Gesundheit

Waldenstrom-Makroglobulinämie-Behandlungen: gezielte Therapien und mehr

Last Updated on 25/09/2021 by MTE Leben

Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) ist eine seltene, langsam wachsende Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (Blutkrebs). Menschen mit diesem Krebs haben hohe Werte an weißen Blutkörperchen und ein abnormales Protein namens monoklonales Immunglobulin M (IgM) in ihrem Knochenmark.

Es gibt keine Heilung für MW, aber viele verschiedene Behandlungen stehen zur Verfügung um die Symptome zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden.

Verschiedene Arten von Ärzten können Sie während Ihrer Behandlungsreise mit MW betreuen. Ihr medizinisches Team kann unter anderem Ärzte umfassen, die auf die Behandlung von Krebs spezialisiert sind (Onkologen) und Ärzte, die Blut- und Knochenmarkserkrankungen behandeln (Hämatologen).

Wenn Bluttests Anzeichen von MW zeigen, Sie aber keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Stattdessen kann Ihr Arzt regelmäßige Besuche und Bluttests vorschlagen. Dies wird als wachsames Warten oder Überwachung bezeichnet.

Das wachsame Warten auf MW umfasst Arztbesuche und Bluttests etwa alle 1 bis 2 Monate.

Einige Leute mit dieser Art von Blutkrebs werden jahrelang von Ärzten engmaschig überwacht, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Studien deuten darauf hin, dass das Warten mit dem Beginn der Behandlung, bis Sie Symptome zeigen, Ihren Ausblick nicht beeinflusst, so die American Cancer Society.

Gezielte Therapie verwendet Medikamente, die sich auf Proteine ​​oder andere Substanzen von Krebszellen konzentrieren, um deren Wachstum zu stoppen. Im Gegensatz zur Chemotherapie werden gesunde Zellen geschont. Zu den gängigen Arten der gezielten Therapie von MW gehören:

Rituximab (Rituxan). Dieses Medikament zielt auf eine Substanz von Krebszellen namens CD20 ab. Es tötet Krebszellen ab und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass verbleibende durch Chemotherapie zerstört werden.

Rituximab ist oft das erste Medikament zur Behandlung von MW, obwohl die Food and Drug Administration (FDA) t hat es ausdrücklich zu diesem Zweck genehmigt. Diese Praxis wird als „Off-Label“-Use bezeichnet. Es hat die FDA-Zulassung, wenn es in Kombination mit dem Medikament Ibrutinib (Imbruvica) verwendet wird.

Das Medikament wird durch Infusion in eine Vene (IV), normalerweise in Ihren Arm, verabreicht. Ihr Arzt kann es allein oder zusammen mit Chemotherapeutika verschreiben. Die Forschung zeigt, dass Rituximab besser wirkt, wenn es zusammen mit Chemotherapeutika eingenommen wird. Die alleinige Einnahme (Monotherapie) kann zu einem Anstieg des IgM-Spiegels führen, wodurch Ihr Blut dick wird.

Nebenwirkungen sind Fieber, Kopfschmerzen, Magenverstimmung, Hautausschläge und Müdigkeit.

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Andere Anti-CD20-Medikamente. Wenn Rituximab schwere Nebenwirkungen verursacht, kann Ihr Arzt ein anderes Medikament gegen CD20 ausprobieren, wie zum Beispiel:

Ofatumumab (Arzerra)obinutuzumab (Gazyva)rituximab-abbs (Truxima)

Ibrutinib (Imbruvica) . Dies ist das erste Medikament, das die FDA speziell zur Behandlung von MW zugelassen hat. Es zielt auf ein Protein namens Brutons Tyrosinkinase (BTK), das Krebszellen beim Wachstum unterstützt. Ibrutinib ist eine Tablette, die Sie einmal täglich einnehmen. Ihr Arzt kann es allein oder zusammen mit Rituximab verschreiben.

Zu den Nebenwirkungen zählen niedrige Anzahl roter und weißer Blutkörperchen, Veränderungen des Herzschlags (Arrhythmie), Durchfall, Verstopfung, Magenverstimmung und Infektionen.

Proteasom-Inhibitoren. Diese Medikamente blockieren Proteine, die Krebszellen zum Leben brauchen. Sie werden zur Behandlung des multiplen Myeloms verwendet, können aber auch einigen Menschen mit MW helfen.

