Psychologie

Warum werden bipolare Störung und Substanzgebrauch oft zusammen erwähnt?

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben

Bipolare Störung und Substanzmissbrauch sind eine gefährliche Kombination. Hier ist, warum es passiert und wie man es behandelt.

Sucht ist eine Krankheit mit einer Gehirn- und Verhaltenskomponente. Etwa 20,2 Millionen Erwachsene berichteten im letzten Jahr von einer Substanzmissbrauchsstörung, so die Behörde für Substanzmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA).

Laut der National Epidemiological Survey on Alcohol and Related Conditions steigt die Rate der Substanzmissbrauchsstörungen weiter an, wobei bei etwa 9,9 % der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben Drogenkonsum diagnostiziert wird.

Eine Störung des Substanzgebrauchs kann viele Gesundheitszustände verursachen und komplizieren. Nach Angaben des National Institute of Mental Health (NIMH) hat fast die Hälfte der Menschen mit einer Suchterkrankung auch eine psychische Erkrankung.

SAMHSA berichtet, dass Menschen mit bipolarer Störung tendenziell ein höheres Risiko für Substanzstörungen haben.

Das Leben mit einer bipolaren Störung ist an sich schon eine Herausforderung. Die Hinwendung zu Alkohol oder anderen illegalen Drogen mag kurzfristig hilfreich erscheinen, um mit schmerzhaften Symptomen fertig zu werden, kann jedoch schwerwiegende und störende Folgen für das tägliche Leben haben.

Unser Gehirn gehört immer noch zu den Spitzentechnologien, die es gibt. Sie sind beeinflussbar und passen sich ständig der Umwelt um uns herum an. Indem es ständig Feedback von außen aufnimmt, verdrahtet sich das Gehirn neu, um sich am besten an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Substanzen wie Alkohol und Kokain sind das Kryptonit zur Superkraft des Gehirns. Sie entführen die Fähigkeit des Gehirns, Verbindungen im Geist zu ändern und diese Verbindungen auf Kosten aller anderen Funktionen auf die angenehmen Wirkungen einer Droge umzuleiten.

Aus diesem Grund kann die Sucht nicht über Nacht abgeschafft werden, da sie langfristige körperliche und strukturelle Veränderungen im Gehirn verursacht.

Fast alle missbrauchten Medikamente – von Nikotin bis hin zu Opioiden – zielen auf einen Bereich des Gehirns ab, der als Nucleus accumbens bezeichnet wird. Medikamente setzen in dieser Region übermäßige Mengen einer Chemikalie namens Dopamin frei, um angenehme Wirkungen zu erzielen.

Übrigens ist Dopamin einer von drei Hauptbotenstoffen (Neurotransmittern), die auch Verbindungen zur bipolaren Störung erforschen. Diese Neurotransmitter übertragen Botschaften an Nervenzellen, helfen bei der Regulierung von Verhalten und Stimmung und halten die Gehirnfunktion reibungslos.

Serotonin, Noradrenalin (auch bekannt als Noradrenalin) und Dopamin wirken bei Menschen mit bipolarer Störung oft nicht so, wie sie sollten.

Dies, zusätzlich zu der Tatsache, dass sowohl die Substanzmissbrauchsstörung als auch die bipolare Störung mit gemeinsamen Genen die Wahrscheinlichkeit der Erkrankungen bei manchen Menschen erhöhen, sind der Grund, warum Wissenschaftler glauben, dass sie oft zusammenfallen.

Bipolare Störung und Substanzgebrauchsstörung gehen in der Regel Hand in Hand. Aber nicht alle Doppeldiagnosen sind gleich.

Arzneimittelinduzierte bipolare Störung Der Konsum von Substanzen kann eine bipolare Störung verursachen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Sie einige Symptome von Manie und Depression als Nebenwirkung entwickeln können, wenn Sie:

aktiv ein Medikament einnehmen betrunken sind durch Entzug gehen Es ist wahrscheinlicher, dass Sie manische Symptome erleben, wenn Sie aktiv eine stimulierende Substanz verwenden oder verschreibungspflichtige Medikamente missbrauchen. Sie können feststellen, dass Sie weniger Schlaf benötigen, sich leicht ablenken lassen oder sich sogar auf eine Weise verhalten, die soziale, berufliche, Beziehungs-, sexuelle oder rechtliche Konsequenzen haben kann.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie während des Entzugs vom Alkoholkonsum depressive Symptome haben. Sie können Hilflosigkeit, Müdigkeit oder Desinteresse an Aktivitäten verspüren, die Ihnen früher Spaß gemacht haben.

Menschen mit einer medikamenteninduzierten bipolaren Störung haben ähnliche Stimmungsschwankungen und Symptome wie Menschen mit einer bipolaren Störung. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Menschen mit einer drogeninduzierten bipolaren Störung dazu neigen, ihre Symptome nach einem Monat nach Beendigung des Drogenkonsums zu verschwinden.

Bipolare Störung und Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol Die Diagnose einer bipolaren Störung ist mit einem höheren Suchtrisiko von Alkohol oder Drogen verbunden.

Menschen mit bipolarer Störung haben laut SAMHSA eine um 21,7 % bis 59 % erhöhte Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal in ihrem Leben mit einer Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert zu werden. Alkoholmissbrauch scheint bei Menschen mit bipolarer Störung am häufigsten vorzukommen.

