit wird durch den Stich einer infizierten Zecke übertragen. Die Krankheit befällt die Auskleidung der Blutgefäße (was zu einer sogenannten Vaskulitis führt), wodurch die Blutgefäße auslaufen, was letztendlich zu Schäden an fast allen inneren Organen führen kann. Es ist die häufigste Ursache für tödliche durch Zecken übertragene Krankheiten in den Vereinigten Staaten. Die Sterblichkeitsrate beträgt weniger als 1%.

Wo treten die meisten Fälle von RMSF in den USA auf?

Fälle von RMSF wurden in vielen Gebieten des Landes gemeldet, und die Krankheit ist nicht auf die Rocky-Mountain-Region beschränkt, wie der Name vermuten lässt. Tatsächlich entfallen über 60 % der gemeldeten Fälle auf Arkansas, Missouri, North Carolina, Oklahoma und Tennessee. Im Jahr 2010 wurden in den USA etwa 2.000 Fälle gemeldet, das sind mehr als doppelt so viele Fälle, die in den 1990er Jahren jährlich gemeldet wurden.

Rocky-Mountain-Fleckfieber-Diashow

Sehen Sie sich Bilder der Zecken an, die das Rocky-Mountain-Fleckfieber (RMSF) übertragen. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie RMSF verhindern können.

Was verursacht das Rocky-Mountain-Fleckfieber?

RMSF wird durch Rickettsia rickettsii verursacht, ein Bakterium, das durch den Stich einer infizierten Zecke auf den Menschen übertragen wird . In den Vereinigten Staaten gehören zu diesen Zecken die Rocky Mountain Holzzecke (Dermacentor andersoni), die Amerikanische Hundezecke (Dermacentor variabilis) und die Braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus).

Wie wird das Rocky-Mountain-Fleckfieber übertragen?

Die Zecke muss Menschen beißen und sich dann für mindestens sechs bis 10 Stunden für die Übertragung anheften des Bakteriums auftreten, obwohl die Übertragung in einigen Fällen bis zu 24 Stunden lang nicht erfolgt.

Was sind Risikofaktoren für Rocky Mountain Fleckfieber?

Der Aufenthalt im Freien in Gebieten, in denen Zecken mit Rickettsia rickettsii vorherrschen, ist der Hauptrisikofaktor für die Ansteckung die Krankheit.

Obwohl der Name der Krankheit die Rocky Mountains einschließt, ist die Bezeichnung etwas falsch, da RMSF am häufigsten im Südatlantik und in den südlichen Zentralregionen der Vereinigten Staaten gemeldet wird Staaten (obwohl die Rocky-Mountain-Region eines der ersten Gebiete war, in denen die Krankheit identifiziert wurde).

Die Inzidenz von RMSF nimmt zu, wenn Zecken am aktivsten sind und die Menschen mehr Zeit im Freien verbringen. die häufig in den Sommermonaten auftritt, mit Spitzenzeiten im Juni und Juli. RMSF kann jedoch in jedem Monat des Jahres auftreten.

Ist Rocky Mountain Fleckfieber ansteckend?

RMSF wird durch einen Zeckenstich übertragen und kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Es gibt jedoch seltene Berichte über die Übertragung von RMSF durch Bluttransfusionen.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Rocky Mountain Fleckfieber?

RMSF beginnt typischerweise mit Kopfschmerzen, hohem Fieber und Muskelschmerzen. Einige Personen können auch Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen entwickeln. Es folgt häufig ein Hautausschlag (normalerweise zwei bis fünf Tage nach Beginn des Fiebers), der um die Knöchel, Unterarme und Handgelenke auftritt. Der Ausschlag besteht aus kleinen, nicht juckenden, flachen rosa Flecken, die sich dann auf die Brust und den Rücken der Person ausbreiten und dann die restlichen Extremitäten hinunter. Der Ausschlag kann manchmal die Handflächen und Fußsohlen betreffen. In einigen Fällen (ca. 10 % der Zeit) entwickelt sich kein Hautausschlag, was die Diagnose von RMSF erheblich erschwert. Bei etwa 35-60 % der Patienten mit RMSF kann sich etwa am sechsten Tag oder später nach Einsetzen der Symptome ein fleckiger, roter oder violetter Ausschlag (Petechien) entwickeln. Das Auftreten dieser Art von Hautausschlag weist darauf hin, dass die Krankheit schwerwiegender geworden ist.