Zwei Beispiele sind Carfilzomib (Kyprolis) und Bortezomib (Velcade). Beide werden als Infusion über eine Vene verabreicht. Bortezomib kann jedoch auch als Spritze unter die Haut verabreicht werden.

Zu den Nebenwirkungen zählen niedriges Blutbild, Übelkeit sowie Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Füßen und Beinen aufgrund von Nervenschäden.

mTOR-Inhibitoren. Everolimus (Afinitor) ist eine Pille, die ein Protein blockiert, das Zellen zum Wachstum und zur Teilung benötigen. Ihr Arzt kann dies verschreiben, wenn andere gezielte Medikamente gegen MW nicht wirken.

Zu den Nebenwirkungen zählen Infektionen, Hautausschlag, Durchfall, Mundschmerzen und Müdigkeit.

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten. Im Gegensatz zur gezielten Behandlung sucht die Chemotherapie nicht nach bestimmten Substanzen auf Krebszellen. So werden während der Chemotherapie oft auch gesunde Zellen abgetötet.

Chemotherapeutika, die zur Behandlung von MW verwendet wurden, umfassen:

Bendamustin (Treanda) Cladribin (Leustatin) Cyclophosphamid (Cytoxan) Doxorubicin (Adriamycin) Fludarabin (Fludara) Vincristin ( Oncovin)

Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination von Chemotherapeutika verschreiben oder diese zusammen mit einer gezielten Behandlung wie Rituximab verschreiben.

Wenn Sie ein Knochenmark (Stamm Zelltransplantation, erhalten Sie möglicherweise zuerst eine hochdosierte Chemotherapie.

Die Chemotherapie kann zu einem gefährlichen Abfall der weißen Blutkörperchen führen, was zu Blutungen, Blutergüssen und einem erhöhten Infektionsrisiko führen kann . Andere häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind:

HaarausfallMüdigkeitWundschmerzen ÜbelkeitVermeidung

Immuntherapie-Medikamente stärken Ihr Immunsystem, damit es Krebs besser bekämpfen kann. Sie werden oft zur Behandlung des multiplen Myeloms verwendet, aber Ärzte verschreiben sie manchmal auch Menschen mit MW. Immuntherapeutika werden auch Immunmodulatoren (IMiDs) genannt. Beispiele sind:

Thalidomid (Thalomid)Pomalidomid (Pomalyst)

Schwere Geburtsfehler können auftreten, wenn Sie diese Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen.

Blutfilterung (Plasmaaustausch oder Plasmapherese). Eine häufige Komplikation von MW ist die Verdickung des Blutes (Hyperviskosität), die zu Schlaganfällen und Organschäden führen kann.

Wenn Sie Symptome dieser Komplikation haben, benötigen Sie eine Behandlung, um Ihre Blut und umgekehrte Symptome. Diese blutfilternde Behandlung wird Plasmaaustausch oder Plasmapherese genannt.

Während der Plasmapherese führt ein Arzt eine IV-Leitung in eine Vene in Ihrem Arm und verbindet sie mit einem Gerät. Ihr Blut fließt durch die IV in die Maschine, wo das IgM-Protein entfernt wird. Das gesunde Blut fließt von der Maschine durch eine weitere IV-Leitung in Ihren Körper zurück.

Die Plasmapherese dauert einige Stunden. Sie können sich auf einen Stuhl legen oder zurücklehnen. Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln kann Ihnen ein Blutverdünner verabreicht werden.

Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation). Bei einer Stammzelltransplantation wird erkranktes Knochenmark durch gesunde Blutstammzellen ersetzt. Stammzellen helfen gesundem Knochenmark zu wachsen. Eine hochdosierte Chemotherapie wird normalerweise zuerst verabreicht, um das vorhandene Knochenmark zu entfernen.

Wenn Sie ein jüngerer Erwachsener mit MW sind und andere Behandlungen nicht gewirkt haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen Stamm vor Zelltransplantation. Die Stammzelltransplantation ist jedoch keine übliche Behandlung für MW. Die meisten Menschen mit diesem seltenen Blutkrebs sind über 60 Jahre alt, und die ernsthaften Risiken einer Transplantation überwiegen die Vorteile.

Milzentfernung (Splenektomie). Wenn Ihr Blutkrebs eine schmerzhafte, geschwollene Milz verursacht und Medikamente nicht geholfen haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, ihn zu entfernen. Dies ist jedoch keine übliche Behandlung für WM.

