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Typhus-Impfstoff, Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Typhus Fakten

Bilder zur Illustration von Typhus

Normalerweise verursachen Salmonellen typhi-Bakterien Typhus. Menschen erkranken an Typhus, indem sie kontaminierte Nahrung oder Wasser aufnehmen. Die Diagnose von Typhus wird gestellt, wenn die Salmonellen-Bakterien mit einer Stuhlkultur nachgewiesen werden. Antibiotika behandeln Typhus. Typhus-Symptome sind Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, generalisierte Schmerzen, Fieber und Lethargie. Ungefähr 3 bis 5 % der Patienten werden nach der akuten Erkrankung Träger der Bakterien , eine orale und eine injizierbare Form.

Typhusprävention

Impfstoff

Typhus ist eine akute fieberhafte Erkrankung, die durch das Bakterium Salmonella typhi . verursacht wird . Es wird durch kontaminiertes Essen und Wasser verbreitet. Obwohl es früher in den USA recht verbreitet war, ist es heute sehr selten. Die meisten Fälle treten bei Menschen auf, die außerhalb der USA gereist sind. Weltweit sind 13 Millionen Menschen von der Krankheit betroffen. Personen, die in Gebiete mit hoher Typhusrate reisen, sollten den Impfstoff erhalten, bevor sie die USA verlassen. Reisende sollten die CDC-Website für spezifische Empfehlungen konsultieren, je nachdem, welche Länder sie besuchen möchten (http://wwwn.cdc.gov/ Reisen/).

Was ist Typhus? Was ist die Vorgeschichte von Typhus?

Typhus ist eine akute Infektionskrankheit, die mit Fieber verbunden ist und am häufigsten durch das Bakterium Salmonella typhi verursacht wird. Salmonella paratyphi, ein verwandtes Bakterium, das normalerweise zu einer weniger schweren Krankheit führt, kann ebenfalls Typhus verursachen. Der Kot von menschlichen Trägern der Bakterien kann Wasser oder Lebensmittel kontaminieren, und die Krankheit breitet sich dann auf andere Menschen in der Umgebung aus. Typhus ist in Industrieländern selten, stellt jedoch in Entwicklungsländern nach wie vor ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit dar.

Die Inzidenz von Typhus in den Vereinigten Staaten ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts zurückgegangen. Im Jahr 2014 meldeten Mediziner der CDC etwa 300 Fälle, hauptsächlich bei Personen, die kürzlich in Endemiegebiete gereist waren. Dies ist im Vergleich zu den 1920er Jahren, als es in den USA über 35.000 gemeldete Fälle mit einer Todesrate von 20 % gab.

In den frühen 1900er Jahren wurde eine gesunde Trägerin namens Typhus Mary (ihr richtiger Name war Mary Mallon) verursachte mehrere Ausbrüche in der Gegend von New York City; Sie war infiziert, arbeitete als Köchin und verbreitete die Krankheit folglich auf andere.

Ein kürzlicher Ausbruch betraf Flüchtlinge auf der Insel Manus, Papua-Neuguinea.

Der Rückgang der Fälle in den Vereinigten Staaten ist das Ergebnis einer verbesserten Umwelthygiene, Impfung und Behandlung mit Antibiotika. Mexiko und Südamerika sind die häufigsten Gebiete, in denen US-Bürger an Typhus erkranken. Indien, Pakistan und Ägypten sind ebenfalls bekannte Hochrisikogebiete für die Entwicklung dieser Krankheit. Weltweit leiden jährlich mehr als 21 Millionen Menschen an Typhus, wobei über 200.000 Patienten an der Krankheit sterben.

Wenn Sie in Endemiegebiete reisen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und besprechen wenn Sie gegen Typhus geimpft werden sollten.

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Wie bekommen Patienten Typhus?

Menschen erkranken an Typhus, wenn sie die Bakterien in kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser aufnehmen. Patienten mit einer akuten Erkrankung können durch Stuhl, der eine hohe Konzentration der Bakterien enthält, die umgebende Wasserversorgung kontaminieren. Eine Verunreinigung der Wasserversorgung kann die Nahrungsversorgung verunreinigen. Etwa 3%-5% der Patienten werden nach der akuten Erkrankung zu Trägern der Bakterien. Einige Patienten leiden an einer sehr leichten Krankheit, die unerkannt bleibt. Diese Patienten können zu langfristigen Trägern der Bakterien werden. Die Bakterien vermehren sich in der Gallenblase, den Gallengängen oder der Leber und gelangen in den Darm. In Wasser oder getrocknetem Abwasser können die Bakterien wochenlang überleben. Diese chronischen Träger haben möglicherweise keine Symptome und können viele Jahre lang die Quelle neuer Typhusausbrüche sein.

Was verursacht Typhus? Wie wird Typhus diagnostiziert? Weiße Blutkörperchen transportieren die Bakterien in Leber, Milz und Knochenmark. Die Bakterien vermehren sich dann in den Zellen dieser Organe und gelangen wieder in den Blutkreislauf. Patienten entwickeln Symptome, einschließlich Fieber, wenn der Organismus wieder in den Blutkreislauf gelangt. Bakterien dringen in die Gallenblase, das Gallensystem und das lymphatische Gewebe des Darms ein. Hier vermehren sie sich in großer Zahl. Die Bakterien gelangen in den Darmtrakt und können in Kulturen aus dem im Labor untersuchten Stuhl zur Diagnose identifiziert werden. Stuhlkulturen sind in den frühen und späten Stadien der Krankheit empfindlich, aber es kann notwendig sein, Blutkulturen durchzuführen, um eine definitive Diagnose zu stellen.