Die Schädigung der Auskleidung kleiner Blutgefäße führt dazu, dass diese undicht werden, was zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln führt zu folgenden möglichen Komplikationen:

Nieren: Durch Schädigung der kleinen Blutgefäße in der Niere kann es zu Nierenversagen kommen.Extremitäten: Durch Schädigung kleinster Blutgefäße in den Fingern oder Zehen kann der Blutfluss gestört, was zu Gangrän führt, wobei manchmal eine Amputation erforderlich ist.Gehirn: Aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße im Gehirn können Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrtheit und sogar Krampfanfälle auftreten.Herz und Lunge: Entzündung des Herzgewebes (Myokarditis) oder Atemstillstand kann zum Tod führen.Augen: Es können Augenschäden auftreten, häufig aufgrund einer Entzündung der Gefäßstrukturen des Auges (Uveitis oder retinale Vaskulitis).

DIASHOW

Rocky Mountain Spotted Fever: Siehe Fotos des Hautausschlags Siehe Slideshow

Welche Inkubationszeit hat das Rocky-Mountain-Fleckfieber?

Die Anzeichen und Symptome von RMSF können innerhalb der ersten Tage nach dem Zeckenstich auftreten , oder sie können sich um bis zu zwei Wochen verzögern. Der typische Hautausschlag tritt normalerweise ungefähr zwei bis fünf Tage nach Beginn des Fiebers auf, obwohl er möglicherweise überhaupt nicht auftritt.

Welche Spezialisten behandeln das Rocky-Mountain-Fleckfieber?

RMSF wird in der Regel zunächst von einem Hausarzt (Kinderarzt, Hausarzt oder Allgemeinmediziner) behandelt ) oder Facharzt für Notfallmedizin. Je nach Schwere der Erkrankung kann auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten hinzugezogen werden.

Wie diagnostizieren Gesundheitsdienstleister das Rocky-Mountain-Fleckfieber?

RMSF kann anfänglich schwer zu diagnostizieren sein, da viele der frühen Symptome (wie z Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Fieber) werden häufig bei vielen anderen viralen oder bakteriellen Infektionen beobachtet. Das Vorhandensein des klassischen Hautausschlags hilft normalerweise bei der Diagnosestellung, jedoch entwickeln nicht alle Patienten mit RMSF einen Hautausschlag. Eine vorläufige klinische Diagnose von RMSF kann auf der Grundlage der Symptome des Patienten und seiner körperlichen Untersuchung sowie einer Vorgeschichte möglicher Zeckenexposition gestellt werden. Der frühzeitige Behandlungsbeginn bei Verdacht auf RMSF ist von entscheidender Bedeutung, noch bevor bestätigende Testergebnisse vorliegen. Zur Bestätigung der RMSF-Diagnose stehen spezielle Labortests (wie Immunfluoreszenz-Antikörpertests, Latexagglutination oder Enzymimmunoassays) zur Verfügung. Diese Tests sind jedoch nicht in allen Gesundheitseinrichtungen ohne weiteres verfügbar, und die Ergebnisse dieser Tests können Tage oder Wochen dauern.

Während einer Infektion mit RMSF entwickelt das Immunsystem einer Person Antikörper in der Regel innerhalb der ersten sieben bis 10 Tage nach Krankheitsbeginn (daher können die bestätigenden Labortests in der ersten Woche negativ sein). Der indirekte Immunfluoreszenz-Assay muss an zwei Proben durchgeführt werden, um einen Anstieg der Antikörpertiter zu zeigen (die erste Probe wird normalerweise in der ersten Woche und die zweite Probe etwa zwei bis vier Wochen später entnommen).

Zusätzliche Routine-Bluttests wie ein komplettes Blutbild, ein Elektrolyt-Panel, Leberfunktionstests und Gerinnungsstudien werden durchgeführt. Diese Bluttests können helfen, mögliche Komplikationen wie Nierenversagen oder Probleme mit der Blutgerinnung zu überwachen. Bei möglichen kardialen oder pulmonalen Manifestationen der Krankheit kann auch ein Elektrokardiogramm (EKG) oder eine Röntgenaufnahme des Thorax angefertigt werden. Bei Personen mit Verwirrtheit oder Krampfanfällen kann auch eine CT-Untersuchung des Gehirns angeordnet werden. Zusätzliche Tests hängen von den Symptomen des Patienten und der Schwere der Krankheit ab.

