Ist der intraossäre (IO) Zugang schmerzhaft? Verfahren & Risiken

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Eine intraossäre (IO) sollte bei einem Patienten mit schwerer Osteoporose (Knochenverdünnung) vermieden werden.
Die intraossäre (IO) Kanülierung oder der IO-Zugang ist eine schnelle Methode, um einem schwerkranken oder verletzten Patienten Medikamente durch die Knochenmarkhöhle zu verabreichen. Die Medikamente gelangen direkt aus der Knochenmarkhöhle in den Blutkreislauf. Das Verfahren ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sicher und wirksam.
Der IO-Zugriff kann äußerst schmerzhaft sein. Das Schmerzniveau des Patienten kann jedoch auf ein erträgliches Maß reduziert werden, indem vor Beginn der Infusion 2% konservierungsmittelfreies Lidocain durch einen speziellen Port injiziert wird.
Wie erfolgt der intraossäre Zugang ?
Die bevorzugte Stelle für die Schaffung eines intraossären (IO) Zugangs ist normalerweise das Schienbein. In medizinischer Hinsicht ist es der Tibiaknochen (einer der langen Knochen im Bein) unterhalb des Knies.
Der Arzt reinigt die Haut unterhalb des Knies mit einer antiseptischen Lösung.
Sie injizieren ein Lokalanästhetikum in die Region unterhalb des Knies, wo der IO-Zugang geplant ist.
Als nächstes führen sie ein langes nadelartiges Rohr, eine sogenannte Kanüle, in den Tibiaknochen ein, bis ein Knallgefühl zu spüren ist. Sie stoppen an dieser Position und prüfen, ob das Einsetzen korrekt ist. Ist dies nicht der Fall, unternehmen sie einen weiteren Versuch an einer anderen Stelle.
Nach erfolgreichem Versuch verbinden sie die Kanüle mit dem intravenösen (IV) Infusionsset. Das IV-Infusionsset ist eine Sammlung von sterilen Geräten, die entwickelt wurden, um Flüssigkeiten aus dem IV-Flüssigkeitsbehälter zum Venensystem eines Patienten zu leiten.
Der Arzt sichert den Zugang an seinem Platz mit einem Verband und Klebebändern zwischen Bein und Infusionsset.
Wann wird ein intraossärer Zugang durchgeführt?
Der intraossäre (IO) Weg für Flüssigkeiten wird insbesondere bei Kindern und Neugeborenen verwendet. Die Herstellung einer schnellen Verbindung mit dem Blutkreislauf kann bei erwachsenen Patienten mit
Arrhythmien (unregelmäßiger Herzrhythmus) ein potenziell lebensrettendes Verfahren sein führt zu gefährlich niedrigem Blutdruck).Atemversagen (eine schwere Erkrankung, die entsteht, wenn die Lunge nicht genügend Sauerstoff ins Blut bekommt).Schwere Dehydration.Diabetische Ketoazidose (eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes, die zu einem diabetischen Koma führen kann) .Verbrennt.Die Platzierung der IO-Nadel bietet einen Verabreichungsweg für:
FlüssigkeitenBlutprodukteMedikamenteNotwendige Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel für bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) Der IO-Zugang wird für Patienten in der Regel für einen kurzen Zeitraum (bis zu 24 Stunden) eingerichtet. Später werden die Patienten auf einen intravenösen (IV) Zugang umgestellt.
Wann wird ein intraossärer Zugang vermieden?
Der intraossäre (IO) Zugang ist ein lebensrettendes Verfahren. Ärzte werden es jedoch nicht in Betracht ziehen, es bei Patienten mit
Frakturen der Röhrenknochen zu verwenden.Vorherige Operationen an den Röhrenknochen.Infektion der Haut an der Einstichstelle.Infektionen innerhalb des Zielknochens.Anamnese von Knochendeformitäten, wie z osteogenesis imperfecta.Vorher gescheiterter IO-Zugang innerhalb von 24 Stunden im Zielknochen.Schwere Osteoporose (Ausdünnung des Knochens).Verdacht auf Verletzung der Vena cava inferior.
Gibt es Risiken für einen intraossären Zugang?
Die intraossäre (IO) Insertion birgt nur wenige Komplikationen und Risiken. Seine Vorteile überwiegen die Risiken bei einem Patienten mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung.
Zu den Komplikationen gehören:
Extravasation (Leckage) der Flüssigkeit in den Knochen ist eine häufige Komplikation. Dies kann zu einem Kompartmentsyndrom führen, wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Es ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Druck in den Beinen aufbaut, was zu einem Verlust der Mobilität führen kann.Hautinfektion (Zellulitis und Abszess)Osteomyelitis (Knocheninfektion)Fraktur
FRAGE
Auf welche Art von Schmerz bezieht sich der Begriff „Myalgie“ medizinisch? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 29.01.2021
Verweise
Maffei FA. Intraossäre Kanülierung. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/908610-overview# JEMS. Schmerztherapie mit IO. 31. August 2010. https://www.jems.com/patient-care/pain-management-use-io/




