Schwere neurokognitive Störung: Anzeichen und Symptome

Last Updated on 03/09/2021 by MTE Leben
Eine schwere neurokognitive Störung – ein neuer Begriff für Demenz – ist ein erworbenes Defizit in Ihrer Denkfähigkeit, das schwerwiegend genug ist, um Ihr tägliches Funktionieren zu beeinträchtigen.
Neurokognitive Störungen können zu kognitiven Defiziten in verschiedenen Bereichen führen, beispielsweise in Bezug auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache oder soziale Fähigkeiten.
Verschiedene Erkrankungen können zu schweren neurokognitiven Störungen führen. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der schweren neurokognitiven Störung.
Obwohl es nicht möglich ist, die kognitiven Symptome, die durch eine schwere neurokognitive Störung verursacht werden, zu „heilen“, können verschiedene Behandlungen – einschließlich Medikamente, Therapien wie Fähigkeitentraining und Unterstützungsoptionen – das Fortschreiten der Symptome möglicherweise verlangsamen.
Es gibt eine Vielzahl von Symptomen, die auf eine schwere neurokognitive Störung hinweisen können. Einige häufige Symptome laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), sind:
ein signifikanter Rückgang in einer oder mehreren kognitiven Bereichen im Vergleich zu Ihren früheren FähigkeitenDie kognitive Veränderung beeinträchtigt Ihre Unabhängigkeit in im täglichen Leben, wie zum Beispiel Rechnungen bezahlen, Geld verwalten oder Medikamente einnehmendie kognitive Veränderung tritt nicht ausschließlich als Teil eines Deliriums auf – ein plötzlicher Zustand der Verwirrung der kognitive Rückgang kann nicht besser durch eine andere psychische Erkrankung erklärt werdenDie kognitiven Symptome, die jemand mit einer schweren neurokognitiven Störung hat, können von der Person, die sie hat, einer ihm nahestehenden Person oder einem Arzt gemeldet werden.
Mediziner können die kognitiven Fähigkeiten einer Person mit standardisierten neurologischen und psychologischen Tests beurteilen.
Die leichte neurokognitive Störung ist eine weniger schwere Form der schweren neurokognitiven Störung. Der Unterschied in den Symptomen besteht darin, dass Sie bei einer leichten neurokognitiven Störung nur einen bescheidenen kognitiven Rückgang gegenüber Ihrem vorherigen Leistungsniveau haben.
Wenn Sie an einer leichten neurokognitiven Störung leiden, können Sie Ihren täglichen Aktivitäten dennoch unabhängig nachgehen. Sie können Ihre üblichen komplexen Aktivitäten ausführen, obwohl sie möglicherweise mehr Aufwand als zuvor erfordern.
Das DSM-5 diskutiert Gruppen von Symptomen, die Personen mit schweren und leichten neurokognitiven Störungen haben können. Häufige Symptome bei neurokognitiven Störungen sind:
AngstDepressionErregungAgitationVerwirrungSchlaflosigkeit (Schlafschwierigkeiten)Hypersomnie (Verschlafen)ApathieWandernde EnthemmungHyperphagie (extremer Hunger oder Essen)HortenHalluzinationenWahn Die Behandlung einer schweren neurokognitiven Störung basiert in erster Linie darauf, welche Symptome Sie haben. Zum Beispiel kann die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) helfen, Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu behandeln, die bei einer schweren neurokognitiven Störung auftreten.
Major neurokognitive Störung ist ein neuer Name für Demenz. Das DSM-5 änderte den Namen 2013 in eine schwere neurokognitive Störung.
Das Wort „Demenz“ kommt vom lateinischen Wort für Wahnsinn oder „verrückt sein“. Die Namensänderung soll das Stigma aus der Krankheit entfernen.
Laut DSM-5 treten schwere neurokognitive Störungen bei etwa 1–2% der Menschen im Alter von 65 Jahren und bei 30% der Menschen im Alter von 85 Jahren auf.
Im Vergleich dazu betrifft eine leichte neurokognitive Störung etwa 2–10 % der Menschen im Alter von 65 Jahren und zwischen 5–25 % der Menschen im Alter von 85 Jahren.
Etwa 6,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit der Alzheimer-Krankheit, der häufigsten schwerwiegenden neurokognitiven Störung.
