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Vorhofflimmern vs. Vorhofflimmern (AFib): EKG, 11 Symptome & Unterschiede

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Was ist Vorhofflattern und was ist Vorhofflimmern (Definitionen)?

Vorhofflattern ist eine Art von Vorhoftachykardie, die zu einer Arrhythmie führt ( Rhythmusstörung oder kein normaler Rhythmus), bei der die Vorhöfe des Herzens zu schnell in einem schnellen, normalerweise regelmäßigen Rhythmus schlagen.

Vorhofflimmern ist eine andere Art von Vorhoftachykardie, die eng mit Vorhofflattern verwandt ist. Die bei AFib auftretende Arrhythmie ist jedoch viel chaotischer und führt zu einem schnellen und normalerweise sehr unregelmäßigen Herzrhythmus oder einer atypischen und unregelmäßigen ventrikulären Frequenz, die die Herzgesundheit beeinträchtigen kann.

Sind Vorhofflattern, Vorhoftachykardie und Vorhofflimmern dasselbe?

Vorhofflattern, Vorhofflimmern (AFib) und Vorhoftachykardie sind nicht die selben Dinge. Allen drei Begriffen gemeinsam ist jedoch eine schnelle Herzfrequenz, die man spüren kann, wenn eine Person ihren Puls fühlt. Atriale Tachykardie ist ein allgemeiner Begriff, der auf einen Herzzustand hinweist, bei dem die Kontraktionsrate der Herzvorhöfe schnell und nicht normal ist, aber keine andere Art von Herzrhythmus als schnell beschreibt. Vorhoftachykardien werden auch als supraventrikuläre Tachykardien bezeichnet und sind eine Art von Herzrhythmusstörungen, die normalerweise auch in Ruhe zu einem schnellen Herzschlag führen.

Im Gegensatz dazu sind Vorhofflattern und AFib zwei der Haupttypen der atrialen Tachykardie. Sie unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Muster abnormer elektrischer Impulse, die in den Vorhöfen erzeugt werden; ein regelmäßiges Muster für Vorhofflattern und ein unregelmäßiges Muster für AFib. Beide gelten als anormaler Herzrhythmus und nicht gut für die Herzgesundheit, und beide haben das Potenzial, die allgemeine Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen.

Was sind die Unterschiede in der Wirkung von Vorhofflattern und Vorhofflimmern auf das Herz (EKG-Wellenstreifenmuster)?

Was bewirken EKG und elektrische Leitung ein normales Herz aussehen?

Normaler Querschnitt des Herzens und seine elektrische Leitung

EKG-Streifen des normalen Herzrhythmus

Vorhofflattern EKG

Vorhofflattern ist ein Gesundheitszustand, der dazu führt, dass die Vorhöfe des Herzens ein Leitungs- oder elektrisches Problem haben, das zu einer Wiedereintrittsschleife in einem regelmäßigen Muster führt, die dazu führt, dass die Vorhöfe mit a . schlagen schnelle Frequenz von etwa 240-360 Schlägen pro Minute (bpm). Die Vorhofflatterwellen sind regelmäßig und werden auf einem Elektrokardiogramm (EKG, EKG) als P-Wellen in einem regelmäßigen “Sägezahn”-Muster gesehen (kleine P-Wellen in Folge mit kurzen oder keinen Intervallen zwischen den einzelnen Wellen). Oft werden die Flatterwellen nicht vollständig durch den AV-Knoten zu den ventrikulären Herzkammern übertragen, so dass gelegentlich elektrische Leitungsblockaden auftreten und eine 2:1, 3:1 oder 4:1 ventrikuläre Kontraktionsrate erzeugen, die hauptsächlich regelmäßig ist. Das häufigste Vorhofflattern tritt auf, wenn die Vorhöfe mit einer Frequenz von 300 Schlägen pro Minute schlagen und die ventrikuläre Kontraktionsrate 150 Schläge pro Minute beträgt (2:1 Überleitung). Gelegentlich können einige Patienten mit Flatterwellen auch eine Bradykardie haben, da die Herzkammern die meisten Flatter-P-Wellen nicht empfangen. Flatterwellen können bei einigen Patienten spontan kommen und gehen. Vorhofflattern ist die zweithäufigste Tachyarrhythmie.

