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Aneurysma vs. Schlaganfall: Was ist schlimmer?

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Aneurysma vs. Schlaganfall: was ist schlimmer?

Schlaganfälle und Aneurysmen sind ernst zu nehmende Gehirn Zustände, die zum Tod oder zu bleibenden Schäden führen können.

Aneurysmen und Schlaganfälle sind Erkrankungen des Gehirns, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Wenn Ihr Gehirn geschädigt ist und Blut und Sauerstoff nicht im richtigen Verhältnis erhält, beginnt dies, Ihre Gedanken, Ihre Sprache und Ihre Fähigkeit, bei Bewusstsein zu bleiben, zu beeinträchtigen. Beide dieser Bedingungen können zu dauerhaften Schäden oder sogar zum Tod führen.

Was ist Aneurysma vs. Schlaganfall?

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen den Symptomen und Warnzeichen dieser beiden schwerwiegenden Erkrankungen zu verstehen, zusammen mit was Schritte, die Sie unternehmen können, um weitere Schäden zu verhindern und Ihre Gesundheit wiederzuerlangen.

Was ist ein Aneurysma?

Ein Aneurysma ist eine Anomalie in Ihre Arterien, bei denen die Arterienwand zu dünn wird und sich eine Ausbuchtung bildet. Während Aneurysmen in anderen Teilen des Körpers auftreten können, sind sie am häufigsten und tödlichsten im Gehirn. Ein platzendes Hirnaneurysma ist ein medizinischer Notfall, da es einen sofortigen Schaden verursacht, wobei 50% aller Rupturen tödlich verlaufen.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist ein abnormales Ereignis, das in den Arterien Ihres Gehirns auftritt. In den meisten Fällen stoppt ein Blutgerinnsel oder eine Blockade den Blutfluss in Ihrem Gehirn. Dies wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet und ist die häufigste Art von Schlaganfall – etwa 87% aller Schlaganfälle sind ischämisch.

Die andere Art – hämorrhagischer Schlaganfall – tritt auf, wenn ein Blutgefäß platzt, was das Gehirn schädigt und den Blutfluss in andere Bereiche blockiert. Schlaganfälle sind auch die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, wobei etwa 10 bis 20 % als tödlich gelten.

Was sind Symptome und Anzeichen von Aneurysma vs. Schlaganfall?

Aneurysmen und Schlaganfälle sind zwar verwandt, können jedoch unterschiedliche Symptome haben. Nicht alle diese Symptome treten jedes Mal auf und können zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Einige Symptome können plötzlich auftreten und andere können Frühwarnungen darstellen.

Symptome eines Aneurysmas

Sie haben selten Symptome für ein Aneurysma, das nicht geplatzt ist. Wenn Sie dies jedoch tun, können Sie Folgendes erleben:

Erweiterte Pupille in einem Auge Taubheitsgefühl auf einer Seite Ihres GesichtsVeränderungen Ihres SehvermögensSchmerzen hinter und über einem Auge

Bei einem geplatzten Aneurysma können Sie Folgendes erleben:

Plötzliche, extrem schmerzhafte KopfschmerzenÜbelkeit und Erbrechen Einseitig hängendes AugenlidSchiefer NackenVerwirrungLichtempfindlichkeitVeränderungen Ihres SehvermögensAnfälleBewusstlosigkeit

Symptome eines Schlaganfalls

Symptome für die beiden Schlagarten sind ziemlich ähnlich. Wenn Sie beides erleben, kann es schwierig sein, den Unterschied zu erkennen, aber beide Fälle sind gleich schwerwiegend.

Bei einem ischämischen Schlaganfall können Sie Folgendes erleben:

Taubheit oder Schwäche in einer Seite Ihres Gesichts, Arms oder BeinsVerwirrungSchwindel und GleichgewichtsverlustPlötzliche, starke KopfschmerzenSchwierigkeiten beim SprechenVision BeschwerdenBrustschmerzen oder Herzklopfen Kurzatmigkeit

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall können Sie erleben:

Plötzliche, starke KopfschmerzenKrampfanfälle Taubheitsgefühl in einem Arm oder BeinSchwäche und Verlust des Gleichgewichts oder der KoordinationSehstörungen Sprachverlust Erbrechen und ÜbelkeitVerwirrungNackensteifigkeitHandzitternUnregelmäßig Herzschlag Kurzatmigkeit Lichtempfindlichkeit

Jedes dieser Symptome kann auf einen lebensbedrohlichen Notfall hinweisen. Sie sollten sofort 9-1-1 anrufen.

Wie man Aneurysma vs. Schlaganfall diagnostiziert

Da es sich bei geplatzten Aneurysmen und Schlaganfällen um medizinische Notfälle handelt, werden Sie wahrscheinlich einen Arzt in der Notaufnahme von a . aufsuchen Krankenhaus. Ihr Arzt wird mit einer körperlichen und neurologischen Untersuchung beginnen, um Ihre Symptome zu beurteilen. Sie werden einen oder mehrere bildgebende Scans anordnen, um ein geplatztes Blutgefäß oder eine Blockierung zu identifizieren und zu lokalisieren.

