Psychologie

Was ist anders an bipolaren Störungen bei Frauen?

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben

Frauen können eine bipolare Störung anders erleben als Männer. Fortpflanzungszyklen und Stigmatisierung können bestehende Symptome verschlimmern.

Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die durch intensive und plötzliche Veränderungen der Stimmung, Energie und Aktivität gekennzeichnet ist.

Nach Angaben des National Institute of Mental Health werden 4,4% der Erwachsenen in den USA irgendwann in ihrem Leben eine bipolare Störung haben.

Bipolare Störung kann eine schwere Erkrankung sein, die Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Es gibt jedoch viele wirksame Behandlungen und Strategien, die Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, bei der Bewältigung der Symptome und des allgemeinen Wohlbefindens helfen.

Während die bipolare Störung bei Frauen und Männern fast gleich häufig auftritt, unterscheiden sich die Arten und Symptome der Erkrankung zwischen den Geschlechtern.

Der genaue Grund für diese Unterschiede ist nicht ganz klar, aber Forscher glauben, dass Östrogen und der Fortpflanzungszyklus viel damit zu tun haben könnten.

Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede in der Darstellung einer bipolaren Störung bei Männern und Frauen:

Arten der bipolaren Störung

Es gibt drei Haupttypen der bipolaren Störung:

Bipolar I. Diese Art der bipolaren Störung ist durch manische Episoden gekennzeichnet. Bipolar II. Menschen mit Bipolar II haben Episoden von Hypomanie (eine weniger schwere Form der Manie) und depressive Episoden. Bipolar-II-Störung wird häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert.Zyklothymische Störung. Auch Zyklothymie genannt, ist dieser Zustand durch Symptome von Depression und Hypomanie gekennzeichnet, die nicht die Kriterien für Episoden voller Stimmung erfüllen.

Symptome

Obwohl Frauen einzigartige oder verstärkte Auswirkungen einer bipolaren Störung haben können, gelten viele Symptome für jeden mit dieser Erkrankung.

ManieManische Episoden dauern mindestens 1 Woche und sind am häufigsten gekennzeichnet durch:

hohe Energieeuphorie Reizung rasende GedankenunruheImpulsivität Frauen neigen dazu, weniger Manie-Episoden zu erleben als Männer.

DepressionWährend einer depressiven Episode fühlen Sie sich möglicherweise:

traurig, hoffnungslos, müde, träge, träge Symptome einer Depression können es unter anderem erschweren, dem täglichen Leben nachzugehen, Aktivitäten abzuschließen, einzuschlafen oder durchzuschlafen und Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Frauen mit einer bipolaren Störung haben häufiger depressive Episoden als Männer. Sie haben diese Episoden auch häufiger in den Herbst- und Wintermonaten.

Hypomanie Während einer hypomanischen Episode ähneln die Symptome einer Manie, sind jedoch typischerweise weniger schwerwiegend und für kürzere Zeit.

Eine Hypomanie kann nur 4 Tage andauern und beeinträchtigt die tägliche Funktion nicht wesentlich. Natürlich kann Hypomanie ohne Behandlung und Hilfsmittel immer noch eine Herausforderung darstellen.

Spezifikatoren der bipolaren Störung

Spezifikatoren sind zusätzliche Merkmale, die das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) verwendet, um verschiedene psychische Erkrankungen zu beschreiben, die über die diagnostischen Kriterien hinausgehen.

Häufige Spezifikatoren bei Frauen sind schnelles Radfahren, Psychosen und gemischte Merkmale.

Schnelles Radfahren Wenn Sie eine bipolare Störung mit schnellem Radfahren haben, können Sie Stimmungsepisoden schnell durchlaufen.

Schnelles Radfahren beinhaltet 4 oder mehr Episoden von Manie, Hypomanie oder Depression innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten.

Frauen erleben häufiger schnelles Radfahren.

Psychose Psychose wird oft als „Bruch mit der Realität“ beschrieben. Obwohl Menschen Psychosen auf unterschiedliche Weise erleben, handelt es sich normalerweise um Halluzinationen oder Wahnvorstellungen – veränderte Wahrnehmungen der Realität, die sich für denjenigen, der sie hat, sehr real anfühlen.

Aus der Perspektive von außen kann jemand desorganisierte Gedanken oder Sprache bemerken.