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Was sind die Anzeichen und Symptome von Typhus?

Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 1-2 Wochen und die Krankheitsdauer beträgt ca. 4-6 Wochen. Der Patient verspürt

Appetitlosigkeit;Bauchschmerzen und Peritonitis;Kopfschmerzen;generalisierte Schmerzen und Schwäche;hohes Fieber, oft bis zu 104°F;Lethargie (normalerweise nur wenn unbehandelt);Darmblutung oder Perforation (nach 2 -3 Wochen der Krankheit);Husten;Durchfall; oder Verstopfung.

Menschen mit Typhus haben normalerweise anhaltendes Fieber von bis zu 39 °C-40 °C.

Bruststauung entwickelt sich bei vielen Patienten und Bauchschmerzen und -beschwerden sind häufig. Das Fieber wird konstant. Bei Patienten ohne Komplikationen tritt in der dritten und vierten Woche eine Besserung ein. Etwa 10 % der Patienten haben wiederkehrende Symptome (Rückfall), nachdem sie sich 1-2 Wochen besser gefühlt haben. Rückfälle treten häufiger bei mit Antibiotika behandelten Personen auf.

BILDER

Typhus Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Was ist die Behandlung von Typhus und wie ist die Prognose?

Antibiotika, die die Salmonellen-Bakterien abtöten, behandeln Typhus. Vor der Anwendung von Antibiotika und intravenöser Infusion betrug die Sterblichkeitsrate 20 %. Der Tod trat durch überwältigende Infektion, Lungenentzündung, Darmblutung oder Darmperforation ein. Antibiotika und unterstützende Behandlungen haben die Sterblichkeitsrate auf 1 bis 2 % gesenkt. Bei entsprechender Antibiotikatherapie tritt in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Besserung und innerhalb von 7 bis 10 Tagen eine Besserung ein.

Bei der Behandlung von Typhus sind mehrere Antibiotika wirksam. Chloramphenicol war viele Jahre das ursprüngliche Medikament der Wahl. Wegen seltener schwerwiegender Nebenwirkungen haben andere wirksame Antibiotika Chloramphenicol ersetzt. Die Auswahl der Antibiotika muss sich an der Identifizierung der geografischen Region, in der der Organismus erworben wurde, und den Ergebnissen der Kulturen, sobald diese verfügbar sind, orientieren. (Bestimmte Stämme aus Südamerika zeigen eine signifikante Resistenz gegenüber einigen Antibiotika.) Ciprofloxacin (Cipro) ist das am häufigsten verwendete Medikament in den USA für nicht schwangere Patientinnen. Ceftriaxon (Rocephin), ein Medikament zur intramuskulären Injektion, ist eine Alternative für schwangere Patientinnen. Ampicillin (Omnipen, Polycillin, Principen) und Trimethoprim (Bactrim, Septra) werden häufig verschriebene Antibiotika, obwohl in den letzten Jahren über Resistenzen berichtet wurde Verwenden Sie Kulturen, um die Behandlung zu leiten. Wenn es zu Rückfällen kommt, werden die Patienten mit Antibiotika erneut behandelt.

Eine längerfristige Antibiotikagabe kann den Trägerzustand behandeln, der bei 3 bis 5 % der Infizierten auftritt. Häufig heilt die Entfernung der Gallenblase, der Stelle der chronischen Infektion, den Trägerzustand.

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Welcher Facharzt behandelt Typhus?

Ihr Hausarzt kann Typhus diagnostizieren und behandeln. Da die Krankheit in den Vereinigten Staaten sehr selten ist, hilft oft auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei der Versorgung des Patienten mit Typhus.

Ist Typhus ansteckend?

Typhus ist sehr ansteckend und wird durch die Aufnahme von Bakterien in kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser übertragen. Patienten mit einer akuten Erkrankung können durch infizierten Stuhl, der eine hohe Konzentration der Bakterien enthält, die umgebende Wasserversorgung kontaminieren. Es verbreitet sich nicht durch die Luft (durch Husten) oder durch Berührung (vorausgesetzt, es findet kein Kotaustausch oder eine erste bakterielle Aufnahme statt).

Ist es möglich, Typhus zu verhindern?

Für Reisende in Risikogebiete stehen jetzt Typhus-Impfstoffe zur Verfügung. Die routinemäßige Verabreichung des Impfstoffs wird in den USA normalerweise nicht empfohlen. Es gibt zwei Formen des Impfstoffs, eine orale und eine injizierbare Form. Personen müssen die Impfung mindestens 1-2 Wochen (je nach Art des Impfstoffs) vor Reiseantritt und je nach Art des Impfstoffs abgeschlossen haben. Der Impfstoff schützt nur 2 bis 5 Jahre. Der orale Impfstoff ist bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem kontraindiziert. Einzelheiten zur Impfung und zur Wahl des Impfstoffs sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Von

Medizinisch begutachtet am 28.10.2019

Referenzen

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Typhus-Fieber.” 22. August 2018. .

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