EKG-Sägezahnwellenmuster des Vorhofflatterns

EKG-Streifen: Sägezahnwellenmuster des Vorhofflatterns

AFib-EKG

Vorhofflimmern ist die häufigste Tachyarrhythmie. Die Inzidenz beträgt etwa 27-28 pro 1000 Personenjahre. AFib ist eine Herzkrankheit, die dazu führt, dass die Vorhöfe des Herzens ein Leitungs- oder elektrisches Problem haben, das zu einer chaotischen, unregelmäßigen Produktion von unregelmäßigen QRS-Wellen ohne P-Wellen führt. Im Gegensatz zu Flatterwellen erzeugt die abnorme Reizleitung unregelmäßige, schnell auftretende QRS-Wellen, die teilweise über den AV-Knoten zu den Herzkammern geleitet werden. Dies führt dazu, dass das Herz ventrikuläre Kontraktionen aufweist, die unregelmäßig sind, die effektiven Blutpumpen variieren und normalerweise im Bereich von etwa 100-175 Schlägen pro Minute liegen Flimmern aussehen?

EKG des anormalen elektrischen Problems des Herzens bei Vorhofflimmern

EKG der abnormalen Leitung des elektrischen Systems des Herzens bei VHF

EKG-Streifen mit abnormaler Welle Muster des Vorhofflimmerns

Bild der anormalen elektrischen Erregungsleitung des Herzens bei AFib

Bild der anormalen elektrischen Leitung des Herzens bei AFib

Welche Herzerkrankung ist schwerwiegender, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern?

Beide Herzerkrankungen können schwerwiegend werden. Viele Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe betrachten Vorhofflattern jedoch als weniger schwerwiegend als Vorhofflimmern, da die Flattersymptome tendenziell weniger schwerwiegend sind und Flatterwellen ein geringeres Risiko einer Embolisation (Klumpenbildung) bergen. Darüber hinaus neigen Flatterwellen bei einigen Patienten auch dazu, spontan häufiger in den Sinusrhythmus zurückzukehren.

Was ist der Unterschied zwischen dem, wie sich diese beiden Herzerkrankungen anfühlen (Symptome); können Sie Vorhofflattern und/oder Vorhofflimmern spüren?

Die Unterschiede zwischen Vorhofflattern und Vorhofflimmern sind in Bezug auf das Gefühl sehr ähnlich. Wenn jedoch jemand (oder sogar sie selbst) einen Puls fühlen kann, wenn der Puls regelmäßig ist, obwohl er schnell ist, liegt das Problem wahrscheinlich am Vorhofflattern. Wenn der Puls schnell und unregelmäßig ist, hat die Person eher Vorhofflimmern.

Obwohl manche Menschen keine Symptome haben und die Arrhythmien nicht spüren können, sind die gemeinsamen klinischen Symptome beider Arrhythmien :

Herzklopfen (die Person fühlt ihr Herz schlagen oder klopfen) Müdigkeit Kurzatmigkeit Gefühl, ohnmächtig zu werden Verschwommenes Sehen Benommenheit Herzklopfen

Zu den schwerwiegenden Symptomen können gehören:

Stärkere Kurzatmigkeit Schwitzen Brustschmerzen Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit

Welche Arten von Arrhythmien gibt es?

Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger Herzschlag, und es kann sein verursacht durch eine Vielzahl von Prozessen und Problemen mit dem Herzen, zum Beispiel Herzerkrankungen, Verletzungen durch einen Herzinfarkt oder Heilung nach Herzoperationen. Auch Menschen mit gesundem Herzen können einen unregelmäßigen Herzrhythmus haben. Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien (abnormaler Herzschlag), zum Beispiel:

Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen oder VES Vorhofflimmern Vorhofflattern Bestimmte Arten von Tachykardien Kammerflimmern Langes QT-Syndrom Bradyarrhythmien Herzblock

Was ist der Unterschied zwischen den Behandlungen von Vorhofflattern und Vorhofflimmern?

