Gesundheit

Kann man an Morbus Crohn sterben? Lebenserwartung und mehr

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die sich am häufigsten im Dünndarm und Dickdarm entwickelt. Es betrifft mehr als 780.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.

Obwohl Morbus Crohn selbst nicht tödlich ist, kann er zu schwerwiegenden, potenziell tödlichen Komplikationen führen.

Wenn Sie mit Morbus Crohn leben, kann eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt (GI) zu einer Reihe von Symptomen wie starkem Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfen führen. Manche Menschen verlieren auch an Gewicht und leiden an Unterernährung, weil sie aufgrund der Schädigung ihres Magen-Darm-Trakts nicht genügend Nährstoffe aus ihrer Nahrung aufnehmen können.

Der natürliche Verlauf entzündlicher Darmerkrankungen kann unterschiedlich sein. Manche Menschen erleben eine Krankheit, die fortschreitet, während andere Symptome erleben, die kommen und gehen – und alles dazwischen. Die Behandlung von Entzündungen ist die wichtigste Strategie, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Morbus Crohn allein ist nicht tödlich. Sie kann jedoch je nach Ausmaß und Ort der Erkrankung zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Diese Komplikationen können möglicherweise zum Tod führen, wenn sie nicht umgehend behandelt oder behandelt werden.

Die Lebenserwartung von Menschen mit Morbus Crohn hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Erkrankung, dem Alter bei der Diagnose und der Behandlung. Viele Menschen mit Morbus Crohn führen ein gesundes Leben mit längeren Remissionszeiten, und neue Behandlungsmethoden sind im Entstehen. Hier ist, was die Forschung sagt.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2009 ergab eine leicht erhöhte Mortalität bei Patienten mit Morbus Crohn, insbesondere bei Frauen. Der Anstieg kann auf Magen-Darm-Erkrankungen und Erkrankungen mit möglichem Zusammenhang mit dem Rauchen zurückzuführen sein, wie z. B. Atemwegserkrankungen und solche, die die Harnwege und den Genitaltrakt betreffen. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu sehen, ob neuere Behandlungen bei der Verringerung dieses Risikos hilfreich sein können.

Eine aktualisierte Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die Lebenserwartung von Menschen mit CED gestiegen ist. Menschen, die mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn leben, haben jedoch eine kürzere durchschnittliche Lebenserwartung als diejenigen, die dies nicht tun.

Laut der Studie können Frauen mit CED 6,6 bis 8,1 Jahre weniger leben als Frauen ohne CED. Männer mit CED können zwischen 5,0 und 6,1 Jahre weniger leben als Männer ohne die Erkrankung. Die Forscher schlugen vor, dass ein Grund für die verkürzte Lebensdauer die Auswirkungen von Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit sein könnten.

Weitere Untersuchungen legen nahe, dass die Einnahme bestimmter Medikamente gegen Morbus Crohn über einen längeren Zeitraum (viele Jahre) auch die Lebensdauer einer Person beeinträchtigen kann.

Menschen mit Morbus Crohn, die als Thiopurine bekannte Immunsuppressiva wie Azathioprin einnehmen, können laut mehreren Studien anfälliger für opportunistische Infektionen und Lymphome sein.

Opportunistische Infektionen sind solche, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem häufiger und schwerer auftreten. Menschen, die Azathioprin einnehmen, haben ein etwa fünfmal höheres Risiko, ein Lymphom zu entwickeln als Menschen, die das Medikament nicht einnehmen. Einige Menschen entscheiden sich jedoch für die Einnahme von Azathioprin, wenn es ihnen ermöglicht, länger in Remission zu bleiben.

Bei Menschen, die eine Thiopurin-Behandlung erhalten, können bestimmte Faktoren beeinflussen, wie sich der Absetzen des Medikaments auf ihre Lebensdauer auswirken kann. Zu diesen Faktoren gehören Geschlecht, Alter und Schwere der Erkrankung.