Einige Menschen mit bipolarer Störung – aber nicht alle – können irgendwann Psychosesymptome haben. Wenn es auftritt, tritt es häufig während Stimmungsepisoden, insbesondere Manie, auf und wird häufiger bei Menschen mit Bipolar I beobachtet.

Gemischte Merkmale Gemischte Merkmale beschreibt jemanden mit gemischten Episoden – Symptome einer Depression zusammen mit Manie oder Hypomanie, die gleichzeitig oder in schneller Folge auftreten.

Es wird geschätzt, dass etwa 40% der Menschen mit bipolarer Störung gemischte Episoden haben, aber sie werden häufiger bei Frauen gesehen.

Gleichzeitig auftretende Erkrankungen

Jeder mit einer bipolaren Störung kann gleichzeitig mit einer bipolaren Störung andere Erkrankungen haben – dies tritt jedoch eher bei Frauen auf.

Zu den körperlichen und psychischen Erkrankungen, die bei Frauen mit bipolarer Störung häufiger beobachtet werden, gehören:

Asthma Morbus CrohnSchilddrüsenerkrankung MigräneMultiple SkleroseAdipositasAngststörungen Gleichzeitig auftretende Erkrankungen können manchmal die Diagnose und Behandlung einer bipolaren Störung erschweren. Für jeden mit mehreren gesundheitlichen Problemen ist es wichtig, neben psychiatrischen Fachkräften auch Fachärzte zu konsultieren.

Fortpflanzungszyklen und Hormone können die Art und Weise verändern, wie Frauen bipolare Störungen erleben.

Laut einer Studie können hormonelle Schwankungen im Zusammenhang mit Menstruation, Schwangerschaft und Menopause Symptome wie Stimmungsinstabilität bei 77% der Frauen mit bipolarer Störung verändern oder verschlimmern.

Perioden und PMS Viele Frauen (Erwachsene und Jugendliche) können während der prämenstruellen Phase häufigere und schwerere Stimmungsepisoden haben.

Zwischen 15 und 27 % der Frauen mit bipolarer Störung haben auch eine prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD), eine Erkrankung mit ähnlichen Symptomen wie PMS, aber viel schwerwiegender.

Zwischen 44 und 65 % der Frauen mit bipolarer Störung haben Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit ihrem Menstruationszyklus, auch wenn die Symptome nicht schwerwiegend genug sind, um als PMDD eingestuft zu werden.

Auch die prämenstruelle Periode scheint ein besonders erhöhtes Risiko für depressive Episoden darzustellen.

Schwangerschaft Die Forschung darüber, ob sich eine Schwangerschaft verschlechtert oder die Symptome einer bipolaren Störung verbessert, ist widersprüchlich. Unabhängig davon wissen wir, dass es eine besonders schwierige Zeit sein kann, mit Ihrer Erkrankung umzugehen.

Einige Schwangere setzen ihre Medikamente während der gesamten Schwangerschaft fort, während andere vorübergehend aufhören – größtenteils aufgrund der Möglichkeit, den Fötus bestimmten psychoaktiven Medikamenten auszusetzen.

Diese Entscheidung über die Fortsetzung oder das Absetzen der Medikamente wird in der Regel durch Abwägen der möglichen Risiken des jeweiligen Medikaments für die Schwangerschaft und des Nutzens des Medikaments für die Mutter getroffen.

Einige Stimmungsstabilisatoren, die häufig für eine bipolare Störung verschrieben werden – wie Valproat und Carbamazepin – gelten als unsicher für die Einnahme während der Schwangerschaft. Lithium ist in der Regel sicherer, wenn es nach dem ersten Trimester verwendet wird.

Lamotrigin (Lamictal) ist ein Stimmungsstabilisator, der bei schwangeren Frauen günstige Ergebnisse gezeigt hat.

Ähnliche Überlegungen sollten angestellt werden, wenn Sie sich für das Stillen entscheiden, obwohl die zu beachtenden Medikamente möglicherweise nicht dieselben sind.

Die Zeit nach der Geburt (nach der Geburt) kann für einige Frauen mit bipolarer Störung eine Herausforderung sein. Die Forschung hat eine höhere Rückfallrate und ein erhöhtes Risiko für Psychosen festgestellt.

