Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) – Symptome, Ursachen und Risiken

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben
Diese vorzeitigen Entladungen sind auf eine elektrische “Reizbarkeit” des Herzmuskels der Ventrikel zurückzuführen und können durch Herzinfarkte, Elektrolytstörungen, Sauerstoffmangel oder Medikamente verursacht werden .Quelle: iStock
Was sind vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC)?
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC) sind vorzeitige Herzschläge, die von den Herzkammern ausgehen. Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen sind vorzeitig, da sie vor dem regulären Herzschlag auftreten.
Normale Funktion des Herzens
Das Herz hat vier Kammern. Die oberen beiden Kammern sind die Vorhöfe und die unteren beiden Kammern sind die Herzkammern.
Die Vorhöfe liefern Blut an die Herzkammern und die Herzkammern liefern Blut an die Lunge und den Rest des Körpers. Die rechte Herzkammer liefert Blut an die Lunge, während die linke Herzkammer Blut an den Rest des Körpers liefert. Der Herzschlag (Puls), den wir fühlen, wird durch die Kontraktion der Herzkammern verursacht.
Der Herzschlag wird normalerweise durch das elektrische System des das Herz. Das elektrische System des Herzens besteht aus dem Sinusknoten (SA), dem AV-Knoten und speziellen Geweben in den Herzkammern, die Elektrizität leiten.
Der SA-Knoten ist der elektrische Schrittmacher des Herzens . Es ist ein kleiner Zellfleck in der Wand des rechten Vorhofs; Die Frequenz, mit der der SA-Knoten Strom entlädt, bestimmt die Rate, mit der das Herz normalerweise schlägt. Der SA-Knoten hält das Herz regelmäßig schlagen. Im Ruhezustand ist die Frequenz der vom SA-Knoten ausgehenden elektrischen Entladungen niedrig und das Herz schlägt im unteren Normalbereich (60 bis 80 Schläge/Minute). Bei körperlicher Anstrengung oder Erregung nimmt die Häufigkeit der Entladungen aus dem SA-Knoten zu, wodurch die Herzschlagfrequenz erhöht wird. Bei Menschen, die regelmäßig Sport treiben, kann der Ruhepuls unter 50 bis 60 liegen und ist nicht von Belang.
Die elektrischen Entladungen gelangen vom SA-Knoten durch das spezielle Gewebe der Vorhöfe in die AV-Knoten und durch den AV-Knoten zu den speziellen Leitungsgeweben der Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen.
Bild des Herzquerschnitts.
Dieses Zurücksetzen verursacht einen kurzen Herzschlagpause, und einige Patienten berichten, dass das Herz nach einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion kurz anhält.Quelle: MedicineNet
Was passiert während einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion? ?
Während einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion entlädt (und kontrahiert) sich der Ventrikel vorzeitig, bevor die normalen elektrischen Entladungen vom SA-Knoten eintreffen. Diese vorzeitigen Entladungen sind auf eine elektrische “Reizbarkeit” des Herzmuskels der Ventrikel zurückzuführen und können durch Herzinfarkte, Elektrolytstörungen, Sauerstoffmangel oder Medikamente verursacht werden. Unmittelbar nach einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion wird das elektrische System des Herzens zurückgesetzt. Dieses Zurücksetzen verursacht eine kurze Pause im Herzschlag, und einige Patienten berichten, dass das Herz nach einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion kurzzeitig stillsteht.
Wie häufig sind vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen?
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen sind häufig. Viele Menschen haben vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen ohne Symptome. Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen können bei älteren Patienten, Patienten mit Bluthochdruck und Patienten mit Herzerkrankungen häufiger auftreten. Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen können auch bei jungen gesunden Personen ohne Herzerkrankungen oder Bluthochdruck auftreten.
Es gibt viele Ursachen für vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, darunter ein Herzinfarkt.Quelle: iStock / Getty
Was verursacht vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen?