Menschen mit schweren Symptomen können ihre Lebensdauer verlängern, indem sie weiterhin Thiopurine einnehmen. Sie haben möglicherweise auch ein verringertes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Viele Menschen mit Morbus Crohn gehen für längere Zeit in Remission und leben trotz gelegentlicher Aufflackern ein glückliches, gesundes Leben. Bestimmte Risikofaktoren können jedoch die Lebenserwartung beeinflussen. Diese Faktoren können sein:

Ihr Geschlechtwelche Art von Medikamenten Sie zur Behandlung von Morbus Crohn einnehmen?????????????Ihr Alter bei der Diagnose???????????????????????????????????????????????????Diese Faktoren sind unter anderem: Nicht jeder entwickelt ernsthafte Komplikationen von Morbus Crohn. Eine frühzeitige Behandlung und alle von Ihrem Arzt empfohlenen Änderungen können helfen, Morbus Crohn effektiv zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Morbus Crohn unbehandelt bleibt, kann dies das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöhen.

Kolorektaler Krebs

Menschen mit Morbus Crohn haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Das Risiko steigt, je länger eine Person mit der Krankheit lebt, so die Crohn's and Colitis Foundation of America.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Menschen mit Morbus Crohn ein erhöhtes Risiko haben, an Darmkrebs zu sterben, als Menschen ohne Morbus Crohn, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde.

Darmobstruktion

Ein Darmverschluss ist die häufigste Komplikation bei Menschen mit Morbus Crohn.

Schwellungen durch Entzündungen oder Narbengewebe, das sich entlang der Darmwand bildet, können die Passage verengen. Dies wird als Striktur bezeichnet.

Wenn eine Striktur nur auf eine Entzündung zurückzuführen ist, ist sie mit Medikamenten eher reversibel.

Eine Entzündung kann auch zur Bildung einer Narbe führen. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass es auf Medikamente allein anspricht. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Entzündung richtig zu behandeln und zu reduzieren, bevor sich eine Narbe bildet.

Medikamente können oft Entzündungen lindern. Wenn die Striktur jedoch schwerwiegend ist und Medikamente nicht wirksam sind, kann eine Operation erforderlich sein. Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Striktur die Blutzufuhr zu einem Teil des Darms unterbrechen, was zum Absterben des Gewebes führt. Gewebetod kann auch zu Perforationen oder lebensbedrohlichen Infektionen führen.

Fisteln

Etwa 30 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln Fisteln. Dies sind Gänge oder Tunnel, die sich aus Geschwüren oder Wunden im Darmtrakt bilden. Sie können sich im oder zwischen dem Darm entwickeln, aber auch in die Blase oder andere Gewebe eindringen.

Fisteln können sich infizieren und Abszesse verursachen. Medikamente, Operationen oder beides können erforderlich sein, insbesondere bei zahlreichen oder großen Fisteln.

Perforierter Dickdarm

Eine Perforation oder ein Loch in der Darmwand ist eine ernsthafte Komplikation. Der Darminhalt kann durch das Loch in den Bauch gelangen. Bakterien können möglicherweise zu Peritonitis führen, einer schweren Infektion der Gewebeschleimhaut in Ihrem Bauch.

Eine spontane Perforation ist selten und erfordert eine Notfalloperation zur Korrektur.

Toxisches Megakolon

Viele Experten halten das toxische Megakolon für die schwerwiegendste der möglichen Komplikationen bei Morbus Crohn. Der Dickdarm kann sich nicht zusammenziehen, so dass sich der Bauch beängstigend aufbläht. Unbehandelt kann es zu einer Sepsis und möglicherweise zu Perforationen im Dickdarm kommen.

Toxisches Megakolon ist eine seltene Komplikation von Morbus Crohn und tritt häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa auf.

Morbus Crohn ist bei richtiger medizinischer Behandlung und Änderungen des Lebensstils nicht lebensbedrohlich. Es kann nur dann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wenn es unbehandelt bleibt.

Morbus Crohn kann jedoch Komplikationen verursachen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. Schwere Fälle können verursachen:

Wundsein im Mund NierensteineErnährungsmangelMorbus Crohn scheint Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen und entwickelt sich am häufigsten im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Es können auch genetische und umweltbedingte Faktoren vorliegen.