Untersuchungen aus dem Jahr 2015 zeigen, dass 66 % der Frauen, die ihre Medikamente während der Schwangerschaft abgesetzt haben, nach der Geburt einen Rückfall erlitten, im Vergleich zu 23 % der Frauen, die ihre Medikamente fortsetzten.

Der beste Weg, um Ihre Entscheidungen zu treffen und Ihre Behandlung während der Schwangerschaft und darüber hinaus zu verwalten, besteht darin, mit Ihrem Gynäkologen und Ihrem Psychiater zusammenzuarbeiten. Was für eine Person richtig ist, ist für Sie möglicherweise nicht richtig.

WechseljahreDie Menopause betrifft viele Frauen sowohl im Geist als auch im Körper stark, daher ist es nicht verwunderlich, dass sich bei Menschen mit bipolarer Störung die Symptome verschlimmern können.

Obwohl die Forschung zum Zusammenhang zwischen Menopause und bipolarer Störung im Gange ist, deuten Untersuchungen aus dem Jahr 2016 darauf hin, dass reduzierte Östrogenspiegel wahrscheinlich für die Verschlechterung der Symptome verantwortlich sind.

Viele Frauen berichten von intensiveren, aber kurzlebigeren Episoden von Manie und Depression. Etwa 20 % berichten von schlechteren Stimmungssymptomen nach der Menopause.

In einer Studie aus dem Jahr 2020 fanden sie heraus, dass Wechseljahre ein besonders hohes Risiko für eine Verschlechterung einer Depression darstellen.

Einige Frauen haben während der Wechseljahre Symptome, die sie noch nie zuvor hatten, was beunruhigend oder verwirrend sein kann.

Es kann auch schwierig sein zu wissen, ob Ihre Symptome eine Reaktion auf die hormonellen Veränderungen während der Menopause, Ihre bipolare Störung oder belastende Lebensereignisse sind, die in der Regel in der Menopause auftreten.

Zum Glück müssen Sie nicht alles selbst herausfinden – nutzen Sie die Unterstützung Ihres Behandlungsteams.

Vielleicht möchten Sie einen Gynäkologen suchen, der bereit ist, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten, der Ihre bipolare Störung behandelt.

Diese offene Kommunikation zwischen beiden Seiten Ihres Behandlungsteams bedeutet nicht, dass sie regelmäßig miteinander sprechen, aber es kann jedem von ihnen Zugang zu allen Änderungen geben, die der andere an Ihrem Behandlungsplan vornimmt.

Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie selbstbewusst und proaktiv Testergebnisse und Verschreibungen teilen, um sicherzustellen, dass die Profis mit allen Aspekten Ihrer Gesundheit im Einklang sind.

Das Stigma handhaben

Es geht nicht nur um Hormone und Physiologie, wenn es darum geht, wie Frauen mit einer bipolaren Störung umgehen. Auch Stigma ist wichtig.

In einer Studie aus dem Jahr 2013 gaben 50 % der Befragten mit bipolarer Störung an, dass ihr Selbstwertgefühl unter den Stereotypen rund um die Erkrankung gelitten habe. Diese Studie umfasste sowohl Männer als auch Frauen.

Das mit einer bipolaren Störung verbundene Stigma kann für Ihre psychische Gesundheit genauso schädlich sein wie hormonelle Veränderungen – insbesondere wenn sich das Stigma verinnerlicht.

Aber internalisiertes Stigma kann mit Unterstützung, Therapie und Fürsprache überwunden werden.

Bipolare Störungen können ein Teil von Ihnen sein, ohne Ihr gesamtes Selbstwertgefühl zu definieren. Der Aufbau von Vertrauen, Identität und zwischenmenschlichen Beziehungen kann Ihnen helfen, den Stigmata zu begegnen, die in der Gesellschaft bestehen.

Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, verwenden Psychiater häufig eine Kombination aus Symptombewertungen, Familien- und Lebensgeschichte und zuvor diagnostizierten Erkrankungen.

Dennoch kann es etwas schwierig sein, die richtige Diagnose zu stellen. Etwa 69 % der Menschen mit bipolarer Störung gaben an, mindestens einmal fehldiagnostiziert worden zu sein. Mehr als ein Drittel blieb länger als 10 Jahre fehldiagnostiziert.

Aufgrund der höheren Häufigkeit depressiver Episoden bei Frauen kommt es häufig zu einer früheren Fehldiagnose einer Major Depression (MDD).

