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Symptome, Behandlung, Ursachen und Überlebensraten von Hirnblutungen

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Was ist eine Hirnblutung?

Eine Hirnblutung ist eine Art von Schlaganfall.

Eine Gehirnblutung blutet im oder um das Gehirn herum. Es ist eine Form von Schlaganfall. Ursachen für Hirnblutungen sind Bluthochdruck (Hypertonie), ungewöhnlich schwache oder erweiterte (Aneurysma) Blutgefäße, die auslaufen, Drogenmissbrauch und Traumata. Viele Menschen, die eine Gehirnblutung erleiden, haben Symptome wie bei einem Schlaganfall und können Schwäche auf einer Seite ihres Körpers, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Taubheitsgefühl entwickeln. Schwierigkeiten bei der Ausführung üblicher Aktivitäten, einschließlich Probleme beim Gehen oder sogar Stürzen, sind keine ungewöhnlichen Symptome. Etwa 13% aller Schlaganfälle sind hämorrhagische Schlaganfälle oder werden durch Blutungen in das Gehirn verursacht.

Hirnblutungen werden oft genau danach bezeichnet, wo sie im Gehirn auftreten. Im Allgemeinen wird jede Blutung im Inneren des Schädels als intrakranielle Blutung bezeichnet. Blutungen im Gehirn selbst werden als intrazerebrale Blutung bezeichnet. Es können auch Blutungen zwischen der Hirnhaut und dem Hirngewebe selbst auftreten, die als Subarachnoidalblutung bezeichnet werden. Wenn zwischen Schädel und Gehirn ein Blutgerinnsel auftritt, wird es entweder als subdurales oder epidurales Hämatom bezeichnet, je nachdem, ob es sich unter oder über der harten Hülle (Dura) des Gehirns befindet. Subdurale und epidurale Hämatome treten häufiger als Folge eines Schädel-Hirn-Traumas oder nach einem Sturz auf und werden hier nicht im Detail behandelt.

Es ist wichtig zu erkennen, dass wenn Blutungen treten im Gehirn selbst auf, Kopfschmerzen treten möglicherweise nicht auf, da unser Gehirn die anhaltende Störung nicht wahrnehmen kann. Allerdings sind die Hirnhäute (Meningen) extrem empfindlich und wenn dort Blutungen auftreten, wie zum Beispiel bei einem Aneurysmaruptur, sind plötzliche und starke Kopfschmerzen ein häufiges Schlaganfallsymptom.

Hirnblutungssymptome und -zeichen

Die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens

” Doktor, ich habe die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens.” Diese Worte senden eine Warnung aus, wenn ein Arzt einen Raum betritt, um den Patienten zu sehen. In den Lehrbüchern heißt es, dass dieses Symptom einer der Hinweise darauf ist, dass der Patient an einer Subarachnoidalblutung (Gehirnblutung) aufgrund eines undichten Hirnaneurysmas leidet. Diese Worte bedeuten nicht, dass eine Katastrophe auf sie wartet, aber die rote Flagge weht. Wenn diese Worte mit einem Patienten in Verbindung gebracht werden, der sehr still liegt, über einen steifen Nacken klagt und das Licht im Zimmer schlecht verträgt, steigt der Verdacht noch. Fügen Sie Erbrechen und Verwirrung als Begleitsymptome hinzu, und die Sirenen gehen im Kopf des Arztes los. Etwas Schlimmes passiert und die Zeit ist entscheidend.

Was verursacht eine Hirnblutung?

Die häufigste Ursache einer Hirnblutung ist erhöhter Blutdruck. Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck die Arterienwände schwächen und zu einer Ruptur führen. In diesem Fall sammelt sich Blut im Gehirn, was zu Symptomen eines Schlaganfalls führt. Andere Ursachen für Blutungen sind Aneurysmen – eine Schwachstelle in der Wand einer Arterie – die sich dann aufblähen und aufbrechen können. Arteriovenöse Malformationen (AVM) sind abnormale Verbindungen zwischen Arterien und Venen und bestehen normalerweise von Geburt an und können später im Leben zu Hirnblutungen führen. In einigen Fällen können Menschen mit Krebs, die eine Fernausbreitung ihres ursprünglichen Krebses auf ihr Gehirn (metastasierende Erkrankung) entwickeln, Gehirnblutungen in den Bereichen des Gehirns entwickeln, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat. Bei älteren Menschen können Ablagerungen von Amyloidprotein entlang der Blutgefäße eine Schwächung der Gefäßwand verursachen, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt. Kokain- oder Drogenmissbrauch kann Blutgefäße schwächen und zu Blutungen im Gehirn führen. Einige verschreibungspflichtige Medikamente können auch das Risiko einer Hirnblutung erhöhen.

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Was sind Symptome und Anzeichen einer Hirnblutung?

