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Prostatitis vs. BPH (vergrößerte Prostata): Was ist der Unterschied?

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Prostatitis vs. BPH schneller Vergleich von Unterschieden und Ähnlichkeiten

Die meisten Männer über dem Alter von 50 haben eine gewisse Prostatavergrößerung aufgrund der Proliferation der Zellen, aus denen die Prostatadrüse besteht. Die meisten dieser Männer haben BPH oder benigne Prostatahyperplasie.

Sowohl BPH (benigne Prostatahyperplasie) als auch Prostatitis sind Probleme mit der Prostata, einer Drüse, die den Blasenhals bei Männern umgibt. Die Prostata ist dafür verantwortlich, Prostataflüssigkeit freizusetzen, die dabei hilft, einen Teil des Samens zu bilden. Die normale Prostata hat etwa die Größe einer Walnuss. Wenn es aus irgendeinem Grund an Größe zunimmt, kann es auf die Harnröhre drücken und Harnprobleme verursachen. Sowohl Prostatitis als auch BPH können zu einer vergrößerten Prostata führen. Die meisten Männer über 50 haben eine Prostatavergrößerung ohne Symptome, während eine bakterielle Prostatitis normalerweise tritt bei Männern unter 35 Jahren auf und nicht-infektiöse Prostatitis tritt bei älteren Männern auf. Sie können entweder BPH oder Prostatitis haben und haben keine Anzeichen oder Symptome. Trotzdem können beide Schmerzen verursachen (Dysurie oder Schmerzen beim Wasserlassen). Prostatitis wird durch Infektionen (normalerweise bakterielle) oder andere damit verbundene Gesundheitsprobleme verursacht, während Ärzte nicht genau wissen, was eine vergrößerte Prostata verursacht, aber sie denken, dass es damit zusammenhängen könnte Hormone.BPH kann behandelt, aber nicht geheilt werden, aber Prostatitis ist bei vielen Patienten heilbar. Die große Mehrheit der Männer mit Prostatitis hat eine Infektion der Prostata, während diejenigen mit BPH keine Infektion haben.

Was ist Prostatitis?

Die Definition von Prostatitis ist eine Entzündung des Prostatagewebes. Ursachen der Entzündung können eine Infektion oder andere gesundheitliche Probleme sein.

Was ist BPH (vergrößerte Prostata)?

Die meisten Männer über 50 haben eine Prostatavergrößerung aufgrund der Proliferation der Zellen, aus denen sich die Prostata. Die meisten dieser Männer haben BPH oder gutartige Prostatahyperplasie, obwohl sie keine Symptome haben. Diese Drüsenvergrößerung ist nicht krebserregend und wird als benigne Prostatahypertrophie oder BPH bezeichnet. Es gibt nur eine Art von BPH, „gutartig“, was in medizinischer Hinsicht nicht krebsartig oder nicht bösartig bedeutet.

Sind Prostatitis und BPH das gleiche Prostataproblem?

Die Antwort auf diese Frage ist ja und nein, da beide ähnliche gesundheitliche Symptome haben können (Probleme), aber jedes Prostataproblem hat unterschiedliche Ursachen. Ja, BPH ist per Definition eine vergrößerte Prostata, und nein, weil die Ursache keine Infektion/Entzündung wie Prostatitis ist. Allerdings sind nicht alle vergrößerten Prostata auf BPH zurückzuführen. Eine vergrößerte Prostata kann durch BPH, Prostatitis und Prostatakrebs verursacht werden.

Verursachen Prostatitis und BPH Schmerzen?

Sowohl BPH als auch Prostatitis können Schmerzen verursachen. Wenn BPH jedoch Schmerzen verursacht, tritt es normalerweise beim Wasserlassen (Dysurie) auf.

Prostatitis kann schmerzhaftes Wasserlassen, schmerzhafte Ejakulationen und generalisierte Leisten-/Bauchschmerzen verursachen. Prostatitis-Schmerzen können konstanter sein und auf die Entzündung des Prostatagewebes und/oder angrenzender Gewebe zurückzuführen sein. Experten weisen darauf hin, dass die Ursache von Schmerzen durch Prostatitis oft unklar ist.

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Prostatitis und BPH (Anzeichen und Symptome)?