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass:

das Risiko einer Drogensucht bei Menschen mit einer bipolaren Störung fast verdoppelt ist. Etwa 42 % der Menschen mit einer bipolaren Störung sind alkoholabhängig Laut SAMHSA können Menschen mit bipolarer Störung aus einer Reihe von Gründen Substanzen missbrauchen, unter anderem weil beide Störungen Gehirnbereiche verändern, die für die Regulierung von Impulsivität und Gefühlen von Belohnung und Freude wichtig sind.

Ein weiterer Grund ist, dass Menschen mit bipolarer Störung sich oft selbst behandeln, um ihre psychische Erkrankung zu behandeln.

Selbstmedikation bipolare Störung Bipolare Störungen können aufgrund ihrer extremen Stimmungsschwankungen schwer zu behandeln sein. Der Genuss von Alkohol oder anderen Drogen mag auf den ersten Blick eine vernünftige Idee sein, um Ihre Stimmung zu mildern und Ihr Energieniveau zu ändern. Es könnte sich auch wie eine vorübergehende Linderung bei unangenehmen Symptomen wie psychomotorischer Erregung anfühlen.

Aber es kann auf lange Sicht Schaden anrichten – oder zu Ihrer Überraschung den gegenteiligen Effekt haben.

Hier erfahren Sie, wie Cannabiskonsum eine bipolare Störungsmanie und eine bipolare Störungspsychose verursachen oder verschlimmern kann.

Wenn Sie oder Ihr Angehöriger Substanzen zur Behandlung einer bipolaren Störung verwenden, sollten Sie wissen, dass Sie mit dieser Denkweise nicht allein sind. Viele Menschen versuchen, sich selbst zu behandeln, um die Symptome zu bewältigen.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 untersuchte epidemiologische Daten, um die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass Menschen, bei denen Stimmungs- und Angststörungen diagnostiziert wurden, sich selbst mit Alkohol oder Drogen behandeln, um mit herausfordernden Symptomen fertig zu werden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 21,9% bis 24,1% der Menschen mit Stimmungsstörungen Alkohol konsumierten und missbrauchten. Das Risiko für Alkoholmissbrauch stieg, wenn eine Person:

zugeordnet männlich bei der Geburt geschieden getrennt verwitwetjung weißDoppeldiagnose bipolare Störung und Substanzgebrauchsstörung Die Behandlung Ihrer bipolaren Störung und der Substanzgebrauchsstörung kann manchmal schwierig sein, aber es ist machbar.

Laut NIMH ist es besser, beide Erkrankungen zusammen zu behandeln als getrennt.

Sie sollten in Erwägung ziehen, zum Arzt zu gehen, damit er Ihre Symptome untersuchen kann, da sich die Symptome von bipolarem und Drogenmissbrauch manchmal überschneiden können. Ihr Arzt könnte Sie an einen Psychologen überweisen, der Ihren Behandlungsplan an Ihre Bedürfnisse anpassen kann.

Die Behandlung sowohl einer bipolaren Störung als auch einer Substanzgebrauchsstörung könnte helfen, einige schädliche Nebenwirkungen zu lindern oder umzukehren. Eine im Jahr 2015 veröffentlichte Überprüfung ergab, dass Menschen mit bipolarer Störung, die auch alkoholabhängig waren, Probleme mit ihrem Gedächtnis und ihrer Fähigkeit hatten, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Im Jahr 2017 veröffentlichte Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung mit Valproat und Naltrexon Menschen helfen kann, bipolare Störungen und Alkoholsucht zu bewältigen. Citicolin ist eine weitere zusätzliche Behandlungsoption, von der die Forschung nahelegt, dass sie bei bipolaren Störungen und Kokainsucht wirksam ist und auch bei der Verbesserung der Kognition helfen kann.

Verhaltenstherapie kann bei der Behandlung beider Diagnosen helfen. Je nachdem, für was Sie sich entscheiden, können Sie nach NIMH-Berichten neue Fähigkeiten erlernen, die gesundheitsfördernde Entscheidungen fördern, z. B. den Umgang mit selbstzerstörerischen Gedanken und andere Alternativen beim Umgang mit intensiven Emotionen.

Am Ende des Tages sind bipolare Störungen und Substanzgebrauchsstörungen psychische Erkrankungen und können die Denkweise Ihres Gehirns und den Umgang mit schwierigen Situationen verändern. Ihr Weg zur Wiederherstellung beginnt mit Medikamenten und der Arbeit an gesundheitsfördernden Verhaltensweisen.

Sucht ist eine Krankheit, die das Gehirn neu verdrahtet, um zunehmend nach einer Substanz für ihre angenehmen Wirkungen zu suchen. Chronischer Drogen- und Alkoholmissbrauch betrifft Teile Ihres Gehirns, die an der Regulierung von Emotionen, Impulsivität und rationalem Denken beteiligt sind.

Manche Menschen können beginnen, manische und depressive Symptome zu haben, die erst nach Beendigung des Drogenkonsums verschwinden, auch wenn sie noch nie eine bipolare Störung hatten.

Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, kann sich die Einnahme von Substanzen im Moment gut anfühlen, aber sie können auf lange Sicht negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Es gibt andere Möglichkeiten, wie Sie Ihre manischen und depressiven Symptome behandeln können.

Sie können damit beginnen, unseren Leitfaden zu lesen, um Ihre anderen Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.

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