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Was ist die Behandlung von Rocky Mountain Fleckfieber?

Antibiotika sind die Behandlung von RMSF. Doxycyclin ist das Antibiotikum der Wahl bei Kindern und Erwachsenen mit Verdacht auf RMSF. Eine antibiotische Behandlung ist am wirksamsten, wenn sie innerhalb der ersten fünf Tage nach Einsetzen der Symptome begonnen wird. Daher sollte bei jeder Person mit Verdacht auf RMSF eine sofortige Behandlung mit Antibiotika eingeleitet werden, noch bevor bestätigende Laborergebnisse vorliegen. Der frühzeitige Einsatz von Antibiotika senkt die Sterblichkeitsrate von RMSF von 20 % auf weniger als 1 %. Bei Personen, die auf Doxycyclin allergisch sind, und bei einigen schwangeren Patientinnen ist Chloramphenicol (Chloromycetin, Econochlor, Ocu-Chlor) ein alternatives Antibiotikum, das verwendet werden kann. Obwohl die Krankheit gut auf die Behandlung anspricht, kann sie lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Obwohl bestimmte Patienten mit leichten Symptomen und Anzeichen von Verdacht auf RMSF ambulant mit Antibiotika und engmaschige Nachsorge, andere Patienten mit Verdacht auf RMSF müssen zur engmaschigen Überwachung und weiteren Beurteilung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wie ist die Prognose von Rocky-Mountain-Fleckfieber?

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung hat RMSF eine sehr gute Prognose. Die meisten Patienten erholen sich vollständig ohne langfristige Behinderungen. Eine Verzögerung bei Diagnose und Behandlung trägt jedoch zu den höheren Komplikations- und Mortalitätsraten bei RMSF bei. In den Vereinigten Staaten beträgt die Sterblichkeitsrate für RMSF derzeit weniger als 1%. In der Präantibiotika-Ära lag die Sterblichkeitsrate bei etwa 30 %.

BILDER

Rocky Mountain Spotted Fever (RMSF) Siehe ein Bild von Rocky Mountain Spotted Fieber (RMSF) und andere bakterielle Hauterkrankungen Siehe Bilder

Was sind die Langzeitwirkungen von Rocky Mountain Fleckfieber?

Die Langzeitwirkungen von RMSF hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Viele Patienten erholen sich vollständig ohne langfristige Auswirkungen, während andere Personen unter dauerhaften langfristigen neurologischen Problemen und einer Funktionsstörung der inneren Organe leiden können.

Gibt es einen Impfstoff gegen das Rocky-Mountain-Fleckfieber?

Es gibt derzeit keine Impfstoffe gegen RMSF. Der beste Weg, die Krankheit zu verhindern, besteht darin, Zeckenstiche zu vermeiden.

Ist es möglich, Rocky-Mountain-Fleckfieber zu verhindern?

RMSF kann durch die Umsetzung der folgenden Vorsichtsmaßnahmen verhindert werden, die helfen können, Zeckenstiche zu vermeiden:

Tragen Sie lange Hosen und lange Ärmel, wenn Sie im Freien spazieren gehen oder arbeiten, insbesondere in Waldgebieten.Verwenden Sie DEET-haltige Insektenschutzmittel.Überprüfen Sie sich selbst, Familienmitglieder und Haustiere auf Zecken, nachdem Sie sich im Freien in einem Risikogebiet aufgehalten haben .Wenn eine Zecke gefunden wird, ist die ordnungsgemäße Entfernung der Zecke wichtig. Die Entfernung der Zecke sollte mit einer Pinzette und mit Handschuhen durchgeführt werden. Die Zecke sollte nicht zerquetscht werden und es ist darauf zu achten, dass die ganze Zecke entfernt wird, während die Zecke vorsichtig herausgezogen wird. Wenn möglich, die Zecke aufbewahren, damit bei Bedarf die Zeckenart bestimmt werden kann.

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Medizinisch begutachtet am 11.03.2021

Referenzen

Tintinalli, Judith E., et al . Tintinallis Notfallmedizin: Ein umfassender Studienführer, 7. Aufl. New York: McGraw Hill-Profi, 2010; 1071-1072.

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Rocky Mountain Spotted Fever (RMSF).” 7. Mai 2019. .

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