Gesundheit

Was ist Halluzinogen Persistierende Wahrnehmungsstörung (HPPD)?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Einige Menschen, die halluzinogene Drogen wie LSD, MDMA (Ecstasy) und Psilocybin (Zauberpilze) konsumieren, erleben die Wirkung der Droge Tage, Wochen oder sogar Jahre nach der Einnahme erneut.

Diese Erfahrungen werden allgemein als Flashbacks bezeichnet und treten bei Menschen mit halluzinogen persistierender Wahrnehmungsstörung (HPPD) auf.

Der gebräuchliche Begriff „Trip“ bezieht sich auf eine Droge -induzierte innere neurologische Erfahrung, bei der die Sinneswahrnehmung während der Einnahme von halluzinogenen Drogen verändert wird.

Für viele kann dies eine lebensverbessernde Erfahrung sein. Allerdings ist das Stolpern auf Halluzinogenen potenziell ziemlich gefährlich, abhängig von:

der Art des Halluzinogens der eingenommenen Menge Interaktionen mit Medikamenten oder Grunderkrankungen

Während einiger Flashbacks, dem Gefühl, den Trip noch einmal zu erleben, oder den Auswirkungen von das medikament ist angenehm. Es kann tatsächlich entspannend und angenehm sein.

Manche Leute haben jedoch eine andere Flashback-Erfahrung. Statt einer lustvollen Reise erleben sie nur verblüffende visuelle Effekte. Diese visuellen Effekte können sein:

Halos um Objekte verzerrte Größen oder Farbenhelle Lichter, die nicht verblassen. Die Unterbrechung in Ihrem Sichtfeld kann ärgerlich, störend und möglicherweise schwächend sein. Aus diesem Grund können diese Symptome beunruhigend oder verstörend sein.

Wenn diese Sehstörungen häufig auftreten, haben Sie möglicherweise eine so genannte halluzinogen persistierende Wahrnehmungsstörung (HPPD).

Während Flashbacks manchmal üblich sind, gilt HPPD als selten. Es ist unklar, wie viele Menschen an dieser Erkrankung leiden, da Menschen mit einer Vorgeschichte des Konsums von Freizeitdrogen sich möglicherweise nicht wohl fühlen, dies ihrem Arzt zuzugeben.

Ebenso sind Ärzte möglicherweise nicht mit der Erkrankung vertraut, obwohl sie offizielle Anerkennung in medizinischen Lehrplänen und Diagnosehandbüchern.

Forscher haben zwei Formen der HPPD (Typ 1 und Typ 2) anerkannt. Typ-1-HPPD wird typischerweise als kurze, zufällige „Flashbacks“ erlebt. Auf der anderen Seite ist HPPD Typ 2 im Allgemeinen langfristig, beunruhigend und allgegenwärtig.

Da so wenige Fälle von HPPD offiziell diagnostiziert werden, ist die Forschung ziemlich begrenzt. Das macht auch das Wissen von Ärzten und Forschern über die Erkrankung begrenzt.

Lesen Sie weiter, um mehr über HPPD zu erfahren, die Symptome, die bei Ihnen auftreten können, und wie Sie Linderung finden können.

Flashbacks sind ein Gefühl, dass Sie eine Erfahrung aus Ihrer Vergangenheit noch einmal erleben. Einige Flashbacks treten nach Drogenkonsum auf. Andere können nach einem traumatischen Ereignis auftreten.

Menschen, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) leben, erleben Rückblenden von stressigen, sogar schmerzhaften Situationen.

Sowohl PTSD-Flashbacks als auch lustvolle Drogen-Flashbacks sind oft allumfassend. Mit anderen Worten, während dieser Rückblenden sagen Ihnen alle Ihre sensorischen Informationen, dass Sie das Ereignis oder die Reise noch einmal erleben, selbst wenn Sie es nicht sind.

Bei HPPD sind Rückblenden jedoch nicht so umfassend. Der einzige Effekt des Flashbacks, den Sie erleben werden, ist die visuelle Störung. Alles andere wird gleich sein.

Sie werden sich der Auswirkungen der Störungen bewusst sein, aber die anderen Auswirkungen einer Reise werden Sie wahrscheinlich nicht genießen. Wenn die Rückblenden häufiger werden, können sie frustrierend, sogar überwältigend werden.

