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Darmdiversionschirurgie: Lernen Sie die verschiedenen Operationsarten kennen

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Was ist eine Darmdiversionsoperation?

Die Darmdiversionsoperation ermöglicht es dem Stuhl, den Körper sicher zu verlassen, wenn (aufgrund einer Krankheit oder Verletzung) der Dickdarm entfernt oder braucht Zeit, um zu heilen. Darm ist ein allgemeiner Begriff für jeden Teil des Dünn- oder Dickdarms.

Einige Darmumleitungsoperationen (die sogenannten Stomaoperationen) leiten den Darm in eine Öffnung im Abdomen um, wo ein Stoma geschaffen. Ein Chirurg bildet ein Stoma, indem er das Darmende wie eine Hemdmanschette um sich selbst rollt und an die Bauchdecke näht. Ein Stomabeutel wird am Stoma befestigt und außerhalb des Körpers getragen, um den Stuhl aufzufangen.

Andere Operationen zur Darmumleitung rekonfigurieren den Darm, nachdem beschädigte Teile entfernt wurden. Zum Beispiel kann ein Chirurg nach der Entfernung des Dickdarms einen Dickdarm-ähnlichen Beutel aus dem letzten Teil des Dünndarms erstellen, wodurch die Notwendigkeit eines Stomabeutels vermieden wird.

Krebs, Trauma , entzündliche Darmerkrankung (IBD), Darmverschluss und Divertikulitis sind alles mögliche Gründe für eine Darmumleitungsoperation.

Welche Teile des Gastrointestinaltrakts sind von Darmableitungsoperationen betroffen?

Darmableitungsoperationen betreffen den Dickdarm und oft den Dünndarm.

Dünndarm

Der Dünndarm verläuft vom Magen zum Dickdarm und besteht aus drei Hauptabschnitten: dem Zwölffingerdarm, dem ersten 10 Zoll; das Jejunum, das die mittleren 8 Fuß ist; und das Ileum, die letzten 12 Fuß. Darmableitungsoperationen betreffen nur das Ileum.

Dickdarm

Die Dickdarm ist etwa 1,5 Meter lang und verläuft vom Dünndarm bis zum Anus. Der Dickdarm und das Rektum sind die beiden Hauptabschnitte des Dickdarms. Halbfeste Verdauungsabfälle gelangen aus dem Dünndarm in den Dickdarm. Allmählich nimmt der Dickdarm Feuchtigkeit auf und bildet Stuhl, während sich die Verdauungsabfälle in Richtung Rektum bewegen. Das Rektum ist etwa 15 cm lang und befindet sich direkt vor dem Anus. Das Rektum speichert Stuhl, der den Körper durch den Anus verlässt. Das Rektum und der Anus kontrollieren den Stuhlgang.

Welche verschiedenen Arten der Darmableitung gibt es?

Für die Darmableitung gibt es mehrere chirurgische Optionen.

Die Ileostomie leitet das Ileum um zu einem Stoma. Halbfeste Abfälle fließen aus dem Stoma und sammeln sich in einem Stomabeutel, der mehrmals täglich geleert werden muss. Ein Ileostoma umgeht Dickdarm, Rektum und Anus und hat die wenigsten Komplikationen. Die Kolostomie ähnelt einer Ileostomie, jedoch wird der Dickdarm (nicht das Ileum) in ein Stoma umgeleitet. Wie bei einem Ileostoma sammelt sich der Stuhl in einem Stomabeutel. Eine Operation des ileoanalen Reservoirs ist eine Option, wenn der Dickdarm entfernt wird, der Anus jedoch intakt und krankheitsfrei bleibt. Der Chirurg erzeugt aus den letzten Zentimetern des Ileums einen kolonähnlichen Beutel, der als ileoanales Reservoir bezeichnet wird. Das ileoanale Reservoir wird auch als Beckentasche oder J-Pouch bezeichnet. Stuhl sammelt sich im ileoanalen Reservoir und verlässt den Körper dann während des Stuhlgangs durch den Anus. Menschen, die sich einer ileoanalen Reservoiroperation unterzogen haben, haben zunächst etwa sechs bis zehn Stuhlgänge pro Tag. Normalerweise sind zwei oder mehr Operationen erforderlich, einschließlich einer temporären Ileostomie, und eine mehrmonatige Anpassungsphase ist erforderlich, damit sich das neu gebildete ileoanale Reservoir dehnen und an seine neue Funktion anpassen kann. Nach der Eingewöhnungsphase sinkt der Stuhlgang auf 4 bis 6 pro Tag. Die kontinentale Ileostomie ist eine Option für Personen, die aufgrund einer Schädigung des Rektums oder Anus keine guten Kandidaten für eine Operation am ileoanalen Reservoir sind, aber keinen Stomabeutel tragen möchten. Wie bei der Ileoanal-Reservoir-Chirurgie wird der Dickdarm entfernt und aus dem Ende des Ileums wird ein Dickdarm-ähnlicher Beutel, genannt Kock-Pouch, hergestellt. Der Chirurg verbindet den Kock-Beutel mit einem Stoma. Ein Kock-Beutel muss täglich durch Einführen eines Schlauchs durch das Stoma entleert werden. Ein Stomabeutel wird nicht benötigt und das Stoma wird bei Nichtgebrauch mit einem Pflaster abgedeckt.