Wenn jemand eine falsche Diagnose erhält oder lange Zeit nicht richtig diagnostiziert wird, kann dies seine Lebensqualität und sein Zustandsmanagement beeinträchtigen.

Das Alter, in dem Frauen diagnostiziert werden, ist tendenziell später. Dies kann auf eine Fehldiagnose zurückzuführen sein, aber in einigen Fällen treten die Symptome möglicherweise erst in der Schwangerschaft, nach der Geburt oder in den Wechseljahren auf.

Diejenigen, die wegen einer schweren depressiven Störung behandelt wurden, wissen jetzt vielleicht, wie man zumindest depressive Episoden behandelt, und können sich darauf konzentrieren, zu lernen, wie man andere Symptome behandelt.

Obwohl es keine Heilung für bipolare Störungen gibt, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die Menschen helfen, ihre Symptome zu bewältigen.

Um die besten Behandlungen für Sie zu finden, werden wahrscheinlich einige Versuche und Irrtümer erforderlich sein – ganz zu schweigen von einer guten Kommunikation mit Ihren Ärzten.

Die Art der Behandlungen, die Sie anwenden, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Krankengeschichte, Symptomen, Alter und Fortpflanzungsphase.

Medikamente

Wenn Sie noch keine haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Psychiater überweisen, der mit Ihnen über Ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen sprechen kann, und dann mit maßgeschneiderten Rezepten fortfahren, um sie zu behandeln.

Stimmungsstabilisatoren wie Lithium gehören zu den am häufigsten verschriebenen und wirksamsten Medikamenten zur Behandlung von bipolaren Störungen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch die Verwendung zusätzlicher Medikamente wie Antikonvulsiva, atypische Antipsychotika oder Antidepressiva empfehlen.

Anti-Angst-Medikamente können Frauen verabreicht werden, die an einer gleichzeitig auftretenden Angststörung leiden.

Einige Menschen in den Wechseljahren finden möglicherweise eine Hormonersatztherapie (HRT) als wirksames Mittel zur Erhöhung der Stimmungsstabilität und zur Linderung von Depressionssymptomen.

Bei manchen Menschen verursachen diese Medikamente leichte bis schwere Nebenwirkungen. Sie können jederzeit mit Ihrem Arzt sprechen, wenn die negativen Auswirkungen einer Behandlung die positiven überwiegen.

Schwangerschaft und Stillzeit können sich auf die Art des Medikaments oder die Dosierung auswirken, die Sie einnehmen können. Für eine Beratung können Sie sich sowohl an Ihren Gynäkologen als auch an einen Psychologen wenden. Es ist wichtig, sich immer zu melden, bevor Sie mit etwas Neuem aufhören oder beginnen.

Psychotherapie

Viele Menschen, die mit einer bipolaren Störung leben, nehmen auch an Gesprächstherapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) teil.

Ein Gespräch mit einem Therapeuten kann in vielerlei Hinsicht helfen. Sie können Ihnen Werkzeuge zur Verfügung stellen, um mit plötzlichen oder signifikanten Stimmungsschwankungen und Symptomen umzugehen.

Im Gegensatz zu Medikamenten kann die Therapie Ihnen helfen, Denkmuster zu erkennen und Strategien für den Umgang mit den Stressoren des Alltags und wichtigen Lebensereignissen zu erlernen, die oft Auslöser für oder Stimmungsepisoden.

In Kombination mit Medikamenten haben Gesprächstherapien bei Frauen mit bipolarer Störung erhebliche Vorteile gezeigt.

Wenn Sie Symptome einer bipolaren Störung haben oder eine Frau kennen, die eine bipolare Störung hat, sollten Sie sich an Ihre Angehörigen und einen Psychiater wenden, um Hilfe zu erhalten.

Auch wenn die Erkrankung störend sein und sich isolierend anfühlen kann, ist es wichtig zu wissen, dass Sie bei weitem nicht allein sind.

Mit einer Behandlung, einer Routine und einem festen inneren Kreis ist ein glücklicheres und erfüllteres Leben möglich.

Unabhängig davon, wie spät im Leben Sie diagnostiziert werden, stehen wirksame Behandlungen und Unterstützung zur Verfügung. Nur indem Sie Schritte unternehmen, um mehr über Ihre Symptome und Ihre psychische Gesundheit zu erfahren

(wie diesen Artikel lesen!) richtig diagnostiziert.

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