Schlaganfall vs. Aneurysma: Wie man den Unterschied erkennt

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Sind ein Schlaganfall und ein Aneurysma dasselbe?
Nein, ein Schlaganfall und ein Aneurysma sind nicht dasselbe. Es sind zwei sehr unterschiedliche medizinische Gesundheitsprobleme. Ein Schlaganfall ist ein Prozess oder ein Ereignis, das in Ihrem Körper auftritt, während ein Aneurysma ein Problem mit der Anatomie einer Person ist (anatomische Anomalie).
Was ist ein Schlaganfall?
Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen – ischämische Schlaganfälle und hämorrhagische Schlaganfälle. Ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Die andere Art ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß aufgrund von geschwächten Blutgefäßwänden oder aufgrund von Schäden durch traumatische Verletzungen leckt. Durch die undichten Gefäße kann Blut in das Hirngewebe eindringen, was zu einem Blutverlust in das Hirngewebe führt Verletzung.
Was ist ein Aneurysma?
Ein Aneurysma ist eine Schwäche in einer Arterienwand, die es der Arterie ermöglicht, sich abnormal zu erweitern oder aufzublähen. Dieses anatomische Merkmal kann fast überall im Körper auftreten, zum Beispiel zerebrale Aneurysmen (Hirnaneurysmen), Aortenaneurysmen und Milzaneurysmen und andere. In diesem Artikel werden nur Gehirnaneurysmen behandelt. Ein Aneurysma ist kein Vorgang wie ein Schlaganfall, sondern eine anatomische Anomalie.
Sind die Ursachen eines Schlaganfalls und eines Hirnaneurysmas gleich?
Nein, die Ursachen dieser beiden Erkrankungen sind sehr unterschiedlich.
Schlaganfall verursacht
Schlaganfälle werden verursacht, wenn den Gehirnzellen Sauerstoff abgeschnitten wird. Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel einen Bereich in einem arteriellen Blutgefäß im Gehirn blockiert. Diese Art von Schlaganfällen macht etwa 80 % der Schlaganfälle aus.
Ischämische Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel verursacht, die sich an der Innenseite der Arterien bilden, oder durch ein Blutgerinnsel oder Cholesterin-Plaquefragment an anderer Stelle im Körper (normalerweise die Herz). Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist darauf zurückzuführen, dass Blut aus einer Hirnarterie in das Hirngewebe austritt. Aufgrund dieser Leckage erhält das Gehirn weniger Sauerstoff. Und da das Blut unter Druck steht, kann die Blutung in benachbartes Hirngewebe andere Gefäße komprimieren und Bereiche neben dem verletzten Blutgefäß oder der Arterie (angrenzendes Hirngewebe) des Sauerstoffs entziehen. Diese Art von Schlaganfall macht etwa 20 % der Schlaganfälle aus.
Hirnaneurysma-Ursachen
Ein Hirnaneurysma kann durch angeborene (bei der Geburt vorhandene) Blutgefäßprobleme verursacht werden, die als Folge von Blutgefäßen auftreten Krankheit im Laufe der Zeit oder als Folge einer Verletzung und/oder Beschädigung des Blutgefäßes. Fast alle Gehirnaneurysmen zeigen keine Symptome, bis sie anfangen, Blut zu verlieren. Wenn aus dem Aneurysma Blut austritt, wird dies als Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall angesehen und dies ist ein medizinischer Notfall.
Schlaganfallsymptome und Warnzeichen
Wenn Sie einen Schlaganfall haben, verliert ein Teil Ihres Gehirns seine Blutversorgung und hört auf zu arbeiten. Dies führt dazu, dass der Körperteil, den das verletzte Gehirn kontrolliert, nicht mehr funktioniert; zum Beispiel Probleme beim Sprechen, Gehen, Texten, Tippen; oder ein teilweiser oder vollständiger Funktionsverlust einer Hand, eines Arms, eines Beins oder eines Fußes. Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall hat, denken Sie daran SCHNELL
F = hängendes Gesicht A = Armschwäche S = Sprachschwierigkeit T = Zeit zum Anrufen 9-1-1
Was sind die Unterschiede zwischen den Symptomen und Anzeichen von Schlaganfall und Hirnaneurysma?
Wenn ein Hirnaneurysma nicht leckt oder aufplatzt, gibt es normalerweise t keine Symptome. Wenn das Aneurysma jedoch leckt oder aufplatzt, sind die Anzeichen und Symptome für einen Schlaganfall die gleichen, der auch die Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist. Ein sehr langsames Austreten aus einem Hirnaneurysma kann Kopfschmerzen verursachen oder ein großes Aneurysma kann verschwommenes Sehen, Sehverlust, ein hängendes Gesicht und möglicherweise Kopfschmerzen verursachen.