Wenn Sie keine Symptome von BPH oder eines von . haben die Arten von Prostatitis, die bei einigen Männern auftreten können, können Sie möglicherweise nicht sagen, ob Sie eines der beiden Probleme haben. Ein Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal kann jedoch mit einer digitalen rektalen Untersuchung (digitale Untersuchung des rektalen Bereichs und der Prostata) eine Vergrößerung der Prostata feststellen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Wenn Sie Symptome haben, stehen diese im Zusammenhang mit der Vergrößerung Ihrer Prostata. Wenn sich die Drüse vergrößert, kann sie die Harnröhre verengen und eines oder mehrere dieser Symptome hervorrufen.

Häufiges Wasserlassen tagsüber oder nachts Plötzlicher dringender Harndrang Schwierigkeiten beim Einleiten des Harnstrahls Das Gefühl, dass Sie immer noch urinieren müssen obwohl Sie vor kurzem uriniert haben das Gefühl, dass Sie drücken oder sich anstrengen müssen, um Ihre Blase zu entleerenEine Abnahme der Kraft des UrinstrahlsVerlust kleiner Urinmengen (Tröpfeln des Urins)

Die Symptome einer Prostatitis hängen von der Art der Prostatitis ab.

Akute bakterielle Prostatitis (Typ I)-Symptome

FieberFröstelnMuskelkaterGelenkbeschwerden MüdigkeitsgefühlProstatische Beschwerden und/oder SchmerzenSchmerz beim Wasserlassen (Dysurie)Lenkschmerzen und/oder BauchschmerzenMöglicher Harnröhrenausfluss Harnstrahlprobleme wie Häufigkeit, Dringlichkeit, schwacher Harnstrahl

Chronische bakterielle Prostatitis (Typ II)

Intermittierendes schmerzhaftes Wasserlassen Intermittierende obstruktive HarnwegssymptomeWiederkehrende Harnwegsinfektionen (mit einigen Symptomen für Typ I)

Chronische Prostatitis und chronisches Beckenschmerzsyndrom (Typ III)

Beckenschmerzen und/oder -beschwerdenObstruktive Harnwegssymptome wie Häufigkeit, Schmerzen Wasserlassen und unvollständiges WasserlassenSchmerzen mit EjakulationErektile Dysfunktion (ED)

Asymptomatische entzündliche Prostatitis (Typ IV)

Typ IV hat definitionsgemäß keine Symptome, wird aber manchmal von a . diagnostiziert Prostatabiopsie oder Verdacht, wenn ein prostataspezifischer Antigentest (PSA-Bluttest) erhöht ist.

Bei einigen Männern können einige dieser Symptome sowohl bei BPH als auch bei Prostatitis auftreten. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, ist es wahrscheinlicher, dass eine BPH als eine Prostatitis vorliegt, und wenn Sie unter 35 Jahre alt sind, ist eine akute bakterielle Prostatitis wahrscheinlicher als eine BPH. Bei einigen Patienten kann die Prostatitis wiederkehren (Sie können die Erkrankung erneut bekommen).

Prostataprobleme Symptome und Warnzeichen

Es kommt häufig bei Männern vor, die älter sind als im Alter von 50 Jahren Prostataprobleme haben. Die Prostata produziert Sperma. Häufige Erkrankungen, die die Drüse betreffen, sind eine vergrößerte Prostata (BPH, benigne Prostatahyperplasie), akute und chronische bakterielle Prostatitis, chronische nicht-bakterielle Prostatitis und Prostatakrebs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, Probleme beim Wasserlassen oder Schmerzen beim Wasserlassen zu haben.

Was verursacht Prostatitis vs. BPH?

Die Ursache von BPH oder vergrößerter Prostata ist ein gutartiges Wachstum, das die Prostata vergrößert. Die Forscher wissen nicht genau, was die Drüsenvergrößerung verursacht, aber sie haben spekuliert, dass dies mit hormonellen Veränderungen im Alter von Männern zusammenhängen könnte.

Bei Männern unter 35 Jahren ist die Die häufigste Form der Prostatitis ist die akute bakterielle Prostatitis, während bei älteren Patienten die nicht-bakterielle Prostatitis die häufigste Form ist. Es gibt vier Arten oder Syndrome der Prostatitis.

Typ I – Akute bakterielle ProstatitisTyp II – Chronische bakterielle ProstatitisTyp III Chronische Prostatitis und chronisches BeckenschmerzsyndromTyp IV ist eine asymptomatische entzündliche Prostatitis.

Die Ursache von Akute bakterielle Prostatitis wird durch Bakterien verursacht, die in der Harnröhre vorhanden sein können und dann die Prostata infizieren. Chronische bakterielle Prostatitis (etwa 75 % der Infektionen sind auf E. coli zurückzuführen) tritt aufgrund einer unzureichenden Behandlung oder aufgrund eines strukturellen/funktionellen Problems der Harnwege auf. Forscher und Ärzte verstehen die Ursache der chronischen Prostatitis nicht vollständig, aber es wird spekuliert, dass die Ursache durch eine neurologische Verletzung ausgelöst werden kann und/oder mit einer Infektion zusammenhängt.