Es gibt viele Ursachen für vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, darunter
Herzinfarkt;Bluthochdruck;Kardiomyopathie, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz;Krankheit der Herzklappen wie Mitralklappenprolaps;Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut) und Hypomagnesiämie (niedriger Magnesiumspiegel im Blut) – Hypokaliämie und Hypomagnesiämie kann z. B. bei Patienten auftreten, die Diuretika (Wassertabletten) einnehmen; Hypoxie (geringer Sauerstoffgehalt im Blut), z. B. Hypoxie bei Lungenerkrankungen wie Emphysem oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD); Medikamente wie Digoxin (Lanoxin), Aminophyllin (Phyllocontin, Truphyllin), trizyklische Antidepressiva und ephedrinhaltige abschwellende Mittel;übermäßige Alkoholaufnahme;übermäßige Koffeinaufnahme;Stimulierung Bei gesunden Personen ohne Herzerkrankungen treten auch bei gesunden Personen ohne Herzkrankheiten eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) und eine Herzkontusion (Herzmuskelverletzung) sowie vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen auf.
Patienten mit leichten seltenen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen berichten oft über keine Symptome.Quelle: iStock
Was sind Symptome einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion?
Patienten mit leichten seltenen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen berichten oft über keine Symptome (asymptomatisch) und sind sich ihrer vorzeitigen ventrikulären nicht bewusst Kontraktionen. Ihre vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen können entdeckt werden, wenn ein Elektrokardiogramm (EKG, EKG) für eine routinemäßige körperliche, versicherungsphysikalische oder präoperative Untersuchung durchgeführt wird.
Patienten mit vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen berichten manchmal von Herzklopfen im Brust und im Nacken. Herzklopfen sind unangenehme Gefühle aufgrund von starken Herzschlägen. Der Herzschlag unmittelbar nach einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion ist normalerweise stärker (die Herzkammer zieht sich stärker zusammen) als normal. Patienten mit vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen können das Gefühl haben, dass das Herz kurzzeitig stillsteht. Dies liegt daran, dass nach einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion normalerweise eine kurze Pause im Herzschlag auftritt, wenn das elektrische System des Herzens zurückgesetzt wird. Darüber hinaus kann der tatsächliche vorzeitige ventrikuläre Kontraktionsschlag nicht gefühlt werden, da das Herz vor dem Schlagen keine Zeit hatte, sich mit Blut zu füllen, so dass Patienten mit PVC oft über “ausgelassene” oder “ausgelassene” Schläge klagen.
Patienten mit häufigen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen wie Bigeminie (jeder zweite Herzschlag ist eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion), Couplets (zwei aufeinanderfolgende vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen) oder Drillinge (drei aufeinanderfolgende vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen) berichten oft über keine Symptome. In seltenen Fällen können sie jedoch Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht melden. Dies liegt daran, dass häufige vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen können, Blut in die anderen Organe zu pumpen (vermindertes Herzzeitvolumen), was zu niedrigem Blutdruck führt.
Patienten mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen in Folge haben eine ventrikuläre Tachykardie. Eine verlängerte ventrikuläre Tachykardie kann zu niedrigem Herzzeitvolumen, niedrigem Blutdruck und Ohnmacht (Synkope) führen. Eine ventrikuläre Tachykardie kann sich auch zu Kammerflimmern entwickeln, einem tödlichen Herzrhythmus (siehe unten).
FRAGE Was ist Herzinsuffizienz? Siehe Antwort
Ventrikuläre Tachykardie ist eine anhaltende Folge schneller ventrikulärer Kontraktionen.Quelle: iStock
Was sind die Gefahren von vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen?
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen bei gesunden Personen ohne Bluthochdruck und Herzerkrankungen stellen keine dar Gesundheitsrisiken. Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen bei Patienten mit Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Herzklappen) können mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie verbunden sein. Eine ventrikuläre Tachykardie ist eine anhaltende Folge schneller ventrikulärer Kontraktionen. Eine Kammertachykardie ist lebensbedrohlich, weil:
sie plötzlich ohne Vorwarnung auftritt und sich häufig zu Kammerflimmern entwickelt.
Kammerflimmern ist ein chaotischer Rhythmus, bei dem die Herzkammern schnell und zwecklos zittern. Das Herz mit Kammerflimmern kann das Blut nicht effektiv zum Gehirn und zum Rest des Körpers pumpen. Unbehandelt kann Kammerflimmern innerhalb von Minuten tödlich sein. Schätzungsweise 325.000 Amerikaner sterben jedes Jahr an plötzlichem Herzstillstand, einschließlich Kammerflimmern. Viele Ärzte glauben, dass vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen nicht unbedingt ventrikuläre Tachykardien oder Kammerflimmern verursachen. Stattdessen können vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen lediglich Indikatoren (Symptome) von schweren Herzerkrankungen oder anderen schwerwiegenden Zuständen wie Hypokaliämie, Hypoxie und anhaltenden Herzschäden durch Herzinfarkte oder Medikamente wie Digoxin- und Aminophyllin-Toxizität sein. Es muss betont werden, dass viele vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen harmlos (gutartig) und nicht mit einer strukturellen Herzerkrankung verbunden sind. Wenn die Abklärung einer zugrunde liegenden Herzerkrankung nicht aufschlussreich ist, kann der Patient sicher sein, dass seine Prognose ausgezeichnet ist.
Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) ist eine kurze Aufzeichnung der elektrischen Entladungen des Herzens.Quelle: iStock
Wie werden vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen diagnostiziert (EKG und Holter)?
Bei der Diagnose vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen gibt es zwei Aspekte – sie zu erkennen und die zugrunde liegenden Ursachen zu diagnostizieren. Elektrokardiogramme (EKGs) und Holter-Monitore werden verwendet, um vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen zu diagnostizieren. EKGs, Bluttests, Echokardiogramme und kardiale Belastungstests werden verwendet, um die zugrunde liegenden Ursachen vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen zu bestimmen.
Elektrokardiogramm (EKG)
An Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) ist eine kurze Aufzeichnung der elektrischen Entladungen des Herzens. EKGs können in Arztpraxen, Kliniken und Notaufnahmen von Krankenhäusern durchgeführt werden. Ärzte verlangen häufig, dass gleichzeitig mit einem EKG ein Rhythmusstreifen (eine verlängerte EKG-Aufzeichnung) durchgeführt wird, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen und andere abnormale Rhythmen zu erkennen. Die vorzeitigen Ventrikelkontraktionen sind auf EKG- und Rhythmusstreifen gut zu erkennen, sofern während der Aufzeichnung vorzeitige Ventrikelkontraktionen auftreten. Das EKG kann auch andere Probleme wie Herzinfarkt, Hypokaliämie, Digoxin-Toxizität und Herzmuskelverdickung (Hypertrophie) aufgrund von langfristigem Bluthochdruck zeigen.
Holter-Monitor
Ein Standard-EKG und ein Rhythmusstreifen, die zum Zeitpunkt eines Arztbesuchs durchgeführt werden, können die vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen möglicherweise nicht erkennen, da sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht auftreten. Eine Holter-Überwachung ist dann notwendig, um die vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen bei diesen Patienten mit Herzklopfen zu erkennen. Ein Holter-Monitor ist eine kontinuierliche Aufzeichnung des Herzrhythmus für 24 Stunden. Die Langzeitüberwachung kann verwendet werden, um vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen sowie andere Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern und ventrikuläre Tachykardien zu diagnostizieren.
PVCs sind in 1 % bis 4 % in der Durchschnittsbevölkerung. PVCs können während der Holter-Überwachung nachgewiesen werden. Jedoch sind nicht alle vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen, die während der Holter-Überwachung gefunden werden, klinisch wichtig. Ärzte, die die Holter-Monitoring-Studien interpretieren, müssen die Krankengeschichte des Patienten berücksichtigen, um die Bedeutung der Holter-Monitor-Befunde zu bestimmen.
Bei Patienten mit seltenen Symptomen kann ein Ereignismarker anstelle eines Holter verwendet werden Monitor, da dieser bis zu 30 Tage lang getragen werden kann.
DIASHOW
Herzkrankheit: Symptome, Anzeichen , und Ursachen Siehe Diashow
Die Echokardiographie verwendet Ultraschallwellen, um Bilder der Herzkammern und -klappen und der Herzwand (Perikard) zu erzeugen.Quelle: iStock
Wie werden vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen diagnostiziert (Echo- und Belastungstest)?
