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Was ist Iritis? Behandlung, Ursachen, Symptome & Anzeichen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 12.02.2021

Iritis ist eine entzündliche Augenerkrankung, die die Iris (den farbigen Teil) betrifft und Rötungen, Schmerzen, verschwommenes Sehen, Tränenfluss und Lichtempfindlichkeit verursacht.

Iritis ist eine Entzündung der Iris, die der farbige Teil der Augen ist Auge, das die Pupille umgibt. Iritis tritt mit unterschiedlichen Rötungen des betroffenen Auges auf, oft mit erheblichen Schmerzen, Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss und verschwommenem Sehen. Sie ist in der Regel einseitig, kann aber bei einigen zugrunde liegenden systemischen Krankheitsprozessen beide Augen betreffen. In seltenen Fällen kann sie zu schweren Schäden am Auge bis hin zum dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen. Ein Augenarzt muss die Ursachen einer Iritis untersuchen und eine entsprechende Behandlung einleiten sofort. Gesundheitsdienstleister können Iritis leicht behandeln und keine Schäden hinterlassen.

Was ist der Unterschied zwischen Uveitis und Iritis?

Die Iris ist einer von drei Teilen eines Gewebes im Auge, das Uvea genannt wird (die anderen beiden Teile sind der Ziliarkörper hinter der Iris und die Aderhaut am Augenhintergrund). Uveitis bezieht sich auf jede Schwellung entlang der Uvea. Anteriore Uveitis und Iridozyklitis sind andere Bezeichnungen für Iritis.

Iritis-Behandlung

Steroid-Augentropfen

Diese Augentropfen und -salben enthalten eine Kombination aus einem Steroid und einem oder mehreren Antibiotika zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen des Auges. Das Steroid reduziert Entzündungen, während das Antibiotikum eine Infektion behandelt oder verhindert, die die Ursache der Infektion sein kann. Beispiele für Steroide, die in diesen Augentropfen verwendet werden, sind Hydrocortison, Loteprednol, Prednisolon und Dexamethason. Beispiele für Antibiotika, die in diesen Formulierungen verwendet werden, umfassen Tobramycin, Neomycin, Bacitracin, Polymixin B und Gentamycin. Diese Antibiotika haben unterschiedliche Wirkmechanismen und zwei oder drei können in einer Formulierung kombiniert werden.

Was verursacht Iritis?

Iritis hat viele Ursachen. Meistens ist die Entzündung idiopathisch (d. h. mit unbekannter Ursache). In diesen Fällen kann die akute Iritis nur einmal im Leben einer Person auftreten.

Iritis kann mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, einschließlich mehrerer systemischer Erkrankungen. In diesen Fällen tritt sie häufig wieder auf.

Infektionen wie Herpes-simplex-Virus, Herpes-Zoster-Virus (Gürtelrose), Tuberkulose, Syphilis und andere Verletzungen des Auges können zu einer traumatischen Iritis führen. In seltenen Fällen kann ein früheres Trauma des anderen Auges zu einer verzögert einsetzenden Iritis des nicht traumatisierten Auges führen ChirurgieSarkoidoseAdamantiades-Behçet-Krankheit, bei der die Entzündung um die Blutgefäße im Uvealgewebe zentriert ist entzündliche Darmerkrankung, insbesondere Colitis ulcerosa und Morbus Crohn Bestimmte Medikamente wurden mit Iritis in Verbindung gebracht (z , intermediäre Uveitis und Choroiditis) mit Entzündungszellen, die in die vordere Augenkammer (vorderer Teil des Auges) überschwappen, können eine Iritis vortäuschen. In ähnlicher Weise kann eine Netzhautablösung zu einem Überschwappen von Pigment und Zellen in die vordere Augenkammer führen, was ebenfalls eine Iritis vortäuschen könnte.

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Der farbige Teil des Auges, der hilft, die einfallende Lichtmenge zu regulieren, heißt: Siehe Antwort

Was sind Anzeichen einer Iritis?

RötungTränenVorhandensein von entzündlichen weißen Blutkörperchen in der vorderen Augenkammer (dem Raum zwischen der Hornhaut und der Linse im vorderen Teil des Auges) unter dem SpaltlampenmikroskopA Hypopyon kann sich auch bilden. Dies ist eine Ansammlung von weißen Blutkörperchen, die sich in der Vorderkammer ansammeln und sich normalerweise in der unteren Hälfte absetzen. Manchmal kann man das Hypopyon mit bloßem Auge als weiße Schicht vor der unteren Iris erkennen. Ein Hyphema ist eine ähnlich lokalisierte Ansammlung von roten Blutkörperchen, die manchmal bei traumatischer Iritis auftritt.

Ein Augenarzt wird nach der vollständigen Kranken- und Augenanamnese des Patienten sowie nach einer Familienanamnese von Uveitis fragen. Der Augenarzt führt eine vollständige Augenuntersuchung durch, um nach Iritis, Komplikationen der Iritis und Hinweisen zu suchen, die bei der Bestimmung der Ursache der Iritis helfen. Der Arzt wird ein Spaltlampenmikroskop verwenden, um die Diagnose einer Iritis zu bestätigen. Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Kammerwasser (Flüssigkeit im Auge) weist auf eine Entzündung hin. Durch eine komplette Augenuntersuchung inkl. Dilatation zur Untersuchung des Augenhintergrundes kann der Augenarzt das Ausmaß der Entzündung (Iritis versus ausgedehntere Uveitis) feststellen und nach Hinweisen auf die Ursache suchen , und es ist das erste Auftreten, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Bei schwerer oder wiederkehrender Iritis oder bei gleichzeitiger Uveitis posterior ordnet der Arzt zusätzliche Untersuchungen an, einschließlich Blutuntersuchungen und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um eine damit verbundene Erkrankung auszuschließen. Der Augendruck kann niedriger oder höher als sein gewöhnlich. Wenn es gefährlich hoch ist, muss der Augenarzt dies zusammen mit der Iritis behandeln.