Die Symptome und Anzeichen für ischämische und hämorrhagischer Schlaganfall sind ähnlich. Die American Heart Association und die American Stroke Association betonen vier Buchstaben und drei Zahlen, um zu berücksichtigen, ob eine Person einen Schlaganfall hat. Sie schlagen das folgende FAST-System vor, um Schlaganfälle zu erkennen und zu behandeln:
F – hängendes GesichtA – ArmschwächeS – SprachschwierigkeitenT – Zeit – Zögern Sie nicht, diese drei Nummern anzurufen – 911
Andere Symptome können treten entweder einzeln oder in Kombination mit den oben genannten auf, und sie alle treten plötzlich und ohne Vorwarnung auf:
Verwirrung Taubheit oder Schwäche in den Extremitäten, insbesondere auf einer KörperseiteSehstörungen Schwierigkeiten beim Gehen mit Schwindel, Koordinationsstörungen und/oder GleichgewichtSchwere Kopfschmerzen ohne bekannte UrsacheAnfälle GedächtnisverlustSchwierigkeiten beim Sprechen von WörternProbleme beim Tippen, Schreiben von SMS oder anderen Problemen mit der motorischen Koordination
Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall oder ein Aneurysma hat, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an.
Wie werden diese Erkrankungen behandelt?
Die Behandlung von Schlaganfällen ist zeit- und typabhängig. Wenn Schlaganfallsymptome bemerkt werden, rufen Sie die Notrufnummer 911 an und lassen Sie den Patienten in ein Schlaganfallzentrum bringen und geben Sie ihm kein Aspirin. Sobald der Patient im Krankenhaus ist, wird ein CT des Kopfes durchgeführt, um festzustellen, ob die Person einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hat. Dies ist sehr wichtig, da sich die nachfolgenden Behandlungen für diese beiden Arten von Schlaganfällen deutlich unterscheiden.
Wenn der Schlaganfall als ischämisch diagnostiziert wird, kann die Behandlung eine IV-Infusion eines „Gerinnsels“ beinhalten. Busting“-Medikament (r-tPA oder Gewebe-Plasminogen-Aktivator), um das Blutgefäß zu öffnen. Wenn festgestellt wird, dass der Schlaganfall hämorrhagisch ist, wird normalerweise ein Neurochirurg, Neurologe und in einigen Krankenhäusern auch ein invasiver Neuroradiologe konsultiert, um die Blutung zu reduzieren oder zu stoppen und/oder das Blutgerinnsel chirurgisch zu dekomprimieren. Es ist wichtig, dass die Diagnose zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall gestellt wird – die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit einem gerinnungshemmenden Medikament erhöht die Blutung und führt wahrscheinlich zum Tod des Patienten. Unter bestimmten Umständen gibt es möglicherweise keine wirksame Akutbehandlung für einen Schlaganfall.
Die Behandlung von Hirnaneurysmen, die nicht undicht sind (oder eine sehr langsame Leckage aufweisen), variiert von Patient zu Patient , beinhaltet jedoch in der Regel unterstützende Maßnahmen wie die Senkung des Bluthochdrucks mit Medikamenten unter der Aufsicht eines Arztes oder einer anderen medizinischen Fachkraft.
Andere Behandlungen wie endovaskuläre Behandlungen, bei denen Spulen eingesetzt das Aneurysma, um eine Thrombose zu fördern, die zu einer Obliteration des Aneurysmas und/oder einer chirurgischen Therapie durch Abschneiden der Basis oder des Bodens des Aneurysmas führt, ähnlich wie das Abbinden des Endes eines Ballons, um eine weitere Expansion und/oder jegliches Auslaufen zu verhindern. Ihr Gesundheitszustand und die Ratschläge Ihres Teams (Hausarzt, Neurochirurg, Neurologe und/oder interventioneller Neuroradiologe) spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, welcher Behandlungsverlauf für Sie am besten geeignet ist.
Wie ist die Prognose für Schlaganfall und Aneurysma?
Die Prognose für einen ischämischen Schlaganfall ist sehr variabel und hängt davon ab, wo das Gerinnsel im Gehirn auftritt , wie lange das Gerinnsel verbleibt, bevor es behandelt wird und wie wirksam die Behandlung ist. Folglich kann die Prognose von ischämischen Schlaganfällen von gut bis schlecht variieren, abhängig von den oben genannten Zuständen und davon, wie gut der Patient auf die Behandlung und/oder Rehabilitation anspricht. Hämorrhagische Schlaganfälle haben häufiger eine schlechtere Prognose und eine höhere Sterblichkeitsrate als ischämische Schlaganfälle.
Die Prognose für Hirnaneurysmen ist normalerweise gut, solange sie nicht auslaufen oder aufplatzen . Die prophylaktische Behandlung von Hirnaneurysmen ist immer noch umstritten, da die Möglichkeit besteht, dass jeder Versuch, endovaskuläre Behandlungen oder chirurgisches Clipping anzuwenden, tatsächlich zu Blutungen des Aneurysmas führen kann. Einige Verfahren haben eine Sterblichkeitsrate von 3%. Wenn das Gehirnaneurysma leckt, ist die Prognose schlecht und die Sterblichkeit hoch, es sei denn, die akute neurochirurgische oder neurointerventionelle Behandlung ist erfolgreich.
DIASHOW
Was danach passiert ein Schlaganfall? Anzeichen, Symptome, Typen Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 21.04.2021
Referenzen
American Herzverein. “Was ist ein Aneurysma?” 22. Januar 2021. .
Nationaler Schlaganfallverband. “Arten von Schlaganfall und Behandlung.” .