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Weitgehend medikamentenresistente Tuberkulose: Holen Sie sich die Fakten

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Was ist XDR-TB?

Extensiv resistente Tuberkulose (XDR-TB) ist eine relativ seltene Form der multiresistenten Tuberkulose (MDR-TB) . Es ist resistent gegen fast alle Medikamente zur Behandlung von TB, einschließlich der beiden besten Medikamente der ersten Wahl: Isoniazid und Rifampin. XDR TB ist auch resistent gegen die besten Medikamente der zweiten Wahl: Fluorchinolone und mindestens eines von drei injizierbaren Medikamenten (dh Amikacin, Kanamycin oder Capreomycin).

Wie wird XDR-TB verbreitet?

Arzneimittelempfindliche (reguläre) TB und XDR-TB werden auf die gleiche Weise verbreitet. TB-Keime werden in die Luft abgegeben, wenn eine Person mit TB-Erkrankung der Lunge oder des Rachens hustet, niest, spricht oder singt. Diese Keime können je nach Umgebung mehrere Stunden in der Luft schweben. Personen, die die Luft einatmen, die diese TB-Keime enthält, können sich anstecken.

Tb wird nicht verbreitet durch

Händeschütteln Teilen von Speisen oder Getränken Berühren von Bettwäsche oder ToilettensitzenTeilen von ZahnbürstenKüssen Rauchen oder Teilen von Zigaretten

Warum ist XDR-TB so ernst?

Da XDR-TB gegen die stärksten Medikamente der ersten und zweiten Wahl resistent ist, bleiben die Patienten übrig mit Behandlungsoptionen, die viel weniger wirksam sind und oft schlechtere Behandlungsergebnisse haben. XDR-TB ist besonders besorgniserregend für Personen mit einer HIV-Infektion oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen können. Diese Personen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine TB-Erkrankung, sobald sie infiziert sind, und haben auch ein höheres Sterberisiko, wenn sie eine TB-Erkrankung entwickeln.

CDC erlässt Isolationsbefehl für einen Mann mit TB

Medizinische Autorin: Melissa Conrad Stöppler, MD

Medizinischer Herausgeber: William C. Shiel Jr., MD, FACP, FACR

Im Mai 2007, Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erließen einen Befehl, einen Mann unter Quarantäne zu stellen, der auf zwei Transatlantikflügen mit einer seltenen, gefährlichen Form der Tuberkulose geflogen war und Passagiere und Besatzungsmitglieder möglicherweise der Infektion aussetzte.

Es wurde angenommen, dass der Mann aus Atlanta mit der Form der Tuberkulose-Bakterien infiziert ist, die als “extensiv arzneimittelresistente” TB, abgekürzt XDR-TB, bekannt sind. Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion, die hauptsächlich die Lunge betrifft, und die Infektion wird über Lufttröpfchen verbreitet, die beim Husten, Spucken, Niesen oder Sprechen freigesetzt werden. XDR-TB verursacht die gleichen Symptome, die eine Person mit TB entwickeln würde. Wenn eine TB-Erkrankung vorliegt, wären Husten und Fieber die vorherrschenden Symptome. XDR-TB ist eine seltene Form der Krankheit, die gegen die routinemäßig zur Behandlung von Tuberkulose-Infektionen eingesetzten Medikamente resistent und äußerst schwierig zu behandeln ist. Die wenigen verfügbaren Behandlungsoptionen für XDR-TB sind weniger wirksam und mit schlechteren Ergebnissen verbunden als herkömmliche Antibiotikatherapien für TB. Im Jahr 2006 gab es zwei dokumentierte Fälle von XDR-TB in den USA

Die Gesundheitsbehörden waren sich des Zustands des Mannes bewusst und hatten den Mann vor Reisen gewarnt, aber er gab an, dass zwingende persönliche Gründe führte ihn am 13. Mai von Atlanta nach Paris. Am 24. Mai kehrte er mit einem Flug von Prag nach Montreal nach Nordamerika zurück und reiste mit dem Auto in die USA ein. Obwohl nicht sicher ist, dass Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der Flüge infiziert waren, empfahl die CDC, dass Passagiere und Besatzungsmitglieder dieser Flüge auf eine TB-Infektion getestet werden. Besonders diejenigen, die innerhalb von zwei Reihen um den infizierten Mann sitzen, sind dem größten Infektionsrisiko ausgesetzt.