In den Vereinigten Staaten ist die Alzheimer-Krankheit die sechsthäufigste Todesursache – und bei Menschen ab 65 Jahren die fünfthäufigste Todesursache.
Der wichtigste Prädiktor für die Entwicklung einer schweren neurokognitiven Störung ist das Alter.
Eine schwere neurokognitive Störung kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, die im DSM-5 als Spezifikatoren aufgeführt sind. Diese Spezifikatoren sind:
Alzheimer-KrankheitFrontotemporale Lobär-DegenerationLewy-Körper-Krankheitvaskuläre Erkrankungentraumatische HirnverletzungSubstanz- oder MedikamentengebrauchHIV-Prion-KrankheitParkinson-KrankheitHuntington-Krankheitanderer medizinischer Zustandmehrere Ätiologienunspezifiziert Frauen haben ein höheres Risiko, eine schwere neurokognitive Störung zu entwickeln, insbesondere die Alzheimer-Krankheit. Dies kann daran liegen, dass Frauen im Durchschnitt länger leben als Männer.
Schwerwiegende neurokognitive Störungen sind derzeit nicht heilbar. Einige Behandlungen können jedoch die Symptome lindern oder das Fortschreiten des kognitiven Verfalls verlangsamen.
Die Behandlung richtet sich hauptsächlich nach der konkreten Ursache.
In einigen Fällen kann kognitives Training helfen, die Kognition zu verbessern oder das Fortschreiten der Symptome zu verlangsamen. Diese nicht-pharmakologische Behandlung verwendet geführte Praktiken, um das Gedächtnis, die Problemlösung oder die Aufmerksamkeit zu verbessern. Diese Art des Kompetenztrainings konzentriert sich auf die Verbesserung bestimmter kognitiver Funktionen.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die pharmakologischen Behandlungen schwerer neurokognitiver Störungen.
Die Forscher empfahlen, dass nicht-pharmakologische Behandlungen aufgrund der mit Antipsychotika verbundenen Risiken und Nebenwirkungen, wie z.Ärzte verschreiben häufig Antipsychotika zur Behandlung schwerer neurokognitiver Störungen.
Antipsychotika können zur Linderung von Stimmungsinstabilität, Psychose, Agitiertheit und Aggression bei Menschen mit neurokognitiven Störungen eingesetzt werden. Wenn es für diese Zwecke verwendet wird, ist es wichtig, dass der Arzt mit dem Patienten und seiner Familie zusammenarbeitet, um festzustellen, ob dies die beste Vorgehensweise ist.
Zu den Standard-Antipsychotika, die bei Symptomen wirksam sein können, gehören:
Risperidon (Risperdal) Olanzapin (Zyprexa) Quetiapin (Seroquel) Aripiprazol (Abilify)Nicht alle Patienten sprechen auf Antipsychotika an, aber diejenigen, die ansprechen, stellen im Allgemeinen fest, dass sich ihre Symptome innerhalb von 1–4 Wochen bessern.
Erwägen Sie, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie antipsychotische Medikamente in Betracht ziehen, da diese erhebliche Nebenwirkungen haben können.
Andere Arten von Medikamenten, die geringe bis mäßige Auswirkungen auf die Behandlung der Symptome einer schweren neurokognitiven Störung haben, sind:
Cholinesterasehemmer, memantinselektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) Erwägen Sie, mit einem Arzt zu sprechen, um die geeigneten Medikamente für Sie oder Ihre Angehörigen zu finden.
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen eine schwerwiegende neurokognitive Störung diagnostiziert wurde, steht Unterstützung zur Verfügung. Sie erreichen die Helpline der Alzheimer's Association rund um die Uhr unter 800-272-3900.
Wenn Sie eine Person mit kognitiven Defiziten pflegen, bietet die Family Caregiver Alliance Informationen zur Betreuung von Erwachsenen mit kognitiven Störungen und Gedächtnisstörungen.
Obwohl es derzeit nicht möglich ist, den kognitiven Verfall umzukehren, können Behandlungen die Symptome verlangsamen oder helfen, die Symptome zu lindern. Ziehen Sie in Erwägung, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die für Sie geeigneten Behandlungsoptionen zu beurteilen.




