6 Vorhofflattern: Behandlung, Symptome, EKG, schwerwiegend und vs. AFib
Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Vorhofflattern Definition und Fakten
Vorhofflattern ist ein Gesundheitszustand (Arrhythmie), bei dem die Vorhöfe des Herzens als elektrisches Problem (eine Wiedereintrittsschleife), die dazu führt, dass die Vorhöfe mit einer schnellen Frequenz von etwa 242 – 360 Schlägen pro Minute (bpm) schlagen.
Vorhofflattern ist ein Zustand, bei dem die Vorhöfe des Herzens aufgrund einer Anomalie im elektrischen System des Herzens, die normalerweise zu einer Tachykardie führt, schnell und regelmäßig schlagen. Es erzeugt Gefühle wie eine Ohnmacht, schnelle Herzschläge (Palpitationen). , leichte Kurzatmigkeit und Müdigkeit. Diese Art von Arrhythmie kann gefährlich sein, da sich leicht Komplikationen entwickeln können . Flattern führt zu einer regelmäßigen Tachykardie, während Flimmern zu einer unregelmäßigen Tachykardie führt. Bestimmte Auslöser können die Arrhythmie verursachen; Die Auslöser führen jedoch zu einer Wiedereintrittsschleife, die dazu führt, dass das elektrische System des Herzens schnelle, regelmäßige Vorhofkontraktionen erzeugt. Zu den Risiken für diese Herzerkrankung gehören eine Reihe von medizinischen Problemen und schlechten persönlichen Gewohnheiten wie ungesunde Essgewohnheiten und übermäßiger Alkoholkonsum .Vorhofflattern ist nicht dasselbe wie Schlaganfall oder Herzinfarkt.Obwohl es viele Tests zur Beurteilung von Vorhofflattern gibt, ist der häufigste diagnostische Test ein Elektrokardiogramm (EKG/EKG).Antiarrhythmika, Betablocker und Antikoagulanzien sind die drei. allgemeine Arten von Medikamenten zur Behandlung und Behandlung dieser Art von Herzerkrankungen.Medizinische Verfahren zur Behandlung und Behandlung von Herzflattern können Valsalva-Verfahren, Kardioversion, Herzablation und Medikamente zur Vorbeugung der Bildung von Blutgerinnseln umfassen. Ihr Risiko, Vorhofflattern zu entwickeln, kann verringert werden durch Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum, gesunde Ernährung und angemessene Pflege bei allen Erkrankungen. Die Prognose für Patienten mit Vorhofflattern dass die Ablationsbehandlung ausgezeichnet ist. Diejenigen, die zusätzliche medizinische Probleme haben und schlecht auf Behandlungen ansprechen, haben eine schlechtere Prognose und wahrscheinlich eine kürzere Lebensdauer. Ärzte, die die Krankheit behandeln, können Hausärzte, Notfallmediziner, Kardiologen und Elektrophysiologen umfassen.
Ist es Vorhofflattern oder Vorhofflimmern? Wie man den Unterschied erkennt!
Vorhofflattern und Vorhofflimmern (AFib) sind beides eine Art von Vorhoftachykardie. Die atriale Tachykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörungen. Beide Krankheiten haben gemeinsame Symptome wie Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Müdigkeit.
Eine der Unterscheidungen zwischen diesen beiden Herzkrankheiten sind ihre EKG-Wellenmuster (Elektrokardiogramm, EKG). Vorhofflattern erzeugt ein Sägezahnmuster mit Spuren von P-Wellen im EKG, und AFib erzeugt unregelmäßige QRS-Wellen ohne erkennbare P-Wellen.
Was ist Vorhofflattern? Wie sieht ein Vorhofflattern-EKG (EKG) aus?
Vorhofflattern ist ein Gesundheitszustand (Arrhythmie), bei dem die Vorhöfe des Herzens ein elektrisches Problem ( eine Wiedereintrittsschleife), die bewirkt, dass die Vorhöfe mit einer schnellen Frequenz von etwa 242 – 360 Schlägen pro Minute (bpm) schlagen. Es ist die zweithäufigste Tachyarrhythmie, wobei Vorhofflimmern (AFib) am häufigsten ist. Obwohl Flatterwellen normalerweise regelmäßig sind und als “Sägezahn”-P-Wellen in EKGs erscheinen (typisches Vorhofflattern); gelegentlich können elektrische Leitungsblockaden auftreten und 2:1, 3:1 oder 4:1 Wellen erzeugen oder sogar als unregelmäßige bpm auftreten, die einer unregelmäßigen Arrhythmie ähneln. Gelegentlich kann Vorhofflattern bei Bradykardie (einem abnormen, langsamen Herzrhythmus) beobachtet werden, wenn die Herzkammern nicht die meisten P-Wellen des Vorhofflatterns empfangen und somit die Vorhoffrequenz nicht imitieren.
EKG-Streifen (Elektrokardiogramm, EKG) des Sägezahnmusters von Vorhofflattern
Was sind die Anzeichen und Symptome von Vorhofflattern? Wie fühlt es sich an?