Manche Menschen brauchen nur eine vorübergehende Darmentleerung; andere brauchen eine dauerhafte Stuhlentleerung.

FRAGE

Regelmäßigkeit des Stuhlgangs bedeutet jeden Tag Stuhlgang. Siehe Antwort

Welche Darmumleitungsoperation ist geeignet?

Art, Grad und Ort der Darmschädigung sowie persönliche Vorlieben sind alles Faktoren, die bestimmen, welche eine Operation ist am besten geeignet. Zum Beispiel sind Menschen, deren Erkrankung das Ileum betrifft, schlechte Kandidaten für eine Operation am ileoanalen Reservoir oder eine kontinente Ileostomie aufgrund des erhöhten Risikos eines Wiederauftretens der Erkrankung und der Notwendigkeit einer Beutelentfernung.

Besprechen von Behandlungsoptionen einen Arzt aufzusuchen und den Rat einer Stomaschwester einzuholen (Spezialist, der Menschen mit Darmentleerung betreut) wird dringend empfohlen.

Bedenken im Zusammenhang mit der Darmentleerung

Obwohl eine Darmdiversionsoperation große Erleichterung bringen kann, fürchten viele Menschen die praktischen, sozialen und psychologischen Probleme im Zusammenhang mit dem Darm Umleitung. Eine Stomaschwester ist ausgebildet, um Patienten zu helfen, mit diesen Problemen sowohl vor als auch nach der Operation umzugehen. Menschen, die mit einem Stoma leben oder eine Operation zur Darmumleitung benötigen, können auch in lokalen oder Online-Selbsthilfegruppen nützliche Ratschläge und Informationen finden.

Darmableitungschirurgie auf einen Blick

Die Darmableitungschirurgie ermöglicht es dem Stuhl, den Körper sicher zu verlassen, wenn (aufgrund einer Krankheit oder Verletzung) der Dickdarm entfernt wird oder Zeit zum Heilen benötigt. Darm ist ein allgemeiner Begriff für jeden Teil des Dünn- oder Dickdarms. Die Art, der Grad und der Ort der Darmschädigung sowie die persönlichen Vorlieben sind alles Faktoren, die bestimmen, welche Darmumleitungsoperation am besten geeignet ist. Eine Stomapflegerin kann den Patienten helfen, mit den praktischen, sozialen und psychologischen Problemen im Zusammenhang mit der Darmentleerung umzugehen.

Hoffnung durch Forschung

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases führt und unterstützt grundlegende und klinische Forschung zu vielen Verdauungsstörungen, einschließlich entzündlicher Darm

Teilnehmer an klinischen Studien können eine aktivere Rolle in ihrer eigenen Gesundheitsversorgung spielen, Zugang zu neuen Forschungsbehandlungen erhalten, bevor sie allgemein verfügbar sind, und anderen helfen, indem sie Beitrag zur medizinischen Forschung. Informationen zu aktuellen Studien finden Sie unter www.ClinicalTrials.gov.

Referenzen

QUELLE:

Nationales Informationsbüro für Verdauungskrankheiten, National Institutes of Health. Darmdiversionsoperationen: Ileostomie, Kolostomie, ileoanales Reservoir und kontinente Ileostomie.


Letzte Aktualisierung: 28.02.2009

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