Nach seiner Rückkehr in die USA kooperierte der Mann mit den Behörden und begab sich freiwillig in ein Krankenhaus in Atlanta und wurde in Atemisolierung gebracht, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Dieses Ereignis war das erste Mal seit 1963, als ein Patient mit Pocken unter Quarantäne gestellt wurde, dass die CDC diese Art von Isolationsanordnung erließ.

Wer ist gefährdet, an XDR-TB zu erkranken?

Arzneimittelresistente TB (MDR oder XDR) tritt häufiger bei Menschen auf, die:

Nehmen Sie ihre TB-Medikamente nicht regelmäßig ein. Nehmen Sie nicht alle ihre TB-Medikamente ein, wie von ihrem Arzt oder ihrer Krankenschwester verordnet Zeit mit jemandem, von dem bekannt ist, dass er eine arzneimittelresistente TB-Erkrankung hat

Wie kann ich mich davor schützen, an TB zu erkranken?

Vermeiden Sie engen Kontakt oder längere Zeit mit bekannten TB-Patienten in überfüllten, geschlossenen Umgebungen wie Kliniken, Krankenhäusern , Gefängnisse oder Obdachlosenunterkünfte.

Kann der TB-Impfstoff (BCG) zur Vorbeugung von XDR-TB beitragen?

Es gibt einen Impfstoff gegen die TB-Krankheit namens Bacille Calmette-Guerin (BCG). Es wird in einigen Ländern verwendet, um schwere Formen der TB bei Kindern zu verhindern. BCG wird jedoch in den Vereinigten Staaten im Allgemeinen nicht empfohlen, da es eine begrenzte Wirksamkeit zur Vorbeugung von TB bei Erwachsenen hat. Die Wirkung von BCG gegen XDR-TB wäre wahrscheinlich ähnlich wie bei arzneimittelempfindlicher TB.

Wenn ich regelmäßig (arzneimittelanfällige) TB habe, wie kann ich eine arzneimittelresistente TB verhindern?

Das Wichtigste ist für dich alle Ihre TB-Arzneimittel genau wie verordnet weiter einzunehmen. Es sollten keine Dosen ausgelassen und die Behandlung nicht vorzeitig abgebrochen werden. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie Probleme bei der Einnahme der Medikamente haben. Wenn Sie eine Reise planen, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente für die Reise haben.

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Bakterielle Infektionen 101: Typen, Symptome und Behandlungen Siehe Diashow

Kann XDR-TB behandelt und geheilt werden?

Ja, in einigen Fällen. Einige TB-Kontrollprogramme haben gezeigt, dass eine Heilung für schätzungsweise 30 % der Betroffenen möglich ist. Der Erfolg hängt stark vom Ausmaß der Arzneimittelresistenz, der Schwere der Erkrankung und davon ab, ob das Immunsystem des Patienten geschwächt ist.

Was sind die Symptome von XDR-TB?

Zu den allgemeinen Symptomen einer TB-Erkrankung gehören Übelkeit oder Schwächegefühl, Gewichtsverlust, Fieber und Nacht schwitzt. Zu den Symptomen einer TB-Erkrankung der Lunge können auch Husten, Brustschmerzen und Bluthusten gehören. Die Symptome einer TB-Erkrankung in anderen Körperteilen hängen vom betroffenen Bereich ab. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder das örtliche Gesundheitsamt wenden.

Was soll ich tun, wenn ich mit jemandem zusammen gewesen bin, der an XDR-TB erkrankt ist?

Wenn Sie glauben, dass Sie jemandem mit einer TB-Erkrankung ausgesetzt waren, Sie sollten Ihren Arzt oder das örtliche Gesundheitsamt kontaktieren, um einen TB-Hauttest oder den QuantiFERON®-TB Gold-Test (QFT-G), einen Bluttest, durchführen zu lassen. Und informieren Sie den Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie Zeit mit dieser Person verbracht haben.

Wie lange dauert es, um herauszufinden, ob Sie XDR-TB haben?

Wenn TB-Bakterien im Auswurf (Schleim) gefunden werden, die Diagnose von TB kann in ein oder zwei Tagen hergestellt werden, aber dieser Befund wird nicht in der Lage sein, zwischen arzneimittelempfindlicher (regulärer) TB und arzneimittelresistenter TB zu unterscheiden. Um die Anfälligkeit für Medikamente zu bestimmen, müssen die Bakterien in einem Labor gezüchtet und getestet werden. Die endgültige Diagnose für TB und insbesondere für XDR-TB kann 6 bis 16 Wochen dauern.