Im Allgemeinen, da diese beiden Herzrhythmusstörungen in ihren möglichen Ursachen ähnlich sind, die American Heart Association schlägt die gleichen Behandlungsrichtlinien für Vorhofflimmern und Vorhofflattern vor. Das Ziel jeder dieser Behandlungen besteht darin, das Herz in einen normalen Zustand zurückzubringen, indem die Signale entfernt werden, um die Arrhythmien zu erzeugen.

Bei manchen Personen können Vagusmanöver wie das Herunterdrücken zum Stuhlgang oder die Verabreichung einer IV-Dosis Adenosin das Vorhofflattern stoppen. Sie eignen sich nicht gut zur Behandlung oder Umwandlung oder zum Absetzen von AFib. Andere Medikamente und Verfahren sind jedoch praktisch identisch (die Dosierung kann variieren) zur Behandlung von Flattern und Flimmern gemäß der American Heart Association. Zu den Medikamenten gehören Antidysrhythmika und Betablocker. Antikoagulanzien werden verwendet, um Blutgerinnsel (thromboembolische Probleme) zu verhindern.

Zu den Verfahren gehören die elektrische Kardioversion, die Ablation (Radiowellenablation, Laserablation, Gefrierablationstechniken) von abnormalem Vorhofgewebe, das elektrische Impulse erzeugt, und andere chirurgische Techniken wie die Erzeugung von Narbenbildung (Maze Verfahren) zur Blockierung oder Beseitigung einer abnormalen P-Welle oder einer unregelmäßigen QRS-Komplexbildung bei einigen Personen, die auf häufigere Behandlungen nicht ansprechen.

Kann einer dieser Zustände verhindert werden?

Leider sind diese beiden Probleme schwer zu verhindern, da so viele mögliche Ursachen und Risikofaktoren damit verbunden sind mit ihnen. Einige Risikofaktoren können Sie nicht ändern; zum Beispiel über 60 Jahre alt, Familienmitglieder mit einer der Erkrankungen und ein weißer Mann. Die meisten Organisationen wie die American Heart Association veröffentlichen jedoch Vorschläge zur Risikoreduzierung, darunter:

Regelmäßige körperliche Aktivität. Essen Sie eine herzgesunde Ernährung, die wenig Salz, gesättigte Fette, Transfette und Cholesterin enthält. Vermeiden Sie übermäßige Mengen an Alkohol und Koffein. Rauchen Sie nicht. Ein gesundes Gewicht beibehalten. Behandeln Sie Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Schlafapnoe, Hyperthyreose, Diabetes oder andere Erkrankungen des Herzens (insbesondere Herzinfarkt, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz). Personen mit Risikofaktoren, die sie nicht ändern können, werden besonders ermutigt, das Risiko durch Befolgen dieser Vorschläge zu reduzieren.

Wie ist die Prognose für Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern?

Die Prognose und Lebenserwartung für Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern hängt ab von Grunderkrankung des Patienten. Personen mit komplizierten Erkrankungen und schlechtem Ansprechen auf Medikamente oder Verfahren haben eine schlechtere Prognose. Patienten mit Vorhofflattern haben möglicherweise eine etwas bessere Prognose als Patienten mit Vorhofflimmern. Patienten mit einer der beiden Arrhythmien, die sich einer Ablation unterziehen, haben jedoch eine ausgezeichnete Prognose mit einer sehr geringen Rezidivrate. Die Ablation kann einem Patienten ermöglichen, einen normalen Rhythmus mit einer normalen ventrikulären Frequenz (normale Herzfrequenz) zu haben und zu einer normalen Herzgesundheit zurückzukehren.

FRAGE

Vorhofflimmern ist a(n) … Siehe Antwort

Medizinisch überprüft am 18.09.2020

Referenzen

American Heart Association. “Präventionsstrategien für Vorhofflimmern (AFib oder AF).” Aktualisiert: Juli 2016

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