Krebsbehandlung kann teuer sein. Wenn Sie wegen MW behandelt werden müssen, haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt über die Kosten für Ihre Behandlung zu sprechen. Über die Kosten zu sprechen ist laut der American Society of Clinical Oncology (ASCO) ein wichtiger Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Krebsbehandlung.

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Tipps zur Kosteneinsparung geben oder empfehlen Möglichkeiten, finanzielle Hilfe zu bekommen. Wenn Sie krankenversichert sind, ist es immer eine gute Idee, sich vor der Behandlung bei Ihrem Versicherer zu erkundigen, was abgedeckt ist. Es kann schwierig sein zu verstehen, was von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt wird.

Wenn Sie sich eine Behandlung nicht leisten können, sollten Sie sich an den Arzneimittelhersteller wenden. Einige Unternehmen bieten Hilfsprogramme zur Kostensenkung an.

Wenn Sie wegen MW behandelt werden, kann Ihr Arzt Ihnen auch eine Änderung Ihres Lebensstils empfehlen, damit Sie sich besser fühlen und Ihre Lebensqualität verbessern. Dies wird manchmal als Palliativmedizin bezeichnet. Palliativmedizin ist jede Behandlung, die hilft:

Ihre Symptome zu lindern und Nebenwirkungen der Behandlung zu verbessern Ihre Lebensqualität zu verbessern Sie und Ihre Familie während Ihrer Krebsreise zu unterstützen

Lebensstiländerungen und Palliativversorgung für MW können Folgendes umfassen:

Ernährungsumstellung. Krebs und seine Behandlungen können Ihren Appetit beeinträchtigen und dazu führen, dass Sie abnehmen. Entzündungen im Mund und Übelkeit durch Chemotherapie können das Essen unangenehm machen. Kalorienreiche, proteinreiche Getränke wie Milchshakes und flüssige Nahrungsergänzungsmittel in Dosen können wichtige Nährstoffe liefern und Energie wiederherstellen. Wenn Sie keine großen Mahlzeiten zu sich nehmen können, versuchen Sie den ganzen Tag über kleine proteinreiche Snacks wie Joghurt, Müsli oder Käse und Cracker. Vermeiden Sie knackige und säurehaltige Lebensmittel, die einen wunden Mund reizen können. Entspannungstechniken. Entspannende Aktivitäten und Übungen wie Yoga und Tai Chi können helfen, Stress abzubauen und Krebsschmerzen zu lindern. Selbst ein paar tiefe Atemzüge, um Ihren Geist zu beruhigen, können Spannungen reduzieren, den Schlaf verbessern und einige Behandlungen besser wirken lassen.Emotionale Unterstützung. Es ist normal, sich gestresst, ängstlich oder depressiv zu fühlen, wenn Sie oder ein Angehöriger an Krebs erkrankt sind. Es kann hilfreich sein, sich mit anderen, die mit WM leben, zu verbinden und mit ihnen zu sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder besuchen Sie die Website der American Cancer Society, um eine Liste mit Programmen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Es gibt keine Heilung für MW, aber Forscher untersuchen aktiv neue Wege, um es zu behandeln. Mehrere neue Medikamente und Medikamentenkombinationen befinden sich derzeit in klinischen Studien.

Wenn Sie Anzeichen und Symptome von MW haben und zugelassene Behandlungen bei Ihnen nicht gewirkt haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine klinische Studie in Frage kommt . Klinische Studien ermöglichen Ihnen den Zugang zu neueren Behandlungen.

Wenn ein Bluttest zeigt, dass Sie Anzeichen von MW haben, aber keine Symptome haben, brauchen Sie keine Medikamente oder andere Behandlungen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich regelmäßige Kontrollen und Blutuntersuchungen vorschlagen.

Wenn Sie Symptome von MW haben, kann ein sofortiger Beginn der Behandlung dazu führen, dass Sie sich besser fühlen, Komplikationen vermeiden und Ihnen helfen, länger zu leben. Die Chemotherapie wird normalerweise mit gezielten medikamentösen Behandlungen durchgeführt.

Bei den meisten Menschen mit diesem seltenen Blutkrebs wird die Krankheit nach der ersten Behandlung wieder auftreten. Sie und Ihr Arzt haben jedoch in diesem Fall viele Möglichkeiten zur Auswahl.

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