Wo befindet sich die Prostata und wie sieht sie aus?

Bild und Lage der Prostata

Was soll ich tun, wenn ich denke, dass ich Prostataprobleme habe?

Egal welches Problem du vermutest, du solltest deine primäre sehen Pflege Arzt. Um die Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese, eine körperliche Untersuchung einschließlich einer digitalen rektalen Untersuchung und andere geeignete diagnostische Tests durchführen, z. B. eine Urinanalyse, Urinkultur, Bluttests wie PSA-Test, Elektrolyte, Kreatinin und gelegentlich Blutharnstoff-Stickstoffspiegel. Ihr Arzt kann andere Tests anordnen, zum Beispiel Ultraschall, Endoskopie, Untersuchungen der Urinflussrate und Biopsie der Prostata. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Spezialisten namens Urologen überweisen, insbesondere wenn Sie im Rahmen Ihrer Behandlung operiert werden müssen.

Sind die Behandlungen für Prostatitis und BPH unterschiedlich?

Die Behandlungen für eine vergrößerte Prostata und Prostatitis sind sehr unterschiedlich.

Die BPH-Behandlung kann einen interaktiven Fragebogen umfassen, um das Ausmaß Ihrer Symptome zu bestimmen. Die Ergebnisse des Fragebogens können beeinflussen, welche Medikamente oder andere Behandlungen Sie benötigen. Medikamente zur Behandlung von BPH umfassen:

Alpha-Rezeptor-Blocker (Alpha-1, Alpha-Adrenerge, 5-Alpha-Reduktase)Phosphodiesterase-HemmerAnticholinergika

Bei einigen Patienten mit schwerer Prostatavergrößerung kann eine Operation erforderlich sein . Eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist das übliche Verfahren, um den Druck auf die Harnröhre durch Verkleinerung der Prostata zu reduzieren.

Die Behandlung der Prostatitis ist typabhängig.

Bakterien akute und chronische Prostatitis (Typ I und Typ II) werden typischerweise mit Antibiotika wie Fluorchinolone oder Trimethoprim behandelt und geheilt. Die Heilung dieser Infektionen dauert in der Regel länger, sodass Sie möglicherweise 4-8 Wochen lang Antibiotika einnehmen müssen. Einige Infektionen der Prostata sind resistent oder reagieren nicht auf die Behandlung, daher müssen möglicherweise Antibiotika wie Gentamicin oder Doxycyclin direkt in die Drüse injiziert werden. Typ III, chronische bakterielle Prostatitis und Beckenschmerzsyndrom, werden ähnlich mit Antibiotika behandelt, jedoch mit Alpha-Blockern und NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), zum Beispiel Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Aleve, Advil), Naproxen (Naproxen) werden ebenfalls verwendet. Typ IV, asymptomatische entzündliche Prostatitis, erfordert bei den meisten Patienten keine Behandlung. Einige Ärzte verschreiben jedoch Antibiotika und NSAIDs für diesen Zustand.

Können Prostatitis und BPH geheilt werden (Prognose)?

Die Prognose der BPH für die meisten Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, ist gut bis fair, je nachdem, wie gut Patienten reagieren. BPH, die eine Operation erfordert, kann zu Komplikationen wie erektiler Dysfunktion führen. Die Prognose für Patienten mit schwereren BPH-Symptomen, die eine Operation und Medikamente zur Linderung der Symptome benötigen, ist fair. Es gibt keine Heilung für BPH.

Die meisten Männer mit Prostatitis (alle Arten) können eine signifikante Linderung der Symptome erfahren, und die meisten Männer können durch geeignete langfristige Antibiotikabehandlungen geheilt werden. Die Prognose für Prostatitis reicht von gut bis angemessen, da einige Patienten zu wiederkehrenden Anfällen der Erkrankung neigen.

BILDER

Prostatitis vs. BPH (Vergrößerte Prostata) Unterschiede und Ähnlichkeiten Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Prostata sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an. Referenzen

Deters, LA, MD.”Benigne Prostatahypertrophie.” Medsap. Aktualisiert: 18. Dezember 2017.

Turek, PJ., MD. “Prostatitis Klinische Präsentation.” Medsap. Aktualisiert: 20. März 2017.

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