Echokardiographie
Die Echokardiographie verwendet Ultraschallwellen, um Bilder der Herzkammern und -klappen und der Auskleidung um den Herz (Perikard). Die Echokardiographie ist nützlich, um dies zu messen Die Größe der Herzkammern, die Stärke der Herzkammerkontraktionen, die Dicke der Herzmuskeln und die Funktion der Herzklappen. Die Echokardiographie ist daher nützlich bei der Diagnose von Zuständen, die vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verursachen können, wie zum Beispiel:
Mitralklappenprolaps: Die Echokardiographie kann den Schweregrad von Mitralklappenprolaps und anderen Klappenerkrankungen erkennen und messen.Muskelhypertrophie: Die Echokardiographie kann den Herzmuskel erkennen Hypertrophie (Verdickung des Herzmuskels) als Folge von langfristigem Bluthochdruck.Herzmuskelschädigung: Die Echokardiographie kann das Ausmaß der Herzmuskelschädigung durch Herzinfarkt oder Kardiomyopathie messen.Auswurffraktion: Mit der Echokardiographie kann die Auswurffraktion von . berechnet werden die linke Herzkammer. Die Ejektionsfraktion ist ein Maß (Schätzung) der Blutmenge, die bei jeder Kontraktion des Ventrikels gepumpt wird. Herzkammern, die durch Herzinfarkte oder Kardiomyopathie stark geschwächt sind, haben niedrige Auswurffraktionen. Patienten mit niedrigen Ejektionsfraktionen haben ein höheres Risiko, lebensbedrohliche ventrikuläre Tachykardien und Flimmern zu entwickeln als Patienten mit normalen Ejektionsfraktionen Der kardiale Belastungstest (ECST) ist der am weitesten verbreitete kardiale Belastungstest. Der Patient trainiert auf einem Laufband nach einem standardisierten Protokoll mit progressiver Erhöhung der Geschwindigkeit und Höhe des Laufbands (typischerweise in 3-Minuten-Intervallen). Während des ECST werden das Elektrokardiogramm (EKG), die Herzfrequenz, der Herzrhythmus und der Blutdruck des Patienten kontinuierlich überwacht. Wenn eine Koronararterienblockade während des Trainings zu einer verminderten Durchblutung eines Teils des Herzens führt, können bestimmte Veränderungen im EKG beobachtet werden, einschließlich einer Zunahme vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen und Entwicklung von ventrikulären Tachykardien.
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Während der Stress-Echokardiographie Schallwellen des Ultraschalls werden verwendet, um Bilder des Herzens in Ruhe und auf dem Höhepunkt der Belastung zu erzeugen.Quelle: iStock
Wie kommt es zu einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion? diagnostiziert (ECST und Bluttests)?
Ergänzung zur ECST (Stress-Echo- und Nuklearbildgebung)
Eine weitere Ergänzung zur Routine-ECST ist die Stress-Echokardiographie . Bei der Stressechokardiographie werden die Schallwellen des Ultraschalls verwendet, um Bilder des Herzens in Ruhe und bei Belastung zu erzeugen. In einem Herzen mit normaler Blutversorgung zeigen alle Segmente des linken Ventrikels (der Hauptpumpkammer des Herzens) während der Spitzenbelastung verstärkte Kontraktionen des Herzmuskels. Umgekehrt zeigt im Rahmen einer kardiovaskulären Erkrankung, wenn ein Segment des linken Ventrikels während des Trainings keinen optimalen Blutfluss erhält, dieses Segment im Belastungsechokardiogramm im Vergleich zum Rest des Herzens reduzierte Kontraktionen des Herzmuskels. Die Stressechokardiographie ist sehr nützlich, um die Interpretation des ECST zu verbessern, und kann verwendet werden, um das Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung bei Patienten mit Verdacht auf einen “falsch-positiven” ECST auszuschließen. Alternativ kann die nukleare Bildgebung als Ergänzung zur ECST verwendet werden und kann sogar noch empfindlicher sein, um eine zugrunde liegende koronare Herzkrankheit nicht-invasiv zu erkennen.
Bluttests zur Diagnose von Ursachen vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen
Bluttests zur Diagnose von Zuständen, die vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verursachen können, umfassen:
Blutelektrolytspiegel können durchgeführt werden, um niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel zu erkennen (Hypokaliämie und Hypomagnesiämie);Blutarzneimittelspiegel können durchgeführt, um die Toxizität von Digoxin- und Aminophyllin-Medikamenten oder Schilddrüsenspiegel nachzuweisen, beispielsweise kann eine Schilddrüsenüberfunktion zu vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen führen Missbrauch; und Blutwerte von Herzenzymen (Kreatinphosphokinase , Troponine [regulatory proteins]) durchgeführt werden, um Herzmuskelschäden als Folge von Herzinfarkten zu untersuchen.
Es gibt viele Gründe für die Behandlung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen.Quelle: iStock
Was sind die Gründe für die Behandlung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen?