Obwohl einige Menschen keine Symptome haben, sind die häufigsten klinischen Symptome dieser Arrhythmie wie folgt:
Herzklopfen ( Herzklopfen oder Herzklopfen) Müdigkeit Kurzatmigkeit (normalerweise leicht) Präsynkope (Gefühl, als würden Sie ohnmächtig werden) Benommenheit Verschwommenes Sehen
Weniger häufige, aber schwerwiegendere Symptome dieser Flatterarrhythmie sind Brustschmerzen, schwerer Kurzatmigkeit und Ohnmacht. Diese Symptome deuten darauf hin, dass Ihre Gesundheit beeinträchtigt ist.
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Vorhofflattern vs. Vorhofflimmern (AFib), was ist schlimmer?
Der Hauptunterschied zwischen Vorhofflattern und Vorhofflimmern (AFib) besteht darin, dass bei Vorhofflattern ist der schnelle Herzschlag regelmäßig, während bei Vorhofflimmern der Herzschlag unregelmäßig ist. Die anderen oben genannten Symptome sind jedoch sehr ähnlich. Darüber hinaus sind auch die Diagnose- und Behandlungsverfahren ähnlich, wenn nicht genau gleich. Zum Beispiel sind die Behandlungsrichtlinien für Vorhofflimmern und Vorhofflattern der American Heart Association gleich.
Was verursacht Vorhofflattern?
Obwohl niemand genau weiß, was Vorhofflattern auslöst oder verursacht, liegt es wahrscheinlich an den Risikofaktoren, die in der nächsten Abschnitt. Bei Personen mit diesen Risikofaktoren treten wahrscheinlich einige Verletzungen auf, die den gesunden elektrischen Schrittmacher im Herzvorhof verändern, der eine Wiedereintrittsschleife für elektrische Signale ermöglicht. Der Sinusknoten sendet ein elektrisches Signal aus, bewegt sich jedoch in Vorhofflattern entlang der kontinuierlichen Schleife, wodurch sich die Vorhöfe des Herzens schnell kontrahieren, wobei sich die Vorhöfe normalerweise schneller kontrahieren als die Ventrikel, obwohl einige Personen mit der Herzerkrankung etwa eine 1: 1 Überleitung, die zu einem Herzschlag von etwa 250 – 300 Schlägen pro Minute führt.
Ist Vorhofflattern eine ernsthafte Arrhythmie?
Vorhofflattern können aufgrund von herzbedingten Komplikationen gesundheitsschädlich sein. Einige typische und atypische Komplikationen des Vorhofflatterns sind:
Tachykardie oder schneller Herzschlag (Blut wird möglicherweise nicht ausreichend gepumpt, was zu einer verminderten Funktion oder einem Versagen verschiedener Organe, insbesondere des Gehirns und des Herzmuskels, führt) Niedriger Blutdruck (Hypotonie) ThromboembolieSchlaganfallKardiomyopathieChronisch Vorhofflimmern
Wie lange dauert Vorhofflattern?
Vorhofflattern oder Vorhofflimmern dauert unterschiedlich lange. Bei manchen Menschen kann es oft innerhalb einer Woche oder so in einen normalen Sinusrhythmus übergehen oder es kann Wochen oder Monate dauern. Einige Patienten können Flatterwellen haben, die weniger als einen Tag andauern, spontan enden, aber unregelmäßig zurückkehren und als paroxysmales Vorhofflattern bezeichnet werden. Leider kann sich Vorhofflattern im gleichen Zeitraum auch in einen anderen anormalen Herzrhythmus wie Vorhofflimmern umwandeln.
Sind Vorhofflattern, Schlaganfall und Herzinfarkt dasselbe?
Vorhofflattern ist nicht dasselbe wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Es ist ein abnormaler Herzschlag, der normalerweise regelmäßig und schneller als normal ist. Obwohl es und Vorhofflimmern zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können, ist es beides nicht. Ein Schlaganfall ist definiert als eine plötzliche Behinderung oder Bewusstlosigkeit, die durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn verursacht wird. Ein Herzinfarkt ist ein plötzliches und manchmal tödliches Ereignis, das normalerweise auf eine Koronarthrombose zurückzuführen ist und zum Tod eines Teils des Herzmuskels führt.
Vorhofflattern-EKG-Wellenmuster im Vergleich zu normalem EKG, das in der Diagnose verwendet wird
Unterschiede zwischen EKG-Wellenmustern
Vorhofflattern wird anhand Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Die Elektrokardiographie (EKG oder EKG) stellt häufig die Diagnose, indem sie Sägezahnflatterwellen in mehreren (II, III, aVF und/oder V1) der 12 aufgezeichneten EKG-Ableitungen zeigt, was auf eine Vorhoftachykardie von etwa 250 – 350 Schlägen pro Minute hinweist.