Bei einem geplatzten Aneurysma können Sie sich einer Computertomographie (CT) unterziehen, Computertomographie Angiogramm (CTA), Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanzangiogramm (MRA) oder ein diagnostisches zerebrales Angiogramm.

Bei einem Schlaganfall kann Ihr behandelnder Arzt ein Elektroenzephalogramm, eine CTA-Untersuchung, eine MRA, ein diagnostisches zerebrales Angiogramm, einen Karotis-Ultraschall, einen transkraniellen Doppler-Ultraschall oder ein Echokardiogramm anordnen.

Sie können auch mehrere Bluttests durchführen lassen, um auf Infektionen, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel oder Blutgerinnungsfähigkeiten zu überprüfen. Ihr Blut kann auch auf Schilddrüsen- oder Elektrolytunregelmäßigkeiten untersucht werden.

Behandlungen von Aneurysma vs. Schlaganfall

Ihre Gesundheit hängt von einer schnellen Behandlung dieser Erkrankungen ab. Sobald Ihr Arzt die Testergebnisse sieht, wird er die beste Behandlung für Sie bestimmen. Die Behandlung von Aneurysmen unterscheidet sich von der Behandlung von Schlaganfällen.

Bei Aneurysmen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein chirurgisches Clipping, auch bekannt als mikrovaskuläres Clipping. Hier platzieren Neurochirurgen einen kleinen Clip am Hals des Aneurysmas, um die Blutung zu stoppen. Zwei weniger invasive Verfahren sind die Spulenembolisation, bei der Ärzte winzige Metallspulen im Aneurysma platzieren, um den Blutfluss zu blockieren, oder die Flussumleitung, bei der Ärzte einen netzartigen Stent in die Arterie einführen, um das Blut vom Aneurysma wegzuleiten.

Die Schlaganfallbehandlung ist typabhängig. Bei ischämischen Schlaganfällen wird Ihnen Ihr Arzt gerinnungshemmende Medikamente wie Gewebeplasminogenaktivator, bekannt als tPA, oder ein blutverdünnendes Medikament verschreiben. Sie können auch einen Stent-Retriever verwenden, der in Ihre Arterie eingeführt wird, um das Gerinnsel zu entfernen. Um weitere Schlaganfälle zu verhindern, kann Ihr Arzt eine Karotis-Endarteriektomie durchführen, um Plaqueablagerungen zu entfernen, oder eine Angioplastie, um einen Stent in Ihre Arterie einzuführen.

Bei hämorrhagischen Schlaganfällen ist Ihre Behandlung ähnlich wie diese eines geplatzten Aneurysmas. Möglicherweise erhalten Sie chirurgisches Clipping, eine Coil-Embolisation oder eine Flussumleitung, um den Blutfluss zur geplatzten Arterie zu blockieren. Ihr Arzt kann eine stereotaktische Radiochirurgie durchführen, um eine Arterienfehlbildung zu reparieren, oder eine Operation, um das Blutgefäß selbst zu entfernen. Darüber hinaus können Sie Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks und zur Vorbeugung von Krampfanfällen erhalten.


FRAGE

Was ist ein Schlaganfall? Siehe Antwort

Medizinisch überprüft am 11.01.2021

Referenzen

QUELLEN:

American Association of Neurological Surgeons: “Arteriovenous Malformations.”

American Stroke Association: “Ischämische Schlaganfallbehandlung.”

Stiftung Hirnaneurysma: “Diagnose.”

Stiftung Hirnaneurysma: “Statistik und Fakten.”

Stiftung Gehirn-Aneurysma: “Warnzeichen/Symptome.”

Zedern-Sinai: “Aneurysma.”

Zedern-Sinai: ” Hämorrhagischer Schlaganfall.”

Cedars-Sinai: “Ischämischer Schlaganfall.”

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten: “Zunahmebedingungen Schlaganfallrisiko.”

Centers for Disease Control and Prevention: “Fakten zum Schlaganfall.”

Harvard Health Publishing, Harvard Medical School : „Aneurysmen verstehen.“

Johns Hopkins Medicine: „Risikofaktoren für einen Schlaganfall.“

MedlinePlus: „Angioplastie und Stentersatz – Halsschlagader.”

N National Institute of Neurological Disorders and Stroke: “Cerebral Aneurysms Fact Sheet.”

National Institute of Neurological Disorders and Stroke: “Stroke: Challenges, Progress, and Promise.”

Büro für Frauengesundheit: „Wie wird ein Schlaganfall diagnostiziert?“

University of Maryland Medical Center: „Hämorrhagischer Schlaganfall.“

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