Menschen, bei denen durch HPPD verursachte Sehstörungen auftreten, haben häufig eines oder mehrere der folgenden Symptome:

Verstärkte Farben. Bunte Objekte wirken heller und lebendiger. Farbblitze. Kräftige Ausbrüche unerklärlicher Farbe können in Ihr Sichtfeld treten. Farbverwirrung. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, ähnliche Farben zu unterscheiden, und Sie können auch Farben in Ihrem Gehirn austauschen. Was für alle anderen tatsächlich rot ist, kann Ihnen eine ganz andere Farbe erscheinen. Größenverwirrung. Objekte in Ihrem peripheren Sichtfeld können größer oder kleiner erscheinen, als sie wirklich sind. Lichthöfe um Objekte. Wenn Sie ein Objekt betrachten, kann ein leuchtender Rand um ihn herum erscheinen.Tracer oder Anhänger. Verweilende Umrisse eines Bildes oder Objekts können Ihrer Vision folgen oder sich durch diese ziehen. Geometrische Muster sehen. Formen und Muster können in etwas erscheinen, das Sie betrachten, obwohl das Muster nicht wirklich vorhanden ist. Zum Beispiel können Blätter an einem Baum für Sie, aber für niemanden sonst so aussehen, als würden sie ein Schachbrettmuster bilden. Bilder in Bildern sehen. Dieses Symptom kann dazu führen, dass Sie etwas sehen, wo es nicht ist. Beispielsweise können Sie Schneeflocken in Glasscheiben sehen. Schwierigkeiten beim Lesen. Wörter auf einer Seite, einem Zeichen oder einem Bildschirm scheinen sich zu bewegen oder zu zittern. Sie können auch durcheinander und nicht entzifferbar erscheinen. Unwohlsein. Während einer HPPD-Episode wissen Sie, dass das, was Sie erleben, nicht normal ist. Dies kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass etwas Seltsames oder Ungewöhnliches passiert, was zu einem unangenehmen oder peinlichen Gefühl führen kann.

Es ist nicht klar, wie oder warum HPPD-Flashbacks auftreten, sodass sie jederzeit passieren können.

Diese Flashbacks sind selten so intensiv oder lang anhaltend wie ein typischer Drogentrip.

Bei Menschen mit HPPD kommt es häufig vor:

Angst- oder PanikstörungenSymptome von Depersonalisation oder DerealisationSelbstmordgedanken

Obwohl diese Symptome gemeldet werden, werden sie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) nicht in die Liste der anerkannten Symptome aufgenommen. Es ist noch unklar, ob diese Symptome direkt durch die Störung verursacht werden.

Weitere Informationen: Was veranlasst jemanden dazu, Sterne in seiner Sicht zu sehen?

Forscher und Ärzte wissen noch nicht genau, wer HPPD entwickelt und warum. Es ist auch unklar, was HPPD überhaupt verursacht. Der stärkste Zusammenhang weist auf einen halluzinogenen Drogenkonsum in der Vorgeschichte hin, aber es ist nicht klar, wie sich die Art der Droge oder die Häufigkeit des Drogenkonsums darauf auswirken kann, wer HPPD entwickelt.

Die Anzahl der Menschen mit HPPD ist niedrig und wird häufiger bei Patienten mit früheren psychischen Problemen oder Drogenkonsum diagnostiziert. Es kann jedoch bei jedem auftreten, selbst nach einmaliger Exposition gegenüber auslösenden Medikamenten.

In einigen Fällen erleben Menschen HPPD nach der allerersten Einnahme eines Medikaments. Andere Menschen verwenden diese Medikamente viele Jahre lang, bevor sie Symptome verspüren.

Was HPPD nicht verursacht, ist besser bekannt:

HPPD ist nicht das Ergebnis von: Hirnverletzungeneiner neurologischen Erkrankung wie Krampfanfälle oder Epilepsie eine andere psychiatrische Erkrankung Anhaltende Symptome sind nicht das Ergebnis eines schlechten Trips. Manche Menschen können HPPD zum ersten Mal nach einem schlechten Trip entwickeln, aber nicht jeder mit HPPD hat einen schlechten Trip erlebt. Diese Symptome sind nicht darauf zurückzuführen, dass das Medikament von Ihrem Körper gespeichert und später freigesetzt wird. Dieser Mythos ist verbreitet, stimmt aber überhaupt nicht. HPPD ist auch nicht das Ergebnis einer aktuellen Intoxikation. Viele Menschen erleben zum ersten Mal Symptome von HPPD Tage, Wochen, sogar Monate nach dem Drogenkonsum.