Kopfschmerzen werden zwar häufig mit einer Hirnblutung in Verbindung gebracht, sind aber nicht immer vorhanden. In den meisten Fällen hängen die mit einer Gehirnblutung verbundenen Symptome von dem bestimmten Bereich des Gehirns ab, der betroffen ist. Wenn die Blutung in dem Teil des Gehirns auftritt, der mit dem Sehen verbunden ist, kann es zu Sehproblemen kommen. Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme, einseitige Schwäche, Taubheitsgefühl oder plötzliche Krampfanfälle können auftreten. Das Sprachzentrum liegt bei vielen Menschen in der linken Gehirnhälfte und Blutungen in diesen Bereich können zu deutlichen Sprachstörungen führen. Wenn die Blutung im unteren Gehirn (Hirnstamm) stattfindet, wo die meisten automatischen Körperfunktionen reguliert werden, kann ein Patient nicht mehr reagieren oder ins Koma fallen. Darüber hinaus können manchmal Symptome einer Gehirnblutung sehr abrupt auftreten und sich schnell verschlimmern. Alternativ können die Symptome über viele Stunden oder sogar Tage hinweg langsam fortschreiten.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Hirnblutung?

Besteht der Verdacht auf einen Schlaganfall, ist eine sofortige Untersuchung erforderlich. Die Untersuchung kann Hinweise auf eine Hirnverletzung mit Schwäche, undeutlichem Sprechen und/oder Verlust von Empfindungen ergeben. Im Allgemeinen ist eine radiologische Untersuchung erforderlich, wie beispielsweise eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT). Das CT oder MRT kann verschiedene Merkmale und den Ort von Hirnblutungen hervorheben. Wenn Blutungen innerhalb oder um das Gehirn herum festgestellt werden, können weitere Tests angeordnet werden, um zu versuchen, die Ursache der Blutung zu bestimmen. Dieser zusätzliche Test kann helfen, festzustellen, ob abnormale Blutgefäße vorhanden sind, sowie den nächsten Schritt in der Diagnose oder Behandlung. In bestimmten Situationen kann eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion) erforderlich sein, um Blutungen zu bestätigen oder andere Gehirnprobleme auszuschließen.

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Was ist die Behandlung einer Gehirnblutung?

Patienten mit Blutungen im Inneren des Gehirns müssen sehr engmaschig überwacht werden. Eine frühzeitige Behandlung umfasst die Stabilisierung des Blutdrucks und der Atmung. Ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) kann erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das Gehirn und andere Organe mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Ein intravenöser Zugang ist erforderlich, damit dem Patienten Flüssigkeit und Medikamente verabreicht werden können, insbesondere wenn die Person bewusstlos ist. Manchmal ist eine spezielle Überwachung des Herzrhythmus, des Blutsauerstoffspiegels oder des Drucks im Schädelinneren erforderlich.

Nachdem eine Person stabilisiert wurde, ist eine Entscheidung, wie die Blutung behandelt werden kann gemacht. Dieser Stabilisierungs- und Entscheidungsprozess erfolgt sehr schnell. Die Entscheidung für eine Operation hängt von der Größe und dem Ort der Blutung ab. Nicht jeder mit einer intrakraniellen Blutung muss operiert werden.

Verschiedene Medikamente können verwendet werden, um die Schwellung im Bereich der Blutung zu verringern, den Blutdruck auf einem optimalen Niveau zu halten und Beschlagnahme zu verhindern. Wenn ein Patient wach ist, sind möglicherweise Schmerzmittel erforderlich.

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Wie ist die Prognose nach einer Hirnblutung? Ist eine Genesung möglich?

Viele Patienten, die eine Gehirnblutung erlitten haben, überleben. Die Überlebensraten sind jedoch verringert, wenn die Blutung in bestimmten Bereichen des Gehirns auftritt oder wenn die anfängliche Blutung sehr groß war.

Wenn ein Patient das anfängliche Ereignis einer intrakraniellen Blutung überlebt, die Genesung kann viele Monate dauern. Im Laufe der Zeit und mit umfangreichen Rehabilitationsbemühungen, einschließlich Physio-, Ergo- und Sprachtherapie, können die Patienten ihre Funktion wiedererlangen. Einige können jedoch mit anhaltender Schwäche oder sensorischen Problemen zurückbleiben. Andere Patienten können Restanfälle, Kopfschmerzen oder Gedächtnisprobleme haben.

Besondere Situationen

Kinder unter 32 Wochen Gestationsalter haben aufgrund der Unreife der Blutgefäße ein höheres Risiko für intrakranielle Blutungen. Ein erheblicher Prozentsatz der Frühgeborenen kann eine gewisse Menge an intrakraniellen Blutungen entwickeln. Dies kann zu einem Hydrozephalus oder einer Vergrößerung der flüssigkeitsgefüllten Räume des Gehirns führen und kann sehr schwerwiegend sein. Wenn die Geburt nicht verzögert werden kann, können der Mutter bestimmte Medikamente verabreicht werden, um diesen Zustand zu verhindern.

Von

Medizinisch überprüft am 9 /10/2019

Referenzen

Medizinisch begutachtet von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivmedizin

REFERENZEN:

Adeoye, O. und JP Broderick. “Fortschritte bei der Behandlung von intrazerebralen Blutungen.” Natur Bewertungen. Neurologie 6.11 (2010): 593-601.

Anderson, Klaus Kaae, et al. “Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle im Vergleich.” Schlaganfall 40 (2009): 2068-2072.

Sahni, Ramandeep und Jesse Weinberger. “Management der intrazerebralen Blutung.” Vasc Health Risk Manag 3.5 Okt. 2007: 701-709.

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