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Was ist flexible Sigmoidoskopie (Anuskamera)? Definition & Fakten

Last Updated on 15/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 06.08.2021

Die flexible Sigmoidoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des unteren Dickdarms und Rektums. Die flexible Sigmoidoskopie kann die mögliche Ursache von rektalen Blutungen, Darmveränderungen und Symptomen wie Rektumschmerzen, Durchfall oder Verstopfung untersuchen. Während des Eingriffs kann eine Gewebebiopsie zur weiteren Untersuchung entnommen oder Polypen entfernt werden.

Die flexible Sigmoidoskopie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt das Rektum und den unteren (Sigmoid) Dickdarm untersuchen kann. Das flexible Sigmoidoskop ist ein flexibles Rohr von 60 cm Länge und etwa der Dicke Ihres kleinen Fingers. Es wird sanft in den Anus eingeführt und langsam in das Rektum und den unteren Dickdarm vorgeschoben.

Es ist eine genaue und einfache Methode, um die Ursache von rektalen Blutungen, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten und rektalen Symptomen wie Schmerzen und Durchfall zu untersuchen. Die flexible Sigmoidoskopie ist auch Teil des Dickdarm-Screenings und der Dickdarmkrebs-Überwachung.

Wie bereite ich mich auf die flexible Sigmoidoskopie vor?

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen das Rektum und der untere Dickdarm vollständig vom Stuhl befreit sein. Ihr Arzt wird Ihnen detaillierte Anweisungen zur Reinigung Ihres Dickdarms geben.

Im Allgemeinen erfordert dies die Verwendung von ein oder zwei Einläufen vor dem Eingriff und kann auch ein Abführmittel und einige Ernährungsumstellungen erfordern. Unter besonderen Umständen, wie zum Beispiel bei starkem Durchfall, kann auf das Präparat verzichtet werden.

Behalte ich meine Medikamente zur flexiblen Sigmoidoskopie weiter?

Grundsätzlich können Sie Ihre regulären Medikamente weiterhin einnehmen. Sie sollten Ihren Arzt jedoch über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente sowie über eventuelle Allergien informieren. Bestimmte Medikamente erhöhen das Blutungsrisiko, wenn Biopsien durchgeführt werden; Dazu gehören Aspirin, Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und NSAIDs wie Motrin und Advil. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, diese Medikamente einige Tage vor dem Eingriff abzusetzen. Sie sollten Ihren Arzt auch benachrichtigen, wenn Sie eine künstliche Herzklappe, Hüft- oder Knieprothese haben oder eine Erkrankung der Herzklappen wie Mitralklappenstenose, Aortenklappenstenose oder Mitralklappeninsuffizienz haben. Patienten mit diesen Erkrankungen benötigen möglicherweise vor einer Koloskopie Antibiotika oder zahnärztliche Eingriffe, um eine Infektion der Herzklappen oder der Prothese zu verhindern.

Was kann ich bei der flexiblen Sigmoidoskopie erwarten?

Die flexible Sigmoidoskopie wird im Allgemeinen gut vertragen und verursacht selten nennenswerte Schmerzen. Während des Eingriffs kann ein Völlegefühl, Blähungen, Druck oder Krämpfe auftreten. In den meisten Fällen liegen Sie auf der linken Seite, während das Instrument unter direkter Sicht auf einem Fernsehmonitor durch das Rektum und den Dickdarm vorgeschoben wird. Beim Herausziehen des Instruments wird die Dickdarmschleimhaut sorgfältig untersucht. Das Verfahren dauert in der Regel nur 5 bis 15 Minuten.

Was ist, wenn während der flexiblen Sigmoidoskopie etwas Auffälliges festgestellt wird?

Wenn der Arzt einen Bereich im Dickdarm findet, der einer weiteren Untersuchung bedarf, muss eine Biopsie (klein) Gewebeprobe) entnommen und zur mikroskopischen Untersuchung an die Pathologie geschickt werden. Wenn ein Polyp gefunden wird, kann der Arzt den Polypen gleichzeitig entfernen. Polypen sind kleine Wucherungen an der inneren Auskleidung des Dickdarms und des Mastdarms. Die meisten Polypen sind gutartig (nicht krebsartig), aber einige Polypen sind präkanzerös. Patienten mit präkanzerösen Polypen werden normalerweise gebeten, nach einer stärkeren Darmreinigung zu einer Koloskopie zurückzukehren. Die Koloskopie ist eine längere Version der flexiblen Sigmoidoskopie, bei der der Arzt die gesamte Länge des Dickdarms untersucht. Lesen Sie dazu den Artikel Koloskopie. Der Vorteil der Koloskopie gegenüber der flexiblen Sigmoidoskopie ist die Möglichkeit, Polypen in den Teilen des Dickdarms zu finden und zu entfernen, die außerhalb der Reichweite des flexiblen Sigmoidoskops liegen. Es hat sich gezeigt, dass die Entfernung aller präkanzerösen Polypen während der Koloskopie Darmkrebs verhindert.

Was passiert nach der flexiblen Sigmoidoskopie?

Nach dem Eingriff wird Ihnen der Prüfer die Befunde erläutern. Möglicherweise haben Sie aufgrund der Luft, die während des Eingriffs in Ihren Dickdarm eingeflößt wurde, noch Restkrämpfe oder Blähungen. Dies sollte mit dem Durchgang von Blähungen oder Blähungen schnell verschwinden. Es kann beschleunigt werden, indem man im Raum herumläuft. In den meisten Fällen sollten Sie nach dem Verlassen der Arztpraxis oder des Krankenhauses Ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen können.

FRAGE

Stuhlgang bedeutet Stuhlgang jeden Tag. Siehe Antwort

Was sind die Komplikationen der flexiblen Sigmoidoskopie?

Flexible Sigmoidoskopie und Biopsie sind im Allgemeinen sicher, wenn das Verfahren von entsprechend geschulten Personen durchgeführt wird. Mögliche, aber seltene Komplikationen sind eine Perforation (ein Loch in die Dickdarmwand) und Blutungen aus der Biopsiestelle. Erstere kann eine Operation verlangen.

Obwohl Komplikationen nach einer flexiblen Sigmoidoskopie selten sind, ist es wichtig, die frühen Anzeichen einer möglichen Komplikation zu erkennen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder den Untersucher, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

starke Bauchschmerzen, Fieber und/oder Schüttelfrost und rektale Blutungen von mehr als ein paar Teelöffeln.

Schlussfolgerungen

Sollten Sie noch Fragen zum Verfahren, den Gründen, alternativen Untersuchungen, Kosten und Versicherungsschutz haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder das Personal. Die meisten Endoskopiker sind hochqualifizierte Spezialisten und freuen sich über Ihre Fragen zum Verfahren sowie zu ihren medizinischen Zeugnissen und Ausbildungen.

Medizinisch begutachtet am 06.08.2021

Verweise

Falchuk, Myron, MD. “Patienteninformation: Flexible Sigmoidoskopie (Beyond the Basics).” UpToDate.com. Aktualisiert am 30. Juni 2015.

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