Wenn Sie unerklärliche Halluzinationen haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Alle halluzinogenen Episoden sind besorgniserregend. Dies gilt insbesondere, wenn Sie diese Episoden häufig erleben. Der Arzt kann eine Untersuchung durchführen, Labortests durchführen und ein Bild Ihres Gehirns machen.

In einigen Fällen möchte er möglicherweise ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchführen, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu überwachen .

Wenn Sie halluzinogene Drogen konsumiert haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Hauptanliegen Ihres Arztes darin besteht, Ihnen zu helfen, Ihre Symptome zu behandeln und zu behandeln. Sie werden Ihren früheren oder kürzlichen Drogenkonsum nicht beurteilen.

Wenn der Arzt eine medizinische Untersuchung durchführt und die Test- und Bildgebungsergebnisse eindeutig sind, kann er eine psychiatrische Untersuchung empfehlen. Wenn eine psychiatrische Untersuchung nicht mit anderen häufigeren Diagnosen übereinstimmt, kann HPPD die resultierende Diagnose sein.

Das Erreichen einer HPPD-Diagnose kann einfacher sein, wenn Ihr Arzt mit der Erkrankung und Ihrem früheren Medikament vertraut ist verwenden. Ihr Arzt wird Ihre persönliche Krankengeschichte sowie einen detaillierten Bericht über Ihre Erfahrungen wissen wollen.

Wenn Ihr Arzt eine andere mögliche Ursache vermutet, z. B. Nebenwirkungen eines Medikaments , können sie Bluttests oder bildgebende Tests anfordern. Diese Tests können ihnen helfen, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome zu beseitigen. Wenn andere Tests negativ ausfallen, ist eine HPPD-Diagnose wahrscheinlich.

Um eine effektive Arzt-Patienten-Beziehung zu haben, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt bezüglich all Ihrer Verhaltensweisen, Entscheidungen, und Gesundheitsgeschichte. Diese Faktoren werden Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen und mögliche Komplikationen durch Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Arzt Sie nicht richtig behandelt oder Ihre Symptome nicht ernst nimmt, suchen Sie einen Arzt auf, der macht es dir bequem.

HPPD hat keine anerkannte medizinische Behandlung. Da so wenig über die Entwicklung von HPPD bekannt ist, kann es schwierig sein, einen Psychiater mit Erfahrung in der Behandlung zu finden. Einen Weg zu finden, um die Sehstörungen zu lindern und die damit verbundenen körperlichen Symptome zu behandeln, kann ein wenig Versuch und Irrtum erfordern.

Manche Menschen brauchen keine Behandlung. Innerhalb von Wochen oder Monaten können die Symptome verschwinden.

Eine Überprüfung von HPPD im Jahr 2021 legt nahe, dass bestimmte Medikamente bei der Behandlung von HPPD helfen können, aber diese Studien sind begrenzt. Antiepileptika und Epilepsie-Medikamente wie Clonazepam (Klonopin) und Lamotrigin (Lamictal) werden manchmal verschrieben. Was jedoch für eine Person funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere.

Da die visuellen Episoden von HPPD unvorhersehbar sein können, sollten Sie sich mit Techniken zum Umgang mit den Symptomen vorbereiten, wenn sie auftreten. Beispielsweise müssen Sie sich möglicherweise ausruhen und beruhigende Atemtechniken anwenden, wenn diese Episoden Ihnen erhebliche Angstzustände bereiten. Müdigkeit und Stress können ebenfalls eine Episode auslösen.

Gesprächstherapie könnte eine hilfreiche Bewältigungsoption sein. Ein Therapeut oder Psychologe kann Ihnen helfen zu lernen, wie Sie auf Stressoren reagieren können, wenn sie auftreten.

HPPD ist selten. Nicht jeder, der Halluzinogene verwendet, wird tatsächlich HPPD entwickeln. Manche Menschen erleben diese Sehstörungen nur einmal nach der Einnahme halluzinogener Medikamente. Bei anderen können die Störungen häufig auftreten, aber nicht sehr störend sein.

In einigen Fällen verschwinden die Symptome der HPPD schließlich, während andere Symptome langfristig auftreten.

Es gibt wenig Forschung, um zu erklären, warum HPPD auftritt und wie es am besten behandelt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten, um eine Behandlungstechnik oder Bewältigungsmechanismen zu finden, die Ihnen helfen, mit den Störungen umzugehen und die Kontrolle zu haben, wenn sie auftreten.

Weitere Informationen: Ein Zusammenbruch der Mikrodosierung.

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