Die Gründe für die Behandlung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen sind:
um die Symptome von Herzklopfen zu lindern ;um Zustände zu behandeln, die vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verursachen, da viele Zustände, die vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verursachen, potentiell lebensbedrohlich sind; undum eine ventrikuläre Tachykardie und einen plötzlichen Tod zu verhindern.
Bei gesunden Personen ohne Herzkrankheit benötigen vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen keine Behandlung. Zur Linderung von Herzklopfen können die folgenden Maßnahmen in Betracht gezogen werden:
Alkohol- und Koffeinkonsum stoppen; die Verwendung von rezeptfreien (OTC) Nasenabschwellmitteln stoppen, die Adrenalin enthalten können, wie z. B. Medikamente, die Pseudoephedrin enthalten (bestimmtes Gewicht). Nahrungsergänzungsmittel können vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verschlimmern und sollten niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden); Drogenmissbrauch wie Amphetamine, Kokain stoppen; und mit dem Rauchen aufhören.
Zustände, die vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verursachen können, können ebenfalls potenziell lebensbedrohlich sein. Diese Erkrankungen werden oft in Krankenhaus-überwachten Betten behandelt. Überwachte Betten sind Betten (oder Zimmer), die dafür ausgestattet sind, den Herzrhythmus der Patienten kontinuierlich aufzuzeichnen. Die Patienten erhalten auch intravenöse Medikamente. Diese Zustände sind:
niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel (Hypokaliämie und Hypomagnesiämie) — Kalium und Magnesium können intravenös verabreicht werden; Digoxin- und Aminophyllin-Toxizität — Medikamente können verabreicht werden, um der Arzneimitteltoxizität entgegenzuwirken; akuter Herzinfarkt — Medikamente und Verfahren (Koronarangiogramm und PTCA) werden dringend durchgeführt, um blockierte Koronararterien zu öffnen, um die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen; und niedriger Blutsauerstoffspiegel (Hypoxie) – Sauerstoff kann nasal verabreicht werden und Medikamente können verabreicht werden, um die zugrunde liegenden Lungenerkrankungen zu behandeln.
Von
Antiarrhythmika werden verwendet, um vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen zu kontrollieren.Quelle: iStock
Welche Medikamente behandeln vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen?
Antiarrhythmie-Medikamente[regulatory proteins]
Antiarrhythmika werden zur Kontrolle vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen mit dem Ziel verwendet, ventrikuläre Tachykardien, Kammerflimmern und plötzlichen Herztod zu verhindern. Beispiele für Antiarrhythmika sind Betablocker Amiodaron (Cordarone) und einige andere. Leider gibt es wenig wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Unterdrückung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen mit antiarrhythmischen Medikamenten ventrikuläre Tachykardien, Kammerflimmern und plötzlichen Herztod verhindert.
Einige antiarrhythmische Medikamente können tatsächlich Herzrhythmusstörungen verursachen. Daher werden Antiarrhythmika nur mit Vorsicht bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie und eines Kammerflimmerns verschrieben, und zwar zunächst in der Regel im Krankenhaus. Dies gilt nicht für Betablocker, die vielen Herzpatienten aus vielen Gründen verschrieben werden und nicht nur Arrhythmien nicht beschleunigen, sondern in der Regel vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen verringern. Bei vielen Patienten mit vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen und signifikanter kardialer Grunderkrankung oder mit schweren Symptomen kann eine elektrophysiologische Untersuchung (EP) empfohlen werden. Dies ist ein Test, der mit Kathetern durchgeführt wird, um festzustellen, ob bei einem Patienten das Risiko lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien besteht, die entweder mit Medikamenten oder manchmal mit winzigen implantierbaren Defibrillatoren behandelt werden.
Medizinisch überprüft am 2/ 9/2021
Referenzen
Medizinisch überprüft von Robert J. Bryg; Board-Zertifizierung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Innere Medizin
REFERENZEN:
“Plötzlicher Herzstillstand.” Cleveland-Klinik. März 2010.
Simpson, RJ Jr., et al. “Prävalenz vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen in einer Population von Afroamerikanern und weißen Männern und Frauen: die Atherosklerose-Risiko-in-Gemeinde-(ARIC)-Studie.”
American Heart Journal
143.3 (2002): 535-540.
Zipes, Douglas P. und Hein JJ Wellens. “Plötzlichen Herztod.”
Auflage
98,21 (1998): 2334-2351.
Ärztlich begutachtet von Robert J. Bryg, Facharzt für Innere Medizin mit Spezialisierung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen.