Vorhofflattern EKG-Sägezahnwellenstreifenmuster
EKG-Sägezahnwellenstreifen Muster des Vorhofflatterns
Normales EKG-Wellenmuster
Normales EKG-Wellenstreifenmuster
Andere Tests zur Diagnose von Vorhofflattern
Andere Tests, die für die Diagnose nützlich sind Tachykardie, wenn Flatterwellen durch die ventrikuläre Tachykardie verdeckt werden. Zu diesen Tests und medizinischen Geräten gehören Vagusmanöver, die Verabreichung von IV-Adenosin und, wenn die Flatterwellen intermittierend kommen und gehen. Der Holter-Monitor kann verwendet werden, um die Arrhythmie zu identifizieren.
Andere Studien können durchgeführt werden, um das Vorhofflattern eines Patienten zu beurteilen. Beispielsweise kann die transösophageale Elektrokardiographie das Herz auf das Vorhandensein eines Thrombus untersuchen und die transthorakale Elektrokardiographie kann die inneren Teile des Herzens mit Ultraschall abbilden. Darüber hinaus kann Ihr Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal zusätzliche Tests für zugrunde liegende Probleme anordnen, die Symptome auslösen können.
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Welche Verfahren behandeln und behandeln Vorhofflattern?
Die Verfahren zur Behandlung und Behandlung von Vorhofflattern sind vielfältig; die Ziele sind jedoch ähnlich – Wiederherstellung des Sinusrhythmus, Kontrolle der ventrikulären Frequenz, Prävention von wiederkehrenden Episoden, Prävention von Thrombusbildung – alles mit Minimierung der Nebenwirkungen der Therapie.
Bei Patienten, die stabil sind, können Vagusmanöver wie Anhalten des Atems und Herunterdrücken (wie Stuhlgang) wirksam sein. Abhängig von der individuellen Situation des Patienten müssen möglicherweise andere Verfahren in Betracht gezogen werden, z. B. wird bei Patienten mit schweren Symptomen und instabilen Patienten eine sofortige elektrische Kardioversion angewendet. Bei Patienten, die stabil sind, aber noch Episoden von Vorhofflattern haben, kann die Radiofrequenz-Ablation der zirkulären Bahn im Herzen als ein elektives Verfahren durchgeführt werden. Andere Verfahren oder Herzanomalien können dazu führen, dass einige Patienten einen Herzschrittmacher benötigen, um die Herzfrequenz zu kontrollieren Therapie zur Vorbeugung von thromboembolischen (Blutgerinnseln) Komplikationen mit gerinnungshemmenden Medikamenten.
Kann Vorhofflattern verhindert werden?
Vorhofflattern kann verhindert oder das Risiko dafür verringert werden, indem die Faktoren, die es auslösen können, reduziert werden. Die einfachsten Maßnahmen zur Vorbeugung sind:
Treiben Sie regelmäßig Sport und seien Sie aktiv wenn Sie gesundheitliche Vorerkrankungen wie Lungenerkrankungen oder Diabetes haben, kann eine geeignete Behandlung dieser Erkrankungen dazu beitragen, das Risiko zu verringern oder Vorhofflattern zu verhindern. Das Ablationsverfahren kann das spätere Auftreten eines anormalen Herzrhythmus wie Vorhofflimmern und eine Vorhoffrequenz, die bei Vorhofflattern beobachtet wird, verhindern und eine relativ normale elektrische Herzgesundheit wiederherstellen.
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Wie ist die Prognose und Lebenserwartung für Vorhofflattern?
Die Prognose und Lebenserwartung für eine Person mit Vorhofflattern hängt von der Grunderkrankung des Patienten ab. Patienten mit komplizierten Erkrankungen, die schlecht auf Medikamente oder Verfahren ansprechen, haben eine reduzierte Prognose. Patienten, die sich einer erfolgreichen Ablation unterziehen, haben jedoch eine ausgezeichnete Prognose. Obwohl nur wenige oder keine Daten zur Lebenserwartung mit Vorhofflattern verfügbar sind, deuten Daten aus der bekannten Framingham-Herzstudie darauf hin, dass Patienten mit Vorhofflimmern, das eng mit Vorhofflattern zusammenhängt, eine kürzere Lebensdauer haben als normale Kontrollpersonen, obwohl wie viel kürzer ist nicht klar.
Weitere klinische Informationen und Patientenressourcen finden Sie bei der Heat Rhythm Society unter www.hrsonline.org/.
Welche Fachrichtungen von Ärzten behandeln Vorhofflattern?
Obwohl Hausärzte einige wenige Personen mit unkompliziertem Vorhofflattern behandeln können, sind in der Regel Spezialisten am Patienten beteiligt Pflege. Notfallmediziner und Kardiologen sind die wichtigsten Spezialisten, die diese Art von Arrhythmie sehen und behandeln. Herz-Elektrophysiologen sind auf die Diagnose und Behandlung der elektrischen Aktivität des Herzens spezialisiert.
Medizinisch begutachtet am 18.09.2020
Referenzen
REFERENZEN:
Borke, J. MD. “Emergent Management von Vorhofflattern.” Mesdape: Aktualisiert: 07.02.2017.
Heart Rhythm Society.
Rosenthal, L., MD. “Behandlung und Management von Vorhofflattern.” Aktualisiert: 17. November 2017.