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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Iritis?

Hauptbehandlungsmittel sind Steroid-Augentropfen. In einem schweren Fall muss ein Arzt möglicherweise Steroide in das Auge injizieren oder der Patient muss Steroide oral einnehmen. Wenn eine Autoimmunerkrankung mit Iritis verbunden ist, neuere Medikamente wie immunmodulatorische Therapien (z. B. Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolat). ) und Medikamente zur Modifizierung des biologischen Ansprechens (z. B. Infliximab, Adalimumab), die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden, können ebenfalls zur Lösung der Iritis beitragen. Wenn eine Infektion die Iritis verursacht, sind Antiinfektiva (Antibiotika, Virostatika, Antimykotika, Antiparasitika usw.) erforderlich. Ein Augenarzt wird auch ein cycloplegisches (erweiterndes Tropfen) wie Cyclopentolat verschreiben, das helfen kann, viele der Schmerzsymptome zu lindern . Die Dilatation kann auch verhindern, dass die geschwollene Iris vernarbt und an der hinter der Pupille liegenden Augenlinse verklebt. Wenn Teile der Iris an der Linse kleben, bilden sie Synechien. Wenn sich zu viele synechiale Bindungen bilden, kann der Augendruck gefährlich ansteigen und zu einem glaukomatösen Sehverlust führen. Bei hohem Augendruck (aufgrund der Iritis selbst oder aufgrund von Synechien) verschreibt ein Augenarzt drucksenkende Augentropfen.

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Wie lange dauert Iritis?

Normalerweise heilt die Iritis innerhalb von Tagen ab, sie kann jedoch monatelang andauern oder chronisch und rezidivierend werden. Es ist sehr wichtig, dass ein Arzt die Iritis sofort erkennt und behandelt. Die Patienten sollten die Behandlung bis zur Entzündung fortsetzen verschwindet vollständig, um Komplikationen im Zusammenhang mit chronischer Iritis oder Uveitis zu vermeiden.

Was sind Komplikationen einer Iritis?

Ein dauerhafter Sehverlust ist selten, kann aber auftreten, wenn die Netzhaut Flüssigkeitsansammlungen entwickelt, die als CME (zystoides Makulaödem) bezeichnet werden oder wenn hoher Augendruck zu einer glaukomatösen Schädigung des Sehnervs führt. Eine Vernarbung der Iris an der Linse (Synechie) oder an den Abflusskanälen im Auge (periphere vordere Synechien) kann dazu führen zu akut oder chronisch erhöhtem Augeninnendruck, der letztendlich zu einem Glaukom führen kann Iritis selbst und die Nebenwirkungen der zur Behandlung von Iritis verwendeten Steroide können zu vorzeitiger Kataraktbildung führen. Eine Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse. Patienten mit langjähriger Iritis haben manchmal korneale Mineralablagerungen (Band-Keratopathie). Dies kann sowohl zu verschwommenem Sehen als auch zu Symptomen des trockenen Auges führen. Eine Hornhauttrübung kann auftreten, wenn ein chronisch erhöhter Augeninnendruck die Hornhautendothelzellen auf der Rückseite der Hornhaut schädigt.

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Wie ist die Prognose für Iritis?

In den meisten Fällen spricht eine Iritis auf eine kurze Behandlung mit Steroid-Augentropfen und Zykloplegikern (Dilatationstropfen) ohne Probleme. Bei unbehandelter oder rezidivierender Iritis und Uveitis hängt die Prognose jedoch letztendlich von der Schwere, Häufigkeit und Dauer der Iritis und den daraus resultierenden Komplikationen ab.Assoziierte Erkrankungen oder Infektionen können auch zu einer Schädigung des Auges führen, die zu chronischen Schmerzen oder Sehverlust führen kann .

Was ist der neueste Stand der Forschung zu Iritis?

Das Gebiet der Uveitis umfasst viele entzündliche Augenerkrankungen sowie Iritis, und die Hauptarbeit ist Da eine Iritis normalerweise so gut auf die Behandlung anspricht, konzentriert sich die Forschung hauptsächlich auf die Behandlung von Fällen, die schwerer sind oder das Auge stärker betreffen. Diese Arbeit kommt unserem Verständnis des Mechanismus der Iritis und ihrer Behandlung zugute.Neben der Suche nach wirksameren Medikamenten gibt es auch Forschungen, die sich mit der Suche nach dem besten Weg zur Verabreichung von Medikamenten an das Auge beschäftigen.

Wo erfahre ich mehr über Iritis?

Die American Academy of Ophthalmology

http://www.aao.org

NIH: National Eye Institute

http://www.nei.nih.gov/

BILDER

Iritis Siehe ein Bild von Augenkrankheiten und -zuständen Siehe Bilder Medizinisch begutachtet am 12.02.2021

Verweise

Foster, CS, et al. “Die Ocular Immunology and Uveitis Foundation bevorzugte Praxismuster des Uveitis-Managements.” Surv Ophthalmol 61.1 Jan.-Feb. 2016: 1-17.

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