Ist XDR-TB ein Problem in den Vereinigten Staaten?

Das Risiko, sich XDR-TB in den Vereinigten Staaten zu erwerben, scheint relativ gering zu sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, mit welcher Leichtigkeit sich TB ausbreiten kann. Solange XDR TB existiert, sind die Vereinigten Staaten gefährdet und müssen sich der Bedrohung stellen.

Wie viele Fälle von XDR-TB wurden in den Vereinigten Staaten gemeldet?

In den Vereinigten Staaten wurden 49 Fälle von XDR-TB gemeldet zwischen 1993 und 2006.

Ist es sicher zu reisen, wenn Fälle von XDR-TB gemeldet wurden?

Obwohl MDR und XDR-TB weltweit auftreten, sind sie immer noch selten. HIV-infizierte Reisende sind am stärksten gefährdet, wenn sie mit einer Person mit MDR- oder XDR-TB in Kontakt kommen.

Alle Reisenden sollten Hochrisiko-Umgebungen meiden, in denen keine Maßnahmen zur Infektionskontrolle vorhanden sind. Zu den dokumentierten Orten, an denen eine Übertragung stattgefunden hat, gehören überfüllte Krankenhäuser, Gefängnisse, Obdachlosenunterkünfte und andere Einrichtungen, in denen anfällige Personen mit Personen mit TB-Erkrankung in Kontakt kommen.

Der Flugverkehr selbst birgt ein relativ geringes Risiko einer Ansteckung mit TB jeglicher Art.

Was können Gesundheitsdienstleister tun, um XDR-TB zu verhindern?

Gesundheitsdienstleister können helfen, MDR und XDR-TB zu verhindern, indem sie Fälle schnell diagnostizieren, wie empfohlen Behandlungsrichtlinien, Überwachung des Ansprechens der Patienten auf die Behandlung und Sicherstellung, dass die Therapie abgeschlossen ist.

Anbieter sollten auch die ordnungsgemäße Durchführung von Infektionskontrollverfahren sicherstellen, um eine Exposition gegenüber TB in Krankenhäusern oder Gesundheitseinrichtungen, in denen TB-Patienten wahrscheinlich gesehen werden, zu verhindern.

BILDER

Extensiv resistente Tuberkulose (XDR TB) Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Geben Einwanderer in den USA einem erhöhten TB-Risiko aus?

Personen, die mit einem Einwanderungs- oder Flüchtlingsvisum in die USA einreisen, müssen einen Fragebogen zu allfälligen TB-Symptome, die sie möglicherweise haben, und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhalten. Bei positivem Ergebnis reicht die Person Sputumproben zur Untersuchung auf TB-Bakterien ein. Personen, bei denen eine infektiöse TB festgestellt wurde, wird die Einreise in die Vereinigten Staaten nicht gewährt, bis sie behandelt wurden.

Warum haben wir noch nie von XDR TB gehört?

Seit einigen Jahren sehen wir weltweit vereinzelte Fälle von sehr hochresistenter TB die wir heute als XDR TB bezeichnen würden. Die zur Behandlung von TB eingesetzten Medikamente gibt es schon seit langer Zeit, und die Entwicklung von Medikamentenresistenzen hat viele Jahre gedauert. Im Laufe der Zeit haben die Länder ihre Laborkapazitäten zum Testen auf Arzneimittelresistenz und ihre Fähigkeit, die Anzahl der Fälle zu verfolgen, verbessert. All diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass mehr Fälle von arzneimittelresistenter TB gemeldet werden. Da mehr Fälle identifiziert wurden, wurde das Problem genauer untersucht, definiert und benannt.

Was tut CDC, um zu verhindern, dass XDR-TB zu einem größeren Problem wird?

CDC arbeitet mit anderen Bundesbehörden und internationalen Partnern zusammen, um das Bewusstsein zu schärfen und Verbesserung der Strategien zur TB-Prävention weltweit durch

Stärkung der TB-Dienste für Menschen mit HIV/AIDS Zusammenstellung von Ausbruchsbekämpfungsteams Verbesserung des Zugangs zu TB-MedikamentenEntwicklung internationaler TB-Teststandards Ausbau der Kapazitäten von Gesundheitsdienstleistern zur Diagnose und Behandlung von TBNeueinberufung der Federal TB Task ForceBereitstellung technische Hilfe zur Erweiterung der TB-ProgrammkapazitätenUnterstützung der TB-Kommunikations- und Aufklärungsbemühungen

QUELLE: Centers for Disease Control & Prevention

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