Es gibt kein einziges empfohlenes Behandlungsschema für Morbus Crohn. Das Ziel ist immer, Entzündungen zu verringern und Ihre Symptome zu reduzieren. Was auch immer für Sie funktioniert, ist die richtige Behandlung.

Ihr Arzt kann Ihnen zu Beginn bestimmte Medikamente und Ernährungsumstellungen empfehlen. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, müssen Sie möglicherweise eine Operation in Betracht ziehen.

Medikamente

Ihre Symptome bestimmen, welche Medikamente Ihr Arzt empfiehlt.

Menschen mit leichten Symptomen können mit einer Kategorie von Medikamenten, die als Aminosalicylate bekannt sind, Erfolg haben. Das sind entzündungshemmende Medikamente. Kortikosteroide sind auch entzündungshemmende Mittel, die manchmal zur vorübergehenden Anwendung bei schweren Symptomen verschrieben werden.

Andere Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind:

ImmunmodulatorenAntibiotikabiologische Therapien

Ernährungsumstellung

Auch eine Ernährungsumstellung kann helfen, die Symptome zu verbessern. Dazu gehören:

richtige Flüssigkeitszufuhr vermeiden ballaststoffreiche LebensmittelBeschränkung von Fett und Milchprodukten kleinere Mahlzeiten zu sich nehmenIhr Arzt kann Ihnen auch spezifische Änderungen vorschlagen, wie die Erhöhung Ihrer Kalorienzufuhr und die Einnahme von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, wenn Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen.

Darmruhe

Menschen, die schwere Schübe erleiden, müssen möglicherweise für einige Tage oder sogar einige Wochen eine Pause vom Verzehr fester Nahrung einlegen. Möglicherweise müssen Sie während der Darmruhe kalorienreiche Getränke trinken oder eine intravenöse Ernährung erhalten.

Chirurgie

Wenn Medikamente die Symptome nicht mehr wirksam kontrollieren können, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um einen Teil Ihres Magen-Darm-Trakts zu erhalten.

Nach Angaben der Crohn- und Colitis-Stiftung müssen zwischen zwei Drittel und drei Viertel der Menschen mit Morbus Crohn irgendwann in ihrem Leben operiert werden.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung und den Symptomen müssen sich Patienten mit Morbus Crohn möglicherweise einem oder mehreren dieser Verfahren unterziehen:

StrikturplastikTyostomykolektomieProktokolektomie

Naturheilmittel

Während die Food and Drug Administration (FDA) komplementäre und alternative Medizin (CAM)-Therapien zur Behandlung von Morbus Crohn nicht zugelassen hat, haben einige Leute sie als hilfreich empfunden. Dazu gehören:

PräbiotikaProbiotikaergänzungSakupunkturBevor Sie eine dieser Therapien ausprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie ein Aufflammen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie möchten vielleicht wissen, ob Sie etwas an Ihrem Managementansatz geändert haben, z. B. die konsequente Einnahme von verschriebenen Medikamenten.

Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit schlechter Medikamentenadhärenz eher Schübe erleiden als Menschen mit guter Medikamentenadhärenz.

Wenn Sie beginnen, neue oder schwere Symptome zu entwickeln, informieren Sie Ihren Arzt sofort. Plötzliche Bauchschmerzen können ein Zeichen für einen Darmverschluss sein.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen andere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

blutiger Stuhlgang unerklärlicher Gewichtsverlust Fieber Durchfall, der mit rezeptfreien Medikamenten nicht kontrolliert werden kann

Morbus Crohn ist eine schwere Krankheit. Obwohl es derzeit keine Heilung gibt, können Behandlungen die Krankheit effektiv behandeln. Wie bei vielen anderen chronischen Krankheiten kann es zu Schübe und Remissionsphasen kommen.

Wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder sich die Symptome verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es ist immer am besten, potenzielle Komplikationen frühzeitig anzugehen, bevor sie fortschreiten können.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen wirksamen Behandlungsplan zur Behandlung von Morbus Crohn zu erstellen und die Auswirkungen auf Ihr Leben zu reduzieren.

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